Laut Statistik in Directorate-general Energy and Transport - Figures and Main Facts gibt es im EU-Gebiet Seefahrt, Luftfahrt und Eisenbahn (Individualverkehr und Regionalverkehr(Bus, S-Bahn) klammere ich mal aus) zusammen im Jahr 2004 850 Milliarden Personen-Kilometer bei ca 500 Mio Einwohner.
Umgelegt auf 2 Bio Einwohner der Föderation kommt man auf 3,4 Billiarden Personen-Kilometer.
Wenn wir wieder 100 Kilometer mit 50 Lichtjahren gleichsetzen, kommen wir auf 1,7 Billiarden Personen-Lichtjahre.
Ein Passagierraumschiff, welches eine Kapazität von 10.000 Passagieren hat, muss demnach jährlich 170 Milliarden Lichtjahre zurücklegen.
Bei einer Jahresflugdistanz von 1000 Lichtjahren würde man also 170 Millionen Passagiertransportschiffe benötigen... vorrausgesetzt die Föderation hätte die gleiche interstellare Verkehrsdichte wie der Massenverkehr in der EU.
Interessanterweise habe ich da die Zahl aus meinem obigen Zitat bestätigt, obwohl ich sie mit einer ganz anderen Berechnung bestimmt habe...
Vergleicht man es nur mit der Luftfahrt alleine, welche ca 1/3 ausmacht, so braucht man immernoch gut 50 Mio Raumschiffe als Flugzeugersatz.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 10 Minuten und 6 Sekunden:
Zitat von perplex
Beitrag anzeigen

->
Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Zitat von perplex
Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich da so laut lachen muss... nicht böse gemeint

Einen Kommentar schreiben: