Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es waren 612 Schiffe, die den Angriff auf DS9 flogen... und eine weitere Flotte, die dann wohl ebenfalls um die 300 Schiffe gehabt haben müsste, war etwas zu spät um eingreifen zu können...

    Die 1701-D war am äußersten Rand der Föderation unterwegs, klar, dass da wenig Schiffe anzutreffen sind... die US Navy schippert auch nicht größtenteils in den Gewässern des Südlichen Eismeers und am Nordpol rum sondern an den Küsten der heimat und vor den direkten Einsatzgebieten und Frachter usw nutzen allgemein feste Routen, die fliegen nicht einfach mal so 5 LJ Umweg, also könnte die ENT in den meisten Fällen an zig Schiffen vorbeigeflogen sein, aber sie immer knapp verpasst haben, weil ihre Einsätze neben den normalen Routen lagen.


    Was wir aber Canon haben sind die Zahlen der Mitgliedswelten (150 mit der Tendenz zu deutlich mehr, wenn man Insurrection bedenkt dürften zu dem zeitpunkt viele der aus moralischen Gründen während TNG abgelehnten Völker "doch noch" zugelassen worden sein, einfach weil man ne Blutauffrischung zu brauchen glaubte) und eine Zahl von mehreren tausend Gesamtwelten schon in TOS oder dem frühen TNG (die genaue Folge weiss ich nicht mehr, aber es wurden ausdrücklich tausende von Welten erwähnt...) Selbst wenn davon nur ein paar hundert wichtig genug sind um eigene Flotten verdient zu haben, selbst wenn man nicht die DS9 Angriffsflottenstärke sondern Wolf 359 heranzieht macht das schon etliche tausend Schiffe die in der Nähe dieser wichtigen Welten stehen... (bei 400 "wichtigen" Welten a 39 Schiffe 15.600 Schiffe), die vielen unwichtigeren Welten haben aber ja wohl kaum GAR keine Schiffe...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Das mit den 15.600 und en paar kaputten halt ich für sehr weit richtiger!
      Stellt euch ma vor was das im Föderationshauptquartier fürn komm chaos gibt wenn da 50000 Schiffe durch die gegend funken!
      Zuletzt geändert von Federation Fan; 03.04.2004, 17:49.
      Fragen macht klug,Schweigen macht Dumm

      Kommentar


        #18
        Was ist das denn für ein Argument?

        Erstens funken die Schiffe ja nicht alle durcheinander, da gibt es vielleicht täglich ne Routinemeldung und ansonsten nur im Notfall Sprüche, der Rest, die privaten Sprüche ala Pathfinderprojekt brauchen den Bürokraten im HQ keine Sorgen bereiten.
        Dann gibt es schon seit mindestens 2267 Computer die intelligent genug sind um zu sortieren, welche Gespräche "beantwortet" werdern müssen und welche nur in der Datenbank landen können, was auch noch Personal spart.

        Und warum sollen sich die Schiffe überhaupt beim HQ melden? Wie oft haben 1701 und 1701D nur mit Sternenbasen als Sektor HQ zu tun? Da kommt dann erst recht nur ein Funkspruch für zig Schiffe beim Terra-HQ an...

        Außerdem überleg doch mal: in den 15 Jahren zwischen "Mission Farpoint" und "Nemesis" sind fast 30.000 neue Registrierungsnummern vergeben worden... (von ca 60.000 bei den Nebula Schiffen die demselben projekt wie die Galaxy entspringen bis hin zu hohen 80.000er Zahlen) selbst wenn die Hälfte davon den diversen katastrophen zum Opfer gefallen wäre, die man im Lauf der Jahre so gesehen hat (Unfälle und Schlachten) würden allein diese 15 Jahre spielend die Zahl ergeben, die du als "richtiger" einstufst... und es fliegen am Ende von DS9 noch hunderte von Excelsiors die schon in 2290 als Klasse die Schwärze der Welt erblickte... auch Ambassadors, New Orleans usw fliegen noch in großen Mengen, wodurch das Resservoir aus dem die Sternenflotte des Jahrs 2375 aus den übriggebliebenen Schiffen eines Bereichs von mindestens 80.000 Nummern freie Wahl hat... eine Zahl von unter 20.000 ist dafür doch ein Witz.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          1. Freue ich mich, dass mein alter Thread mal wieder zum leben erweckt wurde.
          2. Stimme ich Sternengucker zu:
          - Die Schiffe der Sternenflotte, die sich weit draußen im All auf Erkundungstour befinden, werden doch nicht vom Hauptquartier der Sternenflotte koordiniert. Die bekommen einen Auftrag kurz bevor sie losfliegen und melden sich dann nur noch, wenn es äußerst wichtig ist. Wenn das HQ die befehligen würde, dann hätten die wirklich viel zu tun und der Captain würde auf seinem Schiff unbrauchbar werden. Man bräuchte dann nur noch den Handlanger, den 1. Offizier.
          -Die Flotte der Föderation ist sicherlich imens groß. Das nur so "wenig" Schiffe bei der Schlacht bi DS9 beteiligt waren, liegt wohl daran, dass die Föderation ja auch nicht so mir nichts dir nichts sämtliche Schiffe dort hinbeodern kann. Es gibt sicherlich eine Vielzahl von Schiffen, die für den Kampf mehr als nur völlig ungeeignet sind. Außerdem können die ja auch nicht einfach so Schiffe von irgendwelchen Systemen abziehen, weil das Dominion ja auch nicht nur an einer Stelle war, die hatten ja auch mehrere Außenposten.
          "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

          Kommentar


            #20
            Können wir uns dann auf 20000-25000 Schiffe einigen?
            Fragen macht klug,Schweigen macht Dumm

            Kommentar


              #21
              Wenn du mir erklärst, wo die 65.000 Fehlenden Schiffe geblieben sind?

              Selbst wenn man die Verluste des Dominionkrieges betrachtet, wo teilweise nur 10 von 120 Schiffen heimkehrten, oder Ereignisse wie Wolf 359, wie willst du die Enormen Verluste erklären, die nötig sind um auch nur annäherungsweise so viele Schiffe außer Gefecht zu setzen?

              Auch wenn man die Möglichkeit betrachtet, dass einige Nummern nie vergeben wurden, die Streuuung der verschiedenen Klassen ist so breit, dass das nicht die Welt sein kann, was da fehlt.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sternengucker
                Wenn du mir erklärst, wo die 65.000 Fehlenden Schiffe geblieben sind?

                Selbst wenn man die Verluste des Dominionkrieges betrachtet, wo teilweise nur 10 von 120 Schiffen heimkehrten, oder Ereignisse wie Wolf 359, wie willst du die Enormen Verluste erklären, die nötig sind um auch nur annäherungsweise so viele Schiffe außer Gefecht zu setzen?

                Auch wenn man die Möglichkeit betrachtet, dass einige Nummern nie vergeben wurden, die Streuuung der verschiedenen Klassen ist so breit, dass das nicht die Welt sein kann, was da fehlt.
                Angenommen die Föderations Werften spucken jede Woche 2-3 Schiffe aus,
                und Das im Frieden.Dann kommt es zum krieg mit den dominion wo jede Monat rund 700 bis 900 Schiffe zerlegt werden(wenns so richtig zur Sache geht).Dann steigert die Föderation ihre produktion auf was weiss ich 30-40 Schiffe oder mehr.In der Zeit werden andere Schiffe zerstört mit niedrigern reg nummern als das was gerade gebaut wird.Da diese schiffe ihre nummer wahrscheinlich schon bei baubeginn
                kriegen sind die dann nicht in der richtigen Reihenfolge.So könnten da lücken von mehreren schiffnummern entstehen.Das würde dann die hohen nummern erklären!Also kann das für mich nicht stimmen mit den 65.000 Schiffen,die da fehlen!
                Fragen macht klug,Schweigen macht Dumm

                Kommentar


                  #23
                  Ich frag mich ja auch wo wir angeblich Nummern im 80000er Bereich hatten ich komm bis jetzt nur auf Nummern im 70000er Bereich. Wenn mir da einer nen Beweis vorlegt glaub ich an 65000 sonst nur an 55000 Schiffe.
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    #24
                    *sternenguckerzustimm*

                    50'000 Schiffe über den Daumen gepeilt machen IMO Sinn. Im Krieg kommts eben nicht darauf an, wieviele Schiffe man (absolut gesehen) hat, sondern wieviele Schiffe man in einer bestimmten Zeiteinheit für eine Schlacht oder einen lokalen Krieg zusammenziehen kann.

                    In einem der Threads zu diesem Thema hab ich mal aus Flotten, die man in ST gesehen hat, die "mittlere Schiffdichte" pro Kubiklichtjahr errechnet, um in einer gewissen, gegebenen Zeit eine gewisse Anzahl Schiffe zusammen zu ziehen. (einige Tage für Wolf359 oder Picards Grenzpatrouille während des klingonischen Bürgerkriegs, einige Wochen für eine DS9-Flotte...) Dabei kam AFAIR auch eine Zahl von 50'000 Schiffen raus, wenn mans auf das gesamte Gebiet der Föderation umrechnet.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn man alle Schiffe, und ich meine damit alle(!) die warpfähig sind einbezieht, ist die Zahl 50.000 wahrscheinlich viel zu niedrig angesetzt !
                      Jedenfalls wenn man die Zeit vor oder während der Anfangszeit des Dominion-Krieges sieht !

                      Eine gute Seite ist diese hier: http://www.ditl.org/
                      Wenn man z.B: sich die Spezifikationen des "Saber" ansieht, bekommt man die Info, das alleine von diesem Typ (bis zum Ende des DK) 722 Stück gebaut wurden ! 572 gingen aber verloren, was die Verluste des Krieges erst richtig deutlich macht !
                      Richtig heftig wird es bei Typen wie dem "Peregrine" (warpfähiger Jäger), von dem ca. 11.000 Stück produziert, aber auch fast 8000 zerstört wurden !

                      Geht man die Schiffsklassen etwas durch, sieht man auch, wieviele veraltete, bereits eingemottete Typen für den Dominionkrieg reaktiviert wurden, um zum größten Teil auch wieder verloren gingen !
                      Geht man davon aus, das nur die wichtigsten Klassen hier überhaupt gelistet sind, gab es vor dem DK viel mehr als 50.000 Schiffe in der Förderation.
                      Frachter und Privatschiffe nicht mitgerechnet, die meist anteilsmässig wie bei uns in heutiger Zeit auch, den größten Brocken darstellen !

                      Man kann jedenfalls sagen, das der DK die Förderation extrem viele Schiffe gekostet hat, ca. 50-70% !!!

                      Und noch was....der Weltraum ist gross, SEHR GROSS !!!
                      Ein paar hunderttausenend Schiffe mehr oder weniger in einem Würfel von 10.000 Lichtjahren Kantenlänge fallen nicht auf !

                      The BorgKing.
                      RESISTANCE IS FUTILE...

                      Kommentar


                        #26
                        Diese Seite finde ich irgendwie merkwürdig.
                        Da steht, dass vom Delta-Flyer zwei Stück gebaut wurden.
                        Ich dachte, es gab nur einen Flyer und zwar den Prototypen.....Oder ist dem nicht so?
                        "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                        Kommentar


                          #27
                          Nein, es gab 2. Das Original wurde von den Borg zerstört (hab vergessen in welcher Folge), danach wurde der 2. gebaut.

                          Generell stimmen die canon-Infos von DITL eigentlich immer, und die Spekulationen sind normalerweise zumindest glaubwürdig

                          Kommentar


                            #28
                            Nein, es gab 2. Das Original wurde von den Borg zerstört (hab vergessen in welcher Folge), danach wurde der 2. gebaut.
                            War das die Folge, (Unimatrix Zero) wo Janey, B'Elana und Tuvok von den Borg assimiliert wurden? Da wurde der Delta Flyer doch zerstört oder nicht?
                            "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                            Kommentar


                              #29
                              Genau die war es. Außerdem war es das Staffelfinale (Staffel 6?), 2 oder 3 Folgen später gabs dann den neuen

                              Kommentar


                                #30
                                der neue Deltaflyer wird spätestens in DRIVE erwähnt,
                                das müsste die dritte Folge der 7ten Staffel gewesen sein
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X