Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich finds eher merkwürdig, wie man diese ganzen neuen schiffe so schnell besetzen kann? wie schnell bildet starfleet aus? im wochentakt? und woher nehmen die ihre ganzen rekruten? aus dem clontopf? ganz zu schweigen davon, dass führungspersonal bestimmt nicht in eins-zwei jahren "herangewachsen" ist. also das ist doch alles eher von schräg nach links. klar gibt es ne menge mehr "material", da ja unzählige planeten der UFP angehören, und es somit auch mehr potenzielle rekruten gibt. trotzdem scheinen diese ganzen zahlenspielchen ziemlich lächerlich.

    Kommentar


      #32
      Im zweiten Weltkrieg wurde in der Grössten Schiffswerft von New York JEDEN Tag ein neues Schiff fertig gestellt.
      Daher klingt es ziemlich realistisch das die Föd viele schiffe hatte, bzw wärend des Kriegs fiele gebaut hat.
      Vielleicht keine dicken pötte, aber mehrere Miranda Klassen, ausgerüstet mit neuen Waffen und schilden, können mehr anrichten als eine Grosse Galaxy klasse.


      Und das was Borgking scheib klingt sehr einleuchtend ^^
      Star Trek Explorer - Fanfiction

      Kommentar


        #33
        Gurkengräber, mach mal halblang die Föderation hat zig etwa erdgroße Welten von vielen Milliarden Einwohnern, insgesamt dürften es weit über 500 Milliarden Wesen sein, die in ihrem Pass "UFP" stehen haben.

        Wenn man großzügig rechnet und 1000 Leute pro Schiff rechnet, wären das bei unseren angenommenen maximal 50.000 Schiffen gerade mal 50 mio Wesen. Wenn man die "Bodencrew", die Raumstationsbesatzungen usw nochmal in derselben Dimension annehmen, haben wir 0,2 Promille Mitglieder der Sternenflotte als Anteil an der Gesamtbevölkerung. Zum Vergleich; die Bundeswehr dürfte bei 78 mio Bürgern der BRD gerade einmal 16.000 Mitglieder haben!
        Jetzt kommt sicher wieder ein Aber.... doch um die Unsicherheitsfaktoren mit einzubeziehen hab ich ja die Besatzungsgröße schon auf den größten bekannten Wert (ca 1000 Wesen an Bord bei der Galaxy!) gesetzt, wo doch viele Schiffe deutlich kelinere Crews haben (bis runter zu 50 Personen bei der Brattain! wenn man bedenkt, dass selbst Scoutschiffe und Runabouts eigene Registry-Nummern haben, gehts noch weit niedriger )

        Eine Ausbildung von 4% von 100 mio Wesen ist in einem Jahr sicher möglich (wenn man sagt, dass die durchschnittliche Dienstzeit zB 25 Jahre beträgt). Nur eben nicht allein in San Francisco!
        Allerdings muss das auch nicht sein, denn für Crewmen gibt es keine Akademieausbildung und Unteroffiziere wie O'Brien sind auch nicht diesen Weg gegangen sondern haben eine andere Einrichtung besucht (da gab es mal eine Dialog-Stelle die das nahe legte ) Die Offiziere machen aber sogar nur ca 10% der Sternenflotte aus und die Dienstzeit könnte deutlich länger sein... von 20-60 kann man ja durchaus 40 Jahre Dienst leisten... wenn man Picard ansieht ist der zB mittlerweile 74 und kommandiert noch Das ist eine Karriere von 55 Jahren!
        Damit wären es dann (100mio /40 Jahre = 2,5 mio Pro jahr, *10% Offiziere =) 250.000 nachwachsende Offiziere im Jahr - oder weniger. 5-10 Einrichtungen wie im Presidio sollten da ausreichend sein!

        Lächerlich ist daran nichts. Nur nicht 100% sicher in der Dimensionierung, da es keine verlässlichen Zahlen aus der Serie gibt, die eine einzige der Theorien absichern würden.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          nur eins: wenn das alles so ist, wie du sagst, warum sind dann die schiffe mit 99% menschen besetzt, hmm? (schon klar, zuviele masken und derlei kosten ne menge geld und wären zu aufwendig für eine fernsehserie!)

          ich mach dann mal halblang... :-) aber trotzdem hinkt das alles gewaltig, denn in kriegszeiten könnte die bundeswehr derartig hohe verluste wie bei star trek nie so schnell ausgleichen. und pro jahr bildet man auch keine komplett neuen offiziere und crew mitglieder aus. das dauert... selbst wenn genügend kandidaten vorhanden sind.

          egal, solange es spaßmacht, sich raumschlachten anzusehen, ist das alles sowieso völlig belanglos! und ich seh mir gerne raumschlachten an.

          Kommentar


            #35
            Es kommt ja wohl wirklich drauf an, wie es sich in den Kriegszeiten verhält - wir haben zB nicht gesehen, was auf den Welten der Föderation in der Kriegszeit passiert ist, ob dort zB Rekrutierungspropagande Marke Amiland lief oder ob alle Leute sich freiwillig meldeten um die Sternenflotte zu verteidigen.
            Und vom Ausbruch des Krieges bis zu den letzen Kämpfen vergehen auch gut ein Jahr plus, in der Zeit kann man auch die Rekrutier- und Ausbildungsmaschienerie in Gang bringen, und Mangel an Schiffen sollte es dabei eigentlich kaum geben geben...

            Kommentar


              #36
              pro Jahr heisst natürlich, dass das jährlich geschehen muss... bei einem vierjährigen Lehrgang wären das dann natürlich viermal soviele Schüler die ausgebildet werden müssen UND am Ende zu bestehen haben.
              Aber das sollte sich aus dem Kontext schon ganz von alleine erschließen, die Rechnung ist IMO ausführlich genug formuliert gewesen.


              und... wer behauptet, dass die Verluste bis zum Kriegsende ausgeglichen werden KONNTEN?
              Siehe zB den Anfang von Insurrection: Man sucht neue Mitglieder für die Föderation, weil der Blutzoll dermaßen hoch war
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                In Kriegszeiten werden Rekruten auch mal schneller durch die (Grund-)Ausbildung geschleust als üblich...

                @Gurkengräber
                Das in den bisherigen Serien der Alienanteil auf den Förderationsschiffen nicht repräsentativ ist, sollte klar sein !
                Es gibt durchaus viele Schiffe bei denen der Anteil wesentlich höher ist, und die auch als Captain einen Alien haben !
                Es gibt nicht nur Vulcanier auf Förderationsschiffen

                @Sternengucker
                Genau ! Eigentlich ist die Förderation am Ende des Dominionkriegs am Boden !
                Leider kam das in den folgenden Kino-Filmen nicht so rüber und ist auch vielleicht fürs Kino und deren Besucher nicht so wichtig gewesen.
                Jedoch ist das eine Tatsache !
                Wobei, wenn man sich ST9 genau ansieht von der Thematik mit dem doch seltsamen Verhalten einiger Förderationsmitglieder (Bündniss mit den Son`a), dann kann man schon erahnen, wie "tief" die Förderation gesunken ist !

                Nach dem Ende von DS9 konnte das leider nicht mehr deutlich dargestellt werden, denn die Voyager war davon nicht betroffen...

                The BorgKing.
                RESISTANCE IS FUTILE...

                Kommentar


                  #38
                  also ich würd nich' auf so'n schiff wollen, was voll von solch hässlichen viechern ist! scheihse net!

                  Kommentar


                    #39
                    Hey aber die Chikas die da rumliefen waren doch sehr...ansähnlich *g*
                    Ach wechselt man die blöde Sona crew einfach aus, die ham schöne schiffe
                    Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                    Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                    Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich mein, dass 20.000 Schiffe höchstens ganz plausibel klingen. Aber man muss sich mal die Anzahl der Toten im DK vorstellen. Z.B. die Schlacht bei Tyra, wenn, sagen wir mal auf einem Fed-Schiff dieser Zeit etwa ´600 Leute sind, dann macht das auf 98 pi mal daumen 60.000. Trotz allem eine Gewaltige Zahl für "nur" eine Schlacht und auf einen Schlag.

                      Kommentar


                        #41
                        Dann rechne mal andersherum die Zahl an Jem'Hadar und Vorta an Bord des EINEN Dominionschlachtschiffes aus der Folge "Die Valiant"... IIRC wurde das am Ende doch noch zerstört, ist also ein Totalverlust... für nur EIN Schiff zigtausend Wesen ist sicher auch nicht gerade wenig


                        und es mag ja plausibel sein, aber WO bitteschön sind die ganzen Schiffe verloren gegangen die da fehlen?
                        Selbst wenn die höchste Zahl die man kennt jetzt doch nur 76000 und ein paar Zerquetschte wäre, wohin sind die 40 oder 50 tausend Schiffe verschwunden, die da sein sollten wenn nur 20000 aktiv im Dienst sind? (abgesehen davon dass es im/kurz nach dem Dominionkrieg so etwas wie inaktive existierende Sternenflottenschiffe ja sowieso nicht gibt )

                        und bei der Zahl Mirandas und Excelsiors (eher je nach normalem Einsatzzweck 200 bis 400 Crew) in den Dominionkriegs-Flotten ist die 116 Schiffige Flotte wohl eher bei ca 40.000 Crewmitgliedern anzusiedeln... (zum Vergleich: Wolf 359 hatte 39 von 40 Schiffen zerstört und es war die Rede von 11.000 Opfern also 282 auf jedem Schiff mit diesem Wert hätte die Tyra Flotte bei IIRC 113 Totalverlusten ca 32000 Todesopfer zu beklagen gehabt. wobei Wolf als reine Zahl Überlebende wie Sisko und Co noch nicht berücksichtigt hatte...!)
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Zur Information: Soweit ich es nun in erinnerung habe, wurde der Kreuzer in "Valiant" nicht vernichtet, hat aber die Valiant vernichtet.
                          Wie du schon gesagt hast, sind bei Wolf 359 noch Leute entkommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur auf der Saratoga überlebende gab, also könnte der Durchschnittswert pro Schiff schon etwas über 300 liegen. Laut Startrekarchiv.com hatte die Ente-B einen Besatzung von 750 also werden wohl alle Schiffe dieser Klasse etwa dieselbe Anzahl haben. Die Miranda-Klasse sollte, da sie etwas kleiner ist, als die Constiturion-Klasse etwa 350 haben (meiner Schätzung nach). Also klingen 60.000 für mich schon plausibel. (Bei Tyra wurden übrigens genau genommen 98 Schiffe vernichtet, 14 konnten entkommen.)

                          Kommentar


                            #43
                            Wie du schon gesagt hast, sind bei Wolf 359 noch Leute entkommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur auf der Saratoga überlebende gab, also könnte der Durchschnittswert pro Schiff schon etwas über 300 liegen.
                            Nope.

                            Die Zahl 11.000 fällt zu Zeiten als von Überlebenden noch keine Rede sein kann, nämlich als die ENT-D das Trümmerfeld durchfliegt. Sie wissen nicht, ob überhaupt jemand diesem Gemetzel entkommen konnte und so sollte Riker die Zahl eher zu HOCH angesetzt haben als zu niedrig.


                            Woher die 750 für die EXC stammt weiss ich nicht (auch wenn AKB immer betont nur Canon zu verarbeiten), finde das aber merkwürdig, da das Schiff dank seiner langgestreckten Form eher WENIGER Lebensraum bietet als die damals ungefähr 400 köpfige Constitution.

                            Mirandas tauchen in den meisten Quellen als sehr spärlich bemannt auf... die RELIANT als Tochterklasse hatte nicht viel Besatzung, die DENVER oder DALLAS die in der Raumkatastrophe auf eine Mine lief und vernichtet wurde hatte auch unter 50 Besatzungsmitgliedern. Größere Zahlen haben wir nicht. obwohl du vom Platz her schon Recht haben könntest... Reliant dürfte etwa gleich groß wie der Conni Saucer und der halbe Antriebsblock sein.

                            btw.: du vergisst, dass im Dominionkrieg ausdrücklich nur Rumpfcrews auf den Schiffen dienten, damit man mehr Schiffe bemannen konnte... oh, ich könnte ja im DS9 TM nachsehen was für ExC und MIR angegeben wird

                            Siehste DA ist das mit den 750 Besatzungsmitgliedern her... die Miranda hat danach normalerweise 220 Besatzungsmitglieder...

                            Ändert nichts daran, dass die Zahl 750 im Vergleich zur Conni viel zu hoch ist, die Excelsior kann nicht das doppelte an Crew befördern, wo der Saucer doch eher kleiner ist als bei dieser und der Rumpf maximal gleich groß... Zum Vergleich: 750 Besatzungsmitglieder hat in diesem Buch auch die Nebula die wirklich MASSIV ist und den extrabreiten Galaxy-Saucer besitzt! Und die Galaxy wird ungeachtet der Begleittexte [wo von Rumpfcrews die Rede ist und von fast leeren aber waffenmässig getunten Schiffen] mit den vollen 1012 Sternenflottenangehörigen angegeben, die auch schon auf dem alten TNG Cutthrough Poster für "Normalzeiten" galten! Da haben die Macher des Buches wohl genauso gepennt wie bei den Längenangaben um die immer so ein Gejammer gehalten wird

                            (Bei Tyra wurden übrigens genau genommen 98 Schiffe vernichtet, 14 konnten entkommen.)
                            dann waren es 14 von 112 die entkamen, na und? Das verringert die maximale Zahl nochmal um 3000 und spricht deinen Berechnungen erst Recht entgegen.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Sternengucker
                              Woher die 750 für die EXC stammt weiss ich nicht (auch wenn AKB immer betont nur Canon zu verarbeiten), finde das aber merkwürdig, da das Schiff dank seiner langgestreckten Form eher WENIGER Lebensraum bietet als die damals ungefähr 400 köpfige Constitution.
                              Also die Excelsior ist 55 Meter breiter als die Constitution (wobei der Diskus auch die breiteste Stelle der Exec ist), 178 Meter länger und 33 Meter höher.

                              Die Angaben stammen von DITL, da wurde aus der Encyclopedia zitiert

                              Kommentar


                                #45
                                Die Exi ist eben doch größer, als sie aussieht. Und Tyra war ja ganz am Anfang vom Krieg, so dass da vielleicht noch relativ vollständige Crews waren. Ich denke jedenfalls, dass 35.000 Verluste für Tyra zu wenig sind. Vielleicht sind 60.000 ja doch zu viel, aber etwas dazwischen wirds schon sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X