Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Was die Flottengrösse angeht: vergesst nicht die ganzen Support-schiffe.. ich bezweifle aus irgendeinem Grund dass die regulären Schiffe alleine unterwegs waren. Vermutlich waren auch irgendwo Flottentender, mobile Reperatureinrichtungen und Lazarettschiffe unterwegs

    Was den Kommentar angeht, dass im 2.WK. jeden Tag ein Schiff fertiggestellt wurde: stimmt, aber keines dieser Schiffe ist 400+ Meter lang und überlichtschnell ^^

    Was die hohen Registriernummern betrifft: es ist durchaus möglich dass innerhalb von 2 Jahrzehnten 20.000-30.000 neue Schiffe in Dienst kommen. Zumal wir nicht sicher sein können, dass die 60000-er schiffe in den 2360ern in Dienst gestellt wurden.
    Ausserdem kann der Anteil an kleinen und kleinstschiffen durchaus recht hoch sein - durchaus annehmbar, z.B. bei den Runabouts. Allein DS9 hat einige verschlissen, und die sind die kleinsten registrierten Schiffe der Flotte ^^
    Wir wissen auch nicht wie die Registervergabe in der Sternenflotte aussieht - es kann ja durchaus sein, dass Flottentender und Supportschiffe sowie Flottenfrachter und anderes ebenfalls eine NCC-Registrierung bekommen haben, und damit ist die Zahl schon nicht mehr so absurd hoch.

    Übrigens, ich glaube nicht dass so viele Schiffe im Dominionkrieg verloren gegangen sind. Ich glaube eher dass viele Schiffe schwer beschädigt (disabled, bzw salvageable (Kampfunfähig / Bergungsfähig) wurde. Die Sitak und die Majestic, (Sacrifice of Angels) , beides Schiffe der Miranda-klasse, waren zwar schwer beschädigt, aber ich denke durchaus instandsetzbar.

    Nochmal zur Flottengrösse: wir wissen mindestens von 9 einzelnen Flottenverbänden (mal angenommen jeder davon ca 300 schiffe), das sind schon ca 2700 Schiffe, 3000 eher, die für den Dominion-krieg eingesetzt wurden. Ich würde die Gesamte Flottenstärke der Föderation (minus Frachter und Supportschiffe) auf etwa 10.000, maximal 15.000 Schiffe schätzen. (eben um auch die anderen Raumbereiche der Föderation zu schützen und die Infrastruktur aufrechtzuerhalten)

    Immerhin konnten sich die Klingonen und die Föderation zusammen gerade so behaupten.
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Challenger
      Was die Flottengrösse angeht: vergesst nicht die ganzen Support-schiffe.. ich bezweifle aus irgendeinem Grund dass die regulären Schiffe alleine unterwegs waren. Vermutlich waren auch irgendwo Flottentender, mobile Reperatureinrichtungen und Lazarettschiffe unterwegs

      Was den Kommentar angeht, dass im 2.WK. jeden Tag ein Schiff fertiggestellt wurde: stimmt, aber keines dieser Schiffe ist 400+ Meter lang und überlichtschnell ^^

      Was die hohen Registriernummern betrifft: es ist durchaus möglich dass innerhalb von 2 Jahrzehnten 20.000-30.000 neue Schiffe in Dienst kommen. Zumal wir nicht sicher sein können, dass die 60000-er schiffe in den 2360ern in Dienst gestellt wurden.
      Ausserdem kann der Anteil an kleinen und kleinstschiffen durchaus recht hoch sein - durchaus annehmbar, z.B. bei den Runabouts. Allein DS9 hat einige verschlissen, und die sind die kleinsten registrierten Schiffe der Flotte ^^
      Wir wissen auch nicht wie die Registervergabe in der Sternenflotte aussieht - es kann ja durchaus sein, dass Flottentender und Supportschiffe sowie Flottenfrachter und anderes ebenfalls eine NCC-Registrierung bekommen haben, und damit ist die Zahl schon nicht mehr so absurd hoch.

      Übrigens, ich glaube nicht dass so viele Schiffe im Dominionkrieg verloren gegangen sind. Ich glaube eher dass viele Schiffe schwer beschädigt (disabled, bzw salvageable (Kampfunfähig / Bergungsfähig) wurde. Die Sitak und die Majestic, (Sacrifice of Angels) , beides Schiffe der Miranda-klasse, waren zwar schwer beschädigt, aber ich denke durchaus instandsetzbar.

      Nochmal zur Flottengrösse: wir wissen mindestens von 9 einzelnen Flottenverbänden (mal angenommen jeder davon ca 300 schiffe), das sind schon ca 2700 Schiffe, 3000 eher, die für den Dominion-krieg eingesetzt wurden. Ich würde die Gesamte Flottenstärke der Föderation (minus Frachter und Supportschiffe) auf etwa 10.000, maximal 15.000 Schiffe schätzen. (eben um auch die anderen Raumbereiche der Föderation zu schützen und die Infrastruktur aufrechtzuerhalten)

      Immerhin konnten sich die Klingonen und die Föderation zusammen gerade so behaupten.
      Ja und? Ich denke die Komplexität der Schiffe und die Bautechniken sind einigermaßen proportional zueinander. Also ich glaube nicht dass man im 24. Jahrhundert mit 2.Weltkriegtechnik die Raumschiffe baut
      Signaturen sind irrelevant

      Kommentar


        #48
        mag sein, aber dennoch ist es ein Arbeitsaufwand.. selbst mit der Replikatortechnik kann man scheinbar nur einzelne Hüllensegmente replizieren, und die interne Struktur will auch produziert werden. Computer müssen installiert, Leitungen verlegt, ganz zu schweigen von unzähligen Systemtests.

        Ich kann mir durchaus vorstellen dass ein Schiff der Akira-klasse (~430-460m) ein halbes Jahr bis 8 Monate brauchen könnte bis es fertig gestellt ist.
        Klar, man kann auch mit einem hastig fertiggestellten Schiff und fehlenden Hüllensegmenten losfliegen.. das Überleben ist aber nciht gewährleistet ^^
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          #49
          Damit jeden Tag ein Schiff fertig ist, muss man nur irgendwann anfangen jeden Tag einen neues Schiff zu bauen. Dann ist nach einem gewissen Zeitraum jeden Tag ein Schiff fertig.
          Und nicht nur die Schiffe sind größer geworden, auch die Herstellungmöglichkeiten haben sich weiterentwickelt.

          IMO sind 10000 bis 15000 Schiffe zu wenig. Es müssen mindestens doppelt soviele sein. Gerade im Dominion Krieg, denn der normale Betrieb (Forschung, Diplomatie usw.) musste aufrecht erhalten werden. Und es wird mehr als 9 Flottenverbände gegeben haben. Sonst wäre die Zerstörung von einem kompletten schon fast eine Niederlage gewesen.

          Kommentar


            #50
            Die 7. Flotte wurde ja auch zerstört. Aber soweit mir bekannt wurde maximal die 9. Flotte erwähnt, durchaus möglich/wahrscheinlich, dass es mehr gab.
            Forschungsmissionen sind in den Hintergrund getreten - ist auch an ST9 zu sehen, 'Kann sich irgendjemand noch an die Zeit erinnern als wir noch Forscher waren?'

            Diplomatie kann auch über Subraumnetze betrieben werden, oder notfalls mit Frachtschiffen oder Shuttles. Wenn du mein Post genau gelesen hättest, wäre etwa ein Fünftel bis ein Drittel der Flotte ausschliesslich für den Fronteinsatz gedacht. Abgesehen davon dass ich Supportschiffe (Shuttles und Runabouts vielleicht mitgezählt) und ähnliche nicht mitgerechnet habe - ich rede eher von kapitalen Schiffen (also Saber aufwärts würde ich sagen - die Peregrine-jäger sind sicherlich auch in die Tausende gegangen)
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              #51
              Ich habe dein Post wohl gelesen. Aber ich denke das 10000 - 15000 Schiffe (Deine Gesamtzahl) nur für den Krieg eingesetzt werden.
              Und es gab durchaus noch Forschung, man denke an "Das winzige Raumschiff". Und Diplomatie lässt sich nicht ausschließlich über Subraumfunk reglen, es sind auch persönliche Treffen erforderlich, man denke an ST9, da war die Enterprise zu Beginn auf einer Dipolmatischen Misson. Und Frachter oder Shuttels sind in einem Kreig wohl nicht ausreichend geschützt, wenn sie wichtige Diplomaten Trasportieren.
              Selbiges gilt wohl auch für Ressoursen, die wohl eine Eskorte bekommen werden.

              btw: In "Sieg oder Niederlage" schließen sich 2 Flotten zusammen. Dannach sind es deutlich über 600 Schiffe. Deswegen halte ich 100 Schiffe für jede Flotte für zu klein, auch wenn die 7. 112 oder so hatte.

              Kommentar


                #52
                300 Schiffe sagte ich, pro Flotte. Sonst würd ich wohl kaum auf 2700 Schiffe kommen . ^^ :-p
                Was Forschung angeht: ich sagte sie tritt in den Hintergrund, nicht das sie komplett liegengelassen wird..

                Was Diplomatie angeht: wieso bist du der Ansicht, dass persönliche Treffen unbedingt von nöten sind? Drohgebärden? Selbst wenn treffen notwendig sind, Föderationsintern wird man in Kriegszeiten kaum ein kapitales Schiff abstellen um Diplomatische Missionen durchzuführen (abgesehen von der Sovereign-klasse, die scheinbar als zu wertvoll angesehen wurde um in den Kampfeinsatz geschickt zu werden)
                Hochgeschwindigkeitsshuttles hätten das durchaus erledigen können.. und für neue Mitglieder und andere Spezies hat man durchaus noch immer grosse Schiffe schicken können. Ich empfände es als eine unnötige Vergeudung von Ressourcen wenn man intern mit den grossen Schiffen rumtuckert, die an der Front gebraucht werden um die nächste Welle von Angriffsjägern zu pulverisieren..
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  #53
                  Ich hab die Zahlen von den Flotten wohl durcheinander gebracht.

                  Mache Dinge kann man einfach nicht anders als mit persönlichen Treffen regeln, z.B. ei Erstkontakt. Wenn man da keine Repräsentanten schickt, wirkt man wohl nicht glaubwürdig. Oder auch neue Verbündete könnten Beweise verlangen ob die Fed wirklich stark genug ist sie zu beschützen.
                  Und die Fed hat zwar durchaus zivile Diplomaten und Botschafter, aber wie wir in TNG gesehen haben führen oft auch Offiziere die Verhandlungen. Und dann erscheint es mir nur logisch auch das Schiff dorthin zu schicken, gerade wenn es sich um den Captain handelt.

                  Auch denke ich das immer ein Teil der Schiffe von der Front abgezogen ist, sei es zur Reperatur oder zu Erholung der Bestazung.

                  Kommentar


                    #54
                    viel möglich. Fakt ist wir haben nix von alledem gesehen, also können wir nur spekulieren.
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      #55
                      Das ist leider so, und man kann (wie wir gerade gemerkt haben) alles in viele Richtungen interpretieren. Und Sicherheit werden wir nie erlangen. Aber das ist ja mit vielen Dingen im ST Universum so, da viel halt nur angedeutet wird.
                      Was aber auch praktisch ist, da man scih sonst festgelehgt hätte und viele Dinge einfach nicht möglich gewesen wären.

                      Kommentar


                        #56
                        Das WK 2 Zitat muss man auch im Zusammenhang sehen.

                        Damit ist die Kaiser/Kayser (Spelling?) Werft in New York gemeint, die einzig die sogenannten Liberty Schiffe gebaut hat. Frachter. Teilweise/größtenteils die sog. Betonschiffe, deren Kiel/Rumpf aus Zement gegossen statt aus Stahl zusammengeschweisst wurde. Teilweise wohl auch schon Modulbauweisen wo die Elemente anderswo zusammengeschweisst und nur in der Werft kombiniert wurden.

                        Unter den Umständen und anbetrachts des geringen Levels an Technik, den so ein Frachtschiff braucht ist dann auch eine sehr geringe Bauzeit/sehr hohe Baufrequenz kein Wunder. Ebenso wie die relativ hohen Verluste

                        Kreuzer oder Flugzeugträger haben schon ne relativ lange Bauzeit (bei aller Hast immer noch 1,5-2 Jahre pro Einheit) gehabt. Zerstörer oder U-Boote entsprechend weniger. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen da (müsste ein oder zwei Bücher rauskramen) aber alles in allem dürften sämtliche Schiffsklassen der Kriegsflotte eines der beteiligten Länder (zB USA, Deutsches Reich, GB) zusammen kaum reichen um auf die "jeden Tag eine Einheit fertig" Formel zu kommen. Wir reden immerhin von 6 Jahren und einem Tag. Fast 2200 Tage. Das dürfte ziemlich knapp ausgehen mit der Neubauzahl Und das auf Dutzende von Werften über hunderte wenn nicht tausende von Kilometern verteilt Also nix mit "auf einer Werft in New York"...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          Also:

                          Registrierungsnummern bis 80 000.
                          Wie hoch ist der Bevölkerung der Föderation?
                          Welche Schiffe kriegen Registrierungsnummern?
                          Ist http://www.ditl.org/ canon?

                          Kampfschiffe
                          Akira: im Dienst: 130 - Besatzung: 500
                          Ambassador: im Dienst 11: - Besatzung: 550
                          Centaur: im Dienst: 302 - Besatzung: 315
                          Challenger: im Dienst: 7 - Besatzung: 225
                          Cheyenne: im Dienst: 28 - Besatzung: 245
                          Constellation: im Dienst: 5 - Besatzung: 520
                          Constitution: im Dienst: 2 - Besatzung: 433
                          Excelsior: im Dienst: 180 - Besatzung: 750
                          Freedom: im Dienst: 13 - Besatzung: 370
                          Galaxy: im Dienst: 14 - Besatzung: 1014
                          Griffin: im Dienst: 6 - Besatzung: 225
                          Intrepid: im Dienst: 35 - Besatzung: 141
                          Nebula: im Dienst: 47 - Besatzung: 750
                          New Orleans: im Dienst 100 - Besatzung: 190
                          Niagra: im Dienst: 100 - Besatzung: 520
                          Norway: im Dienst: 75 - Besatzung: 190
                          Defiant: im Dienst: 26 - Besatzung: 50
                          Polaris: im Dienst: 8 - Besatzung: 115
                          Prometheus: im Dienst: 1? - Besatzung: 175
                          Rigel: im Dienst: 14 - Besatzung: 890
                          Sovereign: im Dienst: 3 - Besatzung: 700
                          Springfield: im Dienst: 12 - Besatzung: 120
                          Trident: im Dienst: 5 - Besatzung 275

                          Ptolemy: im Dienst: 0
                          Daedalus: im Dienst: 0
                          Defender: im Dienst: 0
                          Federation: im Dienst: 0
                          Miranda: im Dienst: 0
                          Saladin: im Dienst: 0
                          Soyuz: im Dienst: 0

                          Shuttle/Jäger/Scouts
                          Danube: im Dienst: 1245 - Besatzung: 1
                          Trainer: im Dienst: 900 - Besatzung: 1
                          Raider: im Dienst: 50 - Besatzung: 4
                          Scout: im Dienst: 275 - Besatzung: 1
                          Orbital: im Dienst: 1300 - Besatzung: 1
                          Peregrine: im Dienst: 3000 - Besatzung: 1
                          Saber: im Dienst: 150 - Besatzung: 40
                          Yeager: im Dienst: 3 - Besatzung: 135
                          Delta Flyer: im Dienst: 1 - Besatzung: 1
                          6: 1200
                          7: 4000
                          8: 2100
                          9: 9000
                          11: 12
                          15: 1200
                          18: 1100

                          Warp Sled: im Dienst: 0
                          Travel Pod: im Dienst: 0
                          Gage: im Dienst: 0
                          Hermes: im Dienst: 0
                          1: 0
                          3: 0
                          10: 0

                          Forschungsschiffe
                          Nova: im Dienst: 17 - Besatzung: 58
                          Oberth: im Dienst: 1000 - Besatzung: 80
                          Raven: im Dienst: 120 - Besatzung: 2

                          Lazarettschiffe
                          Olympic: im Dienst: 20 - Besatzung: 360

                          Frachtschiffe
                          Shelley: im Dienst: 80 - Besatzung: 215

                          Transporter
                          Sydney: im Dienst: 0

                          Arbeiter
                          Work Bee: im Dienst: 13 000 - Besatzung: 1

                          Macht:

                          -1 124 Kampfschiffe
                          25 536 Shuttle/Jäger/Scouts
                          -1 137 Forschungsschiffe
                          -----20 Lazarettschiffe
                          -----80 Frachtschiffe
                          13 000 Arbeiter

                          40 897 Total


                          Mit zerstörten und außer Dienst gestellten wird man da wohl auf 80 000 kommen.

                          Bei 150 Planeten hat man also "lediglich" 7 Pötte zum Schutz eines jeden.

                          Kommentar


                            #58
                            Frage, wieviel Werften hat die Föderation? Wie schnell bauen die Schiffe? Und warum repliziert man nicht einfach so nen Ding?

                            Kommentar


                              #59
                              Weil Replikatoren - bei all ihrer Unsinnigkeit - keine Wunderwerkzeuge sind, die alles können. Man braucht immer noch Energie dazu. Sehr viel Energie

                              Und von einem dramatischen Standpunkt ist das replizieren von Schiffen einfach lächerlich. Dann kann man gleich aufhören Geschichten zu schreiben, weil nichts mehr zählt
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #60
                                In einer Folge von Ent gab es eine Raumschiffswerft die das Schiff selbstständig gepariert hat. Im Dominionkrieg, denke ich, hätte die Förderation ein paar solcher Werften gut gebrauchen können.
                                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X