Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Fladm.Olli
    Ich hab raus gefunden, dass die Nummern immer des Jahrzehnts zugeortnet ist, denn zum Beispiel die Voyager wurde in den 70ern gebaut, also 7.... und die Firebrant in den 50ern also 5.... .
    Sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht, hast da Belege für?

    Kommentar


      #77
      Nö, aber ich denke, dass es so ist, denn das kann ja unmöglich ein Zufall sein. Oder warum meinst du ibt es noch kein Schiff mit ner 80er Nummer? Ganz einfach, weil wir erst bis ins Jahr 2379 gekommen sind.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Fladm.Olli
        Nö, aber ich denke, dass es so ist, denn das kann ja unmöglich ein Zufall sein. Oder warum meinst du ibt es noch kein Schiff mit ner 80er Nummer? Ganz einfach, weil wir erst bis ins Jahr 2379 gekommen sind.
        Gegenbeispiel: Die Rio Grande wurde spätestens 2369 zur Erschließung des Aussenpostens Deep Space Nine in Dienst gestellt und trägt die Registriernummer NCC 72452.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #79
          Noch mehr Gegenbeispiele:

          USS Ambassador
          NCC - 10521
          Klasse: Ambassador-Klasse
          Indienststellung: 2332

          USS Appalachia
          NCC - 52136
          Klasse: Steamrunner
          Indienststellung: mit Sicherheit nicht 2350

          USS Bozeman
          NCC - 1941
          Klasse: Soyuz-Klasse
          Indienststellung: 2278

          USS Prometheus
          NX - 59650
          Klasse: Prometheus-Klasse
          Stapellauf: 2373 (Sternzeit 50749,5)

          USS Sutherland
          NCC - 72015
          Klasse: Nebula-Klasse
          Indienststellung: 2367 (Sternzeit 44820,5)

          Das waren jetzt die, die ich ohne meine Schiffsdatenbank gefunden habe. Wenn noch bedarf besteht kann ich mal alle meine 250 Einträge durchforsten.

          Noch was: zu den Reg. Nummern gibt es die wildesten Theorien. Eine geht z.B. davon aus, dass die Regs nach der Klasse der Schiffe vergeben werden
          IMO werden sich die Autoren allerdings nicht viel dabei gedacht haben, sondern einfach mal die Order bekommen haben, jetzt nehmen wir mal die Regs im 70.000 Bereich

          Kommentar


            #80
            Wurde die Prometheus nicht schon früher entwickelt dann aber eingestellt. Und dann als der Dominionkrieg war wieder reaktiviert?
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

            Kommentar


              #81
              So ähnlich soll es bei der Akira-Klasse gewesen sein. Daher ist es auch nicht so unmöglich, dass die Apalachia eine 50er-Nummer hat.

              Ich kann jetzt aber beim besten Willen nicht sagen, woher die Info stammt. Entweder aus der Encyclopedia oder aus dem Raumschiff-Guide.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #82
                Zitat von Guyver
                Wurde die Prometheus nicht schon früher entwickelt dann aber eingestellt. Und dann als der Dominionkrieg war wieder reaktiviert?
                Nur eine Theorie, um die unpassende NCC zu erklären, aber durchaus möglich.

                Noch ein Gegenbeispiel: USS Galaxy NX/NCC-70637, gegen 2360

                Kommentar


                  #83
                  zum topic:es wird diskutiert ob es nun 10000 20000 oder 50000 schiffe sind.Mein gott wenn ich mir vorstelle 20000 schiffe!was ist das bitte für eine wahnsinns raumflotte!Da kann man sich echt nicht beklagen.Aber der thread wurde ja auch aufgemacht um darüber zu diskutieren.
                  Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                  Scotty wir werden dich nie vergessen

                  Kommentar


                    #84
                    Und zumindest unter gewissen Personen sind wir zu einen ungefähren Ergebnis gekommen.

                    Zu den Registrierungsnnummern: Wenn ich bedenke, dass die Sternzeitangaben in z.B. TNG immer nach der Staffel gemacht wurden (Sternzeit 55432.1 = 5. Staffel), dann würde es mich nicht wundern, wenn das mit den NCC Nummern en ähnlichen Grund hat.
                    Oder halt auch nach dem Auswählprinzip. Jetzt mal die 50000er, dann 70000er.

                    Von daher müßte man die Flottenstärke etwas weniger von den Nummern abhängig machen. Aber wir sind ja auf dasselbe Ergebnis auf 2 Wegen gekommen.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #85
                      Phillip: 20.000 klingt nach einer enorm großen Zahl, keine Frage.. aber diese Zahl verteilt sich auf einen Raum der 8000 Lichtjahre umspannt (ob das jetzt eine Achse des Föderationsraumes ist oder was auch immer, keine Ahnung - jedenfalls ein Riesenraumgebiet.)
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Challenger
                        aber diese Zahl verteilt sich auf einen Raum der 8000 Lichtjahre umspannt
                        Umspannt. Nicht der gesamte Raum dieser 8000 LJ ist Föd-Gebiet! Da gibt's mehrere Lücken. Daher wird ja auch von den anderen Kernen gesprochen. (Deneb, etc.)
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #87
                          Ja gut das mit den 8000lj ist schon klar!aber es ist trotzdem eine große anschauliche flotte.Da kann man nichts gegen sagen.
                          Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                          Scotty wir werden dich nie vergessen

                          Kommentar


                            #88
                            Die Firebrant ist das Schiff der Freedom-Class bei Wolf 359

                            @Spooky: Tja, das ist dann genau wie bei der Frage um die Prometheus und die Grissom, eine Anomalie in den Nummern, aber im Großen und Ganzen kommt das schon hin.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Fladm.Olli
                              Die Firebrant ist das Schiff der Freedom-Class bei Wolf 359

                              @Spooky: Tja, das ist dann genau wie bei der Frage um die Prometheus und die Grissom, eine Anomalie in den Nummern, aber im Großen und Ganzen kommt das schon hin.
                              Lies dir bitte alle Antworten nach Spooky durch. Es kommt absolut nicht hin, bis ca. 73000 war schon in den 2360ern (oder sogar früher, wenn man bedenkt dass die Galaxy ganz am Anfang war) im Dienst.

                              Kommentar


                                #90
                                Hä? Was meinst du? Die Firebrant hat ne 5 am Anfang. Und es ist ja nicht gesagt, dass alle Galaxys in den 60ern gebaut wurden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X