Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das versteh ich unter "System". Ich mein, wenn man einen neuen Antrieb und weitere Systeme hat, ist es doch wohl unabdinglich, dass man auch einen neuen Kern einaut, und dazu hat man bestimmt auch einige EPS-Leitungen und do weiter verbessert, ich glaube nicht, dass man es bei den Waffen gelassen hat. Und falls die Lakota vorher ein Schiff der Typs-1 gewesen ist, also ohne Deflektorwulst, dann ist es klar, dass das gesammte Schiff verbessert wurde, denn in dem Fall würde man die Wulst im neuen Stil machen, und dann würde der Rest angeglichen. Außerdem hatte die Lakota Ablativ-Panzerung, was also heißt, dass auch die Hüller verbessert wurde, und wenn das der Fall ist, dann kann man davon ausgehen, dass sie auch neue Systeme hat.

    Kommentar


      Zitat von Fladm.Olli
      Das versteh ich unter "System". Ich mein, wenn man einen neuen Antrieb und weitere Systeme hat, ist es doch wohl unabdinglich, dass man auch einen neuen Kern einaut, und dazu hat man bestimmt auch einige EPS-Leitungen und do weiter verbessert, ich glaube nicht, dass man es bei den Waffen gelassen hat.
      Wissen wir nicht, jedenfalls macht das allein so einen Umbau IMO schon unwirtschaftlich, man müsste ja praktisch alles austauschen, da kann man auch direkt ein neues Schiff bauen. Außerdem gibt es immernoch einige Dinge, die sich nicht so einfach verändern lassen, Panzerung z.B.
      Und falls die Lakota vorher ein Schiff der Typs-1 gewesen ist, also ohne Deflektorwulst, dann ist es klar, dass das gesammte Schiff verbessert wurde, denn in dem Fall würde man die Wulst im neuen Stil machen, und dann würde der Rest angeglichen.
      Das ist aber sehr unwahrscheinlich, dass eine neue Umrüstung genauso wie die 1701-B aussieht, ich gehe davon aus dass die Lakota schon immer zu dem Typ gehörte.
      Außerdem hatte die Lakota Ablativ-Panzerung
      Hatte sie nicht.

      Kommentar


        Zitat von Fladm.Olli
        Aber ich habe gesagt, dass die Lakota einen Vorteil hat, weil sie ein im vergleich sehr großes Schiff ist, was lange dauert, um es zu zerstören. Oder willst du etwa sagen, dass ein Borgschiff es mit dem Stadtschiff der Voth leichter hat als mit der Voyager? Das ist nähmlich Schwachsinn, denn der größere hat immer eine Vorteil, und ich meine Vorteil, nicht dass es besser ist. Eine Große Fläcke kann man leichter treffen, aber es dauert auch länger. Außerdem ist die LCARS Version doch unwichtig, solange die Lakota schnell manöverieren kann, das konnte sie und eine fette Bewaffnung hat, dann ist sie im Vorteil. Aber Sisko(obwohl ich ihn nicht mag) hätte das schon mit einem Unentschieden geschafft.
        Hat du eigentlich überhaupt mal einen meiner vorherigen Posts gelesen?


        Zitat von Tiger
        So viel ich weiss, in der zeit der "Genesis" projekts war mehr als 2000 verschiedene schiffe in einsatz. Es gibt keiner ofizieler info und wir koennen nur vermuten.
        Kann sein, wie du sagtest: Es wird nie irgendwas erwähnt. Da die Föderation im 23. Jhdrt. aber offenbar SEHR viel kleiner war, als zu Picards Zeiten, könnte ich mir gut vorstellen, dass damals die gesamtzahl der Schiffe noch deutlich unter 10000 gewesen sein muss.

        Kommentar


          Hatte sie doch, sowol Ditl als auch Memory Alpha saen dass, und einiga anderen Seiten auch, also hat bdas ja wohl zu stimmen. Eigentlich sind auf allen Seiten, auf denen Die Lakota aufgeführt ist eine solche Panzerung angegeben. Und wenn du keinen Beweis hast, dann ist das was Ditl und MA sagen erst einmal richtig.

          Kommentar


            Also wenn du sowas schon erfindest dann bitte so dass man es nicht einfach nachprüfen kann . DITL schreibt
            Standard shield system, total capacity 2,362,500 TeraJoules
            Standard Duranium/Tritanium Double hull plus 2.1 cm High density armour.
            Standard level Structural Integrity Field
            wobei nichts davon als canon markiert ist (und nichtmal ablativ dabeisteht), und auf MA steht überhaupt nichts vom Panzer.

            Kommentar


              Doch, im Strenght-Calculator von Ditl ist Ablativ angegeben. Und in MA ist auf "Excelsior-Klasse" rechs unten im Feld Lakota-Variante "schwere Ablative Armierung" angegeben, und das stimmt, ich habe nichts erfunden. Ich bin doch kein Lügner, und ich verbitte mir das.

              Kommentar


                Zitat von Fladm.Olli
                Doch, im Strenght-Calculator von Ditl ist Ablativ angegeben. Und in MA ist auf "Excelsior-Klasse" rechs unten im Feld Lakota-Variante "schwere Ablative Armierung" angegeben, und das stimmt, ich habe nichts erfunden. Ich bin doch kein Lügner, und ich verbitte mir das.
                Also bei mir steht da high density wenn ich die Lakota auswähle, nicht ablative. Auf der Excelsior-Seite auf MA steht's, auf der Lakota-Seite nicht (und dass MA nicht 100% verlässlich ist ist ja normal, irgendwie habe ich das Gefühl die nehmen es mit dem canon nicht so genau). Wüsste auch nicht wo diese Info herkommen sollte.

                Kommentar


                  Ich glaub ich hab mal gelesen, dass Paramaunt sowas behauptet hat. Aber das mit Ditl muss ich mir nochmal angucken.

                  Edit: Ja, bei Ditl wurde es geändert, aber du kannst mir glauben, dass dort vorher was anderes stand.

                  Kommentar


                    Fakt ist das die Defiant mit einsatz aller Mitteln wohl gegen die Lakota gewonnen hätte. Beide Schiffe waren gleich stark aber es ist ja wohl einfacher die Lakoter zu treffen mit Torpedos als die Defiant.

                    Die Defiant ist sehr wendig und kann vielen haupt angriffswaffen ausweichen.

                    Hinzu kommt noch das die Defiant als reines Kriegsschiff Konzipiert wurde und somit auch keine Unwichtigen Subsysteme wie Stellar Kartographie oder Forschungslabore betreiben muss.

                    Zumal denke ich auch das nie die Volle Crew ausstattung auf den Schiffen war. Denke viele Familie etc. wurden nicht mit in die Schlacht genommen.

                    Man muss wenn man die Schiffsanzahl berechnet einen wichtigen Schnitt zu TNG und DS9 machen. Damals hatten die Autoren ja noch mehr frieden in ihren Storrys als Quoten Action. Bei Wolf 359 sind 39 schiffe verloren gegangen und Shelby sagt sie brauchen 1 Jahr bis die Flotte wieder volle stärke hat. Wenn die Flotte wirklich damals 10000-50000 Schiffe gehabt hätte wäre das wohl ein klacks gewesen.

                    DS9 und TNG sind von der aufmachung 2 verschiedene Paar schuhe TNG sollte die Friedfertigkeit der Föderation zeigen da hatten die Autoren nicht vor soe als Kriegsmacht mit soooo vielen schiffen zu zeigen. Ich mein die Hatten ja schon probleme Dieses Sensorgitter aufzustellen um zu verhindern das die Romulaner durchschlüpfen.

                    Hingegen DS9 ist er auf QuotenKrieg ausgelegt. Das sieht man weil sie jedesmal nen neuen Gegner haben 2-3 Staffel Marquees und anfang Dominion. 4-5 Staffel Klingonen anfang Domin. und 6-7 Staffel Dominion. Achja 1 Staffel Cardassianer. Schon ein auffällliges Muster.

                    Also So Long Five
                    http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

                    Kommentar


                      Interessanter Aspekt, Five. Ist mir auch schon aufgefallen. Daher hab ich mich bei Enterprise gefreut, daß da die Erstkontakte und die Forschung wieder im Vordergrund stehen sollten. OK, ist auch in der 3. Staffel etwas heftiger geworden, aber die 4. Staffel war ja wieder klasse, was die Storys anging.
                      Homepage der Federation Experimental Fleet

                      Homepage der Daedalus-Con

                      Kommentar


                        Ich persönlich muss sagen, dass das Xindi-Konzept nicht mal die schlechteste Idee war. Aber die Ansiedlung in ENT war furchtbar. Das hätte für mich eher Potenzial gehabt für eine Serie nach DS9 und Voyager. Das im 22 Jhr. anzusiedeln war schlicht dämlich.

                        Und nach dem famosen vierten Staffel war die Absetzung noch um einiges härter. Man besnnte sich so schön auf die Anfänge und knüpfte Verbinungen zu TOS, welch verschenktes Potenzial.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          ich finde die 4 Staffel fast durchweg gelungen. Die komische Nazi Folge mag ich nicht so. Sie war zwar technisch Einwandfrei aber Nazis halt. Hingegen liebe ich die Spiegeluniversumsfolge ohne ende. 1 wird gezeigt wie mächtig doch die schiffe aus Kirks Ära waren und die schauspieler zeigten mal das sie nicht nur Friede Freude Eierkuchen spielen können. Hinzu kommen die Famosen Spezialeffekte, Tholianer alles drum und drann und das beste. Alles ohne den bisherigen Canon zu zerstören, man schlägt sogar noch eine Brücke zu TOS. Hingegen war die Homeland episode mehr als schlecht viel zu durchschaubar. Ich bin traurig das sie nach einer so starken Staffel dann doch abgesetzt wurde.
                          http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

                          Kommentar


                            Will jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen.
                            (falls keiner Antwortet mach ichs doch )

                            Aber gibts irgendwo Infos über die Sternenflotte zur Zeit der NX01.
                            Also wieviele Schiffe hatte die Sternenflotte im Jahre 2151. Wenn man sich die Serie so ansieht denkt man die Flotte besteht nur etwa 10 richtigen Kampfbereiten Schiffen der Rest aus Frachtern und Kolonie-Schiffen.

                            Kommentar


                              Klare Canon-Zahl über die gesamtflotte der Sternenflotte gibt es wohl zu keinem Zeitrahmen. Bei ENT kann man sich die Zahl der Schiffsklassen zwar leichter Überblicken als bei TNG, jedoch daraus auch keine genauen Zahlen ausmachen.

                              Zum Beispiel sehen wir doch neben der NX-Klasse auch den Intrepidtyp und den Sarajewotyp. Zudem noch eine unbekannte Schiffsklasse mit mind. 2 Schiffen, die zusammen mit der Intrepid die ENT vor den Klingonen verteidigten.

                              Also haben wir neben 2 Schiffe der NX Klasse noch 3 andere Klassen. Die Frage ist, in welchen Stückzahlen wird man sie produziert haben? Nur für 3,4 Schiffe macht es nur selten Sinn, eine KLasse neu zu entwickeln.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Also haben wir neben 2 Schiffe der NX Klasse noch 3 andere Klassen. Die Frage ist, in welchen Stückzahlen wird man sie produziert haben? Nur für 3,4 Schiffe macht es nur selten Sinn, eine KLasse neu zu entwickeln.
                                Würd ich nicht sagen, bei den Marinen heutzutage ist es ja auch so das bei manchen neuen Schiffstypen teilweise nicht mehr als 5 Stück gebaut werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X