Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Challenger
    Phillip: 20.000 klingt nach einer enorm großen Zahl, keine Frage.. aber diese Zahl verteilt sich auf einen Raum der 8000 Lichtjahre umspannt (ob das jetzt eine Achse des Föderationsraumes ist oder was auch immer, keine Ahnung - jedenfalls ein Riesenraumgebiet.)
    enorm große zahl.. aber die bezieht sich natürlich auch auf forschungs- fracht- kriegsschiffe....
    und das die kleinen jäger zu dutzenden schon weggeschossen wurden und das da natürlich auch wieder regnr. wegfallen ist klar...
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    Kommentar


      #92
      Zitat von Fladm.Olli
      Hä? Was meinst du? Die Firebrant hat ne 5 am Anfang. Und es ist ja nicht gesagt, dass alle Galaxys in den 60ern gebaut wurden.
      Die Galaxy wurde definitiv vor der Enterprise-D in Dienst gestellt, und das war am 4.10.2363. Die Yamato (71807) wurde kurz danach in Dienst gestellt. Oder die USS Ahwahnee (73620), die schon 2367 bei Wolf 359 war (und als einziges Schiff überlebt hat).
      Und dann wäre da noch die USS Danube (72003) von 2365...also, es passt einfach nicht.

      Kommentar


        #93
        Glaub ich auch! Aber es kann doch auch sein das Starfleet einige Schiffe auf so einen Art Parkplatz abstellt und diese dann nur benutzt wenn sie gebraucht werden? Dann gibt es zwar viele Schiffe aber die müssen ja nicht alle aktiv sein?
        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
        [Albert Schweitzer]

        Kommentar


          #94
          Stimmt, in einer TNG-Folge war mal ein "Überschussdepot" zu sehen, wo auch intakte Schiffe waren, welche nur eben überschüssig sind. Aba, ich denk mal, dass wenn man eine Fläche von 8000 ly´s zu decken hat alle Schiffe braucht.

          Kommentar


            #95
            Darf ich mal hier hin verweisen:

            http://www.asdb.net/asdb/publications.htm

            Ich weiß, ist eindutig non-canon, aber die haben sich hübsche gedanken gemacht, auch über die Flottenstruktur.

            Kommentar


              #96
              Naja, naja das ist aber wie du schon gesagt hast, non-canon und wir wollen hier AFAIK canon diskutieren. War aber gut um den Thread wieder aufzufrischen.
              Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
              Scotty wir werden dich nie vergessen

              Kommentar


                #97
                Also, in der Sternenflotte müssten, wenn man auch die Raunebouts und so weiter mit einrechnet so circa 10000 Schiffe die nach Zaf Cochrane´s Phoenix gebaut worden sein, im aktieven Dienst sind sicher nur 1000-1500.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Fladm.Olli
                  Also, in der Sternenflotte müssten, wenn man auch die Raunebouts und so weiter mit einrechnet so circa 10000 Schiffe die nach Zaf Cochrane´s Phoenix gebaut worden sein, im aktieven Dienst sind sicher nur 1000-1500.
                  Das halt ich für viel zu wenig. Da müsste man im Dominionkrieg alles eingesetzt haben was man so gehabt hat und das ist allein schon wegen der Größe der fed total unrealistisch.

                  Nur mal so:
                  Es waren 612 Schiffe, die den Angriff auf DS9 flogen... und eine weitere Flotte, die dann wohl ebenfalls um die 300 Schiffe gehabt haben müsste, war etwas zu spät um eingreifen zu können...

                  Die hohen Reg. Nummern passen dazu auch überhaupt nicht.
                  Es sind mindestens im aktiven Dienst: 30.000-40.000, verteilt im ganzen Einflussgebiet der Fed. So meine Schätzung


                  Schau auch mal hier nach:

                  http://www.scifi-forum.de/showthread.php?s=&threadid=16041
                  http://www.scifi-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5288
                  http://www.scifi-forum.de/showthread.php?s=&threadid=11555
                  http://www.scifi-forum.de/showthread.php?s=&threadid=21709

                  Ich bin mal soi frei und ztiere Bynaus dazu:
                  Zitat von Bynaus
                  In einem der Threads zu diesem Thema hab ich mal aus Flotten, die man in ST gesehen hat, die "mittlere Schiffdichte" pro Kubiklichtjahr errechnet, um in einer gewissen, gegebenen Zeit eine gewisse Anzahl Schiffe zusammen zu ziehen. (einige Tage für Wolf359 oder Picards Grenzpatrouille während des klingonischen Bürgerkriegs, einige Wochen für eine DS9-Flotte...) Dabei kam AFAIR auch eine Zahl von 50'000 Schiffen raus, wenn mans auf das gesamte Gebiet der Föderation umrechnet.
                  Naja, was mach ich mir soviel mühe, eigentlich reicht es ja mal diesen Thread zu lesen und auch die Links.

                  Kommentar


                    #99
                    Das ist abe schlecht, denn die Föd. hat ein Gebiet von 8000 ly, und wie man in TNG zweifels ohne gesehen hat, ist nur in jedem 3. ly ein Schiff, also in etwa 2500. Klar, im Dominionkrieg sind in etwa 10000 Schiffe im einsatz gewesen, aber ich denke, dass auch ein Großteil der Flotte währen einer Friedenphase im Dock, oder in Überschussdepods liegen.

                    Kommentar


                      Ne stimmt so nicht.
                      TNG kannst du für einen Vergleich nur bedingt hernehmen. Da hat man primär die unbekannten Gegenden knapp auserhalb des Fed Raums abgeklappert wo naturgemäß kaum Schiffe zu sehen waren. Die sind eher in den Kerngebieten stationiert. Natürlich hatte das auch produktionstechnische Hintergründe.
                      10.000 Schiffe im Dominionkrieg dürften hinkommen.
                      Aber das heißt noch lange nicht, das in den anderen Gebieten der Fed (wo es extrem alnge dauert hinzufliegen) keine Schiffe waren. Die UFP hat ja nicht nur die Aufgabe alles zu Verteidigen. Schau dir mal an was die Ente D als Flaggschiff alles für drecksarbeit machen muss. Da ist der Rest der Flotte auch vollauf beschäftigt. Das man in Friedenszeiten soviele einmottet ist Schwachsinn, wo will man den dann die erfahrenen Crews herkriegen, wenn man nur mit einer Rumpfflotte unterwegs ist?
                      Ne Mobilmachung ist bei einem Sternenflottenoffizier nicht drinne. Das heißt eher Lebenslanges Lernen und Erfahrung sammeln.

                      Kommentar


                        Ja aber dann sollte man auch die erfahrenen Besatzungen im Ernstfall mit einbeziehen und nicht von einem Kampf fernhalten .
                        Immerhin hat Picards Enterprise-E den Kampf mit dem Borg Kubus gut überstanden aber selbst das Flagschiff der Angriffsflotte , auf dem der Admiral war , der es Picard verboten hatte , einzugrefen , wurde zerstört .

                        Wie war das noch in Rambo 3 ?
                        Es ist besser 5 Löwen in den Kampf zu schicken , als 500 Schafe ?
                        In diesem Fall von "First Contact" war es wohl ein "Löwe" , der den übrig gebliebenen "Schafen" erst einmal den wunden Punkt des Borgkubus zeigen mußte .
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          Hey, aber du musst nicht nach dem Rang und der Crew gehen, denn die E ist als Schiff besser bewaffnet, als der Rest den Angriffsflotte zusammen. *leicht übertreib*
                          Aber man sollte ech mal mit ewas besseren Crews ankommen, da die Verlustrate ganz klar zu hoch sind.

                          Kommentar


                            Zitat von Fladm.Olli
                            Aber man sollte ech mal mit ewas besseren Crews ankommen, da die Verlustrate ganz klar zu hoch sind.
                            An den Crews leigen die hohen Verlustraten (z.B. im Dominionkrieg) mit Sicherheit ned.
                            Was will man da groß machen wenn man mit ner Miranda auf ein Jem-Hadar Geschwader trifft? Da gehen schnell die Lichter aus.
                            Die älteren Schiffstypen kannste upgraden wie du willst, eine neue Klasse die auf Kampf ausgelegt ist wird immer besser sein.
                            Und genau das war halt das Problem im Dominionkrieg. Das man der Flotte im Vorfeld viel zuwenig moderne Kampfschiffe zugeführt hat. Dann musste man mit Schiffen in die Schlacht die grundsätzlich aus dem 23. Jhdt stammen. Die können so modern sein wie sie wollen, eine Defiant, Steamrunner oder Akira ist immer besser.

                            Kommentar


                              Nein, das Problem war, dass man keine Zeit und Mittel hatte um 5000 veraltete Schiffe aufzurüsten, da das viel zu lange gedauert hätte. Wenn man zum Beispiel eine Mirandab mit Q-Torpedos und Phasern Typ-12 ausstattet, dann ist die genau so stark wie ne Akira oder von mir aus auch Prometheus, as kommt nicht auf das altar am, oder so, es kommt nur auf die Waffen an.

                              Kommentar


                                Zitat von Fladm.Olli
                                Nein, das Problem war, dass man keine Zeit und Mittel hatte um 5000 veraltete Schiffe aufzurüsten, da das viel zu lange gedauert hätte. Wenn man zum Beispiel eine Mirandab mit Q-Torpedos und Phasern Typ-12 ausstattet, dann ist die genau so stark wie ne Akira oder von mir aus auch Prometheus, as kommt nicht auf das altar am, oder so, es kommt nur auf die Waffen an.
                                Mit Einschränkung ja wirde ich sagen. Denn ich denke es kommt auch auf die Hülle und die System an. Genauso wie Antrieb es muss halt alles zusammen passen. Was nützt eine Miranda die Q-Torpedos hat und Phaser der des Typs 12 wenn das Schiff lahm wie eine Schnecke ist oder die Schilde nicht lange halten und die Außenhaut auch ruck zuck im Arsc. ist.
                                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X