Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Außerdem alleine ein Replikator"feld" dieser Größe... Und die Energie...

    Zudem: Replikatoren replizieren meines Wissens nach nichts, was komplexe Energieschemata hat, geschweige denn solch viele einzelne Module.

    Was die Flottenstärke angeht, die ja meist im Zusammenhang mit Kämpfen nachgefragt wird, so war meine Schätzung (1000 - 1500) ja demnach sehr passend.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Phaidon
      Also:

      Registrierungsnummern bis 80 000.
      Wie hoch ist der Bevölkerung der Föderation?
      Welche Schiffe kriegen Registrierungsnummern?
      Ist http://www.ditl.org/ canon?

      Kampfschiffe
      Akira: im Dienst: 130 - Besatzung: 500
      Ambassador: im Dienst 11: - Besatzung: 550
      Centaur: im Dienst: 302 - Besatzung: 315
      Challenger: im Dienst: 7 - Besatzung: 225
      Cheyenne: im Dienst: 28 - Besatzung: 245
      Constellation: im Dienst: 5 - Besatzung: 520
      Constitution: im Dienst: 2 - Besatzung: 433
      Excelsior: im Dienst: 180 - Besatzung: 750
      Freedom: im Dienst: 13 - Besatzung: 370
      Galaxy: im Dienst: 14 - Besatzung: 1014
      Griffin: im Dienst: 6 - Besatzung: 225
      Intrepid: im Dienst: 35 - Besatzung: 141
      Nebula: im Dienst: 47 - Besatzung: 750
      New Orleans: im Dienst 100 - Besatzung: 190
      Niagra: im Dienst: 100 - Besatzung: 520
      Norway: im Dienst: 75 - Besatzung: 190
      Defiant: im Dienst: 26 - Besatzung: 50
      Polaris: im Dienst: 8 - Besatzung: 115
      Prometheus: im Dienst: 1? - Besatzung: 175
      Rigel: im Dienst: 14 - Besatzung: 890
      Sovereign: im Dienst: 3 - Besatzung: 700
      Springfield: im Dienst: 12 - Besatzung: 120
      Trident: im Dienst: 5 - Besatzung 275

      Ptolemy: im Dienst: 0
      Daedalus: im Dienst: 0
      Defender: im Dienst: 0
      Federation: im Dienst: 0
      Miranda: im Dienst: 0
      Saladin: im Dienst: 0
      Soyuz: im Dienst: 0

      Shuttle/Jäger/Scouts
      Danube: im Dienst: 1245 - Besatzung: 1
      Trainer: im Dienst: 900 - Besatzung: 1
      Raider: im Dienst: 50 - Besatzung: 4
      Scout: im Dienst: 275 - Besatzung: 1
      Orbital: im Dienst: 1300 - Besatzung: 1
      Peregrine: im Dienst: 3000 - Besatzung: 1
      Saber: im Dienst: 150 - Besatzung: 40
      Yeager: im Dienst: 3 - Besatzung: 135
      Delta Flyer: im Dienst: 1 - Besatzung: 1
      6: 1200
      7: 4000
      8: 2100
      9: 9000
      11: 12
      15: 1200
      18: 1100

      Warp Sled: im Dienst: 0
      Travel Pod: im Dienst: 0
      Gage: im Dienst: 0
      Hermes: im Dienst: 0
      1: 0
      3: 0
      10: 0

      Forschungsschiffe
      Nova: im Dienst: 17 - Besatzung: 58
      Oberth: im Dienst: 1000 - Besatzung: 80
      Raven: im Dienst: 120 - Besatzung: 2

      Lazarettschiffe
      Olympic: im Dienst: 20 - Besatzung: 360

      Frachtschiffe
      Shelley: im Dienst: 80 - Besatzung: 215

      Transporter
      Sydney: im Dienst: 0

      Arbeiter
      Work Bee: im Dienst: 13 000 - Besatzung: 1

      Macht:

      -1 124 Kampfschiffe
      25 536 Shuttle/Jäger/Scouts
      -1 137 Forschungsschiffe
      -----20 Lazarettschiffe
      -----80 Frachtschiffe
      13 000 Arbeiter

      40 897 Total


      Mit zerstörten und außer Dienst gestellten wird man da wohl auf 80 000 kommen.

      Bei 150 Planeten hat man also "lediglich" 7 Pötte zum Schutz eines jeden.
      Vor oder nach dem Dominionkrieg?
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #63
        Danach

        Kommentar


          #64
          Prometheus: im Dienst: 1? - Besatzung: 175
          Also das könnte man schon einmal erweitern. In Voyager "Endgame" sah man 2 der Dinger gleichzeitig, vielleicht war sogar noch ein drittes dabei.

          Wirklich als Schiffe würde ich übrigens nur die Kampf- und Forschungsschiffe ansehen, da käme man auf 2261. Das sind wohl die "wirklichen" Schiffe.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #65
            Nur mal so: Die Zahlen die Phaidon hier von ditl.org präsentiert sind absolut sepekulativ. (Die sind weis geschrieben = ditl-speculation, non-cannon)
            Wohl kann man einige Zahlen hochrechnen die dann vielleicht hinkommen aber ingesamt ist es reine Spekulation.
            Teilweise widerspricht sich ditl.org slebst da ein paar Klicks weiter schon wiede rganz andere Zahlen zu finden sind.

            "Wirkliche Schiffe" sind IMO die, die eine NCC-Reg. Nummer und USS Namen haben. Darunter fallen dann Danube-Runabouts aber keine Pelegrine-Angriffsjäger

            BTW: 2 Constition-Klasse-Schiffe ncoh im Dienst? Die Dinger haben ijre max. Lebenserwartung doch schon um einiges überschritten

            Um mal ncoh auf die Flottengröße einzugehen: ich bin für mindestens 10.000 (evtl. bis zu 40.000) "richtige" Schiffe der Flotte.
            Gründe:
            - die Reg. Nr. im 80.000 Bereich
            - die imennse Größe der UFP
            - die Flottenstärken im Dominionkrieg
            - Anzahl der versammelte Schiffe bei anderen Flottenaufmärschen, hochgerechnet auf das Gesamtgebiet der UFP

            Kommentar


              #66
              Zitat von MFB
              Also das könnte man schon einmal erweitern. In Voyager "Endgame" sah man 2 der Dinger gleichzeitig, vielleicht war sogar noch ein drittes dabei.

              Wirklich als Schiffe würde ich übrigens nur die Kampf- und Forschungsschiffe ansehen, da käme man auf 2261. Das sind wohl die "wirklichen" Schiffe.
              1000 der Forschungsschiffe sind Oberths. Ich hatte mich übr die 1 gewundert und deswegen das Fragezeichen hinter gesetzt.

              @Cmdr. Ch`ReI
              - Ich hatte ja auch gefragt, ob die Seite canon ist, wenn nicht, war meine Arbeit wohl um sonst^^.
              - Ich werde demnächst wenn ich nichts zu tun habe mal die Zahlen der gesamt gebauten Schiffe auf der seite raussuchen.
              - Haben denn die Work bee's Registrierungsnummern?
              - Die 80 000 sind nen guter Hinweis aber die müssen ja eben nicht alle noch im Dienst sein.
              - Wenn man sich die Föderation mal ansieht gibt es eben mehrere Kerne und viel viel viel leeren Raum. Nen paar Schiffe bei den Kernen würden ausreichen und dann noch an den Grenzen.
              - Ich schätze dass die UFP während des friedens einfach wenig Flotte hat. Für nen Krieg spuckt man dann eher ne Mange aus/rüstet auf. Während des Dominion Krieges sind doch ca 1000 Schiffe canon, der Rest ist Schätzung?
              - Bei Flottenaufmärschen wird in der Regel schon was aus dem gesamt Gebiet zusammengezogen, sodass man das nicht hochrechnen kann.

              edit: sry wegen der Constitution, hab nochmal nachgezählt. Es werden in 2 Spalten bekannte Schiffe aufgelistet und darunter die restlichen aufgezählt und die die verloren wurden und die die eingemottet wurden. Ich hab ausversehen bei den aufgelisteten Schiffen 17 statt 15 gezählt.

              Kommentar


                #67
                Eben. Die 80000 Registrierungsnummern sagen gar nichts über die momentane Flottenstärke aus!
                Seite dem Jahr 1 der Föderation, gibt's diese Nummerierungen. Wieviele der Schiffe sind seitedem außer Dienst gestellt oder zestört worden?!
                Es wird halt nur immer weiter numeriert. Wenn meine (eigenen) PCs Numerierungsnummern bekommen hätten, dann hätte ich jetzt 2. Fakt ist aber, dass der erste nicht mehr existiert, also nur einer.

                1000 - 2000 halte ich für passend. Das wirde die Stärke nicht aufs Schiff genau benennen können, ist doch klar.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Phaidon
                  @Cmdr. Ch`ReI
                  - Haben denn die Work bee's Registrierungsnummern?
                  - Die 80 000 sind nen guter Hinweis aber die müssen ja eben nicht alle noch im Dienst sein.
                  - Wenn man sich die Föderation mal ansieht gibt es eben mehrere Kerne und viel viel viel leeren Raum. Nen paar Schiffe bei den Kernen würden ausreichen und dann noch an den Grenzen.
                  - Ich schätze dass die UFP während des friedens einfach wenig Flotte hat. Für nen Krieg spuckt man dann eher ne Mange aus/rüstet auf. Während des Dominion Krieges sind doch ca 1000 Schiffe canon, der Rest ist Schätzung?
                  - Bei Flottenaufmärschen wird in der Regel schon was aus dem gesamt Gebiet zusammengezogen, sodass man das nicht hochrechnen kann.
                  Work bee´s:
                  Die Work bee´s haben AFAIK keine. Bin mir nicht mal sicher wie die dinger überhaupt genau aussehen.
                  Aber generell kannst du davon ausgehen das die Runabouts der Danube Klasse das kleinste Schiff der Fed mit NCC-Reg. und USS Kürzel ist
                  (kleinere Shuttles etc. tragen nur einen Namen z.B. El Baz aus TNG und die Reg.Nr. ihres "Heimatschiffes" also NCC-1701-D)

                  Reg. Nummern:
                  Oh, vor allem die Schiffe der Miranda, Oberth und Exsolsior-Klasse waren (und sind) höllisch lange im Dienst. AFAIK wurden erst zu DS9 Zeiten die letzten Schiffe aus dem Mitte / Ende des 23. Jhdt. auser Dienst gestellt.
                  Erinnere mich da z.B. an die
                  USS Repulse NCC - 2544
                  USS Stargazer mit NCC - 2893
                  USS Victory NCC - 9754
                  USS Lantree NCC - 1837
                  Die sind nach/vor dem Dominionkrieg jedoch alle schon zerstört bzw. ausgemustert worden. Aufgetaucht sind sie in TNG

                  Ich schätze das die Sternenflotte so noch ziemlich alle Schiffe (abzüglich der Verluste) ab Reg. Nr. 20.000 bzw. 30.000 in Dienst hat.

                  Fedkerne:
                  Ein paar Schiffe ist immer relativ. Im Frieden benötigt man nur eine alte Excsolsior die an den Grenzen für Ordnugn sorgt. Im Krieg braucht man dann eine Flotte ab 200 Schiffe aufwärts.
                  Gerade weil die Fed so groß ist und mit den 3 Kernen (Deneb, Rigel und Antares + den erweiterten Hauptkern) auch sehr zerstückelt ist braucht man eine große Flotte. Für einen potentiellen Feind ist es sogar einfacher nciht den Hauptkern azugreifen sondern die Nebenkerne. Die sind so immens weit entfernt das eine Flotte aus dem Hauptkern u.U. Jahre braucht um dort hinzukommen.
                  Diese Kerne sind sehr autark. Die haben eien eigene Verwaltung und von den Kernwelten nur bedingt abhängig. Deshalb haben die auch eine große "eigene" Flotte in ihren Einflussgebiet.

                  Flotte im Krieg:
                  Also wirklich bestätigt wurden im Domninionkrieg so über den Daumen gepeilt ca. 1200. Namentlich bekannt sind noch so um die 250.
                  Der Rest ist freilich Schätzung, bedingt dadruch, dass man in den Serien immer nur einen sehr kleinen Teild er UFP sah (Voyager kannste vergessen, TOS und ENT andere Zeit, in TNG gurkte die ENte D meistens in den Randgegenden und unerforschten Gebieten rum, DS9 konzentriert sich nur auf den Hauptkern mit den Kernwelten)
                  Die anderen Kerne hat man so gut wie nie besucht geschweige denn ausführlicher behandelt bzw. erwähnt.
                  Man kann die Stärke der Flotte nur hochrechnen, selbst wenn in DS9 mal eine zwischen den Zeilen versteckte Andeutung gemacht wurde müssen es mehr sein als unter 10.000.
                  Es stimmt das die Flotte während/vor dem Krieg gegen das Dominion massivst aufgerüstet hat. Man hat das gesamte Werftenpotential ausgeschöpft und sämtliche alten Käne die irgendwie flott zu kriegen waren für Transport und versorgungsaufgaben eingestzt

                  Hochrechnen:
                  Genau weil da alles Zusammengezogen wird kann man es ja berechnen. Schau mal: TNG der Kampf um das Klingonsiche Reich. Picard und Riker haben nur ein paar Stunden Zeit die Flotte gegen die Romis aufzustellen. Alle verwendbaren Raumschiffe in Reichweite erhalten den Befehl sofort zum Treffpunkt und kommen. Die fliegen mit max Reisegeschwindigkeit (Warp 9) los. In den paar Stunden können die nur ein paar Lichtjahre zurücklegen. Es kommt eine gewisse Anzahl an Schiffen zusammen, haltdie, die in Reichweite waren.
                  Dann weist du auf wieviele Lichtjahre wiviele Schiffe kommen. Rechne es jetzt auf die Fedgröße als ganzes hoch (FC: 8000 LJ) und du hats die Anzahl der Schiffe. Natürlcih musst du die individuelle Höchstgeschwindigkeit, die Lage des Aufmarschgebietes etc berücksichtigen aber man kommt immer auf so 30.000-60.000 Schiffe.
                  Wie schon xmal gesagt das is ned von mir, hab es irgendwo mal in den Tiefen des Internets rausgegraben udn angeschaut. Hörte sich sehr gut an und da ich am Anfang auch sehr skeptisch war hab ichs auch nachgeprüft und dann als glaubwürdig angesehen.

                  Kommentar


                    #69
                    Also ich meine dass das Star Trek Universum wohl ein Tick zuweich mit dem Thema Galaktische Kriegsführung ist. (da Spricht meine SF erfahrung) Ich meine dass die Föderation mit ihrem Desain der Schiffe viel zu Forschungsspetzifisch sind und darauf nicht für schachten geeignet.
                    Ich vermisse da eine Reine Militärischer Flotten die nur zum Schutz der Erde und ihrer Allirten da ist. Mit Trägerschiffen, Schlachtkreutzern und so. Die einfach mit Ihrer Gewaltigen Feuerkraft ganze Planeten Pulferisieren Können.
                    Ja Die Enterprise Kann Planeten Zerstören aber sie sieht nicht so aus und die Anzahl der Torpedorohe ist auch nicht so. Ich mein das Kriegsschiffe mit 40 bis 100 Phaserbänken und mindestens 40Torpedorohre haben sollten die zusammen mehrere Ziele gleichzeitig anvisiren können. Unteranderem könnten Seekers eingesetzt werden die mittels Tarnfähigkeit und fernlenksteuerung den Gegner ein heitzen und sich nicht schützen könnten (so wie in Wing Comander Der Film) Ich meine so eine Art Hitzesuchende Rakete in vorm eines Torpedos wehre ziehmlich Böse da dann Getarnte Schiffe keinen vorteil hätten da jedes Schiff spuren Hinterlässt

                    Kommentar


                      #70
                      Naja, alle zwischen 20000 und 30000? Unwahrscheinlich. 40% davon wäre noch viel! Aber ich lasse das gelten, dass da noch einiges aktiv ist. Wenn ich die Zahl eher bei knappe 30 Prozent einordnen würde (natürlich rein subjektiv).

                      Aber Registrierungsnummern bekommen alle Kriegsschiffe, Mehrzweckschiffe, Forschungsschiffe, Medizinschiffe, Runabouts... Frachter?
                      Work-Bees ja definitiv nicht.

                      Da die Forschungsschiffe und so in der Anzahl weit mehr verbreitet sind... Ist ja auch klar, alleine vom Konstruktionsaufwand sind die leichter herzustellen, als so ein Klasse-Ding wie ne Galaxy oder von Kriegsschiffen, die erhebliche Anforderungen stellen.
                      Also hat man zu bedenken:
                      1. Je älter die Registrierungsnummern, desto weniger Schiffe sind davon noch im Dienst
                      1a Auch wenn manche ältere Dinger noch im Dienst sind, gibt es jede Menge Klassen und Schiffe, die schon alleine vom Alter her ausgemustert sind.
                      1b Zig Schiffe, besonders durch die großen Kriege (Klingonen, Borg, Dominion, sowie weitere, Cardassianer, etc.), wurden zerstört.
                      2. Von dem was übrig bleibt (an NCC-Schiffen), auch wenn nicht wenig, sind bestimmt über 70% "Nicht-Kriegsfähige Schiffe (Kriegs- und Mehrzweckschiffe mit Kriegstauglichkeit)
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #71
                        Wenn man jetzt mal teilweise an die non-canon Aufstellung oben denkt bzw. ich denke auch an eine grobe Schätzung meinerseits, gemessen an den Föderationsgebieten (mit Außenkernen), dann könnte man auf eine Zahl von NCC-Schiffen aller Arten von sagen wir mal 35000 kommen.
                        Wenn man jetzt großzügig sagt, dass ca. 6000 Schiffe davon Kriegsschiffe und Mehrzweckschiffe mit kriegstauglichkeit plus ein paar Scouts sind, dann wäre der Anteil gerade noch nichtmal 18%!
                        Die jetzt auf die geschätzte Zahl an noch einsatzfähigen NCC-Schiffen angerechnet...
                        Davon ausgehend, dass die Föderation am Anfang wenige bzw. langsam neue Schiffe baut, im Laufe der Zeit immer schneller, müßte trotz großen Kriegen wohl schon... an die 60% noch aktiv sein?
                        Wären dann also grob gesagt, ca. 8500. Von mir aus 10000. Aber von Zahlen wie 30000... Nee-nee! Alle registrierten NCC-Schiffe vielleicht, bzw. das sind mehr. Aber nicht die Schiffe, die bei Kriegen zum Einsatz kommen. Und ich denke an genau die denken wir ja meistens, wenn wir darüber reden.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #72
                          @warfranzi:
                          sag deine Meinugn blos nicht zu laut, die friedlicheren Star Tr Fans gehehn dir sonst an die Gurgel

                          Freilich, ich für meinen Teil vermisse diese Dinge (Raumbootträger bzw Trägerschiffe, wirkliche große Kriegsschiffe) auch.
                          Blos passen die halt schlecht in das Star trek von Gene Roddenberry.
                          Er wollte eine hoffnungsvolle Zukunft darstellen und da passt Krieg (und Militär) halt nur schlecht rein. Mit DS9 ist man von diesem Friede-Freude-Eierkuchen-Konzept abegrückt und wäre es sicher noch weiter wenn ST im 24 Jhdt fortgesetzt worde wäre.

                          Weiter im Text:
                          Das die Ente D nen Planeten zerstören kann wär mir neu. Das Ding ist auch nur bedingt zum Kampf geeignet. Es hat zwar (für ST-Schiffe) ganz gute Feuerkraft aber im Kampf ist das Ding zu träge und hat zu Schwache Schilde. Mit der Refit Verison während des Dominionkrieges hat man die Dinger etwas ubgegraded aber mit der Wendigkeit ist es immer noch sehr schlecht bestellt.
                          Die Galaxy-Klasse soll halt den Stolz der UFP darstellen, kleinere Völker beindrucken, Forschen und Plattform für große diplomatische Verhandlungen sein.

                          40-100 Pahserbänke und 40 Torpedolauncher kann ich mir in sT nicht vorstellen. In den seltensten Gefechten nutzen die Sternenflottenschiffe ighre max. Feuerkraft überhaupt aus.

                          Tarnvorrichtungen sind für die Fed übrigens mit dem Vertrag von ALgeron verboten...
                          Durch Tarnvorrichtungen wird übrigens alles absorbiert was ein Schiff so abstrahlen kann. Einen Warbrid auf Tarnnung entdekcen die Fedsensoren nur bei Warp 9,6+ .


                          @ Valen:

                          Ob Frachter eine NCC-Reg haben ist eine gute Frage. Würde sagen teils teils. Kommt drauf an, wenn sie komplett im Dienst der Sternenflotte stehen (z.B. Istambul und Deneva(?) Klasse) dann wohl mit Sicherheit. Frachter haben allerdings auch viele Privatpersonen, Handelsverienigungen, Planeten zur Versorgung etc., die dann keine haben.
                          inwieweit man die innerhalb der UFP im Kriegsfall heranziehen darf weis ich ned.

                          Klassen die vom Alter her ausgemustert sind gibt es erst nach dem Dominionkrieg richitg viele. Davor hatte man noch viele Schiffe richtig alter Klassen im Dienst. (z.B. Constelalation, Miranda, Excsolsior, Oberth)
                          Ausgemustert waren wirklich nur die ältesten Käne (Constition, Federation etc.)

                          So viele große Kriege hatte die Fed in ihrer Geschichte nicht. Die Borg haben ingesamt wohl knapp 75 Schiffe gekillt.
                          Die Romis dürften es nach dem Romulansichen Krieg beim Tomed-Zwischenfall nciht über 50 gebracht haben.
                          Klingonen schon etwas mehr. (wie oft haben die sich eigentlcih mit der UFP angelegt?)
                          Die Verluste der Flotte im Cardassianischen Krieg an Schiffen dürften auch nciht so in die Höhe geschnellt sein (wohl eher die Verluste der Bodentruppen) . Die frühen Card. Kriegschiffe waren in TNG nur ein schlechter Witz für die Ente D.
                          Erst im Dominionkrieg kam es für die Flotte richtig dick. IMO dürften da so um die 5000 Schiffe den Bach runter gegangen sein...

                          70 % nciht Kriegfähig halt ich für weit übertrieben. Bei wolf 359 haben auch Schiffe der Oberth-Klasse mitgekämpft (eigentlich reines Forschungsschiff)

                          Mirandas sind auch nciht besonders waffenstarrend, im Dominionkrieg hat man sie auch (mit wechselnden Erfolg) in die vordersten Linien gestellt.
                          Die neue Nova-Klasse ist auch recht schlecht bewaffnet, aber auch die hat ein paar Jahre im Delta-Quadraten ausgehalten.

                          Danach kommt eine ganze Reihe von Sternenflottenschiffsklassen die sich sehr gut zum Kampf eignen. Die neueren sind beinahe ausnahmlos auf Kampf ausgerichtet (Sovi, Defiant, Intrepid, Akira, Steamrunner, Sabre, Norway, Yeager, Bradbury)

                          Ältere Typen (Ambassador, Excsolsior, Nebula, Galaxy, Cheyenne, Challenger) können alle bei Bedarf ganz schön zubeisen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            (Sovi, Defiant, Intrepid, Akira, Steamrunner, Sabre, Norway, Yeager, Bradbury)

                            Ältere Typen (Ambassador, Excsolsior, Nebula, Galaxy, Cheyenne, Challenger) können alle bei Bedarf ganz schön zubeisen.
                            An genau solche Typen hatte ich gedacht. Die Nova ist ein ziemlich neuer Schiffstyp, die stelle ich mal dazu, wenn man die Waffen ein wenig neu anbringt.

                            Die Oberth-Klasse halte ich eigentlich für verdammt ungeeignet, da es ein reiner Forschungstyp ist. Wenn die wirklich mitgekämpft haben sollen (auch nur im Verband mit anderen, sonst wohl sofort zerstört), halte ich das für schlecht durchdacht seitens Berman oder so bzw. liegt wohl eher an der mangelnden Anzahl an Modellen für die Serie um dabei aber dennoch eine gewisse Varianz zu zeigen.
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #74
                              Ich hab raus gefunden, dass die Nummern immer des Jahrzehnts zugeortnet ist, denn zum Beispiel die Voyager wurde in den 70ern gebaut, also 7.... und die Firebrant in den 50ern also 5.... .

                              Kommentar


                                #75
                                Firebrant? Wo kommt denn das Schiff her? Hört sich irgendwie nach Akira-Klasse an, da gibt es ja auch die Thunderbird.

                                Wie sind da die canon Infos zu dem Schiff und wo taucht es auf?
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X