Voyager, ein Kampfschiff?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager, ein Kampfschiff?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Snyper
    Hey Leute!
    Das ding lebt noch
    Schnacker...
    wenn keiner mehr was zu sagen hat, isses halt so.

    Sooo mal zu was anderem. Für mich is die Voyager, mal abgesehen davon was hier alles schon geposted wurde, n mittelding zwischen Forschungs- und Kampfschiff. Also je nachdem was man halt so braucht ^^
    Es ist "klein" wendig. Hat aber ne menge power ^^
    nicht zu vergessen der unendlich vorrat an torpedos wie es uns in der serie gezeigt wurde

    Kommentar


      #62
      Ich glaube nicht, dass alle Meinungen schon gepostet sind.
      Könnte jemand mal die Pläne der Voyager posten?
      Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
      Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
      ASDB: Work Together

      Kommentar


        #63
        Sie ist ein Kampfschiff (Zerstörerklasse)

        Die Sternenflotte, hat ja noch nie wirklich dementiert das sie Kampfschiffe habe. Besonders als Sie von den Borg erfahren, haben Sie ihre bemühungen in der entwicklung von Kampfschiffen verbessert. Die schiffe der Intrepet-Klasse gehören genau wie die schiffe der Defeint-Klasse zur hauptklasse der Zerstörer. Wenn man richtig aufgepasst hat, sind fast alle Schiffe der UFP Kampfschiffe, die ihre waffen aber offieziel nur für die verteildigung haben. Das kann man ja auch gut glauben, das sich die UFP öffert verteildigen mussten, als das sie selber eine Angerief provozierten.

        Des halb kann man mit ruhigem geweissen sagen, das die Voyager ein Kampfschiff ist. Das kann man ja auch schon an der Warpgondelentwicklung. Dadurch, das diese Schiffe im bereich fluggeschwindgikeit sich super anpassen kann für den Kampf. und dann ist da ja auch noch die Form. Schmall, um wenig angreifsflache zu geben.


        Wer mir das gegenteil beweisen kann, anhand Handfester Beweise, soll es tun.
        MfG Zero
        Capt. der Zero Master!
        Chefingienur der U.S.S. Explorer (TOS-RPG)Kömmt ihn die Welt von Kirk & Co.
        Star Trek TNG RPG - Die nächste Generation 2351

        Kommentar


          #64
          Intrepid Klasse



          Größe:
          Länge: 344 m
          Breite: 130 m
          Höhe: 62 m
          Decks: 15
          Geschwindigkeit: 9,975 Warp

          Besatzung:
          Führungsoffiziere: 20
          Crew: 150
          Zivilisten: 80
          Max. Kapazität: 900

          Bewaffnung:
          11 Phaserbänke
          4 Torpedorohre

          Bekannt Schiffsnamen:
          U.S.S. Yoyager, NCC-74656
          U.S.S. Intrepid, NCC-74201
          U.S.S. Fiscus, NCC-74655
          U.S.S. Cochrane, NCC-74711-A

          Information:
          Die Intrepid-Klasse wurde als eines der besten Schiffe gebaut.
          Sie sollte weite Strecken zurücklegen können, ohne eine Versorgung oder Reparatur erhalten zu
          müssen. Außerdem sollte sie weite Strecken mit hoher Geschwindigkeit fliegen können.
          Zuerst konstruierte man einen neuen Warp-Kern. Dazu benutzte man den Galaxy-Warpkern und
          modifizierte ihn so, daß er mehr Energie lieferte und zugleich zuverlässiger wurde. Die neue
          Generation des Warpantriebs heißt MARA.
          Die Klasse wurde in Rekordzeit fertiggestellt. Man wollte die Intrepid-Klasse in 14 Jahren
          fertigstellen, doch man schaffte es schon nach 5 Jahren.

          Waffensysteme


          Die Phaser sind die primären Waffen der Voyager. Die Phaserbänke werden von der Sicherheitsstation auf der Brücke gesteuert. Von dieser Station aus kann der Phaser auf Reichweite, Dauer und Stärke eingestellt werden je nach Bedarf. So kann er auch benutzt werden, um Gestein oder andere Materialien zu schneiden, um Rettungsmaßnahmen durchzuführen.


          In der Grundausstattung hat die Voyager 38 Photonentorpedos an Bord. Diese Waffe hat normalerweise 200 Isotonnen Sprengkraft, aber sie kann auch verringert werden. Maximiert werden kann sie nur durch ein bestimmtes Abschussmuster, um eine kumulative Detonation im Ziel zu erreichen.


          Die Voyager wird geschützt duch Schilde. Diese umgeben das ganze Schiff und werden durch das Gitter generiert, das die Backbord- und Steuerbordseiten der Hülle um den Maschinenraum bedeckt. Sie besteht aus einer projizierten Energiebarriere, deren Frequenz moduliert oder rotiert werden kann, um den Schutz zu erhöhen.


          Einige Systeme wurden umgebaut, so wie die Deflektorscheibe, durch die ein Dekyonstrahl geschickt werden kann, um Subraum-Spalten zu vergrößern.
          Das Schiff besitzt auch noch ca. 40 Tonnen Thalmerit, eine hochexplosive Verbindung, an Bord, genau wie Tricobalt-Vorrichtungen, auch mit großer Zerstörungskraft.
          --------------------------------------------------------------------------
          Mehr konnte ich im momment nicht auftreiben, werde aber versuchen noch mehr Daten zu bekommen.
          Zuletzt geändert von Zero; 30.10.2004, 00:22. Grund: Textpassage vergessen! *GRINS*
          MfG Zero
          Capt. der Zero Master!
          Chefingienur der U.S.S. Explorer (TOS-RPG)Kömmt ihn die Welt von Kirk & Co.
          Star Trek TNG RPG - Die nächste Generation 2351

          Kommentar


            #65
            Das auf dem letzten Bild hat man aber nicht der Voyager zu verdanken
            sondern Spezies 8472.
            Dem Totfeind der Borg.

            Kommentar


              #66
              Das UFP-terminal und die Föderationsdatenbank bedankt sich für den Bandbreitenklau.

              Abgesehen davon gibts einiges an Ungereimtheiten im Text:
              Die Registrierung der Cochrane: Kein Föderationsschiff darf ein Buchstabensuffix hinter der Registriernummer haben, abgesehen von der Enterprise (Die Defiant hat diese Regel verletzt)

              Die Voyager hatte ganz sicher keine 80 Zivilisiten an Bord,ich möcht wissen woher du das hast ^^

              Torpedos: Ich glaube es wurde erwähnt, dass die 40 Torpedos, welche die Voyager am Anfang von Caretaker hatte nicht die volle Bestückung waren. Ich schätze die tatsächliche vollaustattung ist irgendwo bei 80-120 Torpedos.

              Non-canon sources kann man in der Hinsicht nicht gut vertrauen; Am ehesten würd ich da ditl.org vertrauen (zumal die Seite klar kennzeichnet was offizielle Infos und was selbst erfunden ist - die Daten zu den Schiffen sind aber nicht aus der Luft gegriffen sondern basieren auf Überlegungen.)
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #67
                ach.. wenn ich nur wüsste, in welcher episode der dialog zwischen harry und tom stattfand, wo sie das erwähnen.

                aber ich kann ja mal ne szenenbeschreibung geben, vieleichtw eis es einer:

                Also: Harry übt in seinem Quartier fleißig auf seiner tröte.. weis ich, was für´n instrument das ist..
                Tom kommt rein.
                Sie labern.
                Harry übt weiter.
                Plötzlich klopft sein nachbar vom nebenanliegendem Quartier an die wand, weil er sich durch das getröte gestört fühlt.
                Harry beklagt, das er in seinem quartier ned in ruhe üben kann.
                Tom erwiedert darauf, das das schiff so dünne wände hat, weil es für n längeren ausflug und auffendhalt ned gemacht ist. (er meinte da "wohnen" wie man das auf ner galay-class machen kann) da die Intrepid-class als "kampfschiff" gedacht war.

                Das ist die szene, auf die ich mich berufe.
                hat die einer ausser mir auch geseehn?

                Das war übrigens irgendwann.. zweite/dritte staffel. Leider wies ich auch ned mehr, worum es in der folge ging....

                Kommentar


                  #68
                  Bedenkt doch einfach mal dass die ST Autoren dieser Serie teilweise selbst nicht wissen, was sie tun...bzw. was vorher erzählt wurde. Die Voyager startet als Langstreckenforschungsschiff, eignet sich wegen seiner Wendigkeit und seiner Sensoren wahrscheinlich perfekt dafür, den Maquis in die Badlands zu verfolgen (man bedenke auch dass Tuvok vermisst wurde und daher seine "Freundin" Janeway sich auf den Weg machte, vielleicht ist das auch einfach der Grund dass man ihr schiff, die voyager sandte. Eben wurd erwähnt, dass die Voyager nicht voll bestückt gewesen wäre, das wäre zumindest dumm, nicht voll bestückt in einen Konflikt mit dem Maquis zu gehen.


                  Nun begann die Serie, man sagte: vorsicht Vorräte sind knapp, haben nur unsere X-Torpedos (viele sprechen von 38), wir müssen haushalten. Aber ein sparsamer Waffeneinsatz kommt beim Zuschauer nicht gut an, und es geht um die quote. Also muss man sich langsam von Kampf gegen die lächerlichen Kazon immer weiter steigern. Zuerst noch gelten die Borg als unüberwindbare Gegner, aber nach einigen folgen werden sie einfach lächerlich. unsere Heldin janeway fordert die Borg immer wieder unnötig heraus. Zum Glück steht im Drehbuch, dass mal wider alles gut geht....

                  Merkt man, was ich von dieser Serie halte? Sie hat ihre guten Seiten, aber man merkt halt immer mehr wie auf die Quote geschielt wurde und wieviel dafür auf der Strecke geblieben ist... Sie hatte potential, dies wurde jedoch nicht im geringsten genutzt. *abschweif*

                  Zum Thema zurück: die Voyager startete sicherlich als Langstreckenforschungsschiff und endete als Kampfmaschine... der quote wegen.

                  Kommentar


                    #69
                    @Zero
                    Erst mal würde ich gerne wissen, wo die Intrepid wenig Angriffsfäche bietet. Bei der kltotzigen Untertasse kann ich mir das jetzt ein wenig schlecht vorstellen.

                    Dann mit den Zivilisten: Nen schlechteren Widerspruch hab ich selten gehört. Angeblich ist die VOY ein Kriegsschiff und dann sollen ein Drittel aller Leute an Bord Zivilisten sein? Nene, das stimmt hundertpro nicht.
                    Dann mit den Torpedos: Was soll das mit dem voll bestückt oder so? Sie hatte anfangs vierzig Torpedos, nur die Autoren bekamen es eben nicht auf die Reihe, das in die storys einzubauen, dass die in der Serie um die 90 verballert. Man hätte mit einem kleinen Satz erwähnen können, dass die z.B. welche nachbauen kann. So ist es eben ein einfacher Logikfehler.
                    Also für mich ist die VOY KEIN Kriegsschiff.

                    BTW: Was ist eigentlich Thalmerit?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von SF-Junky
                      Also für mich ist die VOY KEIN Kriegsschiff.
                      Richtg, es is ein langstrecken, Deep Space-Forscher ud KEIN Kampfschiff.
                      Es ist mir im übrige egal was Paris oder ein Anderer gesagt hat,
                      es IST canon, dass sie kein Kampfschiff is.
                      Und außerdem hat die Föderation keine Kampfschiffe.

                      Kommentar


                        #71
                        Für mich ist die Intrepid-Klasse kein Kriegsschiff, noch nichtmal die Ente-E. Da die Föderation sich nicht als klassische Armee versteht werden eben keine richtigen Kriegsschiffe gebaut (Ausnahme: Defiant), die meißten Schiffe sind wohl Allrounder.

                        Außerdem wären 40 Torpedos für ein Kriegsschiff dieser Größe viel zu wenig, Zivilisten hätten da nix verloren und bei den Quartieren könnte man auch Platz einsparen.

                        Kommentar


                          #72
                          Naja, die Sovereign ist die erste Klasse seit der Constitution, die Kampf- UND- Forschungsschiff ist, also kann man die auch als Kriegsschiff bezeichnen, aber es stimmt, die meisten Föd-Schiffe sind Allrounder.

                          Richtg, es is ein langstrecken, Deep Space-Forscher ud KEIN Kampfschiff.
                          Es ist mir im übrige egal was Paris oder ein Anderer gesagt hat,
                          es IST canon, dass sie kein Kampfschiff is.
                          Und außerdem hat die Föderation keine Kampfschiffe.
                          Also wenn es Paris gesagt hätte, dann wäre es Canon, also kann man nicht sagen: "is mir wurscht, was die in den Serien sagen, das is eh blos Schmarrn."
                          Aber er hat ja IIRC nicht gesagt, dass sie ein Kriegsschiff ist, sondern nur, dass es kein Luxusschiff ist oder so.

                          Kommentar


                            #73
                            Die Akira und die Sabre scheinen da ebenfalls Ausnahmen zu sein. Die Sabre ist einfach zu klein für ein echtes Multifunktionsschiff, und der Einsatz gegen die Borg in First Contact sowie im Dominion-krieg deutet eindeutig auf eine mehr militärische Rolle hin, ganz wie bei der Defiant. Ich tippe auf Konvoieskorte, Polizeieinsatz und Eskorte.

                            Die Akira, während sie wesentlich größer als die Sabre oder Defiant ist, wurde bis jetzt eher als Gefechtsschiff gesehen. Und das Faktum, dass das Ding von offizieller Seite her 15 (!) Torpedorohre hat, deutet stark darauf hin - die Sovereign ist ein Stück größer und hat meines Wissens nach im Nemesis-refit auch 'nur' 10 Torpedorohre.

                            Es ist durchaus sinnvoll für die Sternenflotte neben Multifunktionsschiffen auch spezialisierte Schiffe zu haben. Während ein 'Tausendsasa' viel kann, brilliert er nirgends besonders. Die Akira oder Defiant mögen 'nur' Kriegsschiffe sein, aber das können sie wirklich besonders gut. Die Intrepid fällt meiner Meinung nach (und da stimmt das Canon mit mir wohl überein), dass es ein Forschungsschiff für kürzere bis mittlere Strecken oder zeitkritische Missionen ist - wo es sich einfach nicht lohnen würde eine Galaxy zu schicken (die schlussendlich das Nonplusultra bei der Erforschung ist)
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Challenger
                              Die Akira und die Sabre scheinen da ebenfalls Ausnahmen zu sein. Die Sabre ist einfach zu klein für ein echtes Multifunktionsschiff, und der Einsatz gegen die Borg in First Contact sowie im Dominion-krieg deutet eindeutig auf eine mehr militärische Rolle hin, ganz wie bei der Defiant. Ich tippe auf Konvoieskorte, Polizeieinsatz und Eskorte.

                              Die Akira, während sie wesentlich größer als die Sabre oder Defiant ist, wurde bis jetzt eher als Gefechtsschiff gesehen. Und das Faktum, dass das Ding von offizieller Seite her 15 (!) Torpedorohre hat, deutet stark darauf hin - die Sovereign ist ein Stück größer und hat meines Wissens nach im Nemesis-refit auch 'nur' 10 Torpedorohre.

                              Es ist durchaus sinnvoll für die Sternenflotte neben Multifunktionsschiffen auch spezialisierte Schiffe zu haben. Während ein 'Tausendsasa' viel kann, brilliert er nirgends besonders. Die Akira oder Defiant mögen 'nur' Kriegsschiffe sein, aber das können sie wirklich besonders gut. Die Intrepid fällt meiner Meinung nach (und da stimmt das Canon mit mir wohl überein), dass es ein Forschungsschiff für kürzere bis mittlere Strecken oder zeitkritische Missionen ist - wo es sich einfach nicht lohnen würde eine Galaxy zu schicken (die schlussendlich das Nonplusultra bei der Erforschung ist)
                              Da hasste absolut Recht. Seit dem ersten Borg-Einfall hat die Starnenflotte es halt aufgehört, keine Kreigsschiffe zu haben und spezialisiert sich jetzt wieder besser, aber dennoch sollten wohl die Masse der Schiffe noch Allruonder sein, denn wenn ich mir mal die Anzahl der Excelsiors und Mirandas ansehe, die bei DS9 so rumschwirren, wird es wohl noch ein weilchen dauern, bis sich die neueren Schiffsklassen durchgesetzt haben.

                              Kommentar


                                #75
                                Hey hey hey, ist ja wieder gut was los hier

                                Die Frage mit dem Thalmerit ist wohl wieder untergegen..
                                Ich Poste es nur nochmal, ich weiss auch nicht was es ist..

                                Noch ne Intrepid :
                                U.S.S. uss Bellerophon, NCC - 74705 (Kam in einer DS9 folge vor, ka welche Staffel)

                                War schon schön ne Intrepid bei den Romulanern zu sehen
                                Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                                Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                                Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X