Voyager, ein Kampfschiff?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager, ein Kampfschiff?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Vasall
    Die Frage mit dem Thalmerit ist wohl wieder untergegen..
    Ich Poste es nur nochmal, ich weiss auch nicht was es ist..


    Aber keine Ahnung was das mit der Intrepid zu tun haben soll, der Post in dem es erwähnt wird besteht jedenfalls zu 90% aus Blödsinn.

    Kommentar


      #77
      SF-Junky: Meines Verständnis nach hat die Sternenflotte eine Menge ausgemusterte Excelsiors und Mirandas aus dem Ruhestand zurückgeholt und zumindestens notdürftig aufgerüstet, damit schlicht und einfach mehr Schiffe im Krieg zur Verfügung stehen. Man sieht da wie verzweifelt die Flotte war.
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #78
        Zitat von Challenger
        SF-Junky: Meines Verständnis nach hat die Sternenflotte eine Menge ausgemusterte Excelsiors und Mirandas aus dem Ruhestand zurückgeholt und zumindestens notdürftig aufgerüstet, damit schlicht und einfach mehr Schiffe im Krieg zur Verfügung stehen. Man sieht da wie verzweifelt die Flotte war.
        Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, aber wenn man sich mal ansieht, was bei TNG noch Excelsiors rumfliegen...
        Aber ich denke, dass passt jetzt nicht so sehr in dieses Topic

        Kommentar


          #79
          Zitat von SF-Junky
          Aber ich denke, dass passt jetzt nicht so sehr in dieses Topic
          Schweifen wir doch einfach ab, so wie wir es immer tun
          Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
          Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
          Ich will ein Schattenschiff haben !!!

          Kommentar


            #80
            [QUOTE=Zero]Die Sternenflotte, hat ja noch nie wirklich dementiert das sie Kampfschiffe habe. Besonders als Sie von den Borg erfahren, haben Sie ihre bemühungen in der entwicklung von Kampfschiffen verbessert. Die schiffe der Intrepet-Klasse gehören genau wie die schiffe der Defeint-Klasse zur hauptklasse der Zerstörer. Wenn man richtig aufgepasst hat, sind fast alle Schiffe der UFP Kampfschiffe, die ihre waffen aber offieziel nur für die verteildigung haben. Das kann man ja auch gut glauben, das sich die UFP öffert verteildigen mussten, als das sie selber eine Angerief provozierten.

            nach dieser Definition sind alle Schiffe mit Waffen auch Kampfschiffe und das ist durchaus richtig! den wozu sonst bestückt man ein schiff mit Waffen, außer wegen der Prognose, dass Schiff könnte an Kampfsituationen teilnehmen? Vergleiche die Luftfahrt und Schiffe der heutigen Zeit. Nur Kampfschiffe und -flugzeuge haben Waffen. Forschungsschiffe und Fischer nicht, auch wenn sie vor Indonesien von Priaten aufgebracht werden können!

            Definiert man Föderationsschiffe nach ihrer Primären-Aufgabe, dann gehört die Voyager nur bedingt zu Kampfschiffen, da das Konzept eher eines Forschungsschiffes entspricht.

            Da aber die Serie im Prinzip ein großer logischer Fehler ist, ist das Schiff keine Ausnahme. Es wird nämlich erklärt, die Voy wäre ein Forschungsschiff, dass ans andere Ende der Galaxie katapultiert wird und dort einen weg zurückfinden muss. also Forschungsschiff! Warum aber wird die Voy ausgeschickt, den Marquis aufzuspüren? Glaubt man Chakotay lässt sich einfach so fangen und wehrt sich nicht? Also dient die Voy durchaus dem Kampf!

            Ich bin zwar auch der Meinug eigentlich Forschung, aber diese Aspekte darf man nicht außen vor lassen!
            Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
            Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
            Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

            Kommentar


              #81
              IMO hat die Sternenflotte sowieso ausschließlich Multifunktionsschiffe, die allerdings immer mehr oder weniger in eine spezielle Rolle tendieren. Die Defiant z.B. ist eigentlich ein Kampfschiff, aber kann auch eine wissenschaftliche Analyse durchführen, wenn auch nicht so gut wie z.B. eine Nova, die dafür im Kampf unterlegen ist. Trotzdem können beide notfalls die jeweils andere Rolle übernehmen.

              Kommentar


                #82
                Also die Autoren sind bei da wohl der Meinung die Voyager ist ein Kampfschiff. Ich hab mir mal den erwähnten Satz von Tom Paris in Das Ultimatum/The Thaw im O-Ton angehört. Hier mal der genaue Wortlaut.

                Harry: You'd think when they designed this thing...
                Paris: This ship was build for combat performance, Harry, not musical performance.

                Klingt für mich eher nach Kampfschiff, weil wenns ein Forschungschiff wäre hätte Paris ja nur sagen brauchen das es nicht fürs Musizieren gebaut ist ,sondern zum Forschen oder sowas in der Art und nicht extra die combat performance erwähnen müssen oder?
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #83
                  Uhh, is ja wieder richtig was los, hab aber kein Zeit, hab Gast (sorry für einzeiler)
                  Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                  Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                  ASDB: Work Together

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Munro22
                    nach dieser Definition sind alle Schiffe mit Waffen auch Kampfschiffe und das ist durchaus richtig! den wozu sonst bestückt man ein schiff mit Waffen, außer wegen der Prognose, dass Schiff könnte an Kampfsituationen teilnehmen? Vergleiche die Luftfahrt und Schiffe der heutigen Zeit. Nur Kampfschiffe und -flugzeuge haben Waffen. Forschungsschiffe und Fischer nicht, auch wenn sie vor Indonesien von Priaten aufgebracht werden können!
                    Stimmt schon, aber so dirket kann man das IMHO nicht vergleichen. Es gibt ja im Star Trek Universum z.B. auch zivile Schiffe, die nicht beaffnet sind.

                    Definiert man Föderationsschiffe nach ihrer Primären-Aufgabe, dann gehört die Voyager nur bedingt zu Kampfschiffen, da das Konzept eher eines Forschungsschiffes entspricht.

                    Da aber die Serie im Prinzip ein großer logischer Fehler ist, ist das Schiff keine Ausnahme. Es wird nämlich erklärt, die Voy wäre ein Forschungsschiff, dass ans andere Ende der Galaxie katapultiert wird und dort einen weg zurückfinden muss. also Forschungsschiff! Warum aber wird die Voy ausgeschickt, den Marquis aufzuspüren? Glaubt man Chakotay lässt sich einfach so fangen und wehrt sich nicht? Also dient die Voy durchaus dem Kampf!
                    Nur weil ihr Auftrag war, ein Marquisschiff zu stellen, muss das nicht heißen, dass sie dem Kampf dient, zumiondest nicht, dass es ihre Hautpaufgabe ist. Man hat die VOY für diesen Einsatz ausgeählt, weil sie das bis dato erste/einzige Schiff war, dass in den Plasma-stürmen in den Badlands manörvrieren konnte.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von SF-Junky
                      Stimmt schon, aber so dirket kann man das IMHO nicht vergleichen. Es gibt ja im Star Trek Universum z.B. auch zivile Schiffe, die nicht beaffnet sind. .

                      Ja aber genau das meine ich ja. Die Sternenflotte ist von Grund auf eine Militärische Einrichtung, von Hirachie über Schiffe usw. Also sind deren Schiffe auch bewaffnet!

                      Zivile Schiffe heute und auch in Star Trek eigentlich nicht!

                      Ansonsten finde ich die Szene mit Tom und Harry unlogisch:

                      Es geht um dünne Wände und in diesem Zusammenhang um Kriegsschiffe, da Tom als Begründung der dünnen Wände die des Kriegsschiff angibt.

                      Entweder ist nur die Außenpanzerung eines Schiffes wichtig, dann sind aber die Innenwände egal und wohl in anderen Schiffen ähnlich, da es dann keinen Grund gibt dickere einzuführen!

                      Oder sie sind doch für die Panzerung wichtig, dann müßten sie aber bei einem Kampfschiff extra dick sein!

                      Eine Szene die genau die des Kampfschiffes wiederlegt ist die, ich wiederhole mich gern:

                      Der Dr. redet eine ganze Folge darüber, dass die Voy ein Forschungsschiff ist und kein Kriegsschiff. Das ist die folge, die in der Zukunft spielt, der Doc in einem Museum aktiviert wird und die Bevölkerung ein Bild der Voy als blutrünstiges Kriegschiff haben.

                      Außerdem wird in den Extras der DS9-DVDs die Story der VOY kurz angerissen und da auch von einem Forschungsschiff gesprochen (Da wo die Defiant eingeführt wird)

                      Ich bleibe dabei: Es ist ein riesiger Logikfehler und es ist so oder so nicht zu 100% zu erklären, was die Voy ist, weil es mal so, mal so in der Serie und von den Machern gesagt wird!
                      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                      Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                      Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                      Kommentar


                        #86
                        hätte jemand, dem docktor gesagt hätte, das die VOY zwar als verteidigungsschiff gebaut, aber als forschungsschiff genutzt wird ehr geglaubt?


                        er hat ja ned den schiffstyp Intrepid, sondern von dem Schiff Voyager gesprochen.
                        Die Voyager wurde von Janeway ja reichlich zweckentfremdet: erst als forschungsschiff, Kafeemaschiene und später dann als kampfmaschiene.

                        das es aber nichts weiter als ein leichter kreuzer war, hat wohl niemand auf dem schiff so recht gewusst

                        Kommentar


                          #87
                          "Combat Performance" lässt ja auch etwas Spielraum, das kann auch nur bedeuten dass es so gebaut wurde dass bei großer Belastung (und die dürfte im Kampf am höchsten sein) nicht sofort alles auseinanderfällt

                          Kommentar


                            #88
                            Oder dass Paris einen möglichst krassen Gegensatz zu "musikalischer Aufführung" gesucht hat... Warpgeschwindigkeit unendlich hoch oder "stilles Scannen eines nebels" klingt eben nicht so dramatisch wie "Combat Performance".

                            Das ist aber sowieso das alte Problem des Fandom... auf dreivierteln der Seiten mutiert Starfleet zu einer Hardcoremilitärorganisation die sämtliche Waffengattungen nutzt, um damit die Staubkörner in irgendwelchen Hinterwäldlersektoren (aka "Forschungsmission") zu zählen
                            vom Schnellboot bis zum Flugzeugträger hat da alles sein Äquivalent.

                            Ist doch grausam. Natürlich können die Schiffe sich fast alle wehren (wobei zB die Oberth schlecht abschneidet) aber der Prozentsatz friedlicher Missionen die man sehen konnte ist wohl selbst bei der Voyager geringfügig höher als der Anteil von "Baller und Baddaboom" Missionen.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Snyper
                              In Nemesis hat man gesehen wie die Ente-E einen Phaserteppich gelegt hat, um die Scimitar aufzuspüren. Sie hat einmal diese zwei lichter durch alle Bänke gejagt und dan alles gleichzeitig entladen. Die D hat es auch mal so ähnlich gemacht, in der folge wo alle ihr Gedächtniss verloren hatten.
                              Also wenn das stimmt, dann an dieser Stelle mal ein großes Lob an die Autoren von mir! Das nenn ich nämlich technologische Kontinuität! Toll.

                              Die Registrierung der Cochrane: Kein Föderationsschiff darf ein Buchstabensuffix hinter der Registriernummer haben, abgesehen von der Enterprise (Die Defiant hat diese Regel verletzt)
                              Blödsinn.

                              Kommentar


                                #90
                                Ach der "Nur onscreen ist Canon"-Mann ist wieder da Stimmt, aus deiner Sicht ist das beinahe nachvollziehbar.
                                Es IST Tatsache, dass die Registriernummer der Yamato extra vor der Folge mit den Iconia-Sonden geändert wurde, weil NUR Die enterprise-D ein Suffix haben sollte. Wird in der Serie nie gesagt, aber logischer wäre es gewesen, das Schiff in "Die Iconia-Sonden" weiterhin 1305-E zu nennen und NICHT den Code zu ändern Das macht schliesslich nur Riker zum Idioten

                                Und in den Jahren zwischen TNG Staffel 1 und DS9 Staffel 7 ist NIE WIEDER ein Schiff mit Suffix aufgetaucht, was zumindest eine Widerlegung durch den Onscreen-Canon ausschliesst.

                                Im Übrigen ist die Cochrane Registry auch auf eine ganz andere Art und Weise Blödsinn... erstens gab es das letzte Mal onscreen eine Cochrane die damals in "Der Abgesandte auftauchte und eine viel niedrigere Registry hatte...

                                und zweitens müsste da ja in knapp 12-13 Jahren nicht nur die Oberth-Klasse durch ein anderes Schiff ersetzt worden sein, sondern auch noch dieses Schiff zerstört und durch das Nachfolgemodell mit dem -A ersetzt worden sein.
                                Zuletzt geändert von Sternengucker; 11.12.2004, 12:47.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X