[TNG] Das stärkste Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[TNG] Das stärkste Raumschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Fladm.Olli
    Ohh nein, eine Sonde únd ein Torpedo ist estwas grund verschiedenes, Torpedos haben lediglich manövertriebwerke und AM an Bord und Sonden haben noch Scanner und Sensoren.
    Aber um die vielseitigkeit geht es ja hier nicht, sondern darum, wie groß die Zerstörungskraft ist.
    Wieso grundverschieden? Du baust den Sprengkopf aus und Sensoren rein, fertig. Das Gehäuse ist in etwa sowieso das gleiche und Manövertrieberke braucht eine Sonde auch, mehr noch als ein Torpedo.

    Was die Sprengkraft angeht: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass einfaches Plasma (Das immerhin gerade mal supererhitztes Gas ist) mehr Zerstörungs-Kraft hat, als ein kurzer Riss im Subraum.

    Kommentar


      also ich meine auch das die sonden in normalen Torpedohüllen sind und plasma denke ich macht nicht so viel schaden wie ein riss im subraum wenn man sich vorstellt wie ein riss im subraum das schiff beschädigen würde
      Wer andern eine Bratwurst Brät, der hat ein Bratwurstbratgerät

      Kommentar


        Zitat von Cpt. Douglas
        also ich meine auch das die sonden in normalen Torpedohüllen sind
        Wenn man ein klein wenig auf Semi-Canon gibt, ist hier der Beweis:
        Zitat TNG:TM
        1) Klasse VIII Mittelstrecken-Multimissions-Warpsonde: Modifizierte Photonentorpedoummantelung, [...], Energieversorgung: Materie/Antimaterie-Warpfelderhaltungstriebwerk; Dauer: 6.5 Stunden bei Warp 9, ...

        2) Klasse IX Langstrecken-Multimissions-Warpsonde: Modifizierte Photonentorpedoummantelung, [...], Energieversorgung: Materie/Antimaterie-Warpfelderhaltungstriebwerk; Dauer: 12 Stunden bei Warp 9, ...
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          @ Roman danke für die bestätigung
          Wer andern eine Bratwurst Brät, der hat ein Bratwurstbratgerät

          Kommentar


            aber gerne doch!
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              Hmm, aber in der Folge TNG-Angriff der Borg wird von Dr. Chrusher eine Sonde in Richtung Föderationsraum angeschodden und die sieht ganz anders aus als ein Tprpedo. Außerdem haben Sonden einen ganz anderen Antrieb, denn sie zünden immer erst einige Sekunden nach abschiuss die Motoren.

              Kommentar


                Naja, es gibt ja eine ganze Menge von Sonden-Typen. Jene aus "Angriff der Borg" entspricht der Konfiguration einer der niederen Sonden-Nummern.

                In dieser Folge ging es Baverly ja auch nicht um die Reichweite, sie wollte nur eine Sonde durch den Transwarp-Kanal schicken. Die Sonde hätte nach Ankunft auf der anderen Seite wohl die aufgezeichneten Daten an die nächste Starbase gesendet und wäre nicht dorthin geflogen. Insofern bräuchte einen solche Sonde auch wesentlich weniger Flugfähigkeiten als ein Torpedo und daher wurde wohl auch dieser Sonden-Typ gewählt und kein Torpedo-ähnlicher.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Also im vergleich der Tassen von der Souveraen und Galaxy fällt auf das einiges kompakter ist an der Souveraen Klasse.Sie sollte ja auch nicht grösser sein als die Galaxy weil sie so im Kampf zu gross wäre und zu wenig schnell.Bei der tasse fehlen einige Decks so 5 bis 6 Decks weniger.Die Tasse der Galaxy Klasse hat ja etwa 16 Decks das heisst die Souveraen hat vielleicht gerade mal 8 oder 10 Decks wenn man mal die Tasse hernimmt.Von der breite und länge ist die Tasse ebenfallls kürzer.In der länge der Tasse sind sie etwa gleichauf aber da die Tasse mehr in die länge geht bei der Souveaen klasse fehlen auf beiden Seiten etwa 50 Meter.Grobgeschätzt.Die Ambassador ist vom Volumen her annähernd gleich gross wie die Souveraen da die Tasse ein paar Decks mehr hat etwa 2 bis 3 Decks.Aber die Tasse ist rund und nicht länglich so kann man einfach einen kreis auf der Tasse der Souveaen vorstellen die so breit wie die Tasse ist aber eben rund.So gross ist annähernd die Tasse der Ambassador Klasse.Ich mach euch mal Bilder zum vergleich ok?Man sieht das es jediglich die Triebwerke sind die die Souveraen Klasse so lang machen.Ausserdem fehlt der Souveraen Klasse der Hals was die anderen Schiffklassen viel grösser erscheinen lässt was aber auch ein schwachpunkt sein kann darum wurde er weg gelassen
                  Angehängte Dateien
                  Es Gayt weiter...

                  Kommentar


                    Was soll das? Die Sovi ist lediglich 30m länger, also ist das Bild schon mal Falsch. Die Galaxy hat 42 Decks, die Sovereign hat da nur 24. Ob die Decks jetzt im Diskus sind oder nicht, is doch egal, Tatsache ist, dass die Galaxy MIT ABSTAND größer ist und die Sovi nur so groß wie ne Ambassador.

                    Kommentar


                      @ rayman

                      Es hat absolut keinen Sinn, wenn du selbst Größenvergleiche der Schiffe erstellst!
                      Merkst du nicht, wie abwegig falsch die Darstellungen sind? Schon dein erster Größenvergleich, zu dem du ja einen eigenen Thread eröffnet hast, war sowas von daneben...
                      Tut mir leid, wenn ich dich damit jetzt beleidige, aber du kannst nicht die Schiffe selbst so zusammenschrauben, dass sie nebeneinander passen, dann noch nach eigenem Gutdünken die Größenverhältnisse interpretieren, und dich DANN auch noch der Spekulation hingeben, warum das alles so unrealistisch oder nicht haltbar aussieht!!

                      Ich poste jetzt noch einmal, und nur einmal, einen Fleet Chart, der dir ein für alle mal demonstrieren soll, wie das Größenverhältnis von Galaxy- und Sovereign-Klasse tatsächlich liegt. Einige Schiffe stimmen darauf nicht, aber die beiden, um die es geht, sehr wohl!

                      Fleet Chart
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        Wenn man es sp Pi-mal Daumen macht, dann ist die ´Sovereign-Untertasse von oben in etwa so groß wie der Zwischenraum, der Bei der Galaxy von der Oberen Phaserbankt eingeramt wird.

                        Kommentar


                          Zitat von Fladm.Olli
                          Wenn man es sp Pi-mal Daumen macht, dann ist die ´Sovereign-Untertasse von oben in etwa so groß wie der Zwischenraum, der Bei der Galaxy von der Oberen Phaserbankt eingeramt wird.
                          Jap. Das kommt hin.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Zitat von Roman
                            Netter Chart. Leider ist dort praktisch jede Längenangabe falsch.
                            Zwar mögen die Verhältnisse stimmen, aber insgesamt gehe ich dann doch lieber nach EAS:


                            Ist jetzt zwar ned von oben, aber der Längenunterschied von 40 Metern wird recht deutlich, auch wenn er hier grob geschätzt fast etwas zu kurz kommt IMO.

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky
                              Netter Chart. Leider ist dort praktisch jede Längenangabe falsch.
                              Ne, ne, das hat schon seine Richtigkeit!
                              Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat sich nämlich der Macher des Charts dafür entschieden, bei der Dorsal-Ansicht die Breite der Schiffe anzugeben! (Was ja eigentlich - wenn ich dich bescheidenst und ergebenst darauf hinweisen darf - durch den Buchstaben "W" für "width" verdeutlicht werden soll. (ok, die Breitenangaben stimmen zwar hinten und vorne auch nicht, aber es ging mir in erster Linie ja auch nicht darum, einen Chart mit absoluter Richtigkeit zu posten, sondern dem Rayman klar zu machen, was für einen Unfug er betreibt!)
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Oh, dass kommt davon, wenn man mehr seiner Ärzte-Mucke zuhört, als richtig hinzugucken.

                                Jedenfalls fällt da mal wieder auf, wie potthässlich die Constellation von oben ist. Schon komisch, von der Seite sieht das Teil arschgeil aus, finde ich...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X