Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Warum bitte ist Wirtschaftlichkeit so wichtig??
    Naja, wenn die Starfleet nur noch Galaxys bauen würde, dann wären die Flottenwerften für Jahrzehnte völlig blockiert.
    Sie (die Starfleet) tut es nicht (wie wir aus canon-quelle relativ sicher wissen)
    warum?
    Weil bis man 100 Galaxys gebaut hätte, wäre die Technik hoffnungslos veraltet, weil der Bau so lange dauert.

    Warum die Technologie der Sovi zu neu sein soll um sie schnell zu bauen ist mir schleierhaft. Eine gleichzeitig gebaute Defiant hat auch keine andere Technologie.
    Die Defiant wurde ja bisher nur in kleinen Stückzahlen gebaut, ausserdem ist sie ungleich kleiner!

    Warum sollte der Luxus bei der Galaxy ein Problem sein? Wer sagt überhaupt, das dieser Luxus nicht Standart ist, auch auf Standartschiffen?
    Der Luxus der Galaxy ist aussergewöhnlich, dafür ist sie bekannt^^
    Ausserdem: Großer Luxus -> längere Bauzeit

    Könnte man darauf in der Massenproduktion nicht einfach verzichten?
    Kann größere nicht der Vorteil für die kommenden 100 Jahre sein?
    Und welche Schiffe sollen dann die "everyday-Work" übernehmen?!
    Ich möchte sehen, wie deine Flotte aus 50 Galaxys alle Arbeiten übernimmt (v.a. die komplette Grenzsicherung bzw. Patroullie im Fed-Raum)

    Die Romulaner zeigen es seit Jahren, auch große Klassen eigenen sich zum Standartschiff!
    Sie haben aber eine DEUTLICH andere Doktrin als die Fed!
    Kampf.. Die Fed setzt schließlich (auch nach DS9) immer noch auf Entdecken und Erforschen.

    Akira: Wirtschaftlich? Mit ihren 15 Launchern?
    Was haben jetzt die 15 Launcher damit zu tun? Sie ist als kurzlebiges Angriffsschiff konzipiert, d.h. schneller bau, effektiv im Frontalangriff.
    Schneller bau -> Wirtschaftlich

    Intrepid: Die ist zu klein und schwach bewaffnet. Wohl kaum Aufwuchsmöglichkeiten für die nächsten Hundert Jahre. Schon heute bestenfalls besseres Mittelmaß - was will ich mit den Kahn ein paar Jahrzehnte später?
    Und du willst die Galaxy in 100 Jahren modern halten? bei den systemen, bei der jetzt schon betagten technik?!
    If there's a God or any kind of justice under the sky
    If there's a point if there's a reason to live or die
    Show yourself - destroy our fears - release your mask

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Im Endeffekt spart mal nichts an Ressourcen - legt sogar noch was drauf! - wenn man statt einem großen Schiff zwei kleine baut.
      Kommt auf die Größe der kleineren Schiffe an.


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Warum muss ein Standartschiff schnell gebaut werden / schneller gebaut werden können als andere Typen? Ich sehe keinen plausiblen Grund.
      Hier ging es um den Mangel an Schiffen in der Föderation nach dem Dominionkrieg. Wenn Du alle Ecken der Föderation schnell wieder sichern willst, dann brauchst Du schnell viele Schiffe und nicht unbedingt Große, die vom Bau her länger dauern würden.

      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Warum die Technologie der Sovi zu neu sein soll um sie schnell zu bauen ist mir schleierhaft. Eine gleichzeitig gebaute Defiant hat auch keine andere Technologie.
      Aha, baust Du einen Wolkenkratzer auch so schnell wie ein 3-Familien Haus?

      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Warum sollte der Luxus bei der Galaxy ein Problem sein? Wer sagt überhaupt, das dieser Luxus nicht Standart ist, auch auf Standartschiffen?
      Luxus= Teuer und Ressourcenverschwendung. Wenn man die Zeit/Ressourcen hat, warum nicht? Aber wenn es um Effektivität geht, dann zählt der Faktor Luxus nicht. Vergleiche doch mal Galaxy und Souvereign? Was wirkt luxuriöser?


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Die Romulaner zeigen es seit Jahren, auch große Klassen eigenen sich zum Standartschiff!
      Ja, dass trotz der Größe gerade mal mit ner Galaxy mithalten kann. Ziemlich uneffizient. Zudem wird sie von der kleineren Valdore Klasse verdrängt.(aus ST10: Nemesis)


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Intrepid: Die ist zu klein und schwach bewaffnet. Wohl kaum Aufwuchsmöglichkeiten für die nächsten Hundert Jahre. Schon heute bestenfalls besseres Mittelmaß - was will ich mit den Kahn ein paar Jahrzehnte später?
      Unfug! Schnell, wendig, gute Sensoren. Pack noch ein paar Quantentorpedos rein, dann zersäbelst Du auch ne Souvereign.
      Zu klein? Zu klein wofür?


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Nova? Lol. Das Ding ist Winzig, schwach bewaffnet und viel zu langsam.
      Sehr emotional ausgedrückt. Zu langsam? Sie hat nen Impulsantrieb und Warp 9.x wird sie auch erreichen.
      The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

      Kommentar


        Zitat von Warlock Beitrag anzeigen
        Sehr emotional ausgedrückt. Zu langsam? Sie hat nen Impulsantrieb und Warp 9.x wird sie auch erreichen.
        Nö. Bei Warp 8 ist Schluss.

        Aber das hier ist echt ein Highlight:
        Unfug! Schnell, wendig, gute Sensoren. Pack noch ein paar Quantentorpedos rein, dann zersäbelst Du auch ne Souvereign.

        Kommentar


          Das finde ich auch ein leicht übertriebenes Argument, aber nach VOY ist sowieso alles möglich.
          ich sag nur: Interphasentorpedos^^

          Und eine hohe Höchstgeschwindigkeit ist doch net so wichtig, wichtiger ist die Standart-Reisegeschwindigkeit!
          If there's a God or any kind of justice under the sky
          If there's a point if there's a reason to live or die
          Show yourself - destroy our fears - release your mask

          Kommentar


            Warum ein Highlight?
            Sind Quantentorpedos nicht mehr effektiv, wenn sie aus einer Intrepid kommen?
            Ich denke, die Dinger sind so toll und mächtig. Aber vermutlich hat die Souvereign Schilde, die das locker wegstecken, auch wenn ein paar wenige davon ne Borg Sphäre vernichten. *grübel*

            Warum sollte eine Nova gerade Warp 8 erreichen, wenn selbst ein alter Klingonenpott aus der Kirk Ära Warp 10 erreicht(siehe Star Trek IV)? Kann ich mir kaum vorstellen.
            The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

            Kommentar


              Kommt auf die Größe der kleineren Schiffe an.
              Also bitte.
              1. Wenn sie so klein werden taugen sie nicht mehr als Standfartklasse
              2. Auch kleine Schiffe brauchen Antriebsanlagen, Energiesystemen, Deflektoren, Waffen, Schilde, eine Crew, etc
              3. Je kleiner, desto mehr Schiffe braucht man um die Fähigkeiten eines großen Kreuzers dublizieren zu können
              Somit wird sich das einfach nie rechnen, das Argument der Wirtschaftlichkeit ist bei genauer Betrachtung also für die Katz.
              Hier ging es um den Mangel an Schiffen in der Föderation nach dem Dominionkrieg. Wenn Du alle Ecken der Föderation schnell wieder sichern willst, dann brauchst Du schnell viele Schiffe und nicht unbedingt Große, die vom Bau her länger dauern würden.
              Was hat der Dominionkrieg bitte mit Standartschiffen der Flotte im 25. Jhdt zu tun? Standartschiffe bilden den Kern der Flotte den man sich über Jahrzehnte hinweg aufgebaut hat. Das ist nicht die schnelle Aufwuchsfähigkeit in Kriegszeiten und auch nicht die Schiffsklasse die man im Krieg in Massen mal eben so raushaut. Da verlegt man die Produktion freilich auf anderes. Aber damit bildet man dann auch keinen Nachkriegsgrundstock.
              Aha, baust Du einen Wolkenkratzer auch so schnell wie ein 3-Familien Haus?
              Warum nicht? Letztlich nur eine Frage der Mittel die man da reinsteckt. Der Punkt war aber, eine Defiant hat auch keine andere Technologie als eine Sovereign, das die Sovi größer ist, ist klar. Aber das Innenleben ist das selbe.
              Luxus= Teuer und Ressourcenverschwendung.
              Warum Verschwendung? Ein nettes Ambiente dürfte sich positiv auf die Moral auswirken. Warum teuer? Im 24. Jhdt. Ist nichts „teuer“! Wird eh alles repliziert. Ob das jetzt der Edelteppich oder „Hartgummibelag Standart 3a“ ist – alles Replikatormasse.
              Vergleiche doch mal Galaxy und Souvereign? Was wirkt luxuriöser?
              Von dem was wir von der Svoi gesehen haben – ich kann keinen Unterschied feststellen der die Galaxy höher hieven würde.
              Ja, dass trotz der Größe gerade mal mit ner Galaxy mithalten kann. Ziemlich uneffizient. Zudem wird sie von der kleineren Valdore Klasse verdrängt.(aus ST10: Nemesis)
              Es gab in der ST-Geschichte nie einen ernsthaften Kampf zwischen einem Warbird und ner Galaxy. Und die könen durchaus wesentlich älter sein...
              Die Ablösung durch die Valdores ist pure Spekulation. IMO hat man die Valdores nur genommen weil man schnell sein musste.



              [Quote]
              Unfug! Schnell, wendig, gute Sensoren. [/Qutoe] Standartsensoren, jede andere Schiffsklasse die hier nominiert ist kann da locker mithalten. Schnell, ok. Aber das Reicht nicht. Die Vorteile durch Wenidgkeit sind marginal, da ist schließlich keine Defiant.Und die Sovi sah in Nemesis auch sehr wendig aus. Mal davon abgesehen, dass das nur ne Budget-Frage ist.
              Pack noch ein paar Quantentorpedos rein, dann zersäbelst Du auch ne Souvereign.
              LOL Eine Sovi pustet dir zwei Intrepids ohne Probs weg und gewinnt auch noch gegen drei.
              Zu klein? Zu klein wofür?
              Fracht- und Truppentransport? Spielraum für neue Technologie, neue Gerätschaften, Aufwuchsmöglichkeiten und Flexibilität in Hinblick auf neue Aufgaben?

              Warum die Nova nur Warp 8 erreichen kann?
              Weil´s ein Scheis Design und halt Canon ist.
              In ST IV gabs ne andere Warpgleichung, da heißt Warp 10 was ganz anderes. Hab aber leider keine Umrechnungsfunktion zur Hand.

              Kommentar


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Also bitte.
                1. Wenn sie so klein werden taugen sie nicht mehr als Standfartklasse
                Man merkt, dass Du die Diskussion nicht ganz verfolgt hattest. Das waren zwei verschiedene Themen. Da ging es bei den kleinen Schiffen nicht um die neue Standardklasse

                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Was hat der Dominionkrieg bitte mit Standartschiffen der Flotte im 25. Jhdt zu tun?
                Siehe oben

                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Im 24. Jhdt. Ist nichts „teuer“! Wird eh alles repliziert. Ob das jetzt der Edelteppich oder „Hartgummibelag Standart 3a“ ist – alles Replikatormasse.
                Und das Zeug repliziert man dann direkt ins Schiff an die richtige Stelle?


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Von dem was wir von der Svoi gesehen haben – ich kann keinen Unterschied feststellen der die Galaxy höher hieven würde.
                Teppich überall, Edelholzarmaturen, an denen Worf sich so gern festklammert,...


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                LOL Eine Sovi pustet dir zwei Intrepids ohne Probs weg und gewinnt auch noch gegen drei.
                Klar, keine Frage. Darum ging es auch nicht. Dennoch reicht wohl die Sprengkraft einer Schönen Quantentorpedosalve aus der Intrepid sicher auch gegen die Schilde einer Souvereign.


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Warum die Nova nur Warp 8 erreichen kann?
                In ST IV gabs ne andere Warpgleichung, da heißt Warp 10 was ganz anderes. Hab aber leider keine Umrechnungsfunktion zur Hand.
                Stimmt, hatte ich nicht bedacht.
                The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

                Kommentar


                  Man merkt, dass Du die Diskussion nicht ganz verfolgt hattest. Das waren zwei verschiedene Themen. Da ging es bei den kleinen Schiffen nicht um die neue Standardklasse.
                  Was heißt nicht verfolgt. Wir reden halt aneinander Vorbei über zwei verschiedene Fragen.
                  Und das Zeug repliziert man dann direkt ins Schiff an die richtige Stelle?
                  Nö sicher nicht, nur ob du jetzt einen Edelteppich oder Hartgummi verlegst sollte zeitlich bei entsprechnder Optimierung des Prozesses nicht so der Unterschied sein.

                  Teppich überall, Edelholzarmaturen, an denen Worf sich so gern festklammert,...
                  Die Brücke hat kein Holz – na und? Das sagt noch wenig aus. Kein Teppich in den Gängen? Der Hartgummibelag sieht edler aus als der IKEA-Verschnitt bei der Ente D.
                  Schon mal die Quartiere gesehen, den Konferenzraum, den Bereitschaftsraum? Das sieht mindfestens genauso gut aus wie bei der Ente D, wenn nicht besser!
                  Dennoch reicht wohl die Sprengkraft einer Schönen Quantentorpedosalve aus der Intrepid sicher auch gegen die Schilde einer Souvereign.
                  „Eine Salve“? Wohl kaum. Schau dir Nemesis an.

                  Kommentar


                    Zum Thema Wirtschaftlichkeit muss ich Cmdr. Ch`ReI zustimmen. Das Metall für die Hülle dürfte um ein vielfaches billiger und leichter zu verschaffen sein als zwei Warpkerne, zwei voll ausgelastete Energiesysteme für Phaser, Schilde, ...
                    Die Hülle an sich dürfte übrigens recht schnell mit den Methoden des 24. Jh. fertiggestellt sein, langwierig sind Installationen innerhalb des Schiffs (Bordcomputer, Antrieb etc).

                    Kommentar


                      Wie bereits oben betont geht es darum, dass mit "Wirtschaftlichkeit" die Bauzeit eines Schiffes gemeint ist.
                      ob ich 5.000t Aluminium produziere und verarbeite oder 15.000t sollte selbst im 23. Jhd. noch ein Thema sein.

                      Ein Standardschiff sollte doch eine breite Basis bilden, dies können aber keine Schiffe sein, die jahre bauzeit haben.
                      If there's a God or any kind of justice under the sky
                      If there's a point if there's a reason to live or die
                      Show yourself - destroy our fears - release your mask

                      Kommentar


                        Ich glaube nicht, dass die Hüllenkonstruktion wirklich einen großen Ausschlag macht. Theoretisch müsste die in einigen Monaten stehen, einen mehr oder weniger dürfte kaum einen Unterschied machen. Wie gesagt zeitaufwendig sind imho erst die internen hightech Installationen, dass der Bordcomputer bugfrei das macht was er soll, dass der Warpkern vernünftig arbeitet und alles richtig kofiguriert ist, ... . Hülle dürfte zumindest bei nicht zu neuen Modellen Fließbandarbeit sein.

                        Kommentar


                          Zitat von newman
                          Hülle dürfte zumindest bei nicht zu neuen Modellen Fließbandarbeit sein.
                          Auch wenn die einzelnen Teile vom Fließband kommen, dauert es trotzdem länger 15000t zu montieren, als 5000t ^^.
                          ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                          Kommentar


                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Stimmt, ich hab mich auch schon ein paar Mal gefragt wieso die Föderationsforschungsschiffe mit reinen Kriegsschiffen mithalten können. Während TOS war die Bedrohung der Klingonen ja noch sehr präsent, da hat man vielleicht auch noch mehr Wert auf die Waffentechnologie gelegt, aber danach gab es ja praktisch nur Frieden. Und dann kommt mal wieder eine Bedrohung und plötzlich schüttelt man mal geschwind aus dem nichts neue Waffen und Schiffsdesigns aus dem Ärmel, irgendwie unrealistisch.
                            Kann es sein, dass nicht nur die armen, kleinen Klingonen von der Allianz mit der Föderation profitiert haben, sondern Dank jener kriegerischen Rasse auch die Föderation in 50 Jahren ohne große Ressourcen auf die Waffenforschung trotzdem immer up to date blieb?
                            Hi


                            MAn sollte vielleicht nicht vergessen das die Fed ein " MULTIKULTURELLER " Verbund ist mit einem Wissen von minimum 150 Völker mit immer anderen Erfahrungen.

                            Und ich würde schon sagen das die Galaxy ein Top Standard schiff wäre. Das verlangt man ja vom Standard. Geh hin und mach was zu machen ist.
                            Die spezialisten sind ja wie der name schon sagt auf manchen Gebieten überlegen

                            Aber die Galaxy ist mom perfekter Allraunder meines erachtens besser als die Sovie, Gelle
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                            Kommentar


                              Zitat von Dude Beitrag anzeigen
                              Auch wenn die einzelnen Teile vom Fließband kommen, dauert es trotzdem länger 15000t zu montieren, als 5000t ^^.
                              Natürlich, ob man nun aber (Beispiel) anstatt 6 Monaten nur 4 oder 5 braucht, ist im Endeffekt kein großer Unterschied, wenn man dafür ein 3 bis 4 fach so gutes Schiff hat.
                              Heutzutage werden viele Autos schneller hergestellt als winzige Hightech Geräte, weil das Herstellen von großen teilen eben leichter und maschinell perfektionierbarer ist als die Kleinarbeit, bei der jedes winzige Drähtchen an der rechten Stelle sein muss. Die Technik und Elektronik wird das zeitaufwendige sein.

                              Kommentar


                                Naja, der Vergleich hinkt aber ein bisschen, denn ein Auto und ein handy sind nicht mit Galaxy + Intrepid zu vergleichen...

                                Fakt ist aber, dass die Doktrin der Föderation dem Prinzip "Viele Schiffe" folgt, darauf können wir uns doch alle einigen oder?

                                Man muss sich ja nur die Prometheus angucken! Satt einem riesen Dreadnought bauen sie lieber ein kombinationschiff, dass in 3 autarke und schlakräftige einzelschiffe aufgeteilt ist, die zwar allesamt schwächer sind als das gesamte Schiff, aber durch Teamwork das ganze wieder wettmachen
                                If there's a God or any kind of justice under the sky
                                If there's a point if there's a reason to live or die
                                Show yourself - destroy our fears - release your mask

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X