Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
    Ich werf mich da mal kurz in die Diskussion rein (*plumps* )
    Das neue föderierte Standardschiff wird aber zwangsläufig ein Allrounder sein. Ein Alleskönner. Es brilliert vielleicht nirgends (im Laufe der Jahre), aber ist ein solides, wehrhaftes und vor allem flexibles Design, das schnell auf- und umgerüstet werden kann. Die Defiant ist das nicht. Es ist ein integriertes Ding.
    Die Defiant hat aber bewiesen das sie für Rudimentäre Forschung und erstrecht für die Verteidigung eingesetzt werden kann.
    Auf den Gebieten hat sie sich bewährt. Also halte ich es durchaus für möglich das dieses Schiff in größerer Stückzahl gebaut wird um das Heimische Terretorien samt näherer Umgebung zu "bewachen" und Erkunden.
    Mein Favorit in Sachen Standartschiff ist immer noch die Akira was ich die ganze Zeit Versuche zu erklären.
    Sie Vereint genau das was man von einem Standartschiff will und erzähl mir nicht das Schiff könne sich nicht wehren oder besser Ausgedrückt es währe nicht "Wehrhaft".
    Nur ist die Akira eben kein Superbrummer sondern ein Mittelklasse Kreuzer.
    Was ich nicht als Nachteil anrechne im Gegenteil sogar.
    Warum sollte man z.B. die Akira nicht Umrüsten können? Genug Platz müßte Vorhanden sein.
    Und wenn man Schiff in der näheren Zukunft Überarbeitet kann man die Blinden Flecken ähnlich wie bei der Galaxy mit Zusätzlichen Phaserbänken ausgleichen.

    Ich Persönlich finde immer noch die Akira währe der Beste Kompromiss um genau die Fähigkeiten zu Vereinen die ein neues Standartschiff braucht.
    Sie hat genügend Platz, sie kann sich Verteidigen und kann Forschen.
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Die Defiant hat aber bewiesen das sie für Rudimentäre Forschung und erstrecht für die Verteidigung eingesetzt werden kann.
      Merkst du nicht, wie du dich selbst in die Ecke redest? Rudimentär, ja! Aber rudimentär heißt nicht: ausreichend! Wie stellst du dir das vor? "Sir, im Harakiri-System wurde ein völlig unbekanntes Phänomen gesichtet!" "Exzellent. Schicken sie eine Defiant hin, damit sie ein Foto davon machen kann."

      ???

      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Auf den Gebieten hat sie sich bewährt. Also halte ich es durchaus für möglich das dieses Schiff in größerer Stückzahl gebaut wird um das Heimische Terretorien samt näherer Umgebung zu "bewachen" und Erkunden.
      Da haben wir's wieder: bewachen und erkunden. Ja, das kann die Defiant. Aber erkunden heißt: Scannen, ob noch alle Planeten da sind und eventuelle Feindschiffe aufspüren. Das ist *nicht* erforschen.
      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Mein Favorit in Sachen Standartschiff ist immer noch die Akira was ich die ganze Zeit Versuche zu erklären.
      Sie Vereint genau das was man von einem Standartschiff will und erzähl mir nicht das Schiff könne sich nicht wehren oder besser Ausgedrückt es währe nicht "Wehrhaft".
      Nein, es ist bloß mangelhaft wehrhaft. Sie trägt haufenweise schwere Waffen (Torps), aber für den Nahkampf ist sie praktisch ungeeignet, weil sie zu wenige der dafür benötigten Phaser trägt.
      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Nur ist die Akira eben kein Superbrummer sondern ein Mittelklasse Kreuzer.
      Richtig, und eben einer, der offenbar kein Mittelmaß finden kann. Das macht ihn nicht zum flexiblen Alleskönner, wie Challenger es so treffend formulierte.

      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Warum sollte man z.B. die Akira nicht Umrüsten können? Genug Platz müßte Vorhanden sein.
      Und wenn man Schiff in der näheren Zukunft Überarbeitet kann man die Blinden Flecken ähnlich wie bei der Galaxy mit Zusätzlichen Phaserbänken ausgleichen.
      Ja, immer nur Konjunktiv und "wenn, wenn, wenn..."

      Sorry, das Schiff gibts schon seit den 2340ern, und 30 Jahre später hat's immer noch die 3 Banken. Es ist, wie es ist.
      Wenn du schon von einer fiktiven Akira sprichst, mach darauf bitte aufmerksam.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Ich will mich auch gar nicht wirklich auf die Intrepid versteifen. Allerdings glaube ich, dass ein Schiff, wenn es die Exi im 24. Jhdt. noch ablösen soll, in dieselbe Kategorie zu fallen hat, größenmäßig und leistungstechnisch.
        Warum denn? Man deklariert eine Standartklasse doch als solche um sie in max. 100 Jahren noch Massenhaft im Bestand zu haben und sie noch für viele Jahrzehnte zu produzieren. Da lohnt es sich doch nicht, nur auf die Werftkapazitäten nach dem Dominionkrieg zu schauen. Du musst langfristiger denken. Und je länger, desto mehr Probleme ergeben sich mit diesen kleinen, auf eine bestimmte Technologie fixierten Schiffen.
        So eine Ablösung geht nicht von Heute auf Morgen. So nach dem Motte, SF beschließt, Intrepid oder sonstwas wird der Standart und in einem Jahr hat man 30-40% Intrepids im bestand.
        Das läuft über Jahrzehnte.
        Da muss man auch langfristiger denken.

        Zur Defiant sag ich nur: Wenn das ein Allrounder ist, ist jedes andere Sternenflottenschiff auch einer. Das Ding ist spezialisiert wie sonst nix.
        Sie kann standardmäßig forschen - ja und?
        Es bleibt ein Kriegs- oder Eskortschiff und wird nie ein Multikreuzer werden.

        Zur Akira: Standartschiff mit 15 Launchern und Durchgangshangar - kein weiterer Kommentar.
        Warum sollte man diese Klasse groß umrüsten um aus ihr einen Standart-Alleskönner zu machen? Da nimm ich eine Nebula, die das von Haus aus kann.

        Kommentar


          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Die Defiant hat aber bewiesen das sie für Rudimentäre Forschung und erstrecht für die Verteidigung eingesetzt werden kann.
          Auf den Gebieten hat sie sich bewährt. Also halte ich es durchaus für möglich das dieses Schiff in größerer Stückzahl gebaut wird um das Heimische Terretorien samt näherer Umgebung zu "bewachen" und Erkunden.
          Mein Favorit in Sachen Standartschiff ist immer noch die Akira was ich die ganze Zeit Versuche zu erklären.
          Sie Vereint genau das was man von einem Standartschiff will und erzähl mir nicht das Schiff könne sich nicht wehren oder besser Ausgedrückt es währe nicht "Wehrhaft".
          Nur ist die Akira eben kein Superbrummer sondern ein Mittelklasse Kreuzer.
          Was ich nicht als Nachteil anrechne im Gegenteil sogar.
          Warum sollte man z.B. die Akira nicht Umrüsten können? Genug Platz müßte Vorhanden sein.
          Und wenn man Schiff in der näheren Zukunft Überarbeitet kann man die Blinden Flecken ähnlich wie bei der Galaxy mit Zusätzlichen Phaserbänken ausgleichen.

          Ich Persönlich finde immer noch die Akira währe der Beste Kompromiss um genau die Fähigkeiten zu Vereinen die ein neues Standartschiff braucht.
          Sie hat genügend Platz, sie kann sich Verteidigen und kann Forschen.
          Tut mir leid, aber die Defiant wird ganz bestimmt nicht das Arbeitstier der Flotte werden. Dafür ist sie zu spezialisiert, sie wird vielleicht die neue Erdverteidigung oder Grenzverteidigung bilden, aber mehr auch nicht. Die Defiant hatte auf Grund ihrer kurzen Entwicklungszeit Konstruktionmängel, die es einfach als Standartschiff und schon gar nicht als Forschungsschiff befähigen. Es kann diese Aufgaben zwar übernehmen, aber nur wenn gerade nichts anderes in der Nähe ist wird man auf die Idee kommen sie forschen zu lassen.
          Die Trägheitsabsorber waren meines Wissens im Vergleich zum übermäßig starken Antrieb zu schwach, so dass es des öfteren zu Turbulenzen während des Flugs kommt, bei "Valiant" und auch davor wird von Problemen mit dem Warpkern gesprochen. Die Quartiere sind meistens Gruppenquartiere, die nicht einmal ein Fenster besitzen. Krankenstation und Wissenschaftsstationen (wenn überhaupt vorhanden) sind viel zu mickrig für längere Expeditionen. Die Defiant ist nicht geeignet für längere Missionen und kann nur im äußersten Notfall für etwas anderes als den Kampf eingesetzt werden. Allgemein ist sie sowieso eher ein Schiff, das bis zur Verteidigungs und Kampfsituation in der nächsten Basis bleibt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand damit längere Zeit fliegen wöllte.

          Die Intrepid mag ich als neues Standartschiff auch nicht zu sehr, in wenigen Jahrzehnten dürfte sie wahrscheinlich viel zu schwach für diese Aufgabe geworden sein, ich denke da eher an Nebulas oder Galaxies, die absoluten Allrounder, groß genug um wirklich jede Aufgabe zu erfüllen und deren Produktionswege dürften nach dem Dominionkrieg von allen Klassen am effizientesten ausgebaut worden sein, so dass die Produktionskosten minimiert und Geschwindigkeit maximiert wurde. Ressourcen dürften bei 150 Welten mit stetigem Wachstum auch kein großes Problem darstellen. Die meisten Systeme der modernen Sternenflottenschiffe basieren außerdem auf dem Vorbild oder Verbesserungen der Galaxysysteme. Sie war bereits im Dominion Krieg mit am häufigsten vertreten und da man mit Romulanern (Scimitar), Dominion (SuperBattleShip), Borg, ... mithalten möchte wird man gezwungen sein, sobald diese ihre großen Brummer in die Serienproduktion schicken, ebenfalls weit über einen km hinauszugehen, damit wäre die Galaxy zu möglichen Zukunftsschiffen im selben Verhältnis wie die Excelsior zur Galaxy im 24. Jahrhundert.

          Kommentar


            Am wahrscheinlichsten wären wohl Nebula und/oder Intrepid Klasse, als neue Standardschiffstypen. Beide Klassen sind sehr vielseitig und gerade auch die Nebula ist durch ihren modularen Aufbau sehr vielseitig.
            Von der Galaxy Klasse denke ich das eher weniger, da sie massive Ressourcen verschlingt und daher ziemlich unwirtschaftlich ist. Gerade auch, da die Anzahl der Schiffe der Föderation durch die vergangenen Konflikte(Borg, Dominion,...)doch stark geschrumpft ist, würde man sich wohl eher darauf verlagern, die Flotten schnell wieder aufzufüllen. Zu Beginn würden zudem vermutlich auch primär kleinere und schnell zu produzierende Schiffe, wie die Sabre und die Steamrunner Klasse gebaut werden, um die Lücken zu Füllen und die Grenzen zu sichern. Aber ich denke, das Arbeitspferd dürfte primär durch Intrepid und Nebula repräsentiert werden.
            Aber wer weiss? Vielleicht gibt es da ja eine neue Schiffsklasse, die für diese Aufgaben perfekt geeignet wäre?
            The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

            Kommentar


              Zitat von Warlock Beitrag anzeigen
              Am wahrscheinlichsten wären wohl Nebula und/oder Intrepid Klasse, als neue Standardschiffstypen. Beide Klassen sind sehr vielseitig und gerade auch die Nebula ist durch ihren modularen Aufbau sehr vielseitig.
              Von der Galaxy Klasse denke ich das eher weniger, da sie massive Ressourcen verschlingt und daher ziemlich unwirtschaftlich ist. Gerade auch, da die Anzahl der Schiffe der Föderation durch die vergangenen Konflikte(Borg, Dominion,...)doch stark geschrumpft ist, würde man sich wohl eher darauf verlagern, die Flotten schnell wieder aufzufüllen. Zu Beginn würden zudem vermutlich auch primär kleinere und schnell zu produzierende Schiffe, wie die Sabre und die Steamrunner Klasse gebaut werden, um die Lücken zu Füllen und die Grenzen zu sichern. Aber ich denke, das Arbeitspferd dürfte primär durch Intrepid und Nebula repräsentiert werden.
              Aber wer weiss? Vielleicht gibt es da ja eine neue Schiffsklasse, die für diese Aufgaben perfekt geeignet wäre?
              Nebula ist vielleicht wirklich etwas wahrscheinlicher als Galaxy. Haben ja ähnliche Ressourcen, nur dass die Nebula kompakter ist. Intrepid, naja weiß nicht.

              Die Lücken könnte man aber auch mit einem anderen Ansatz wieder auffüllen. Anstatt zu sagen wir bauen jetzt die 100 verlorenen Schiffe wieder nach, könnte man stattdessen auch sagen wir bauen von den 100 verlorenen Schiffen nur 50, dafür aber größere.

              Kommentar


                Die Lücken könnte man aber auch mit einem anderen Ansatz wieder auffüllen. Anstatt zu sagen wir bauen jetzt die 100 verlorenen Schiffe wieder nach, könnte man stattdessen auch sagen wir bauen von den 100 verlorenen Schiffen nur 50, dafür aber größere.
                Das ist sicher eine Möglichkeit, allerdings sollte man da auch bedenken, dass vermutlich viele Schiffe an vielen Orten zugleich fehlen(an den Grenzen, an strategischen Punkten, in bewohnten Systemen, als Patroillenschiffe, etc), da gerade beim Dominionkrieg sehr viele Schiffe zerstört wurden. Da baut man doch lieber möglichst schnell möglichst viele Schiffe, um überhaupt erst einmal etwas zu haben, als dass man die Ressourcen in dicke Pötte steckt. Eine Nebula zu produzieren wird garantiert mindestens 3-4 mal so lange dauern und ein vielfaches Ressourcen verbrauchen als eine Sabre.
                Als potenzielles Standardschiff würde ich eher die Intrepid Klasse sehen, da sie ebenfalls sehr multifunktional aufgebaut ist und für ihre Größe recht schlagkräftig. Und ich würde darauf tippen, dass sie weniger als die Hälfte der Ressourcen einer Nebula benötigt und zudem nicht immer umkonfiguriert werden muss, da sie von sich aus sehr vielseitig ist.
                Wer sich schonmal die Berichte auf N24 über die neuen Militärtechnologien angeschaut hat, der sieht, dass gerade bei Schiffen und Panzern der Trend immer weiter weg geht von den dicken Pötten, da die Waffen, die auf die kleineren Maschinen gepackt werden, immer tödlicher werden. Mittlerweile können selbst kleinere Fregatten, dank ihrer Bewaffnung, auch Schiffen von der Größe von Flugzeugträgern gefährlich werden. Solche Kolosse wie die "Bismarck" im zweiten Weltkrieg werden wir wohl nicht mehr zu sehen bekommen.
                Ich denke, dass lässt sich auch gut auf die Föderation beziehen. Mit Waffen, wie Polaron-, Quanten-, oder Trikobalt Torpedos(oder schlimmeres), wird selbst eine Intrepid einer Galaxy oder Souvereign gefährlich. Vermutlich geht es in Zukunft weniger um die reine Größe, als eher um höhere Wendigkeit, bessere Sensoren, etc. Da heisst es nicht mehr primär "wer die dickeren Schilde hat, gewinnt" sondern "wer den Gegner zuerst sieht/erfasst, gewinnt"
                Und ich denke mal, da wäre die Intrepid eine gute Wahl. Es wird ja (zum Glück) nicht überall Janeway auf der Brücke sitzen.
                The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

                Kommentar


                  Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                  Merkst du nicht, wie du dich selbst in die Ecke redest? Rudimentär, ja! Aber rudimentär heißt nicht: ausreichend! Wie stellst du dir das vor? "Sir, im Harakiri-System wurde ein völlig unbekanntes Phänomen gesichtet!" "Exzellent. Schicken sie eine Defiant hin, damit sie ein Foto davon machen kann."
                  Merkst Du nicht das Du nur die Dinge liest wie sie dir passen und alles andere Ignorierst?
                  Davon Abgesehen das Du dir selbst schon Wiedersprochen hast.
                  Mehr noch wie Du vorher schon selbst sagtest weiß Du ja sogar was ich denke. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

                  Was hab ich die ganze Zeit gesagt?
                  Das die kleinen Schiffe wie die Defiant die Heimischen Terretorien Verteidigen sollen sowie die "nähere" Umgebung Erkunden.
                  Willst Du mir jetzt erzählen das kann die Defiant Klasse nicht?
                  Was ist den der Vorteil dieses Schiffes? Es ist klein schnell in größerer Stückzahl zu bauen, kann sehr gut Kämpfen und dank der höheren Stückzahl kann sie ein größeres Gebiet Abdecken. Was bei einer immer weiter Wachsenden Föderation auch nicht ausser acht gelassen werden sollte.
                  Und das die Defiant Klasse mehr als nur "Fotos" machen kann hat sie ebenfalls bewiesen.

                  Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                  Da haben wir's wieder: bewachen und erkunden. Ja, das kann die Defiant. Aber erkunden heißt: Scannen, ob noch alle Planeten da sind und eventuelle Feindschiffe aufspüren. Das ist *nicht* erforschen.
                  Wie man in der Serie gesehen hat kann sie es doch und falls es an Passenden Wisssenschaftlern fehlt kann man die immer noch an Board holen. War bei der Galaxy nicht anders.
                  Anonsten ist es so wie ich sagte die Akira klasse und die wird dazu ja wohl in der Lage sein. Oder nenn mir einen Vernünftigen Grund warum sie nicht dasselbe Wissenschaftliche Gerät an Board haben sollte wie eine Intrepid die nach deiner Aussage ja sehr Gute Wissenschaftliche Kapazitäten hat.
                  Was mich wieder zu der Frage bringt die Du so gerne Ignorierst wenn das Schiff diese Kapazitäten hatt warum sollte die Flotte sie dann nicht Nutzen?


                  Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                  Nein, es ist bloß mangelhaft wehrhaft. Sie trägt haufenweise schwere Waffen (Torps), aber für den Nahkampf ist sie praktisch ungeeignet, weil sie zu wenige der dafür benötigten Phaser trägt.
                  Richtig, und eben einer, der offenbar kein Mittelmaß finden kann. Das macht ihn nicht zum flexiblen Alleskönner, wie Challenger es so treffend formulierte.
                  Wenn man sich mal die Serien ansieht dann werden 95% (wenn nicht mehr) der Schießereien mit den beiden Hauptphaserbänken erledigt.
                  Außerdem wenn man sich mal die Massenschlachten in DSN und andere Szenen vor Augen bringt dann ist die Akira recht Häufig Vertreten was den Schluß nahebringt das sie wohl doch nicht so ein Looser Schiff ist und in größerer Stückzahl Produziert wird.


                  Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                  Ja, immer nur Konjunktiv und "wenn, wenn, wenn..."
                  Kurzer Einspruch dieser 50-100 Jahres Plan war nicht meine Idee.
                  Außerdem Tue Bitte nicht so als WENN Du besser währst. Du Spekulierst hier genauso wie ich und die anderen.
                  Hinzu kommt das selbst Schiffe der Excelsior Klasse mit der Zeit Aufgerüstet und Umgebaut worden sind warum also nicht auch die Akira?
                  Es spricht jedenfalls Theroretisch nichts dagegen mehr noch es währe sogar Unlogisch wenn man 50 Jahre lang dasselbe Schiff mit der Gleichen Veralteten Technologie baut.

                  Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                  Sorry, das Schiff gibts schon seit den 2340ern, und 30 Jahre später hat's immer noch die 3 Banken. Es ist, wie es ist.
                  Das würde eigentlich beweisen das es auch in der Lage ist sich mit diesen drei Bänken zu Verteidigen ansonsten hätte man es ja schon Umgebaut oder nicht mehr Produziert.
                  Und da es fröhlich weiter Produziert wird wie wir wissen und es das Schiff auch in höher Stückzahl zu geben scheint dürfte die These von dir das es für nichts zu gebrauchen ist schlichtweck Falsch sein.

                  Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                  Wenn du schon von einer fiktiven Akira sprichst, mach darauf bitte aufmerksam.
                  Wer spricht hier von einer Fiktiven Akira?
                  Ich spreche von der Serien Akira. Ihr seit doch diejenigen die mit der Umrüstung der anderen Schiffe ankommen seit und ankammt das man langfristig denken muss.
                  Wenn man einer Nebula oder einer Galaxy neue Geräte usw. einbauen kann warum dann nicht einer Akira? Das ergibt doch keinen Sinn.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    um nochmal ein bisschen benzin in die diskussion um die akira zu schütten:

                    als standardschiff würde mir die akira sehr gut gefallen denn:

                    IMO ist der aufbau der akira sehr modular, d.h. die meisten torpedolauncher sind ja im pod zwischen den warpgondeln, wer sagt denn, dass es nicht einen austauschbaren forschungspod dafür geben soll und nur für schlachten dieser waffenpod aufgesetzt wurde (ich weiß, reine spekulation... aber meine meinung)

                    es wird ja auch ständig über die "nur" 3 phaserbänke diskutiert... IMO ist das ein fehler des cgi! genauso wie es bei der nebula-klasse auch keine impulstriebwerke gibt! kein einziges design von neueren SF-schiffen hat am heck überhaupt keine phaserbänke, also: einfach vergessen worden...

                    ebenfalls variabel könnte ja der durchlaufende hangar sein, der ja meines wissens nicht einmal canon ist! er muß ja nicht durch das ganze deck laufen sondern könnte ja wieder in einzelne räume aufgeteilt werden (quartiere, labors, etc.) und nur für kriegseinsätze wieder zu einem hangar für fighter geöffnet werden!

                    also, die akira wäre schon ein kanditat für ein standardschiff wie zB die miranda klasse!
                    per aspera ad astra

                    Kommentar


                      Sorry, aber ich muss Roman recht geben.

                      Das künftige Arbeitstier der Föderation wird ein guter Allrounder sein müsen, der einen möglichst guten Kompromiss in allen Bereichen liefert.
                      Und die Defiant ist einfach zu sehr spezialisiert. Es ist ein rein militärisches Angriffsschiff der Föderation, was in DS-9 auch genau so gesagt wurde. Klar kann man damit auch ein wenig forschen, sonst wäre es wohl auch kein Föderationsschiff.

                      Und, wie gesagt, die Föderation braucht Allrounder, es sei denn, sie wird zu einem Militärregime und bereitet sich auf den nächsten(wer auch immer) bösen Feind vor, der schon hinter der nächsten Sonne lauert. Doch eher unwahrscheinlich, oder?

                      Die einzigen Allrounder, die auch als solche von Anfang an genutzt werden, sind in meinen Augen: Nebula, Intrepid und Galaxy. Galaxy zu teuer(um es mal platt auszudrücken, denn angeblich gibt es ja kein Geld bei ST), bleiben noch die anderen Beiden.
                      Ansonsten gibt es noch die Schiffe, die ich eher zu den Militärschiffen zähle: Souvereign, Akira und Defiant.
                      Klar kann man mit der Souvereign sicher auch toll forschen, doch man kann sich wohl ausmalen, dass das neue Föderationsflaggschiff wohl nicht so schnell und günstig produziert werden kann.

                      Ansonsten gibt es noch einige andere Schiffsklassen, die entweder zu veraltet oder zu sehr auf ihre Hauptrollen spezialisiert sind oder einfach aufgrund mangelnder Kapazitäten nicht zum Allrounder taugen würden: Z.B. Oberth, Steamrunner, Sabre, Miranda, Ambassador, Excelsior,....

                      Und welchen Sinn sollte es machen, die Akira Klasse aufwändig umzurüsten, wenn man längst Schiffsklassen besitzt, die sehr gute Allrounder abgeben, so wie sie sind?

                      Das wäre, als würden die Amis ihre A-10 "Tank Killer" zum Abfangjäger umbauen, obwohl sie z.B. in der F-18 Superhornet einen guten Allrounder besitzen. Doch ziemlich unsinnig und teuer, oder?
                      The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

                      Kommentar


                        Zitat von Warlock Beitrag anzeigen
                        Und welchen Sinn sollte es machen, die Akira Klasse aufwändig umzurüsten, wenn man längst Schiffsklassen besitzt, die sehr gute Allrounder abgeben, so wie sie sind?

                        also ich glaube nicht umrüsten, sondern umbauen... siehe meinen vorigen thread...

                        einen waffenpod auszutauschen kann ja nicht DIE aufgabe sein! bei der nebula gehts ja auch und ein paar zusätzliche wände um den hangar zu verkleinern wird wohl auch nicht das problem sein!
                        per aspera ad astra

                        Kommentar


                          Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                          Allrounder heißt, dass es in jedem Bereich gleich gut einsetzbar ist. Ein Schiff mit 15 Torpedolaunchern ist für den Kampf gedacht und wird nicht ausgesandt, um mineralogische Untersuchungen an unbekannten Planeten durchzuführen.
                          aber wofür braucht dann eine reines forschungsschiff wie die nova-klasse 11 phaserbänke?
                          das ist genau so unverhältnismäßig wie die 15 torpedolauncher der akira...
                          per aspera ad astra

                          Kommentar


                            Zitat von Warlock Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber ich muss Roman recht geben.

                            Das künftige Arbeitstier der Föderation wird ein guter Allrounder sein müsen, der einen möglichst guten Kompromiss in allen Bereichen liefert.
                            Und die Defiant ist einfach zu sehr spezialisiert. Es ist ein rein militärisches Angriffsschiff der Föderation, was in DS-9 auch genau so gesagt wurde. Klar kann man damit auch ein wenig forschen, sonst wäre es wohl auch kein Föderationsschiff.
                            Das soll die Defiant auch garnicht, das sag ich doch schon die ganze Zeit, dafür ist (aus meiner Sicht) die Akira da.
                            Die Defiant soll nur beschützen und Erkunden im Eigenen und angrenzenden Raum.
                            Dafür ist das Schiff nunmal am besten geeignet mit dem Besten Preis Leistungsverhältniss.
                            Hinzu kommt für das Material das du in eine Galaxy steckst kannst Du 10 Defiants bauen.
                            Mit denen kannst Du ein sehr viel größeres Gebiet abdecken und beschützen.
                            Als Standart Schiff kann man das bezeichnen das am Häufigsten gebaut wird und wenn man mal alte Modelle wie z.B. die Excelsior weckläßt dann ist die Akira schon mal sehr gut Vertreten gewesen im Gegensatz zur Intrepid und selbst zur Defiant.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                              einen waffenpod auszutauschen kann ja nicht DIE aufgabe sein! bei der nebula gehts ja auch und ein paar zusätzliche wände um den hangar zu verkleinern wird wohl auch nicht das problem sein!
                              Durchaus richtig, wobei die Akira Klasse, soweit ich weiss, als Kriegsschiff konzipiert war und ich schon denke dass, selbst wenn man sie umrüstet, vermutlich keinen so guten Allrounder wie Nebula oder Intrepid abgeben würde.
                              Aber ich glaube auch, dass gerade, weil man Nebula und eventuell Akira für bestimmte Missionen umbestücken müsste, dass sie deshalb nicht unbedingt die erste Wahl für ein Allroundschiff wären. Diese erfüllt in meinen Augen einfach kein Schiff, dass Du jedesmal umrüsten musst. Dafür sind diese beiden Schiffsklassen ebenso zu sehr spezialisiert, wenn auch variabel spezialisiert.
                              Ein Allrounder muss in meinen Augen möglichst viele Aufgaben erfüllen können, ohne dass man ihn zur umbestückung für die nächste Mission zurückrufen müsste, damit das Ding dann wieder ein paar Tage/Wochen im Dock hängt.

                              Auch wenn ich die Serie(sowie deren meisten Schauspieler) nicht mochte, ist die Voyager(Intrepid Klasse) dafür wohl doch am ehesten geeignet. Ein paar Quantentorpedos, dann gibt sie auch ein sehr gutes Kampfschiff ab. Egal, wie man zu der Serie steht, die Voyager hat sich in meinen Augen in allen Belangen gut geschlagen.

                              @ Sven: Ich denke nicht, dass die Defiant ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Bei der Hightech, die da drinsteckt, wird sie wohl eher verdammt teuer sein, für ihre Größe. Denn technische Gerätschaften dürften wohl wesentlich teurer sein, als ein paar Tonnen Stahl(Duranium, oder was auch immer).
                              Wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht, dann wäre die Sabre oder Steamrunner Klasse wohl die bessere Wahl.
                              Zuletzt geändert von Warlock; 10.11.2006, 17:05. Grund: Ergänzung
                              The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

                              Kommentar


                                Mich wunderts nur,das man nie mehr Defiants gesehen hat.So viele warens ja auch nicht on-screen.Wenn das Preis-Leistungsverhältnis so gut ist,dann hätte man z.B.während des Dominion-Kriegs mehr als die zwei oder drei die es waren sehen müssen(Die 2 USS.Defiants zusammengezählt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X