Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich denke die Nebula und die Galaxy Klasse lösen die Excelsior-Klasse ab.

    Kommentar


      ich denke die sovereign klasse wird die exclesior ablösen, aber war nicht egentlich die miranda klasse das standartschiff der sternenflotte

      Kommentar


        Die Sovi löst die Exi garantiert nicht ab. Warum? Weil die Exi spätestens seit der Einführung der Ambassador nicht mehr die unangefochtene Speerspitze der Flotte darstellt.

        Die Exis werden vielmehr von den Intrepids und Schiffen ähnlicher Größenordnung abgelöst werden. Diese kleinen, leichter zu bauenden und dennoch vielseitigen Schiffe sind es, die das Rückgrat der Flotte bilden (werden). Die Sovi wird man zwar in ähnlicher Stückweise wie die Ambassadors bauen (das heißt: Genug, um von Bedeutung zu sein, aber zu wenig, um als "Arbeitstier" durchzugehen), aber sie werden dennoch eine Seltenheit bleiben, genau, wie auch die Galaxys zahlreich sind, jedoch im Vergleich zur Häufigkeit anderer Schiffsmodelle eine verschwindende Minderheit darstellen.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          warum sollte die sovereign NICHT das standard schiff werden?

          an den baukosten wirds nicht liegen...


          höchstens vielleicht an der bauzeit!

          die intrepid bietet sich aber wirklich an, die miranda klasse zu ersetzen und die war ja anscheinend das arbeitstier der flotte! aber die nebula wäre natürlich auch eine möglichkeit...
          per aspera ad astra

          Kommentar


            Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
            warum sollte die sovereign NICHT das standard schiff werden?
            Hier die Frage...

            Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
            an den baukosten wirds nicht liegen...


            höchstens vielleicht an der bauzeit!
            ...und hier die Antwort, selbst gegeben. *Standardschiffe* sind niemals die großen Brummer. Die Arbeitstiere einer Flotte sind die kleineren und kleinen Schiffe. Genau so, wie das Personal der Sternenflotte überwiegend aus Unteroffizieren im Rang eines Fähnrichs oder Lieutenants und nicht aus Captains besteht, besteht die Flotte selbst auch zum größten Teil aus kleineren, vielerorts älteren und "billigeren" Schiffen.

            Braucht man 20 Torpedo-Launcher, um einen Quasar zu untersuchen? Nein. Braucht man 1000 Mann Besatzung, um an einer Grenze zu patrouillieren? Nein.

            Die dicken Brummer sind lediglich dazu da, um alles, was die *Standardschiffe* können, noch ausdauernder, länger oder weiter entfernt zu erledigen. Und das ist eben nicht der Regelfall, deswegen gibt es auch wesentlich mehr kleinere als größere Schiffe.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              Das schönste Beispiel dafür liefern doch die Serien selbst.
              Wieviel man Besatzung braucht eine Intrepid?
              Etwas bei 80 Rum um zu laufen? Bei einer Galaxy? Etwas 400?
              Das Personal muss man erstmal Auftreiben.
              Hinzu kommt das die Schiffe gebaut werden müssen und das Kostet ob euch gefällt oder nicht Rohstoffe, Zeit und Personal.
              Wer das nicht glaubt soll sich mal die Frage stellen warum im Krieg soviele Defiants Rumgeflogen sind und sowenig Galaxy.
              Der Einzige Faktor der dagen spricht sind die Höheren Offiziere denn ob das Schiff wie die Defiant 50 Mann oder wie die Galaxy 1000 Mann an Board hat es bedarf einer Führungsspitze aus Höherrangigen Offizieren.

              Wenn ich raten müßte würde ich sagen das das Neue Rückrat der Flotte eine Mischung ist aus Schiffen der Defiant und der Akira Klasse.
              Wenn man mal das Übertriebene Konzept der Akira mit den ganzen Torpedowerfern weckläßt dann währe es ein Guter Mittelklasse Allrounder.
              Die Größeren Brummer wie Nebula, Galaxy und Souverain würden Grenzsicherung und Tiefenforschung übernehmen weil sie dafür am Besten Ausgerüstet sind.
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Wer das nicht glaubt soll sich mal die Frage stellen warum im Krieg soviele Defiants Rumgeflogen sind und sowenig Galaxy.
                Einspruch: In DS9 gab es genau 3 Defiants, die im Krieg rumflogen: Der Prototyp, die Valiant und die Defiant Nr. 2. Die Galaxy war sehr zahlreich vertreten und wurde offenbar als leistungsstarkes Kriegsschiff geschätzt. Nicht zuletzt deshalb waren sie bei jeder Schlacht ganz vorn dabei. Galaxys sah man wesentlich häufiger als die Defiant-Klasse. (Wie gesagt: obige 3 Beispiele)

                Im Krieg machen die Großraumschiffe natürlich schon Sinn. So eine Galaxy und Nebula sind ja schwerstbewaffnet und verdammt zäh. Man beobachte nur die USS Galaxy, wie sie von einer einzigen OW-Plattform im Chin'toka-System zusammengeschossen wird. Derbstens, derbstens, sag ich nur. Und siehe da: In Nemesis fliegt sie putzmunter in der Battlegroup. Alle Achtung, Galaxy.


                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Wenn ich raten müßte würde ich sagen das das Neue Rückrat der Flotte eine Mischung ist aus Schiffen der Defiant und der Akira Klasse.
                Nochmal Einspruch: Das sind Kriegsschiffe. Keiner will eine Flotte, die nicht mehr kann als Fliegen und Schießen. Intrepid, Nebula, Galaxy und Sovereign...da sehe ich die zukünftigen Blickfänge!

                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Die Größeren Brummer wie Nebula, Galaxy und Souverain würden Grenzsicherung und Tiefenforschung übernehmen weil sie dafür am Besten Ausgerüstet sind.
                Dito.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  @ Roman

                  Um es mit deinen Worten zu sagen. Einspruch!
                  Es sind Definitiv mehr als diese drei Defiants geflogen.
                  In den Massenszenen wahren genau so Defiants vertreten wie ältere Schiffe.

                  Außerdem sind die Defiant und schon garnicht die Akira reine Kriegsschiffe.
                  Die Defiant ist zwar sehr Spartaisch ausgerüstet und stark für den Kampf Konstruiert sie hat aber genauso wie die anderen Schiffe Wissenschafts und Forschungs Einsätze geflogen und Stellare Phänomene Erforscht.

                  Auch wenn eine Galaxy besser dafür geeignet ist weil sie mehr Platz für Personal und Ausrüstung hat ist die Defiant deswegen noch lange nicht Ungeeignet. Über die Akira ist ja leider nicht soviel Canon bekannt aber ich bezweifle das ein Aktuelles Schiff dieser größe nicht in der Lage ist Vernünftig zu Forschen. Wie gesagt wenn man mal diesen 15 Torpedorohr Schwachsinn weckdenkt währe es ein Wirklich Gutes Allround Schiff und wenn man die Torpedorohre mitrechnet kann es nicht nur Forschen sondern auch Blutige Nasen Verteilen .
                  Oder anders Ausgedrückt wenn die Akira Klasse kein Gutes Allround Forschungsschiff ist dann ist es die NX-01 schon lange nicht.

                  Was ich noch betonen möchte ich betrachte die Defiant und Akira als die Besten Standart Schiffe weil sie am Kostengünstigsten den Eigenen Raum Sicher können. Deswegen auch die Nebula, Galaxy usw als Tiefenraumer weil sie mehr Ausrüstung besitzen und länger Autonom Operieren können.
                  Vom Psychologischen Faktor mal Abgesehen.
                  Eine Galaxy kommt halt bei einem Erstkontakt fetter rüber als eine Defiant
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen

                    Um es mit deinen Worten zu sagen. Einspruch!
                    Es sind Definitiv mehr als diese drei Defiants geflogen.
                    In den Massenszenen wahren genau so Defiants vertreten wie ältere Schiffe.
                    Stimmt aber nicht. Wird dir jeder bestätigen. Die einzigen Defiants, an die ich mich außerhalb von DS9 erinnern kann, waren die zwei aus "Message in a bottle / Flaschenpost". Ansonsten gab's, wie gesagt, nur die Defiants I+II und die Valiant zu sehen. Keine Ahnung, wie du auf was anderes kommst.

                    Der Rest ist Geschmackssache.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                      Stimmt aber nicht. Wird dir jeder bestätigen. Die einzigen Defiants, an die ich mich außerhalb von DS9 erinnern kann, waren die zwei aus "Message in a bottle / Flaschenpost". Ansonsten gab's, wie gesagt, nur die Defiants I+II und die Valiant zu sehen. Keine Ahnung, wie du auf was anderes kommst.

                      Der Rest ist Geschmackssache.
                      Also ich liebe es im Recht zu sein, ohne es zu wollen.

                      Nach der Evakuierung von DS 9 in Call to Arms, traf der BoP von Martok und die Defiant auf eine Flotte der Förderation und Klingonen. Und nun könnte ihr raten was man da ausser der Defiant noch gesehen hat? Bingo zwei weitere Defiants. Die Defiant sieht man unten wie sich gerade mit dem BoP von Martok der Flotte anschließt. (Heckansicht) Die anderen beiden kann man oben betrachten.




                      mfg Sivic
                      "I wish, i was James Kirk"

                      Kommentar


                        @ Sivic

                        Danke, ich wußte doch ich hab bei den Massenszenen im Hintergrund noch andere Defiants Rumschwieren sehen.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          Interessant. War mir gänzlich unbekannt. Nun denn, es sei.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            [QUOTE=sven1310;1239374Außerdem sind die Defiant und schon garnicht die Akira reine Kriegsschiffe.
                            Die Defiant ist zwar sehr Spartaisch ausgerüstet und stark für den Kampf Konstruiert sie hat aber genauso wie die anderen Schiffe Wissenschafts und Forschungs Einsätze geflogen und Stellare Phänomene Erforscht.
                            [/QUOTE]


                            FALSCH!!!

                            Die Defiant-Klasse ist ein reiner Kriegsschifftyp! Das schließt nicht aus, dass sie (kleinere) Forschungseinsätze) fliegt. Aber sie ist und bleibt ein Kriegsschiff.

                            P.S.: US-Amerikanische Jagd-U-Boote machen auch "Forschungsmissionen" (z.B. Wale beobachten oder so was^^). Und das sind auch reine Kriegsschiffe

                            Kommentar


                              Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              FALSCH!!!

                              Die Defiant-Klasse ist ein reiner Kriegsschifftyp! Das schließt nicht aus, dass sie (kleinere) Forschungseinsätze) fliegt. Aber sie ist und bleibt ein Kriegsschiff.

                              P.S.: US-Amerikanische Jagd-U-Boote machen auch "Forschungsmissionen" (z.B. Wale beobachten oder so was^^). Und das sind auch reine Kriegsschiffe
                              Ich Versteh jetzt gerade nicht was an meiner Aussage Falsch war?
                              Die Defiant hat Forschungs- und Erkundungs Einsätze im Delta Quardranten geflogen und Planeten sowie Stellare Phänomene Untersucht.
                              Sie ist also sehr wohl in der Lage Wissenschatliche Operationen zu übernehmen.
                              Wie ich bereits sagte sie ist Spartanisch Ausgerüstet und mehr für den Kampf Ausgelegt trotzdem ist sie in der Lage Verschieden Artige Einsätze zu fliegen.
                              Von der Akira Klasse wissen wir ja leider noch weniger ausser das sie noch deutlich öfter gebaut wurde als die Defiant.
                              Ich finde aber man kann ihr bei ihrer größe durchaus die Fähigkeit eines Allrounders und Forschungsschiffes einräumen.
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar


                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Ich Versteh jetzt gerade nicht was an meiner Aussage Falsch war?
                                Sie war nicht falsch, nur unpräzise. Erklärung folgt.
                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Die Defiant hat Forschungs- und Erkundungs Einsätze im Delta Quardranten geflogen und Planeten sowie Stellare Phänomene Untersucht.
                                Ich kann mich nicht erinnern, dass bei der Defiant mal explizit von "Forschung" die Rede war. "Erkundung von System Sowieso", ja. Aber "forschen" ist in bezug auf die Defiant ein übertriebener Begriff.

                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Sie ist also sehr wohl in der Lage Wissenschatliche Operationen zu übernehmen.
                                Ja, aber was für welche? Jede Nova ist der Defiant an wissenschaftlicher Ausrüstung überlegen.
                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Wie ich bereits sagte sie ist Spartanisch Ausgerüstet und mehr für den Kampf Ausgelegt trotzdem ist sie in der Lage Verschieden Artige Einsätze zu fliegen.
                                Ich kann auch einen Rollstuhl in ein F1-Rennen schicken. Mitfahren tut er, nur was er dabei leisten kann, das ist die Frage.
                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Von der Akira Klasse wissen wir ja leider noch weniger ausser das sie noch deutlich öfter gebaut wurde als die Defiant.
                                Liegt dran, dass die Akira ihre 20 Jährchen älter ist als die Defiant.
                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Ich finde aber man kann ihr bei ihrer größe durchaus die Fähigkeit eines Allrounders und Forschungsschiffes einräumen.
                                Ein Allrounder mit nur 3 Phaserbänken.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X