Also es steht, glaube ich, außer Frage, dass Kirk das Beste aus der Situation gemacht hat. Er hat alles Richtig gemacht und zu guter Letzt noch nen gielen BoP abgestaubt. Hätte er die Untertasse abgesprängt und wäre mit einem Schuttle geflohen, hätte er das Teil wohl nicht bekommen. Und wie gesagt. Er hatte lediglich nur 2 min.
Das er nach dem Torpedotreffer nicht mehr feuern konnte ist klar. Aber er hat als erstes geschossen. Und warten dann in aller ruhe ab, bis der BoP feuert. Die Enterprise hat immer noch Phaser, die auch funktionierten. Es sei denn, die sind nach dem Kampf im Multara Nebel einfach so explodiert.
Die hätte er abscheißen können, um die Waffen oder was weiß ich was lahm zu legen.
Zu der Spekulation mit der Bewaffnung. Es ist durchaus denkbar, dass de BoP über keine oder wesentlich schlechtere Torpdos verfügt, als die Entprise. Der Captain des BoP geht ja nicht davon aus, dass er die Enterprise mit aktivierten Schilden mit diesem Treffer ernsthaft beschädigt hätte. Außerdem sagt er, dass die Enterprise 10mal schwerer bewaffnet sei, als der BoP. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass 10mal eine Übertreibung darstellt, so ist die Enterpise immer noch mindestens 3-4 mal so stark. Das ist ja das Paradoxe an der Sache.
Könnte aber auch sein, dass man die ganze Kohle für den Film in die Explosion der Enterprise und die Vulcan aufnahmen des BoP gesteckt hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Enterprise sieht am besten aus
Einklappen
X
-
Ich werd mir den film die Tage mal wieder Ansehen.
Aber war es nicht so das der Klingonische Captain seinem Offizier Nachdrüglich gesagt das er das Schiff nur außer Gefecht setzen soll und NICHT Zerstören?
Sein Vorgänger war ja so Clever die Oberth zu Vaporisieren was ihn aufselbeweise vergolten wurde.
Ich könnte es mir so Vorstellen das die Klingonen Gezielt geschoßen haben um das Schiff außer Gefecht zu setzen aber möglichst wenig Schaden Anzurichten weil sie Gefangene haben wollten.
Ob sie jetzt den Raktor getroffen haben oder nicht kann ich im Moment auch nicht sagen ich glaube jedoch das die Klingonen nicht wild drauf los geballert haben sondern gezielt schoßen.
Und da die enterprise nur eine Handvoll Leute hatte, schon schwer angeschlagen war und obendrein vielleicht sogar schon zum Teil außer Betrieb genommen wurde (was die nicht Funktionierenden Schilde beweisen) war sie nicht wirklich voll Einsatzfähig und für die klingonen leichte Beute.
Einen Kommentar schreiben:
-
War schon lang her das ich das irgendwo mal aufgeschnappt hab. Kann Zeitschrift, Spiel, Buch oder sonst wo gewesen sein. Kann auch sein das ich mich irre, ich schau mal rum ob ich die stelle wieder finde. Ich kann dir dann bescheid sagen.
-
Zitat von Klink Beitrag anzeigenDas wäre natürlich duchaus möglich, schliesslich standen beide Schiffe doch recht nahe beieinander. Hätte man aber nicht trotz allem eine deutliche Detonation erkennen müssen? Die Zerstörungskraft eines Torpedos resultiert doch immer noch aus einer Antimaterie-Explosion - sei sie auch noch so abgeschwächt.
Zitat von Klink Beitrag anzeigenNun ja, dies war tatsächlich der erste BoP der in StarTrek überhaupt zu sehen gewesen war. Bei der allerdings sehr deutlich zu erkennenden (und typischen) Abschussöffnung am BoP würde ich eher behaupten, dass Torpedos bereits eine ständige Bewaffnung dieses Typs waren.
Auch im 24. Jahrhundert scheinen die nicht unbedingt zum gängigsten Arsenal der klingonischen Flotte zu gehören.
So feuern beispielsweise die angreifenden Kreuzer der K'vort-Klasse mehr sowas wie Energie- oder Plasmakugeln in "Redemption I" auf die Bortas, nicht typische Torpedos oder Marschflugkörper.
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenBei den Klingonen sind es keine richtigen Torpedos, es ist glaub ich Plasma das von den Maschienen kommt... oder so ähnlich.
-
Bei den Klingonen sind es keine richtigen Torpedos, es ist glaub ich Plasma das von den Maschienen kommt... oder so ähnlich. Ich denke nicht das die Klingonen ihre Waffen schwächer machen, das passt nicht zu Klingonen. Vielleicht war es ja eine "besondere" waffenart die nur eine Überladung verursachen soll, Kurge wollte die Enterprise ja nicht vernichten.
-
Zitat von Roman Beitrag anzeigenDas könnte auf eine relativ niedrige Detonationseinstellung bei den Torpedos zurückzuführen sein, die vom Bordcomputer beider Schiffe eventuell automatisch vorgenommen wurde. Denn wie wir ja wissen, richten Torpedos noch bei relativ hohen Entfernungen und großen bix maximalen Detonationswerten am eigenen Schiff schwere Schäden hervor.
Zitat von Roman Beitrag anzeigenUnd von den Klingonen wissen wir ja nicht, ob (zumindest Kruges Schiff, bzw. BoPs an sich) Photonentorpedos damals Standardausrüstung waren.
-
Das könnte auf eine relativ niedrige Detonationseinstellung bei den Torpedos zurückzuführen sein, die vom Bordcomputer beider Schiffe eventuell automatisch vorgenommen wurde. Denn wie wir ja wissen, richten Torpedos noch bei relativ hohen Entfernungen und großen bix maximalen Detonationswerten am eigenen Schiff schwere Schäden hervor.
Darum vielleicht auch die nicht wirklich sichtbaren Schäden an der Hülle.
Und von den Klingonen wissen wir ja nicht, ob (zumindest Kruges Schiff, bzw. BoPs an sich) Photonentorpedos damals Standardausrüstung waren.
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDa hast du recht, in Zorn des Kahn sind im wahrsten sinne des Wortes die Fetzen geflogen, und das waren "nur" Phaser. Die Enterprise hat mit einem Torpedo die Warpgondel der Reliant abgeschossen... und bei den Klingonen "bitzelt" es ein wenig und es bleibt ein schwarzer Fleck. Sah wie ne elektrische entladung aus.
-
Da hast du recht, in Zorn des Kahn sind im wahrsten sinne des Wortes die Fetzen geflogen, und das waren "nur" Phaser. Die Enterprise hat mit einem Torpedo die Warpgondel der Reliant abgeschossen... und bei den Klingonen "bitzelt" es ein wenig und es bleibt ein schwarzer Fleck. Sah wie ne elektrische entladung aus.
-
Stimmt, aber in ST6 war der "Einschusswinkel" auch fast rechtwinklig zur Hülle der Enterprise und somit war auch der Explosionswinkel direkt zur Oberseite ausgerichtet. In ST3 erfolgte der Treffer allerdings von schräg vorne. Trotz allem sieht der Treffer einfach seltsam aus: Keine Explosion(en), sondern mehr oder weniger komischer "Funkenflug" in unpassender Farbe!
-
Was mich immer gewundert hat ist das der Klingonische torpedo nicht durch die Untertasse durchgebrochen ist. Sind an der stelle ja nur 2 oder 3 Decks. Und in IV ist das ja auch passiert.
-
Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenHab ich je behauptet das die Klingonen auf die Antriebsektion geschossen haben?
Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenIst ne Weile her das ich den Film gesehen habe aber traf der Schuß nicht den Fusionreaktor vor den Impuls triebwerken?
-
Zitat von Klink Beitrag anzeigenWir sollten ausserdem besser wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückkommen. (gebe allerdings zu, dass ich wohl oder übel auch damit angefangen habe...)
-
Zitat von Klink Beitrag anzeigenEDIT @Sven1310:
Der klingonische Torpedo traf das Schiff nicht am Maschinenrumpf, sondern auf der Untertassen-Oberseite, unweit der Brücke.
Ist ne Weile her das ich den Film gesehen habe aber traf der Schuß nicht den Fusionreaktor vor den Impuls triebwerken?