Galaxy-Bewaffnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galaxy-Bewaffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Samper Fee
    @Space Marine

    Jedes Schiff das bewaffnet ist und in einem Kampf kämpfen kann ist ein Kriegsschiff. Wenn man mal sieht Das ein Klingonischer Bird of Prey oder die Defiant Klasse der Föderation auch als Kriegsschiffe bezeichnet werden muss das Stimmen was ich sage.

    mfg Samper Fee
    Nun, ich sehe das eher wie newman, Födischiffe sind größtenteils kriegstauglich, aber das ist nicht ihre Primäre Aufgabe, auch wenn das ein oder andere uninformierte Alien in Anbetracht ihrer Bewaffnung das denken könnte.

    Es gibt Ausnahmen wie die Prometheus und die Defiant, aber die Sovi gehört nicht dazu.

    @Dax: nicht 4 Jahre?
    Wieviel denn dann, ich hab mich wohl verlesen..aber du gigst von einer detulich geringeren Entwicklungszeit als bei der Galaxy aus, richtig?
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #92
      Ein Schiff wie die Sov ist ein Mulitfunktionsschiff, d.h. es ist sowohl Kriegs, als auch Forschungs, als auch Wissenschafts, als auch Diplomatenschiff.
      Bei der Galaxy ist der Anteil an Wissenschaft etwas größer als bei der Sov, umgekehrt bei der Sov der Kriegsschiffsanteil etwas höher als bei der Galaxy, aber insgesamt muss ein Schiff dieser Größe einfach alles können. Für die reine Grenzsicherung braucht es einfach keine Schiffe, die 700 Meter lang sind, da reicht eine Defiant oder Akira. Und wie man an der Defiant feststellen konnte ist selbst im Kriegsfall ein kleineres Schiff nicht zu unterschätzen. Den totalen Krieg gibts in ST sowieso nur alle 200 Jahre, wozu also reine Kriegsschiffe dieser Größe bauen, wenn man sie zum größten Teil der Zeit für andere Aufgaben benötigte. Der Dominionkrieg war meines Wissens nach seit dem romulanischen erst wieder der erste richtige, das mit den Klingonen war ja eher ein kalter. Die Sov ist stark genug bewaffnet um für andere als Kriegsschiff zu erscheinen, aber die primären Aufgabenbereiche sind einfach andere, weil sie sonst bei all den vielen Kriegen aufgabenlos im Raumdock verstauben würde.

      Kommentar


        #93
        Zwischen dem Romulanischen und dem Dominionkrieg gabs aber noch den Cardassianischen Krieg. Der lief 4 oder 5 Jahre vor Beginn von TNG. Ansonsten stimme ich dir zu.

        Kommentar


          #94
          Zitat von newman
          Ein Schiff wie die Sov ist ein Mulitfunktionsschiff, d.h. es ist sowohl Kriegs, als auch Forschungs, als auch Wissenschafts, als auch Diplomatenschiff.
          Bei der Galaxy ist der Anteil an Wissenschaft etwas größer als bei der Sov, umgekehrt bei der Sov der Kriegsschiffsanteil etwas höher als bei der Galaxy, aber insgesamt muss ein Schiff dieser Größe einfach alles können. Für die reine Grenzsicherung braucht es einfach keine Schiffe, die 700 Meter lang sind, da reicht eine Defiant oder Akira. Und wie man an der Defiant feststellen konnte ist selbst im Kriegsfall ein kleineres Schiff nicht zu unterschätzen. Den totalen Krieg gibts in ST sowieso nur alle 200 Jahre, wozu also reine Kriegsschiffe dieser Größe bauen, wenn man sie zum größten Teil der Zeit für andere Aufgaben benötigte. Der Dominionkrieg war meines Wissens nach seit dem romulanischen erst wieder der erste richtige, das mit den Klingonen war ja eher ein kalter. Die Sov ist stark genug bewaffnet um für andere als Kriegsschiff zu erscheinen, aber die primären Aufgabenbereiche sind einfach andere, weil sie sonst bei all den vielen Kriegen aufgabenlos im Raumdock verstauben würde.
          Das stimme ich dir zu,und ergänze, dass die Erforschung ja neben der Verteidgung die Hauptaufgabe der Sternenflotte ist, weshalb sie ohnehin viele moderne Multimissionsschiffe für Tiefraummissionen benötigt.
          Und diese sind ja auch mit den neuestn Waffen ausgerüstet, um die Föderation zu verteidigen.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #95
            Ich habe wieder mal ein wenig im TM geschmökert, und bin dabei über eine Passage gestolpert, die mich immer schon ein wenig stutzig machte.

            Die hauptsächlichen Phaser, die in den Schiffen der Galaxy-Klasse eingebaut sind, werden zum Typ X gezählt, dem größten Emittertyp, der auf Raumschiffen verwendet werden kann.
            Da drängt sich mir die Frage auf: Welchen Sinn macht dann der Phasertyp XII? Denn das TM bezieht sich eindeutig nicht auf die Leistungsstärke, sondern auf die Größe der Emittersegmente. (Und nein, es ist nicht die Rede von der Länge der Banken! Da wurde ich schon öfters missverstanden!) Und die Emitter der Galaxy sind eindeutig größer als die der Sovi, dazu ein Bild im Anhang. (Sorry wegen der dürftigen Qualität, aber sowas passiert, wenn man keine BMPs hochladen kann!)

            Die darauf gezeigten Modelle sind (so gut wie) maßstabsgetreu (könnt ihr mit jedem Fleet Chart vergleichen). Die Sovi erscheint mir nur eine Winzigkeit zu groß.

            Was ist da jetzt also los? Wenn das TM sich auf Typ X als den größten Typ von Emittern bezieht, kann die Sovi unmöglich Typ XII haben, sondern irgendwas anderes, ungeachtet der Frage, ob das nun schwächere oder stärkere Modelle sind!

            Natürlich strahlt uns von jedem Plakat und sonstigem Schnickschnack die Zahl "XII" an, aber das TM halte ich für wesentlich aussagekräftiger und zuverlässiger als jedes Plakat und MSD.

            Was meint ihr?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Roman; 28.07.2006, 12:32.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #96
              Ich denke schon, dass das mit den Typ12-Phasern stimmt. Man wird einfach im Laufe der Zeit einen Phaser entwickelt haben, der zwar eine geringere Emittergrösse besitzt, aber trotzdem mehr Leistung hat, als der Typ10-Phaser. So wie mit heutigen Atombomben, die wesentlich kleiner sind, als Jene, die im 2. Weltkrieg eingesetzt wurden, aber trotzdem mehr Schaden anrichten.

              Kommentar


                #97
                Tja, im TM steht aber einerseits nicht, dass der Typ X der derzeit größte Typ ist, sondern der allgemein größte, der auf Raumschiffen zum Einsatz kommen kann. (Und von einem TM, dass ansonsten durchaus auf die Veränderung der verwendeten Technologien über die Jahrzehnte und Jahrhunderte hinwe eingeht, erwarte ich mir schon, dass es gerade da genau vorgeht!) Zudem heißt es, dass alles, was darüber hinaus geht, als X+ bezeichnet wird, was ja wiederum einer Bezeichnung als XII bei der Sovi widerspricht!

                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #98
                  Der Aussage, dass die Emitter der Galaxy grösser sind, widerspreche ich ja gar nicht. Ich meinte lediglich, dass man einen Typ entwickelt hat, dessen Emitter kleiner sind, der aber trotzdem mehr leistet. Wie man diesen Typ dann nennt, 10+, 11 oder 12 ist Jedem selbst überlassen.

                  Kommentar


                    #99
                    Denke ich auch der Typ X Emitter ist ja viel größer als der Typ XII daher denke ich das das TM da schon richtig liegt was die Abmessungen angeht. So das dieser das größte ist was eingebaut werden kann. Denn dazu kommen ja dann noch andere Sachen die zum Emitter gehören.
                    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                    Kommentar


                      Zu bedenken ist allerdings: Größe ist nicht gleich Stärke, hat man bei der Defiant ja oft genug gesehen.

                      Es kann natürlich auch sein dass man nachträglich die Bezeichnung geändert hat
                      vielleicht kamm den Entwicklern X+ einfach nur komisch vor und machten sie daraus einfach XII.

                      Kommentar


                        Zitat von Neir
                        Zu bedenken ist allerdings: Größe ist nicht gleich Stärke, hat man bei der Defiant ja oft genug gesehen.
                        Lies bitte etwas weniger selektiv, dann fällt dir auf, das ich (und die anderen ebenso) immer strikt zwischen Größe und Leistungsfähigkeit unterschieden haben.
                        Zitat von Neir
                        Es kann natürlich auch sein dass man nachträglich die Bezeichnung geändert hat
                        vielleicht kamm den Entwicklern X+ einfach nur komisch vor und machten sie daraus einfach XII.
                        Wäre natürlich eine Möglichkeit, ähnlich wie die Revision der Warp-Skala. Möglicherweise muss man aber auch die ganze Phaserskala anders betrachten.

                        X bezieht sich also auf die Größe der Emitter, nicht auf die Leistungsstärke. Wenn wir mal die MSDs, FanFics und anderen non-canon-Quellen außer Acht lassen und dem semi-canon-TM Vorrang vor diesen einräumen, könnte es auch bedeuten, dass die Sovi Phaserbänke vom zB. Typ IX besitzt, rein größenmäßig, diese aber wiederum einem neuen Typ von IXern angehören, der leistungsfähiger ist als der zB. auf Ambassadors eingesetzte Typ IX.

                        Umständlicher vielleicht schon, aber mir wird jetzt klar, dass "Typ sowieso" eigentlich nie direkt mit der Leistungsfähigkeit zu tun hatte, sondern lediglich auf eine bestimmte Größe bei den Emittern abzielte, und man die genaue Unterscheidung zwischen der Leistungsfähigkeit auf anderem Wege treffen müsste...
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          Ich wusste schon dass ihr dergleichen schon geschreiben habt wollte auch nur mal meinen Senf dazugeben. *lach*
                          Naja ist auch mein erster Tag seit ich angemeldet bin.
                          Wollte es halt auch noch mal betonen da es mehrere User schon geschrieben haben wenn ich mich nicht irre.

                          Kommentar


                            Zitat von Neir
                            Ich wusste schon dass ihr dergleichen schon geschreiben habt wollte auch nur mal meinen Senf dazugeben. *lach*
                            Naja ist auch mein erster Tag seit ich angemeldet bin.
                            Wollte es halt auch noch mal betonen da es mehrere User schon geschrieben haben wenn ich mich nicht irre.
                            Kein Problem, doppelt hält besser.
                            Und nachträglich willkommen im Forum!
                            Wir sind hier alle total lieb, die einzige Gefahr wurde nämlich schon gebannt.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              Macht ja nix. Niemand ist zu Schaden gekommen.

                              Übrigens herzlich willkommen im SFF! Ich hoffe, du bleibst uns - im Gegensatz zu vielen anderen Neuankömmlingen - länger erhalten!
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Ich werds versuchen nicht gleich abzuhauen nachdem ich einen sinnlosen treat erstellt habe und keine Angst ich habe nich vor das zu tun. Wer ist die einzige Gefahr wenn ich fragen darf?

                                PS: Danke für die netten Willkommensgrüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X