Galaxy-Bewaffnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galaxy-Bewaffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Roman
    @ Neir
    Du solltest es lieber lassen und gleich bei der englischen bleiben. Die ist außerdem umfangreicher.


    Mir fiel diese Frage letzthin wieder ein, weshalb ich sie jetzt, lieber Dax, liebend gerne beantworte und dir anhand von canon-Material demonstrieren werde, wieso die Galaxy den größeren Treibstoffvorrat hat.
    Schöner Versuch. Ich muss zugeben...ich erkenne da noch immer nichts, was aussieht wie der Tank der Enterprise-D. Kann auch damit zu tun haben, dass ich dieses Bild schon bei meinem ursprünglichen Post zur Verfügung hatte.
    Und was die Breite damit zu tun hat...hätte sie nur, wenn die gesamte Rumpfbreite vom Tank belegt wäre. Das kannst du aber kaum aus einem MSD ablesen.

    Und deine arrogante Schreibweise kannst du dir auch sparen. Auf dem Niveau habe ich wirklich keine Lust, mit dir zu diskutieren und werde es in Zukunft auch nicht mehr tun.

    Kommentar


      Zitat von Dax
      Schöner Versuch. Ich muss zugeben...ich erkenne da noch immer nichts, was aussieht wie der Tank der Enterprise-D. Kann auch damit zu tun haben, dass ich dieses Bild schon bei meinem ursprünglichen Post zur Verfügung hatte.
      Das ist diese kurvige Form unterhalb des Torpedolaunchers. Falls du jetzt glaubst, das würde ich mir wieder mal aus den Fingern saugen, kannst du ja gerne das TNG-TM lesen, da ist der Tank nämlich auch im Militärriss abgebildet und wird als das beschrieben, was er ist: DER TANK!!
      Zitat von Dax
      Und was die Breite damit zu tun hat...hätte sie nur, wenn die gesamte Rumpfbreite vom Tank belegt wäre. Das kannst du aber kaum aus einem MSD ablesen.
      Tja, wieder beziehe ich mich auf das TM. Bei der Galaxy-Klasse ist die ganze Rumpfbreite vom Tank belegt, allerdings läuft er nach Achtern hin schmaler zu. In bezug auf die Sovi könntest du recht haben, man weiß nicht, wie breit die Tanks sind. Bei der Galaxy schon. Und da der Rumpf der Sovi so oder so schmaler ist als der der Galaxy erübrigen sich wohl weitere Fragen.

      Zitat von Dax
      Und deine arrogante Schreibweise kannst du dir auch sparen. Auf dem Niveau habe ich wirklich keine Lust, mit dir zu diskutieren und werde es in Zukunft auch nicht mehr tun.
      Wunderbar, dann erledigt sich vermutlich das Problem, dass ich etwas schreibe, was im Grunde offensichtlich ist, und du erst mal schön arrogant dran rumquengelst und dir nicht die Mühe machst, dir ein Bild von meiner Behauptung zu machen.

      Da ich nun meine Behauptung nicht nur aufgestellt sondern bewiesen habe, wird es mich freuen deine Antwort darauf zu hören, wenn ich dich frage, wie du dazu kommst, mir vorzuhalten, man wisse das und das nicht, wenn es im Netz, auf VHS, DVD und sogar Papier verfügbar ist.

      Dass meine Ansichten leeres Gewäsch sind, lass ich mir von dir am allerwenigsten einreden, Mod hin oder her.

      In diesem Fall hat sich gezeigt, dass ich recht habe. Kannst mich ja gerne deaktivieren, wenn dir nicht passt, dass ich etwas wissen kann, woran du noch nicht gedacht hast.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        Zitat von Roman
        Das ist diese kurvige Form unterhalb des Torpedolaunchers. Falls du jetzt glaubst, das würde ich mir wieder mal aus den Fingern saugen, kannst du ja gerne das TNG-TM lesen, da ist der Tank nämlich auch im Militärriss abgebildet und wird als das beschrieben, was er ist: DER TANK!!
        Wenn ich das richtig verstehe, meinst du dass ich den Tank bei der D nicht finde...nein, ich rede von der E. Bei der D ist es ja kein Problem, den Haupttank zu erkennen. Aber ich finde beim MSD der E nichts was dem ähnlich sieht. Wenn's nicht zuviel Arbeit macht, würde ich dich bitten die Stelle auf dem Bild zu markieren.
        Tja, wieder beziehe ich mich auf das TM. Bei der Galaxy-Klasse ist die ganze Rumpfbreite vom Tank belegt, allerdings läuft er nach Achtern hin schmaler zu. In bezug auf die Sovi könntest du recht haben, man weiß nicht, wie breit die Tanks sind. Bei der Galaxy schon. Und da der Rumpf der Sovi so oder so schmaler ist als der der Galaxy erübrigen sich wohl weitere Fragen.
        Wo steht das denn im TM(Seite)? Die Risszeichnungen zeigen das Ding doch nur von der Seite. Im Text habe ich auch nichts gefunden, ich kenne das Buch aber auch nicht auswendig

        Wunderbar, dann erledigt sich vermutlich das Problem, dass ich etwas schreibe, was im Grunde offensichtlich ist, und du erst mal schön arrogant dran rumquengelst und dir nicht die Mühe machst, dir ein Bild von meiner Behauptung zu machen.
        Glaub mir, ich habe die mir zur Verfügung stehenden Informationsquellen so gut wie möglich durchsucht. Aber das brauche ich jemandem, der eine Theorie zum Bauzeitraum eines Schiffs, die nicht mit seiner übereinstimmt sofort als Blödsinn abtut wohl nicht zu sagen.

        Dass meine Ansichten leeres Gewäsch sind, lass ich mir von dir am allerwenigsten einreden, Mod hin oder her.
        Was hat denn meine Position als Mod damit zu tun? Und ja, dass du meine Posts einfach als ignorant abtust war mir auch schon klar. Aber ich denke (jetzt spreche ich mal als Mod) wir sollten das per PN weiter besprechen, wenn du das für nötig hältst.

        In diesem Fall hat sich gezeigt, dass ich recht habe. Kannst mich ja gerne deaktivieren, wenn dir nicht passt, dass ich etwas wissen kann, woran du noch nicht gedacht hast.

        Kommentar


          Ich mach mir mal die Mühe...
          Die Graphik mit den markierten Tanks wollte ich hochladen, aber einmal war die Datei zu groß, jetzt hatte sie 2x "incorrect file extension", und ich ´hab im Moment kein großes Interesse daran, das Ganze an meinem anderen PC mit dem Graphikprogramm zu bearbeiten. Es muss folgender Link reichen:



          Dort suchst du dir den Bussard-Kollektor, siehst weiter nach unten, und wirst lilafarbende "Boxen" entdecken - die Deuteriumtanks. Die findest du in dieser Form auch auf der Intrepid.




          Die Tanks der Galaxy findest du im TM auf Seite 81. (Wäre aber mit Durchblättern nicht schwer gewesen, das zu finden, die Zeichnung erstreckt sich über die halbe Seite!)

          Wenn du deine Quellen so gut durchforstet hast, frage ich mich, wieso du nichts gefunden hast!

          Und jetzt wäre ich dankbar, wenn deine Fragen beantwortet wären.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            Zitat von Roman
            Ich mach mir mal die Mühe...
            Die Graphik mit den markierten Tanks wollte ich hochladen, aber einmal war die Datei zu groß, jetzt hatte sie 2x "incorrect file extension", und ich ´hab im Moment kein großes Interesse daran, das Ganze an meinem anderen PC mit dem Graphikprogramm zu bearbeiten. Es muss folgender Link reichen:



            Dort suchst du dir den Bussard-Kollektor, siehst weiter nach unten, und wirst lilafarbende "Boxen" entdecken - die Deuteriumtanks. Die findest du in dieser Form auch auf der Intrepid.

            http://www.stguardian.to/fed/intrepid/intmsd.jpg
            Ach die Dinger...musst aber zugeben dass die mit denen der Galaxy nicht viel zu tun haben.

            Die Tanks der Galaxy findest du im TM auf Seite 81. (Wäre aber mit Durchblättern nicht schwer gewesen, das zu finden, die Zeichnung erstreckt sich über die halbe Seite!)

            Wenn du deine Quellen so gut durchforstet hast, frage ich mich, wieso du nichts gefunden hast!
            Und jetzt wäre ich dankbar, wenn deine Fragen beantwortet wären.
            Eigentlich nicht. Die Zeichnung ist mir bekannt, gerade danach würde ich aber nicht behaupten dass der Tank über die gesamte Schiffsbreite geht. Der Deflektor ist ja noch angedeutet, damit kann man ganz gut vergleichen. In diesem Zusammenhang empfehle ich noch eine gründliche Betrachtung der Galaxy von außen, insbesondere der Bereich in dem die Tanks liegen. Und der Fenster, die bestimmt nicht dazu da sind den Füllstand von außen zu kontrollieren.

            Ich hab's mal ausgerechnet. Irgendwas kann da nicht stimmen...selbst wenn der größte Teil der Rumpfbreite der Sovereign an dieser Stelle ausgefüllt ist, würden in diese Tanks nur knapp 10000 m³ Deuterium reinpassen. Das reicht, wenn man davon ausgeht dass die Galaxy mit 62500 m³ 3 Jahre einsatzbereit ist und man einen ähnlichen Verbrauch für die Sovereign annimmt für nicht mal 6 Monate.
            Aber wir wissen ja, dass MSDs nicht immer maßstabsgetreu sind.

            Kommentar


              Zitat von Dax
              Ach die Dinger...musst aber zugeben dass die mit denen der Galaxy nicht viel zu tun haben.
              Ähm....was soll die Aussage? Gerade du hast ja festgestellt, dass die auf der E denen auf der D nicht ähnlich sehen! Es sind aber zweifelsfrei die Deuteriumtanks. Kannst du auch auf der Defiant finden, sogar die Consti-Refit hat AFAIR solche.
              Dass der Primärtank der Galaxy wieder gänzlich anders aussieht, ist wohl eine Design-Eigenwilligkeit.

              Zitat von Dax
              Eigentlich nicht. Die Zeichnung ist mir bekannt, gerade danach würde ich aber nicht behaupten dass der Tank über die gesamte Schiffsbreite geht. Der Deflektor ist ja noch angedeutet, damit kann man ganz gut vergleichen. In diesem Zusammenhang empfehle ich noch eine gründliche Betrachtung der Galaxy von außen, insbesondere der Bereich in dem die Tanks liegen. Und der Fenster, die bestimmt nicht dazu da sind den Füllstand von außen zu kontrollieren.
              Ok, war von mir etwas schwammig formuliert. Der Tank reicht natürlich NICHT vom Steuer- zum Backbordrumpf, wäre bei seiner Position auch völlig unmöglich. Allerdings füllt er an der Stelle, die er einnimmt, fast den ganzen Rumpf aus, Fenster hin oder her, auf die paar Meter kommts nicht an.
              Zitat von Dax
              Ich hab's mal ausgerechnet. Irgendwas kann da nicht stimmen...selbst wenn der größte Teil des Rumpfes der Sovereign ausgefüllt ist, würden in diese Tanks nur knapp 10000 m³ Deuterium reinpassen.
              Die Rechnung würde ich jetzt aber gerne sehen. Der Optik nach zu urteilen würde ich sagen, dass die Sovi etwa 70-85% der Tanklast der Galaxy aufnehmen kann.
              Zitat von Dax
              Das reicht, wenn man davon ausgeht dass die Galaxy mit 62500 m³ 3 Jahre einsatzbereit ist und man einen ähnlichen Verbrauch für die Sovereign annimmt für nicht mal 6 Monate.
              Aber wir wissen ja, dass MSDs nicht immer maßstabsgetreu sind.
              Wie gesagt: Zeig mir mal diese Rechnung, und gewähr mir Einblick in deine Bezugsrahmen! Die 10000m³ können allein nach Augenmaß nicht stimmen.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                Zitat von Roman
                Die Rechnung würde ich jetzt aber gerne sehen. Der Optik nach zu urteilen würde ich sagen, dass die Sovi etwa 70-85% der Tanklast der Galaxy aufnehmen kann.
                Wie gesagt: Zeig mir mal diese Rechnung, und gewähr mir Einblick in deine Bezugsrahmen! Die 10000m³ können allein nach Augenmaß nicht stimmen.
                MSD auf 1px=1m skaliert, Größe der Tanks abgelesen. Draufsicht auf 1px=1m skaliert, größtmögliche Breite abgelesen, alles miteinander multipliziert. Sollte doch eigentlich das Volumen ergeben, oder habe ich da einen Denkfehler drin?
                Bei der Galaxy stammt der Wert ja aus dem TM.

                Ist natürlich wahnsinnig ungenau, sollte aber den größtmöglichen Wert ergeben.

                edit: Nochmal durchgerechnet, die Werte schwanken natürlich je nachdem wie genau man abliest, über 15000 komme ich aber auf keinen Fall.

                Kommentar


                  Tja, da weiß ich auch nicht weiter...

                  Es gibt mehrere Möglichkeiten:
                  • Die Skalierung von 1px=1m ist aus irgendeinem Grund (der mir persönlich nicht ganz klar wäre) unzulänglich.
                  • Die 63.200m³ der Galaxy aus dem TM sind übertrieben
                  • 10000m³ sind korrekt, und die Sovi ist tatsächlich für ein halbes Jahr unabhängiger Operationen ausgelegt
                  • Deine Rechnung weist einen Fehler auf (was ich aber nicht glaube; mir wäre keiner aufgefallen)
                  • Die Zuhilfenahme einer Draufsicht und die daraus abgeleitete Schätzung hat zu einem Fehler geführt


                  Rein theoretisch müsste deine Rechnung aber stimmen. (Das sage ich dir jetzt aber nur als Anti-Mathematiker, der gerade mal weiß, dass man das Volumen aus der Multiplikation von Länge, Breite und Höhe gewinnt.)

                  Möglicherweise ist Deuterium komprimierbar??

                  Edit: Ich erinnere mich gehört zu haben, dass ein Verantwortlicher bei TNG die Idee, die Enterprise könne mehrere Jahre unabhängig von Versorgung operieren, schon immer unrealistisch wenn nicht absurd fand. Vielleicht haben wir soeben einen Hinweis darauf gefunden, dass er im Recht sein könnte. Andererseits widersprechen dem ganz eindeutig die canon-Belege und sogar eine komplette Serie, Voyager.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    Eigentlich geht der Tread doch um die Bewaffnung der Galaxy und nicht wie groß die Deuterium-Tanks sind. Die Voyager hat doch mehrmals Deuterium aufgetankt oder?

                    Kommentar


                      Threads weichen mehr als oft ab, und dann liegt es an den Moderatoren zu entscheiden, ob die Abweichung gerechtfertigt ist, oder das Thread-Thema schon gänzlich verlassen hat und deswegen unterlassen werden sollte.

                      Die VOY hat mehrmals aufgetankt, ja. Die Intrepid-Klasse ist auch nicht auf mehrjährige Reisen unabhängig von einer SB ausgelegt.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        Irgendwo habe ich aber glaub ich 6 Jahre Tiefenraum Fähigkeit gelesen, ist natürlich non canon hat mich damals schon stuzig gemacht.

                        Kommentar


                          Im TM steht, es seien 3 Jahre. Möglicherweise immer noch mehr als übertrieben, aber dennoch realistischer als 6 oder 7 Jahre.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Eben dann wär der Besuch im Deltaquandranten doch eh nur die maximale Tiefenraum Fähigkeit gewesen.

                            Kommentar


                              Oh, sorry, ich red von der Galaxy. Du von der Intrepid? Die hält höchstens 1 Jahr ohne SB aus..........ok, die Voyager war.....anders.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Ja, mit ein zwei, dreimal nachtanken übersteht man die sieben Jährchen locker, da sind eher die Borg ein Problem....oder auch nicht...vileleicht eher der Kaffeemangel?
                                Mann, ich kann nicht aufhören zu meckern, wenns über Voyager geht xD

                                Edit@Roman aber 7 mal hat sie nicht nachgetankt, oder?!
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X