Warbird oder Bird of Prey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warbird oder Bird of Prey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Zusammen.
    An erster Stelle möchte ich mich darüber aufregen, was für sogenannte "Möchtegern-Experten" sich in diversen Foren über die Schiffe und Technik von Star Trek - Schiffen unterhalten und dann nicht einmal einem "Unwissenden" (mit einer ganz einfachen Frage) erklären können ob nun Warbird oder Bird of Prey, oder romulanisch oder klingonisch!
    Naja, das ist etwas anderes und gehört nur indirekt zu diesem Thema. Nun zu meinem eigentlichen Beitrag zu diesem Thema: Auf dem von MFB eingestellten Foto ist definitiv ein romulanischer Bird of Prey aus dem Jahre 2266 zu sehen! Und JA - Die Klingonen haben auch Bird of Prey´s! Dies hat aber folgenden Grund: Das romulanische Imperium und das klingonische Reich haben im Jahre 2268 eine Allianz gegen die Föderation gebildet. Dadurch bekamen die Romulaner Zugang zu klingonischen Raumschiffkonstruktionen, welche auch die D-7 Schlachtkreuzer der D-7-Klasse beinhaltete und die Klingonen bekamen die Pläne für die romulanische Tarntechnologie (sie selbst besaßen keine!). Seither gehörten Tarnvorrichtungen bei der klingonischen Schiffskonstruktion zur Standartausstattung. Was die klingonischen Bird of Prey´s angeht unterscheidet man wie folgt: Ürsprünglich tragen die klingonischen Schiffe der B´rel-Klasse immer noch das endgültige Design der typisch vogelähnlichen Kennung (nach einem romulanischen Konzept entworfen!), die dem romulanischen Original nachempfunden wurden. Später führte das erfolgreiche Design der B´rel-Klasse dazu, dass die Klingonen diese Raumschiffklasse weiterentwickelten und im 2.ten Viertel des 24. Jahrhunderts ein größeres Modell dieser Bauart in Dienst stellten: Die Kreuzer der K´vort-Klasse! Was die romulanischen Warbirds angeht sieht es da schon etwas komplizierter aus: Es gab zwar sogenannte "Warbirds" schon im 23. Jahrhundert aber es gibt quasi kein Bild eines solchen Schiffes. Dabei muß allerdings gesagt werden, dass es ein modifiziertes, experimentelles Schiff im Jahre 2290 gab, welches am ehesten zutreffen würde. Und zwar einen schweren Kreuzer der Firehawk-Klasse, eine Erweiterung der Sparrowhawk-Klasse. Dies war ein Versuch, einen Mini-Dreadnought zu bauen. Zu viele Waffen waren an einer dafür viel zu kleinen Schiffshülle angebracht. Die Instandhaltungskosten des Schiffes waren immens und die durch die Energieversorgungsprobleme des überforderten Warpantriebs verbrachte das Schiff ebenso viel Zeit der Werft, wie im Weltraum. Ansonsten kan man davon ausgehen, das der Warbird der D´deridex-Klasse wohl am bekanntesten sein dürfte. Aber selbst dieses gewaltige Schiff, welches mit einer Länge von 1200 bis 1280 Metern Länge doppelt so groß ist wie ein Schiff der Galaxy-Klasse, wird noch in zwei weitere Typen unterteilt:
    Es gibt noch einen Typ-B - Warbird der genau das selbe Design hat wie der A-Typ (D´deridex) aber mit ca. 800 Metern Länge deutlich kleiner ausfällt und einen Typ-C - Warbird bei dem das Design dem A und B-Typ ähnelt, sich aber durch das fehlen der unteren Hauptsektion auffallend unterscheidet.
    Ich hoffe, das ich einigen Fans mit dieser Erklärung ein wenig Licht in das ganze bringen konnte.
    "Live long and prosper! - Star Trek Forever!"
    "Live long and prosper! - Star Trek Forever!"

    Kommentar


      #32
      Zitat von cpt.thompson Beitrag anzeigen
      Naja, das ist etwas anderes und gehört nur indirekt zu diesem Thema. Nun zu meinem eigentlichen Beitrag zu diesem Thema: Auf dem von MFB eingestellten Foto ist definitiv ein romulanischer Bird of Prey aus dem Jahre 2266 zu sehen!

      Und JA - Die Klingonen haben auch Bird of Prey´s! Dies hat aber folgenden Grund: Das romulanische Imperium und das klingonische Reich haben im Jahre 2268 eine Allianz gegen die Föderation gebildet. Dadurch bekamen die Romulaner Zugang zu klingonischen Raumschiffkonstruktionen, welche auch die D-7 Schlachtkreuzer der D-7-Klasse beinhaltete und die Klingonen bekamen die Pläne für die romulanische Tarntechnologie (sie selbst besaßen keine!).

      Ürsprünglich tragen die klingonischen Schiffe der B´rel-Klasse immer noch das endgültige Design der typisch vogelähnlichen Kennung (nach einem romulanischen Konzept entworfen!), die dem romulanischen Original nachempfunden wurden.

      Später führte das erfolgreiche Design der B´rel-Klasse dazu, dass die Klingonen diese Raumschiffklasse weiterentwickelten und im 2.ten Viertel des 24. Jahrhunderts ein größeres Modell dieser Bauart in Dienst stellten: Die Kreuzer der K´vort-Klasse!

      Was die romulanischen Warbirds angeht sieht es da schon etwas komplizierter aus: Es gab zwar sogenannte "Warbirds" schon im 23. Jahrhundert aber es gibt quasi kein Bild eines solchen Schiffes. Dabei muß allerdings gesagt werden, dass es ein modifiziertes, experimentelles Schiff im Jahre 2290 gab, welches am ehesten zutreffen würde. Und zwar einen schweren Kreuzer der Firehawk-Klasse, eine Erweiterung der Sparrowhawk-Klasse. Dies war ein Versuch, einen Mini-Dreadnought zu bauen. Zu viele Waffen waren an einer dafür viel zu kleinen Schiffshülle angebracht. Die Instandhaltungskosten des Schiffes waren immens und die durch die Energieversorgungsprobleme des überforderten Warpantriebs verbrachte das Schiff ebenso viel Zeit der Werft, wie im Weltraum.

      Ansonsten kan man davon ausgehen, das der Warbird der D´deridex-Klasse wohl am bekanntesten sein dürfte. Aber selbst dieses gewaltige Schiff, welches mit einer Länge von 1200 bis 1280 Metern Länge doppelt so groß ist wie ein Schiff der Galaxy-Klasse, wird noch in zwei weitere Typen unterteilt:
      Es gibt noch einen Typ-B - Warbird der genau das selbe Design hat wie der A-Typ (D´deridex) aber mit ca. 800 Metern Länge deutlich kleiner ausfällt und einen Typ-C - Warbird bei dem das Design dem A und B-Typ ähnelt, sich aber durch das fehlen der unteren Hauptsektion auffallend unterscheidet.


      Ich überlasse es mal den anderen "Möchtegern-Experten" (MFB? Roman?) das mit Text zu füllen, ich ->

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        Ich überlasse es mal den anderen "Möchtegern-Experten" (MFB? Roman?) das mit Text zu füllen, ich ->
        Okay!

        Zitat von cpt.thompson
        Nun zu meinem eigentlichen Beitrag zu diesem Thema: Auf dem von MFB eingestellten Foto ist definitiv ein romulanischer Bird of Prey aus dem Jahre 2266 zu sehen! Und JA - Die Klingonen haben auch Bird of Prey´s! Dies hat aber folgenden Grund: Das romulanische Imperium und das klingonische Reich haben im Jahre 2268 eine Allianz gegen die Föderation gebildet. Dadurch bekamen die Romulaner Zugang zu klingonischen Raumschiffkonstruktionen, welche auch die D-7 Schlachtkreuzer der D-7-Klasse beinhaltete und die Klingonen bekamen die Pläne für die romulanische Tarntechnologie (sie selbst besaßen keine!). Seither gehörten Tarnvorrichtungen bei der klingonischen Schiffskonstruktion zur Standartausstattung.
        Hallo Captain Thompson!

        Ich finde es zwar nett, dass du deine Infos so geballt wiedergibts. Aber - wie hier bereits vorher festgestellt - wollen wir uns hier nur auf reine Canon-Informationen beziehen. Alles andere - wie die Allianz zwischen Klingonen und Romulanern - sind reine Spekulation.

        Nachdem geklärt wurde, dass das romulanische Schiff aus TOS eindeutig nie als "Bird of Prey" bezeichnet wurde, sprechen alle Canon-Infos dafür, dass es sich um einen Warbird handeln muss, da die romulaner alle ihre Kriegsschiffe - egal der Klassenzugehörigkeit - als Warbird bezeichnen.

        Alle weiteren Infos zu dieser Schlussfolgerung findest hier in diesem Thema. Aber kurz zusammengefasst:

        Klingonen verwenden 100 Jahre vor TOS schon Birds of Prey und nennen sie auch so. Romulaner bezeichnen eines ihrer Kriegsschiffe 100 Jahre vor TOS als Warbird. Außerdem haben sie zur gleichen Zeit eine andere Schiffsklasse, die dem späteren Modell aus TOS schon sehr ähnlich sieht.

        Ergebnis unserer Diskussion:

        "Warbirds" sind grundsätzlich romulanische Kriegsschiffe
        "Birds of Prey" sind grundsätzlich klingonische Schiffe, die einem gewissen optischen Erscheinungsbild folgen (B'Rel, K'Vort, ETP-BoP)


        Was die romulanischen Warbirds angeht sieht es da schon etwas komplizierter aus: Es gab zwar sogenannte "Warbirds" schon im 23. Jahrhundert aber es gibt quasi kein Bild eines solchen Schiffes. Dabei muß allerdings gesagt werden, dass es ein modifiziertes, experimentelles Schiff im Jahre 2290 gab, welches am ehesten zutreffen würde. Und zwar einen schweren Kreuzer der Firehawk-Klasse, eine Erweiterung der Sparrowhawk-Klasse. Dies war ein Versuch, einen Mini-Dreadnought zu bauen. Zu viele Waffen waren an einer dafür viel zu kleinen Schiffshülle angebracht. Die Instandhaltungskosten des Schiffes waren immens und die durch die Energieversorgungsprobleme des überforderten Warpantriebs verbrachte das Schiff ebenso viel Zeit der Werft, wie im Weltraum.

        Ansonsten kan man davon ausgehen, das der Warbird der D´deridex-Klasse wohl am bekanntesten sein dürfte. Aber selbst dieses gewaltige Schiff, welches mit einer Länge von 1200 bis 1280 Metern Länge doppelt so groß ist wie ein Schiff der Galaxy-Klasse, wird noch in zwei weitere Typen unterteilt:
        Es gibt noch einen Typ-B - Warbird der genau das selbe Design hat wie der A-Typ (D´deridex) aber mit ca. 800 Metern Länge deutlich kleiner ausfällt und einen Typ-C - Warbird bei dem das Design dem A und B-Typ ähnelt, sich aber durch das fehlen der unteren Hauptsektion auffallend unterscheidet.
        Welchem Gehirn sind diese Infos entsprungen

        Vergiss sie am besten, denn sie sind - genauso wie die klingonisch-romulanische Allianz und eventueller Technologie-Täusche - Non-Canon.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Zuerst Zustimmung zu dem, was Dax bereits sagte. Mein gleich gearteter Kommentar:

          Dann nochmal Dank an MFB, der nie müde wird, längst Ausdiskutiertes erneut zusammenzufassen und anschaulich darzulegen.

          Und @ cpt.thompson:

          Dein Beitrag beginnt so, als hättest du dir aufmerksam den Thread durchgelesen, aber schon bald bringst du dieselben (und noch mehr) Argumente, die hier einige schon in mühsamer Kleinst - aber auch Titanenarbeit widerlegt haben. So viel dazu.
          Du bezeichnest uns als "Möchtegern-Experten", schmeißt aber nur so um dich mit Behauptungen, die so niemals, aber wirklich niemals in ST zu hören waren, um dich und willst sie als anerkannte, verifizierbare kanonische Informationen verkaufen! Dazu nur eins:

          Es tut mir wirklich leid, dich nach deinem ersten Post hier so "begrüßen" zu müssen, aber etwas anderes bleibt einem wohl kaum über, wenn einem gleich aus jeder Silbe deines Posts die Arroganz der Ignoranz entgegenquillt!
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #35
            Ich als "echter" Möchtegern-Experte möchte auch noch meinen konstruktiven Kommentar abgeben: ^^. Würde mich wirklich interessieren, wo sowas herkommt ... ich war zwar auch schon in einige Meinungsverschiedenheiten verstrickt (siehe Scout/Tarnung/Borg etc ), aber ich glaube nicht mal ich hab mich dazu verstiegen, meine halbgaren Infos als einzige mögliche "Wahrheit" zu verkaufen oder Anhänger alternativer Meinungen offen anzugreifen.

            Aber zurück zum egtl. Thema, den BoPs bzw Warbirds^^. Gibt es Konzept-Zeichnungen/Modelle/etc. vom (canon-)Innenraum der Norexan-Klasse? Ist ja reichlich unwahrscheinlich, aber fragen kostet ja nichts...
            ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

            Kommentar


              #36
              Mir sind keine bekannt, beim Nemesis-Bonusmaterial sind keine inkludiert. Ich glaube ja, dass die Brücke der Valdore ein Redress der Ent-E-Brücke war.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #37
                Na ja, die werden hoffentlich nochmal vorkommen ... und dann vielleicht mit mehr Liebe zum Detail. Trotzdem danke.
                ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                Kommentar


                  #38
                  Da ist man mal ein paar Wochen nur noch sporadisch hier aktiv, und was geht ab?



                  Mal ganz davon abgesehen, dass jeder hier seine Meinung kund tun darf, nicht mal auf Fakten muss sie unbedingt basieren, dafür kann man ja dann berichtigt werden, aber so arrogant sollte man seine eigene Fantasie nicht als Fakt präsentieren.
                  Ich kann mich den Ausführungen von Dax nur anschließen.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #39
                    Mal sehen, ob cpt.thomson es auf einen zweiten Beitrag bringt, wenn wir ihm alle gleich so herzlich gegenübertreten.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #40
                      Wir sind ja nicht automatisch feindlich gegenüber neuen Usern, im Gegenteil.
                      Aber uns blieb keine andere Wahl!

                      WIllkommen im Forum, cpt.thomson, auch wenn es nicht der beste Start war.
                      Hier stützt man sich auf Canon-Fakten, eigene Theorien bitte als solche Kennzeichnen, und wir können alle lange mit einander leben.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #41
                        Blöd nur, dass er, was er oben geschrieben hat, ganz eindeutig nicht als seine eigene Meinung sondern als erwiesen betrachtet. Aus seinem Post lese ich zumindest kein Anzeichen von Bewusstsein über die Subjektivität seiner Aussagen heraus!
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #42
                          Lange und in Frieden^^. Diese Ausführung war ja ganz unterhaltsam, aber es geht auch anders. Aber mal ehrlich, wo kommt denn das her? Das interessiert mich jetz schon .
                          ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                          Kommentar


                            #43
                            Entweder selbst ausgedacht oder aus dem Netz und diversen Spielen/Romanen zusmamengetragen.
                            Eines können wir ausschließen: Canon-Fakten.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                              Ich glaube ja, dass die Brücke der Valdore ein Redress der Ent-E-Brücke war.
                              Steht zumindest so bei MA.

                              Kommentar


                                #45
                                Na, dann wird's schon so sein. Hab da noch nicht weiter nachgeforscht, aber rein vom optischen Eindruck konnte ich mich dieser Idee nie verschließen. Die Positionierung der taktischen Konsole, beispielsweise, ist ein relativ eindeutiger Hinweis auf die Weiterverwendung der E-E-Brücke.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X