Warbird oder Bird of Prey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warbird oder Bird of Prey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arthur
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Selbst die Remaner nennen ihre Kriegsschiffe "Warbirds". (ST10)
    Hmm...es scheint wohl so zu sein, daß der Bird-of-Prey ausnahmslos klingonisch ist.
    Kein Zweifel.

    Aber:
    Grade in St10 sieht man wie Wirklichkeit und Subjektivität aufeinander prallen, was das benennen von Schiffen anbelangt.
    Picard sagt zur Scimitar wörtlich "es ist ein Raubfogel".
    Obwohl Picard gleich darauf begrüßt wird mit "Enterprise. Wir sind der remanische Warbird Scimitar".

    Das heitß doch, wenn man ein Schiff "Raubvogel" nennt, dann meint man damit nicht unbedingt den klassischen "Bird-of-Prey" und somit die Übersetzung dieses Namens, sondern man meint eher die Art und Weise wie ein Schiff daher kommt.
    Die Scimitar kann sich z.B, tarnen. Sie kann sich also "unbemerkt dem Feind nähern" wie ein Raub-Tier.
    ALLE Raubteire - nicht nur Vögel - haben die Eigenschaft, daß sie sich der Beute unbemerkt nähern, sich anpirschen bzw. im "lautlosen Flug" angreifen.
    Da es sich bei einem sich tarnenden Schiff um ein Flug-Objekt handelt, sagen die Captains eben nicht "Raub-Tier" sondern Raub-Vogel, weil das Ding fliegt.

    Wahrscheinlich könnte ein Schiff auch aussehen wie ein Backstein. Sobald der Backstein fliegt und sich tarnen kann würde ein Captain dazu wohl "Raubvogel" sagen, sobald der Backstein die Eigenschaften eines Raubvogels umsetzen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
    Desweiteren kommen wohl in den TOS-Folgen "Spock unter Verdacht" und "Wie schnell die Zeit vergeht" eindeutig romukanische Bird-of Prey vor.
    In beiden Folgen wird das Schiff jedoch nicht "Bird of Prey" genannt sondern nur allgemein "romulanisches Raumschiff".

    Eigentlich ist es anhand von Canon-Informationen relativ klar: Die Romulaner selbst nannten ihre Schiffe allgemein im 22. Jahrhundert schon "Warbirds" (ETP, "The Aenar"). Im 23. Jahrhundert (TOS) verwendeten sie Schiffe, die nicht genauer benannt wurden. Im 24. Jahrhundert (TNG, ST10) nennen sie sowohl Schiffe der D'deridex als auch der Valdore-Klasse "Warbird". Der Begriff "Warbird" (der übersetzt NICHT "Raubvogel" bedeutet) scheint allgemein für romulanische Kriegsschiffe zu stehen. Selbst die Remaner nennen ihre Kriegsschiffe "Warbirds". (ST10)

    Hingegen der "Bird-of-Prey" scheint eine klingonische Schiffsklasse zu sein, die nicht allgemein gilt, sondern von einem bestimmten Design abhängig ist. Sowohl im 22. Jahrhundert (ETP) als auch im 23. Jahrhundert (ST3, ST5, ST6) und auch im 24. Jahrhundert bezeichnet ein "Bird-of-Prey" ein klingonisches Schiff des typischen Designs eines Raubvogels. Drei Schiffstypen sind bekannt: Jene im 22. Jahrhundert (ETP), die B'Rel-Klasse (ab dem 23. Jahrhundert) und die größere K'Vort-Klasse (ab dem 24. Jahrhundert).

    Hier nochmals die Bilder der klingonischen Birds-of-Prey

    22. Jahrhundert (ETP, "Die Ausdehnung", "Borderland", etc.):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cold_station_364.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,9 KB
ID: 4248321

    B'Rel-Klasse (ST3, ST5, ST6, etc.):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: search.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,5 KB
ID: 4248322

    K'Vort-Klasse (TNG, "Die alte Enterprise", "Der Überläufer", etc.):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yent257.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,6 KB
ID: 4248323

    Einen Kommentar schreiben:


  • arthur
    antwortet
    Da wir uns hier (trotz dieses Threads) immer noch nicht einigen können ob es nun romulanische Bird-of-Prey gibt, greife ich diese Frage hier wieder auf.

    Ich denke man kann das heute nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehen.
    Ich habe meine Informationen z.B. von dieser Seite.
    Sucht man da nach "Raubvogel" und klickt anschließnd "Romulanische Schiffe" an, kommt man zu dieser Seite.
    Klickt man bei der Seite auf "Forum" kommt man übrigens zu unserem Forum.

    Beide "Raubvögel" können sich tarnen.
    Der klingonische BoP sieht tatsächlich aus wie ein Vogel, der romulanische BoP hat lediglich nach vorne gezogene Flügel aufgemalt, die wohl andeuten daß der "Raubvogel" grade seinen Flug abbremst - kurz bevor er seine Bute greift.
    Der Unterschied zwischen den beiden Schiffen ist die jeweilig Form.

    Desweiteren kommen wohl in den TOS-Folgen "Spock unter Verdacht" und "Wie schnell die Zeit vergeht" eindeutig romukanische Bird-of Prey vor.

    Um die Frage endlich mal zu klären wäre jetzt vielleicht mal eine gute Gelegenheit, offiziell(ere) Quellen genu zu benennen (ev. zu verlinken), die den Schiffen eindeutige (andere) Namen/Bezeichnungen zuweisen.
    Ansonsten kann man wohl auch behaupten, daß alles was man über den klingonischen BoP findet nur "Fanon" wäre.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jackthewolf
    antwortet
    Zitat von ThinWhiteDuke Beitrag anzeigen
    Moment mal, Der BoP aus ST:III wurde doch nur BoP genannt, da er ursprünglich ein den Romulanern entwendetes Schiff hätte sein sollen.
    Die Romulanischen Schiffe der TOS-Aera mögen nie on-screen als BoP's bezeichnet worden sein (backstage vermutlich schon), nichtsdestotrotz hat sich dieser Name eingebürgert, ohne die Alternativbezeichnung "Warbird", die, wie schon erwähnt wurde, erst bei TNG auftauchte.

    Es ist wirklich nicht notwendig, eine neue Bezeichnung zu etablieren, nur des (fast) allmächtigen, (möglichst) unfehlbaren, die (wennsgeht, Junge) Perfektion anstrebenden canons wegen.

    Allem Anschein nach werden wir im Mai den canon sowieso zu Grabe tragen müssen, was ich genauso bedauere wie die meisten von uns.

    Es ist richtig, das der BoOP aus ST-III ursprünglich romulanisch sein sollte, hatten wir weiter oben auch schon, nur die kleinen Schüsseln der Romulaner in TOS einen Warbird zu nennen ist nicht wirklich passend. BIRD OF PREY wurde er auch nur genannt, weil eben einer auf dem Bauch gemalt ist (Bird of Prey = Raubvogel)

    Zu Warp ja oder nein, ich habe gerade mal wieder die Enterprise-Folge rausgesucht, wo die Maraudör-Drohne den Frieden stören will, die kann mit Warp 4,9 hinterherfliegen.Erst bei etwas über 5 wird sie abgeschüttelt. Also ganz klar, sie haben einen gleichwertigen Warpantrieb, sie sind besser in der Holotechnologie und hinterlistig wie eh und je. Wenn ihr mal jemand von den Machern trefft, sagt ihnen einen schönen Gruß von mir, ich hätte mich in die Nesseln gesetzt und würde eine Entschuldigung gerne annehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ThinWhiteDuke
    antwortet
    Moment mal, Der BoP aus ST:III wurde doch nur BoP genannt, da er ursprünglich ein den Romulanern entwendetes Schiff hätte sein sollen.
    Die Romulanischen Schiffe der TOS-Aera mögen nie on-screen als BoP's bezeichnet worden sein (backstage vermutlich schon), nichtsdestotrotz hat sich dieser Name eingebürgert, ohne die Alternativbezeichnung "Warbird", die, wie schon erwähnt wurde, erst bei TNG auftauchte.

    Es ist wirklich nicht notwendig, eine neue Bezeichnung zu etablieren, nur des (fast) allmächtigen, (möglichst) unfehlbaren, die (wennsgeht, Junge) Perfektion anstrebenden canons wegen.

    Allem Anschein nach werden wir im Mai den canon sowieso zu Grabe tragen müssen, was ich genauso bedauere wie die meisten von uns.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jackthewolf
    antwortet
    Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
    @ Jackthewolf:

    Natürlich hatten die Romis genug Zeit, aber es müssten da schon gewaltige Schiffe gebaut werden um alle Romis nach ein ander rüber zu bringen. Die Reise von der Erde bis zum Romulus dauert doch längere Tage oder (mit Warp). Mit Impuls hätten die Romis da wahrscheinlich Jahrhunderte gebraucht. Aber Sorry, das rechne ich jetzt nicht aus.
    Ich habe niemals gesagt das die Romis den ganzen GQ besiedelt hätten. Aber Fakt ist sie haben ihn besiedelt. Einen Teil zu mindest. Tschuldigung wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe.
    Kein Problem, ich wollte auch nur sagen, die Romulander haben nur ein sehr kleines Imperium, selbst das kadasianische Gebiet (welche Regierungsform haben sie eigendlich jetzt? Republik?) ist nur unwesendlich kleiner und die haben 2 Kriege verloren mit entsprechenden Gebietsverschiebungen. Das klingonische Reich besteht aus 243 Sektoren, das Imperium aus 15. Ein Sektor ist ein "Würfel" mit einer Kantenlänge von 20 Lichtjahren. Auch wenn ich immer wieder Quellen finde, die besagen, dass die Romulaner keinen Warp hatten zur Zeit von Kirks 5-Jahres-Mission, ist es sehr unwarscheinlich, da der Raubvogel um die Sternenbasen anzugreifen sonst einfach zu lange gebraucht hätte, wenn er jedes Jahr nur eine angegriffen hätte, was bei Impuls logisch wäre, würde ein Sternenflottenschiff jedes Jahr wieder neu geschickt werden. Und ein Jahr getarnt ist auch nicht logisch, da die Tarnung so viel Energie verbraucht. Also muß ein Fehler da sein...

    Ach, Mist, können die denn nicht aufpassen?

    Ich habe nochmal die kleine Brücke des Raubvogels und ein sicher nicht Canon-Bild eingefügt, falls jemand noch mal die Decks zählen will
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Paddy*
    antwortet
    @ Jackthewolf:

    Natürlich hatten die Romis genug Zeit, aber es müssten da schon gewaltige Schiffe gebaut werden um alle Romis nach ein ander rüber zu bringen. Die Reise von der Erde bis zum Romulus dauert doch längere Tage oder (mit Warp). Mit Impuls hätten die Romis da wahrscheinlich Jahrhunderte gebraucht. Aber Sorry, das rechne ich jetzt nicht aus.
    Ich habe niemals gesagt das die Romis den ganzen GQ besiedelt hätten. Aber Fakt ist sie haben ihn besiedelt. Einen Teil zu mindest. Tschuldigung wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jackthewolf
    antwortet
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    @jack: du bestreitest die Sonde aus ENT hatte Warp?

    - Die ereignisse aus dem Dreiteiler müssten innerhalb von wenigen Lichtstunden um Romulus stattgefunden haben und Vulkanische Tellariten Irdische usw Schiffe müsten dirket durch das Romulanische System fliegen
    - auf diesem Bild ist die erste der beiden Sonden im dritten Teil auf Warp gegangen, siehe die roten Leutspuren.

    - Einer der Romulaner sagt, "unsere vulkanischen Brüder müssen nur die Warpmatrix scannen um herauszufinden wer dahinter steckt."

    Noch fragen?
    Ich werde mir das alles noch mal ansehen müssen, ich hatte nur die "Spock unter Verdacht"-Solge angesehen, wo die Romulaner keinen Warpantrieb haben. Hast Du zufällig einen Anhaltspunkt welche Folge/Staffel das war? Ich kann mich nur an die Folge erinnern, wo etwas an der Hülle der NX-01 hängt und irgendjemand aufspießt... war die das? Ist länger her, aber ich meine dort taucht ein Raubvogel auf und tarnt sich wieder... Ich werde sie mir ansehen. Dann mehr von mir

    Das mit der Föderation stimmt, denn sie wurde erst 2161 gegründet( mehrere Quellen besagen das, Troi in "Verbotene Libe" und in "Ein missglückter Manöver" steht das Datum als Gründungsdatum der Akademie), was aber dann mit Archer nicht stimmen kann, denn er hatte ja den ersten Kontakt mit ihnen, oder irre ich mich da? Sie hätten bestimmt übler reagiert, wenn der Krieg gerade erst vorbei gewesen wäre... Ich glaube, dass ist ein klarer Fall für den "Großen Vogel der Galaxis", der die Zeit wieder hinbiegen wird (Aus einem Interview mit Gene Roddenberry)

    Noch eine Anmerkung zu Paddy, es klingt so, als ob die Romulaner den Beta komplett besiedelt haben, aber die Klingonen, Andorianer, Son´a und die Gorn sind auch zu einem sehr großen Teil dort und das Romulanische Imperium ist weniger als ein Sechstel so groß wie die Föderation und liegen auf der Grenze zum Gamma Quadranten. (Zwischen Beta und Gamma). Die Romulaner haben sich 730 vor Christus von den Vulkaniern getrennt. Sie hatten also viel Zeit zu ihrer neuen Heimat zu kommen (Generationenschiff?)
    Zuletzt geändert von Jackthewolf; 05.02.2009, 21:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hades
    antwortet
    @jack: du bestreitest die Sonde aus ENT hatte Warp?

    - Die ereignisse aus dem Dreiteiler müssten innerhalb von wenigen Lichtstunden um Romulus stattgefunden haben und Vulkanische Tellariten Irdische usw Schiffe müsten dirket durch das Romulanische System fliegen
    - auf diesem Bild ist die erste der beiden Sonden im dritten Teil auf Warp gegangen, siehe die roten Leutspuren.

    - Einer der Romulaner sagt, "unsere vulkanischen Brüder müssen nur die Warpmatrix scannen um herauszufinden wer dahinter steckt."

    Noch fragen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Paddy*
    antwortet
    McWire hat recht. Wie sollen den die Romulaner auch den Beta-Quadranten besiedelt haben ohne mit Warp dahinzukommen. Mit Impuls hätten die doch ewig lang da rüber gebraucht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McWire
    antwortet
    Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, dass dir jemand zuvor gekommen ist, aber ich muß dir leider sagen, du hast das mit mir gerade eben auch gemacht.(Schwamm drüber) Ich habe 9 und 10 verwechselt, mea culpa, er wurde "Raubvogel"-Klasse genannt weil sie eben diesen "Geier" auf dem Bauch gemalt haben, der kingonische BOP hat, zwar nur stilistisch, auch einen Raubvogel druntergemalt. Ist aus der Ursprungsidee, es ein romulanisches Schiff zu sein, wohl noch übrig geblieben.

    Mal non-canon gesprochen, es würde sicher beabsichtigt eine Steigerung einzubringen, nach dem Raubvogel einen Kriegsvogel, nach dem Jäger ein Kämpfer. Denn diese kleine romulanische Mini-Flunder taugte wirklich nicht all zu viel.

    Noch etwas Öl auf den Warpantrieb, es sieht zwar so aus, als ob der Raubvogel einen Warpantrieb hat, aber es sind ein paar Dinge die dagegen sprechen. Alle Warpschiffe haben (ich nenne sie mal) Lüftungen. die 1701 hat sie innen hinter den "stoßbügeln", auch die Vulkanier und alle anderen, (Außer die Sonar-Kugeln) haben so etwas, aber der BOP der Romi´s nicht, die Bussard-Kollektoren sind auch nicht rot (wie beim Playmates-Modell) sondern in Wagenfarbe, also sammeln sie mit Sicherheit auch kein Wasserstoff, hat nicht direkt was mit Warp zu tun, aber ich wollte es nur noch mal vollständig machen.

    In den romulanischen Kriegen hatten die Romis keinen Warp, nur die Föderation, sie sind also hingeflogen zum kämpfen, wie es zu dem Krieg kam, der etwa 2156 oder 2161 stattgefunden hat, wird nie beschrieben.wohl aber, dass sie keinen Bildkontakt hatten und mit Atomwaffen gekämpft haben. Das brittische Empire hat auch Kriege geführt, die weit weg von zu Hause waren, warum nicht die Romis, vor allem, da sie länger leben als Menschen und offensichtlich auch eine geduldigere Psyche haben. Es ist auch albern zu denken, das der Krieg auf Romulus tobte, weil es sicher nicht der einzige Planet im Imperium ist, der besiedlet ist. Man hat sich sicher um Grenzplaneten "geprügelt". Man kann auch davon ausgehen, dass diesen Krieg keiner richtig gewonnen hat. Denn ein Sieger hätte eine Grenze gezogen, an die er randarf. Die neutrale Zone spricht für eine Patt zwischen den beiden Kontrahenten. Aber wie schon gesagt, ich habe nichts über den Ablauf des Krieges gefunden, also sind es nur non-canon Vermutungen.

    Zurück zum Sonnensegler der Bajoraner...
    Nur so als Nebenbemerkung:

    Es gab vor 2161 noch keine Föderation.
    Der Krieg wurde hauptsächlich zwischen Menschen und Romulaner ausgetregen.
    Die Romulaner hatten zu der Zeit aber Warpantrieb, weil man es in ENT sehen konnte. Um diesen Fakt kommt man nicht drunherum.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jackthewolf
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1986342



    Ich stimme dir da größtenteils zu, bis auf:



    Es war kein Warbird. Irgendwer hat neulich bei Memory Alpha ja versucht den ganzen Artikel umzuschreiben und aus "Bird of Prey" "Warbird" gemacht, was prompt zurückgesetzt wurde. (Leider war da jemand schneller als ich.)

    Das Wort "Warbird" wurde quasi erst in TNG erfunden und ist für TOS nicht relevant.

    Semi-Canon ist es ein "Bird of Prey" und damit hat sich für mich dieses Thema erledigt, weil es dem Canon nicht widerspricht, da das Schiff zu TOS-Zeiten garkeinen kanonischen Namen hatte.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 32 Minuten und 31 Sekunden:

    -> Romulanischer Bird-of-Prey (23. Jahrhundert ? Memory Alpha)

    Die von mir nun eingebaute Meta-Hintergrundinformation in diesne Artikel sollte die ganze Sache eindeutig auf den Punkt bringen.
    Tut mir leid, dass dir jemand zuvor gekommen ist, aber ich muß dir leider sagen, du hast das mit mir gerade eben auch gemacht.(Schwamm drüber) Ich habe 9 und 10 verwechselt, mea culpa, er wurde "Raubvogel"-Klasse genannt weil sie eben diesen "Geier" auf dem Bauch gemalt haben, der kingonische BOP hat, zwar nur stilistisch, auch einen Raubvogel druntergemalt. Ist aus der Ursprungsidee, es ein romulanisches Schiff zu sein, wohl noch übrig geblieben.

    Mal non-canon gesprochen, es würde sicher beabsichtigt eine Steigerung einzubringen, nach dem Raubvogel einen Kriegsvogel, nach dem Jäger ein Kämpfer. Denn diese kleine romulanische Mini-Flunder taugte wirklich nicht all zu viel.

    Noch etwas Öl auf den Warpantrieb, es sieht zwar so aus, als ob der Raubvogel einen Warpantrieb hat, aber es sind ein paar Dinge die dagegen sprechen. Alle Warpschiffe haben (ich nenne sie mal) Lüftungen. die 1701 hat sie innen hinter den "stoßbügeln", auch die Vulkanier und alle anderen, (Außer die Sonar-Kugeln) haben so etwas, aber der BOP der Romi´s nicht, die Bussard-Kollektoren sind auch nicht rot (wie beim Playmates-Modell) sondern in Wagenfarbe, also sammeln sie mit Sicherheit auch kein Wasserstoff, hat nicht direkt was mit Warp zu tun, aber ich wollte es nur noch mal vollständig machen.

    In den romulanischen Kriegen hatten die Romis keinen Warp, nur die Föderation, sie sind also hingeflogen zum kämpfen, wie es zu dem Krieg kam, der etwa 2156 oder 2161 stattgefunden hat, wird nie beschrieben.wohl aber, dass sie keinen Bildkontakt hatten und mit Atomwaffen gekämpft haben. Das brittische Empire hat auch Kriege geführt, die weit weg von zu Hause waren, warum nicht die Romis, vor allem, da sie länger leben als Menschen und offensichtlich auch eine geduldigere Psyche haben. Es ist auch albern zu denken, das der Krieg auf Romulus tobte, weil es sicher nicht der einzige Planet im Imperium ist, der besiedlet ist. Man hat sich sicher um Grenzplaneten "geprügelt". Man kann auch davon ausgehen, dass diesen Krieg keiner richtig gewonnen hat. Denn ein Sieger hätte eine Grenze gezogen, an die er randarf. Die neutrale Zone spricht für eine Patt zwischen den beiden Kontrahenten. Aber wie schon gesagt, ich habe nichts über den Ablauf des Krieges gefunden, also sind es nur non-canon Vermutungen.

    Zurück zum Sonnensegler der Bajoraner...

    Einen Kommentar schreiben:


  • McWire
    antwortet
    -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1986342

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ich glaube, er meint nicht ST 10 sondern ST 9 mit der Aussage von Admiral Dougherty:



    Picard antwortete darauf:



    Daraus wurde halt der Schluss gezogen, dass die Romulaner erst seit 100 Jahren Warpantrieb haben. Und dass obwohl Picards Aussage nicht unbedingt mit dem Romulanischen Warpantrieb zu tun haben muss, sondern sich auf die Romulaner vor 100 Jahren im Allgemeinen beziehen kann.

    Weil zufällig vor 100 Jahren die Romulaner klingonische Schiffe hatten, hält sich auch hartnäckig das Gerücht, es hätte eine Allianz zwischen beiden Imperien gegeben.

    Und das Schiff in TOS ist ein "Warbird", weil wir wissen, dass die Romulaner alle ihre Kriegsschiffe so nennen. Es wurde nie "Bird of Prey" genannt. Und der "Bird of Prey" ab ST3 ist auch kein romulanisches Design, sondern klingonisch. Nur in einem frühen, verworfenen Druchbuchentwurf war es romulanisch.

    Und der TOS-Warbird flog nur mit Impuls, was aber nicht heißt, dass er keinen Warpantrieb hatte. Woher sollte Scotty das denn wissen? Und dass der Warbird nicht mit Warp flog, liegt daran, dass sie selbst mit Impuls und der Tarnvorrichtung kaum genug Treibstoff an Bord hatten um nach Romulus zurückzukehren (geht aus einem Gespräch des Commanders hervor).

    Und 100 Jahre vor TOS, also in ETP, hatten die Romulaner auch schon Warp und flogen nicht nur getarnt. Beweis ist der Dreiteiler "Babel"/"United"/"The Aenar" aus der vierten Staffel. Warum sollten sie es 100 Jahre später nicht mehr haben.


    So, ich hoffe damit habe ich mal alle Spekulationen betreffend Romulaner-Warpantrieb und Romulaner-Schiffe beendet.

    Falls Bedarf an weiteren Diskussionen zu diesen Themen besteht, empfehle ich die Threads

    http://www.scifi-forum.de/science-fi...bird-prey.html
    Ich stimme dir da größtenteils zu, bis auf:

    Und das Schiff in TOS ist ein "Warbird", weil wir wissen, dass die Romulaner alle ihre Kriegsschiffe so nennen. Es wurde nie "Bird of Prey" genannt.
    Es war kein Warbird. Irgendwer hat neulich bei Memory Alpha ja versucht den ganzen Artikel umzuschreiben und aus "Bird of Prey" "Warbird" gemacht, was prompt zurückgesetzt wurde. (Leider war da jemand schneller als ich.)

    Das Wort "Warbird" wurde quasi erst in TNG erfunden und ist für TOS nicht relevant.

    Semi-Canon ist es ein "Bird of Prey" und damit hat sich für mich dieses Thema erledigt, weil es dem Canon nicht widerspricht, da das Schiff zu TOS-Zeiten garkeinen kanonischen Namen hatte.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 32 Minuten und 31 Sekunden:

    -> Romulanischer Bird-of-Prey (23. Jahrhundert ? Memory Alpha)

    Die von mir nun eingebaute Meta-Hintergrundinformation in diesne Artikel sollte die ganze Sache eindeutig auf den Punkt bringen.
    Zuletzt geändert von McWire; 04.02.2009, 16:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roman
    antwortet
    Ok, wenn man es bei Geordies Statement zu einer Zusammenarbeit zwischen Angehörigen beider Völker allein belässt, gibt es keinen Widerspruch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Dass es trotzdem zum damaligen Zeitpunkt eine offizielle Allianz zwischen den beiden Regierungen gegeben haben muss, stellt ja niemand in Frage. Aber das ist etwas gänzlich anderes als die Zusammenarbeit der Kollaborateure.
    Eine offizielle Allianz war es natürlich nicht. Aber ich habe mir jetzt den Dialog etwas differenzierter angesehen.

    Erster Teil:
    GEORDI
    (with disbelief)
    Klingons and Romulans working
    together? They've been blood
    enemies for seventy-five years.
    Hier geht es noch um den Bombenanschlag auf K'empecs Schiff. Impliziert, dass Klingonen und Romulaner für mindestens 75 Jahre nicht mehr zusammen gearbeitet haben. (Zusammenarbeit in ST6 könnte gemeint sein)

    Zweiter Teil:
    PICARD
    Perhaps Duras or Gowron wishes
    to improve that relationship.

    RIKER
    A new Klingon alliance with the
    Romulans?
    Erst Riker bringt zur Sprache, dass es eine förmliche Allianz zwischen den beiden Mächten gegeben hat. Das muss nicht auf die Zeitangabe Geordis beziehen. (Eventuell zum Zeitpunkt von TOS "Das Spinnennetz).


    PS: Ich behalte mir vor zu glauben, dass Riker "new" sagt, weil es das vorher noch nie gegeben hat.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X