Warbird oder Bird of Prey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warbird oder Bird of Prey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roman
    antwortet
    Schon klar, aber wenn sich das BZÖ und die FPÖ mit der deutschen NPD zusammentun, ist das dann eine Allianz zwischen Deutschland und Österreich? Nein.
    Genau so ist die Zusammenarbeit der Verschwörer in ST:VI keine Allianz zwischen "den Klingonen" und "den Romulanern", wobei man, weil einige SF-Leute ja auch mitmachten, auch die Föderation (nach deiner Logik?) als einen "Alliierten" bezeichnen müsste.

    Kurzum: Chang und Co. waren nicht Mitglieder einer Allianz zwischen dem KI und dem RSI, sondern Personen, die mit anderen eine - wie es oben so schön steht - Interessensgemeinschaft gebildet haben.

    Dass es trotzdem zum damaligen Zeitpunkt eine offizielle Allianz zwischen den beiden Regierungen gegeben haben muss, stellt ja niemand in Frage. Aber das ist etwas gänzlich anderes als die Zusammenarbeit der Kollaborateure.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Eine Allianz, (v. französ.:alliance; zu altfranzös.: aleier sich verbinden) ist

    * im Völkerrecht ein Bündnis zwischen zwei Staaten, (besonders im 17. - 19. Jahrhundert) (siehe auch: Heilige Allianz, Alliierte)
    * UNO Initiative: Allianz der Zivilisationen, siehe Allianz der Zivilisationen.
    * das deutsche Versicherungsunternehmen, siehe Allianz SE.
    * eine Vereinigung, eine Interessengemeinschaft. (z.B. evangelische Allianz)
    * (veraltet) eine Ehe
    * der frühere Name der deutschen Musikgruppe Band ohne Namen.
    * eine Schweizer Künstlervereinigung: allianz (Künstlergruppe)
    * ein globaler Zusammenschluss von Fluglinien oder Reedereien, siehe Allianz (Luftfahrt) bzw. Konsortium (Seefahrt)
    * eine der Seiten bei dem Onlinerollenspiel World of Warcraft.
    * in der Ökologie eine Ektosymbiose zwischen Individuen unterschiedlicher Arten oder Gemeinschaft mehrerer Individuen einer Art.
    * die feindliche Macht im Spiel Halo: Kampf um die Zukunft
    * ein globales Staatenbündnis in den dystopischen Kurzgeschichten der Bürgerrechtlerin Bettina Winsemann
    * die Gegner des Imperiums in Star Wars, die Rebellenallianz
    Bei Wikpedia nachgeschlagen: Für mich ist eine Allianz ganz allgemein die Zusammenarbeit verscheidener Parteien/Gruppen/Personen für ein gemeinsames Ziel. Da passt der oben markierte Punkt am besten. Aber eine Allianz ist sich nicht "nur" ein Staatenbündnis.

    Auf jeden Fall passt ST6 von der Zeitangabe her am besten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roman
    antwortet
    Unwahrscheinlich. Eine Allianz ist eine offizielle politische Zusammenarbeit. ST:VI legte sein Augenmerk auf die Verschwörung einiger weniger. Wenn jemand unter den Autoren das als diese ominöse Allianz zwischen dem KI und dem RSI bezeichnen wollte, dann sollte er sich vermutlich schleunigst ein Wörterbuch und eine "Trekopädie" zulegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Das Problem, dass kaum bekannt ist, dass Riker von einer neuen Allianz spricht, liegt an der deutschen Synchro. Die lassen Riker das Wort "neue" einfach auslassen.


    Aber mir ist noch ein Gedanke gekommen, betreffend Geordis Aussage von den 75 Jahren.
    Das bedeutet, dass die Allianz offenbar um die Ereignisse von ST6 in die Brüche ging. Was mich wiederum auf die Idee bringt, dass mit dieser letzten Allianz vielleicht gemeint sein könnte, dass General Chang neben Cartwright auch mit dem romulanischen Botschafter zusammengearbeitet hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Space Marine
    antwortet
    Tatsache!
    Danke Dax, wird sofort gespeichert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    GEORDI
    (with disbelief)
    Klingons and Romulans working
    together? They've been blood
    enemies for seventy-five years.

    PICARD
    Perhaps Duras or Gowron wishes
    to improve that relationship.

    RIKER
    A new Klingon alliance with the
    Romulans?

    DATA
    If true, it would represent a
    fundamental shift of power in the
    quadrant.
    Eindeutig, IMO.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Space Marine
    antwortet
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Korrektur: Es ist canon dass es mal eine Allianz zwischen Romulanern und Klingonen gab (TNG "Reunion": Riker spricht von einer "neuen" Allianz, also muss es mal eine gegeben haben). Und wann soll die sonst gewesen sein?
    Hm, echt jetzt?
    Ist mir auch neu.
    Hast du das Zitat zufällig parat?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Hm? Die Allianz ist also jetzt doch canon?
    Korrektur: Es ist canon dass es mal eine Allianz zwischen Romulanern und Klingonen gab (TNG "Reunion": Riker spricht von einer "neuen" Allianz, also muss es mal eine gegeben haben). Und wann soll die sonst gewesen sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Die Allianz ist definitiv canon. Aber das behauptet wird dass es ein Fakt wäre, dass die Tarnung der Klingonen aus dieser Allianz stammt ist definitiv falsch.
    Hm? Die Allianz ist also jetzt doch canon?


    Zitat von Dude
    @MFB: Thx für die Bilder
    Gern geschehen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dude
    antwortet
    Ich pflichte da Dax bei. Ich geb zwar zu, dass diese Geschichten nicht total daneben und ganz unterhaltsam sind, aber trotz allem sollte man trennen zwischen den canon-Fakten und den Fan-Fics (auch den sog. "offiziellen" ^^) und Halbwahrheiten, die sonst so kursieren.

    Zitat von Dar
    1) Nur was in Kino und Fernsehen zu sehen war, ist auch Canon
    Das stimmt so nicht ganz, es steht ja auch einiges in den TMs , was im Kino bzw. TV so nicht explizit gesagt wurde. Das wage ich einfach mal zu behaupten, ohne eins davon gelesen zu haben^^. Allerdings besteht da oben genannter Unterschied ...

    @MFB: Thx für die Bilder ^^

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    Zitat von Dar Beitrag anzeigen
    2) ..es nicht sein kann was nicht sein darf.
    ?
    es gab nie eine Allianz,
    Die Allianz ist definitiv canon. Aber das behauptet wird dass es ein Fakt wäre, dass die Tarnung der Klingonen aus dieser Allianz stammt ist definitiv falsch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dar
    antwortet
    Hallo cpt.thompson.
    Mach dir nix draus, in den ST Foren gelten zwei Grundsätze:
    1) Nur was in Kino und Fernsehen zu sehen war, ist auch Canon und
    2) ..es nicht sein kann was nicht sein darf.

    Also geben wir uns damit zufrieden, es gab nie eine Allianz, die Föderation sind immer die Guten, und es war ein trolliger Spaß des Universums, das die Romulaner in klingonischen D7 rumfliegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    Zitat von cpt.thompson Beitrag anzeigen
    Zuersteinmal möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich die Hier anwesenden Mitglieder als "Möchtegern-Experten" bezeichnet habe.

    Desweiteren möchte ich auf die darauf folgenden Kommentare antworten mit denen ich hier konfrontiert werde: Die Allianz zwischen Klingonen und Romulanern ist keine Spekulation, Theorie oder sonst ein Hirngespinst. Ansonsten soll mir jemand erklären wie die es zu den "offiziellen" Erläuterungen in dem Buch (Star Trek Raumschiff-Guide vom Heel-Verlag [ISBN: 3-89880-081-4]) & (Offiziellen Star Trek - Fakten und Infos), den von Paramount, Rick Berman, Brannon Braga, Mike Okuda und dem damals noch lebenden Gene Roddenberry bestätigten und "genehmigten" Aussagen gekommen sind?!
    Die Fact Files sind non-canon, der Raumschiffguide auch. An beiden war niemand aus dem inneren ST-Zirkel beteilligt, im Gegensatz zu den TMs. Und mit den Zeiten kommst du ganz schön durcheinander, sowohl in der echten Welt (Roddenberry starb schon lange bevor diese beiden Machwerke erschienen)...

    Und die Klingonen hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Tarnvorrichtung! (Star Trek III spielt im Jahre 2271! - Dort gab es B.o.P.´s der B´rel-Klasse mit Tarnvorrichtung - korrekt!)
    ...als auch in ST (ST3 spielt 2285). Dass die Tarntechnologie aus der Allianz stammt ist möglich. Mehr aber auch nicht, und ich sehe jedem "Beweis" den du dafür anführen kannst gelassen entgegen

    Alle Aussagen meinerseits sind unwiderlegbare Fakten, die von offizeller Seite bestätigt sind! Wenn sich aber trotzalledem Fans auf diese hier erwähnten "Canon-Info´s" verlassen möchte, dem kann ich nur kopfschüttelnd mein Beileid aussprechen, da es ja anscheinend Niemand für Wert erachtet "diese" Angaben mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen!
    Tja, bisher hast du aber noch keine glaubwürdige Angabe geschrieben.

    Ich möchte auch niemandem meine "Wahrheit" aufdrängen, sondern darauf aufmerksam machen das man nicht jemand unerfahrenem etwas erzählen sollte, das sich nicht auf nachprüfbare Fakten beziehen läßt.
    Das heißt ja offensichtlich dass du uns für sehr erfahren hältst, nach dem unglaublichen und unbeweisbaren Blödsinn den du uns in deinem ersten Beitrag auftischen wolltest.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cpt.thompson
    antwortet
    Zuersteinmal möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich die Hier anwesenden Mitglieder als "Möchtegern-Experten" bezeichnet habe.

    Desweiteren möchte ich auf die darauf folgenden Kommentare antworten mit denen ich hier konfrontiert werde: Die Allianz zwischen Klingonen und Romulanern ist keine Spekulation, Theorie oder sonst ein Hirngespinst. Ansonsten soll mir jemand erklären wie die es zu den "offiziellen" Erläuterungen in dem Buch (Star Trek Raumschiff-Guide vom Heel-Verlag [ISBN: 3-89880-081-4]) & (Offiziellen Star Trek - Fakten und Infos), den von Paramount, Rick Berman, Brannon Braga, Mike Okuda und dem damals noch lebenden Gene Roddenberry bestätigten und "genehmigten" Aussagen gekommen sind?! Denn genau auf solche Fakten stützen sich meine Erläuterungen! Also, ich wiederhole: Es gab eine temporäre Allianz und die war im Jahre 2268! Und die Klingonen hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Tarnvorrichtung! (Star Trek III spielt im Jahre 2271! - Dort gab es B.o.P.´s der B´rel-Klasse mit Tarnvorrichtung - korrekt!)
    Alle Aussagen meinerseits sind unwiderlegbare Fakten, die von offizeller Seite bestätigt sind! Wenn sich aber trotzalledem Fans auf diese hier erwähnten "Canon-Info´s" verlassen möchte, dem kann ich nur kopfschüttelnd mein Beileid aussprechen, da es ja anscheinend Niemand für Wert erachtet "diese" Angaben mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen!
    Ich möchte auch niemandem meine "Wahrheit" aufdrängen, sondern darauf aufmerksam machen das man nicht jemand unerfahrenem etwas erzählen sollte, das sich nicht auf nachprüfbare Fakten beziehen läßt. - Danke übrigens für das Willkommen. Ich hoffe, das sich hier noch interessante Diskusionen mit anderen "Trekkern" ergeben.
    Gruß an alle wünscht euch "Captain Mike Edward Thompson"!

    Einen Kommentar schreiben:


  • John Sheridan
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Diese seitlichen Erweiterungen des Sets waren ja vorher schon durch die Kampfbrücke da. haben.
    Imo gibt es keine seitlichen Erweiterungen.
    Man benutzte für die Kampfbrücke die Rückwand der Enterprise - Brücke und zwar ungefähr bis in den Bereich der Konsolen von Uhura und Spock (ohne diese jemals aufzubauen).
    An diesen Punkt gab man dann aber den kreisrunden Aufbau der Enterprise -Brücke auf: Die Kampfbrücke und alle darauf aufbauenden Varianten haben eher eine ovale Form.
    Der Bilschirm dürfte praktisch immer näher an der Rückwand liegen, als dass bei der Enterprise der Fall war.

    Durch diesen Zuschnitt ergibt sich ein in der Regel wesentlich kleinerer Raum, als die Enterprise-Brücke (so breit wie die Brücke, aber nicht so tief), der aber recht "breit" wirkt.

    -----

    Nochmal zur Valdore:

    Die mittlere Konsole kam mir schon beim ersten Mal Sehen bekannt vor:

    Kann es sein, dass sie mal in einer DS9 Fähre (mir fällt die Bezeichnung gerade nicht ein) montiert war und O'Brien und die schwangere Kira sie zum beamen benutzten?

    Die hinteren Wandelemente auf der linken und rechten Seite haben imo was cardassianisches.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X