Warbird oder Bird of Prey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warbird oder Bird of Prey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
    @ Jackthewolf:

    Natürlich hatten die Romis genug Zeit, aber es müssten da schon gewaltige Schiffe gebaut werden um alle Romis nach ein ander rüber zu bringen. Die Reise von der Erde bis zum Romulus dauert doch längere Tage oder (mit Warp). Mit Impuls hätten die Romis da wahrscheinlich Jahrhunderte gebraucht. Aber Sorry, das rechne ich jetzt nicht aus.
    Ich habe niemals gesagt das die Romis den ganzen GQ besiedelt hätten. Aber Fakt ist sie haben ihn besiedelt. Einen Teil zu mindest. Tschuldigung wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe.
    Kein Problem, ich wollte auch nur sagen, die Romulander haben nur ein sehr kleines Imperium, selbst das kadasianische Gebiet (welche Regierungsform haben sie eigendlich jetzt? Republik?) ist nur unwesendlich kleiner und die haben 2 Kriege verloren mit entsprechenden Gebietsverschiebungen. Das klingonische Reich besteht aus 243 Sektoren, das Imperium aus 15. Ein Sektor ist ein "Würfel" mit einer Kantenlänge von 20 Lichtjahren. Auch wenn ich immer wieder Quellen finde, die besagen, dass die Romulaner keinen Warp hatten zur Zeit von Kirks 5-Jahres-Mission, ist es sehr unwarscheinlich, da der Raubvogel um die Sternenbasen anzugreifen sonst einfach zu lange gebraucht hätte, wenn er jedes Jahr nur eine angegriffen hätte, was bei Impuls logisch wäre, würde ein Sternenflottenschiff jedes Jahr wieder neu geschickt werden. Und ein Jahr getarnt ist auch nicht logisch, da die Tarnung so viel Energie verbraucht. Also muß ein Fehler da sein...

    Ach, Mist, können die denn nicht aufpassen?

    Ich habe nochmal die kleine Brücke des Raubvogels und ein sicher nicht Canon-Bild eingefügt, falls jemand noch mal die Decks zählen will
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #92
      Moment mal, Der BoP aus ST:III wurde doch nur BoP genannt, da er ursprünglich ein den Romulanern entwendetes Schiff hätte sein sollen.
      Die Romulanischen Schiffe der TOS-Aera mögen nie on-screen als BoP's bezeichnet worden sein (backstage vermutlich schon), nichtsdestotrotz hat sich dieser Name eingebürgert, ohne die Alternativbezeichnung "Warbird", die, wie schon erwähnt wurde, erst bei TNG auftauchte.

      Es ist wirklich nicht notwendig, eine neue Bezeichnung zu etablieren, nur des (fast) allmächtigen, (möglichst) unfehlbaren, die (wennsgeht, Junge) Perfektion anstrebenden canons wegen.

      Allem Anschein nach werden wir im Mai den canon sowieso zu Grabe tragen müssen, was ich genauso bedauere wie die meisten von uns.

      Kommentar


        #93
        Zitat von ThinWhiteDuke Beitrag anzeigen
        Moment mal, Der BoP aus ST:III wurde doch nur BoP genannt, da er ursprünglich ein den Romulanern entwendetes Schiff hätte sein sollen.
        Die Romulanischen Schiffe der TOS-Aera mögen nie on-screen als BoP's bezeichnet worden sein (backstage vermutlich schon), nichtsdestotrotz hat sich dieser Name eingebürgert, ohne die Alternativbezeichnung "Warbird", die, wie schon erwähnt wurde, erst bei TNG auftauchte.

        Es ist wirklich nicht notwendig, eine neue Bezeichnung zu etablieren, nur des (fast) allmächtigen, (möglichst) unfehlbaren, die (wennsgeht, Junge) Perfektion anstrebenden canons wegen.

        Allem Anschein nach werden wir im Mai den canon sowieso zu Grabe tragen müssen, was ich genauso bedauere wie die meisten von uns.

        Es ist richtig, das der BoOP aus ST-III ursprünglich romulanisch sein sollte, hatten wir weiter oben auch schon, nur die kleinen Schüsseln der Romulaner in TOS einen Warbird zu nennen ist nicht wirklich passend. BIRD OF PREY wurde er auch nur genannt, weil eben einer auf dem Bauch gemalt ist (Bird of Prey = Raubvogel)

        Zu Warp ja oder nein, ich habe gerade mal wieder die Enterprise-Folge rausgesucht, wo die Maraudör-Drohne den Frieden stören will, die kann mit Warp 4,9 hinterherfliegen.Erst bei etwas über 5 wird sie abgeschüttelt. Also ganz klar, sie haben einen gleichwertigen Warpantrieb, sie sind besser in der Holotechnologie und hinterlistig wie eh und je. Wenn ihr mal jemand von den Machern trefft, sagt ihnen einen schönen Gruß von mir, ich hätte mich in die Nesseln gesetzt und würde eine Entschuldigung gerne annehmen.

        Kommentar


          #94
          Da wir uns hier (trotz dieses Threads) immer noch nicht einigen können ob es nun romulanische Bird-of-Prey gibt, greife ich diese Frage hier wieder auf.

          Ich denke man kann das heute nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehen.
          Ich habe meine Informationen z.B. von dieser Seite.
          Sucht man da nach "Raubvogel" und klickt anschließnd "Romulanische Schiffe" an, kommt man zu dieser Seite.
          Klickt man bei der Seite auf "Forum" kommt man übrigens zu unserem Forum.

          Beide "Raubvögel" können sich tarnen.
          Der klingonische BoP sieht tatsächlich aus wie ein Vogel, der romulanische BoP hat lediglich nach vorne gezogene Flügel aufgemalt, die wohl andeuten daß der "Raubvogel" grade seinen Flug abbremst - kurz bevor er seine Bute greift.
          Der Unterschied zwischen den beiden Schiffen ist die jeweilig Form.

          Desweiteren kommen wohl in den TOS-Folgen "Spock unter Verdacht" und "Wie schnell die Zeit vergeht" eindeutig romukanische Bird-of Prey vor.

          Um die Frage endlich mal zu klären wäre jetzt vielleicht mal eine gute Gelegenheit, offiziell(ere) Quellen genu zu benennen (ev. zu verlinken), die den Schiffen eindeutige (andere) Namen/Bezeichnungen zuweisen.
          Ansonsten kann man wohl auch behaupten, daß alles was man über den klingonischen BoP findet nur "Fanon" wäre.

          Kommentar


            #95
            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
            Desweiteren kommen wohl in den TOS-Folgen "Spock unter Verdacht" und "Wie schnell die Zeit vergeht" eindeutig romukanische Bird-of Prey vor.
            In beiden Folgen wird das Schiff jedoch nicht "Bird of Prey" genannt sondern nur allgemein "romulanisches Raumschiff".

            Eigentlich ist es anhand von Canon-Informationen relativ klar: Die Romulaner selbst nannten ihre Schiffe allgemein im 22. Jahrhundert schon "Warbirds" (ETP, "The Aenar"). Im 23. Jahrhundert (TOS) verwendeten sie Schiffe, die nicht genauer benannt wurden. Im 24. Jahrhundert (TNG, ST10) nennen sie sowohl Schiffe der D'deridex als auch der Valdore-Klasse "Warbird". Der Begriff "Warbird" (der übersetzt NICHT "Raubvogel" bedeutet) scheint allgemein für romulanische Kriegsschiffe zu stehen. Selbst die Remaner nennen ihre Kriegsschiffe "Warbirds". (ST10)

            Hingegen der "Bird-of-Prey" scheint eine klingonische Schiffsklasse zu sein, die nicht allgemein gilt, sondern von einem bestimmten Design abhängig ist. Sowohl im 22. Jahrhundert (ETP) als auch im 23. Jahrhundert (ST3, ST5, ST6) und auch im 24. Jahrhundert bezeichnet ein "Bird-of-Prey" ein klingonisches Schiff des typischen Designs eines Raubvogels. Drei Schiffstypen sind bekannt: Jene im 22. Jahrhundert (ETP), die B'Rel-Klasse (ab dem 23. Jahrhundert) und die größere K'Vort-Klasse (ab dem 24. Jahrhundert).

            Hier nochmals die Bilder der klingonischen Birds-of-Prey

            22. Jahrhundert (ETP, "Die Ausdehnung", "Borderland", etc.):
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cold_station_364.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,9 KB
ID: 4248321

            B'Rel-Klasse (ST3, ST5, ST6, etc.):
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: search.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,5 KB
ID: 4248322

            K'Vort-Klasse (TNG, "Die alte Enterprise", "Der Überläufer", etc.):
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yent257.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,6 KB
ID: 4248323
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #96
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Selbst die Remaner nennen ihre Kriegsschiffe "Warbirds". (ST10)
              Hmm...es scheint wohl so zu sein, daß der Bird-of-Prey ausnahmslos klingonisch ist.
              Kein Zweifel.

              Aber:
              Grade in St10 sieht man wie Wirklichkeit und Subjektivität aufeinander prallen, was das benennen von Schiffen anbelangt.
              Picard sagt zur Scimitar wörtlich "es ist ein Raubfogel".
              Obwohl Picard gleich darauf begrüßt wird mit "Enterprise. Wir sind der remanische Warbird Scimitar".

              Das heitß doch, wenn man ein Schiff "Raubvogel" nennt, dann meint man damit nicht unbedingt den klassischen "Bird-of-Prey" und somit die Übersetzung dieses Namens, sondern man meint eher die Art und Weise wie ein Schiff daher kommt.
              Die Scimitar kann sich z.B, tarnen. Sie kann sich also "unbemerkt dem Feind nähern" wie ein Raub-Tier.
              ALLE Raubteire - nicht nur Vögel - haben die Eigenschaft, daß sie sich der Beute unbemerkt nähern, sich anpirschen bzw. im "lautlosen Flug" angreifen.
              Da es sich bei einem sich tarnenden Schiff um ein Flug-Objekt handelt, sagen die Captains eben nicht "Raub-Tier" sondern Raub-Vogel, weil das Ding fliegt.

              Wahrscheinlich könnte ein Schiff auch aussehen wie ein Backstein. Sobald der Backstein fliegt und sich tarnen kann würde ein Captain dazu wohl "Raubvogel" sagen, sobald der Backstein die Eigenschaften eines Raubvogels umsetzen kann.

              Kommentar


                #97
                Wörtlich sagt Picard zur Scimitar "She's a predator." - korrekt übersetzt heißt das "Sie ist ein Raubtier." Damit bezieht sich Picard auf die direkt vorher durchgeführte taktische Analyse. Er bezieht sich nicht auf die Schiffsklasse. Der Satz "Es ist ein Raubvogel." stammt aus der deutschen Übersetzung.
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #98
                  Raubvogel passt einfach zu den Romulanern.
                  Und es liegt eigentlich nahe..Ein Raumschiff oder auch Flugzeug den Namen "Raubvogel" oder "BOP" zu geben.
                  Und eine einfache oder logische Lösung warum die D7 Kriegsschiffe bei den Romlunanern und Klingonen gleich aussehn kann auf Spionage hindeuten und die Romulaner machen ja so etwas bekanntlich nur zu gerne^^
                  Sprich der Tal Shiar hatte die Baupläne des D7 bzw Kat´ingar von den Klingonen ergattert^^
                  "...To boldly go where no one has gone before."

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    In beiden Folgen wird das Schiff jedoch nicht "Bird of Prey" genannt sondern nur allgemein "romulanisches Raumschiff".

                    Eigentlich ist es anhand von Canon-Informationen relativ klar:
                    Kanonisch und da gibt es keinen Zweifel, heißt das Raumschiff aus dem 23. Jahrhundert "Bird of Prey" -> http://memory-alpha.org/de/wiki/Romu...3._Jahrhundert)

                    Durch die Voyager-Episode "Die Drohne" wurde die semikanonische Information aus der Enzyklopädie kanonisch gemacht.

                    Der Namen „Bird of Prey“ wird in keiner TOS-Episode explizit erwähnt, wird allerdings durch eine Anzeige in VOY: Die Drohne canonisch. Die Bezeichnung „Warbird“ als Oberbegriff für alle romulanischen Kriegsschiffe wurde erst in TNG ab der D'deridex-Klasse eingeführt.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Durch die Voyager-Episode "Die Drohne" wurde die semikanonische Information aus der Enzyklopädie kanonisch gemacht.
                      Okay, diese Info war mir nicht geläufig. Dass das Schiff auch in VOY mal auf einem Bildschirm auftauchte ist mir neu, konnte ich damit nicht einbeziehen.

                      Betreffend Bezeichnung "Warbird": Klar, der Begriff wurde in der Produktionsreihenfolge erstmals in TNG erwähnt. Allerdings nennen die Romulaner bereits in ETP (Romulaner-Dreiteiler der vierten Staffel) im 22. Jahrhundert Schiffe "Warbirds".

                      Dass in VOY, "Die Drohne" das Schiff aus dem 23. Jahrhundert als "Bird of Prey" bezeichnet wurde, ist meiner Meinung nach einfach nur eine Konzession an den Fanon. Im Grunde gibt es bis davor on-screen keinen Hinweis darauf, dass dieses TOS-Schiff ein "Bird of Prey" sein soll. Da haben viele Fans und Autoren von Romanen und selbst von Semi-canonischer Fachliteratur schon zuvor die frühen Drehbuchentwürfe für ST3 einfach zu ernst genommen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Kanonisch und da gibt es keinen Zweifel, heißt das Raumschiff aus dem 23. Jahrhundert "Bird of Prey" -> http://memory-alpha.org/de/wiki/Romu...3._Jahrhundert).
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Okay, diese Info war mir nicht geläufig.
                        Wie jetzt?
                        Das hatte ich doch schon in "Das Verhalten der Vulkanie #18" erwähnt:
                        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                        Und die hier oder die hier reden dann auch alle Quatsch?
                        Das erste "hier" führt zur selben Seite die dir McWire genannt hat.

                        Kommentar


                          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                          Wie jetzt?
                          Das hatte ich doch schon in "Das Verhalten der Vulkanie #18" erwähnt:
                          Ist mir schon klar, aber ich hatte den Hinweis überlesen, weil du nicht speziell darauf hingewiesen hast. Erst McWire hat auf die VOY-Folge hingewiesen. Deinem Link bin ich damals nicht gefolgt, weil er auf die deutsche MA-Seite geführt hat (ich orientiere mich am englsichen Äquivalent) und du dich bei deiner Argumentation immer darauf bezogen hast, dass "Warbird" und "Bird of Prey" angeblich den gleichen Wortsinn (Babelfish) hätten. Daher wollte ich im Rahmen dieser Diskussion nicht auf eine weitere übersetzte Seite eingehen.

                          Ich bin mir nicht 100%ist sicher, aber als 2006 diese Diskussion in diesem Thread geführt wurde, gab es diesen Hinweis auf die VOY-Folge wahrscheinlich noch nicht. Am 4.2.2009 dürfte die VOY-Folge laut McWires damaligem Posting auch noch nicht aufgeschienen sein.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Deinem Link bin ich damals nicht gefolgt, weil er auf die deutsche MA-Seite geführt hat (ich orientiere mich am englsichen Äquivalent) und du dich bei deiner Argumentation immer darauf bezogen hast, dass "Warbird" und "Bird of Prey" angeblich den gleichen Wortsinn (Babelfish) hätten.
                            Ich bestand lediglich darauf daß nicht nur klingonische Schiffe als "Raubvogel" betitelt wurden (unabhängig davon ob sie in Wahrheit "Bird of Prey" oder "Warbird" sind) und daher diese Verallgemeinerung nicht als "Übersetzung" für die englischen Schiffsnamen herangezogen werden kann.
                            Es wird in Filmen/Serien einfach bei zu viele Schiffen "Raubvogel" gesagt, als daß man von dieser Floskel nun auf die Schiffs-Klasse schließen könnte.

                            Kommentar


                              Es wird in Filmen/Serien einfach bei zu viele Schiffen "Raubvogel" gesagt, als daß man von dieser Floskel nun auf die Schiffs-Klasse schließen könnte.
                              Das ist eine Verallgemeinerung, die aber auch nur für die deutsche Synchro zutreffen kann. Im O-Ton wird das schon genauer unterschieden. Die Synchro zaubert ja auch manchmal einen Raubvogel in den Text wo eigentlich keiner ist, siehe das Nemesis-Beispiel.

                              LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Die Synchro zaubert ja auch manchmal einen Raubvogel in den Text wo eigentlich keiner ist, siehe das Nemesis-Beispiel.
                                Du meinsest im Englischen sagt Picard "Predator". Das stimmt.
                                Die deutsche Übersetzung für Predator ist Räuber, Raubtier, Beutegreifer.

                                Die richtige Bezeichnung für "Raubvogel" ist Greifvogel.
                                Daß das Tier etwas "raubt" sehen Jäger so, da denen die Beute "geraubt" wird auf die sie selber Jagt machen.
                                Aber Tiere "rauben" nicht , sie jagen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X