Oberth Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberth Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hazard
    antwortet
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    und warum besitzt die monströse Nebula keine einzige Rampe??? Weder vorne, noch hinten, noch oben noch unten...nicht mal das Sensormodul hat so etwas ähnliches wie eine Absussrampe
    Die Nebulaklasse hat doch Abschussrampen für Torpedos. Wie sonst hätte das Schiff der Nebulaklasse, über das Data in der TNG Doppelfolge "Der Kampf um das Klingonische Reich" (so hieß sie glaube ich) das Kommando hatte Photonentorpedos einsetzen können? Der Abschuss erfolgte aus diesem Spoiler, den das Schiff am Heck hat. Ich glaube es ist das von dir gemeinte "Sensormodul".

Einen Kommentar schreiben:

• picard2893
    antwortet
    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Ein wissenschaftliches Schiff sollte schon in der lage sein Sonden abzuschiessen und genau dafür wäre ja auch der Torpedowerfer da. Für einen Torpedowerfer wird schon genügend Platz an Bord sein. Eine andere Frage wäre natürlich wieviele Torpedos ein Schiff wie die Oberth an Bord hätte, da sehe es schon düsterer aus.
    Aha, so erklärst Du Dir das...mmh...und warum besitzt die monströse Nebula keine einzige Rampe??? Weder vorne, noch hinten, noch oben noch unten...nicht mal das Sensormodul hat so etwas ähnliches wie eine Absussrampe...Vielleicht brauchen diese Schiffe keine Sonden abzuschießen, da ihre Sensormodule (bei der Nebula die Schüssel und bei der Oberth die untere Sektion) bereits alles drauf haben...auf jeden Fall lässt sich keinerlei Öffnung erkennen, die daraus schließen lässt, dass sie Sonden oder gar Torpedos abschießen kann...Ein Schiff mit Torpedobestückung ist bereits ein schwer bewaffnetes Kampfschiff...alle anderen Forschungsschiffe verfügen lediglich über Phaseremitter (nicht mal Phaserbänke oder gar Phallanxen), außer die Nebula die zumindest über starke Phaser verfügt...

• Hazard
    antwortet
    also warum sollte eine so winzige und waffentechnisch unterlegene Gondel einen Torpedowerfer haben?
    Ein wissenschaftliches Schiff sollte schon in der lage sein Sonden abzuschiessen und genau dafür wäre ja auch der Torpedowerfer da. Für einen Torpedowerfer wird schon genügend Platz an Bord sein. Eine andere Frage wäre natürlich wieviele Torpedos ein Schiff wie die Oberth an Bord hätte, da sehe es schon düsterer aus.

Solchen Seiten sollte man nicht so viel Glauben schenken
    Die Frage nach dem Canonstatus der Infos: Ich habe gelesen, daß es auf Ditl.org ein Farbcodierungssystem der Schrift gibt, welches zeigt inwiefern Infos Canon, Semi-Canon oder aus Luft gegriffen sind. Dummerweise habe ich es jetzt nicht im Kopf und finde die Beschreibung auf dieser Seite nicht... Die Infos wurden in weißer Schrift gehalten.

• picard2893
    antwortet
    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
    Thunder...das hatten wir doch schon einmal, nicht wahr?! Da haben wir die Ansichten der Equinox gezeigt und von Hand nachgezählt, weißt Du noch...und wir kamen auf 11 glaube ich...aber das die Oberth einen Torpedowerfer hat bezweifle ich, denn damals sahen die noch anders aus und waren sehr groß...und nicht mal die gigantische Nebula hat einen Torpedowerfer...nur mit dem WM sind Torpedos abfeuerbar...also warum sollte eine so winzige und waffentechnisch unterlegene Gondel einen Torpedowerfer haben?

Solchen Seiten sollte man nicht so viel Glauben schenken...Letztens hat Captain Hunt, mit dem ich die Picture Story mache, eine Seite genutzt, die ein Foto von Kor zeigte und behauptete, es sei Martok...so ein Blödsinn, die sehen sich ja nicht mal annähernd ähnlich, mal abgesehen davon ,dass Kor doppelt so alt ist...also wie man sieht, nicht jede Seite ist authentisch, da muss man echt aufpassen...

Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
    Sind das denn überhaupt canon infos denke nicht oder ?
    Schwierig zu sagen, aber wenn man sich das Modell der Equinox ansieht, kann man es ganz einfach nachzählen...

• Bat`Leth
    antwortet
    Sind das denn überhaupt canon infos denke nicht oder ?

• thunderchild
    antwortet
    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Laut Ditl.org hat die Nova sogar 11 Phaserbänke. Woher hast du die Infos über 9 Phaserbänke thunderchild? Die Oberth hat laut dieser Seite 2 Phaserbänke und ein Torpedokatapult, wahrlich nichts, womit es sich angeben ließe.
    korrektur, es sind wirklich 11

http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1514079

• Hazard
    antwortet
    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
    korrektur, die nova hat sogar 9 phaserbänke. und somit ist die nova bei gott nicht schlecht bewaffnet! es könnte höchstens am Energieoutput und an der anzahl der mitgeführten torpedos scheitern
    Laut Ditl.org hat die Nova sogar 11 Phaserbänke. Woher hast du die Infos über 9 Phaserbänke thunderchild? Die Oberth hat laut dieser Seite 2 Phaserbänke und ein Torpedokatapult, wahrlich nichts, womit es sich angeben ließe.

• thunderchild
    antwortet
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Naja, die Bewaffnung der Oberth ist soweit ich weiß praktisch unbekannt.
    Was soll sie den haben?

Bei der Nova sieht man jedenfalls deutlich 7 Phaserbanken und 2 vorwertige Torpedolauncher.
    korrektur, die nova hat sogar 9 phaserbänke. und somit ist die nova bei gott nicht schlecht bewaffnet! es könnte höchstens am Energieoutput und an der anzahl der mitgeführten torpedos scheitern

• Hades
    antwortet
    Naja, die Bewaffnung der Oberth ist soweit ich weiß praktisch unbekannt.
    Was soll sie den haben?

Bei der Nova sieht man jedenfalls deutlich 7 Phaserbanken und 2 vorwertige Torpedolauncher.

• Fleet Captain Scott
    antwortet
    Die Nova ist auch als Naachfolge zur Oberth gedacht, wie ich gelesen habe. Daher ist diese Ähnlichkeit der Ausstattung nicht verwunderlich.

• Frederic Johnson
    antwortet
    Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
    Aber hätte Starfleet nicht eigentlich was aus der Zerstörung der Grissom lernen müssen? Die war ja nach einem einzigen Schuss schon weg. auch ein Forschungsschiff sollte sich wenigstens verteidigen können.
    Können Oberth-Klasse Schiffe auch, bloß bei der Grissom war es so, dass sie total überrascht wurde, da konnte man nicht mehr schnell genug reagieren, außerdem ist davon auszugehen, dass der Torpedo direkt den Warpkern getroffen hat, ansonsten wär sie nicht sofort zerstört wurden. Oberths sind für Forschungsschiife und für die Zeit gar nicht mal so übel bewaffnet, immerhin 2 Torpedolauncher und noch einige Phaser, das finde ich nicht schlecht. Man kann die Oberths auch mit Novas vergleichen, bloß das die Oberths größer sind, aber von der Bewaffnung sind sie gleich stark und bei den Novas hat man ja gesehen, dass sie sich verteidigen können.

• Oliver Farres
    antwortet
    Aber hätte Starfleet nicht eigentlich was aus der Zerstörung der Grissom lernen müssen? Die war ja nach einem einzigen Schuss schon weg. auch ein Forschungsschiff sollte sich wenigstens verteidigen können.

• Frederic Johnson
    antwortet
    ja, aber selbst wenn man den Todesstern mit einer Interphasentarnung ausrüsten würde, so könnte er im Tarnmodus feuern bis er schwarz wird...aber Moment mal...wo steht eigentlich, dass die Oberth auch getarnt feuern kann??? Ich denke, die Tarnung muss deaktiviert werden und dann kann auch getroffen werden, da die Phasenverschiebung nicht mehr besteht...aber dann sollte sie schon eine sehr günstige Position haben, zum Beispiel nahe der Sonne Romulus und die Sonne vernichten, dann wieder auf Tarnung gehen, damit die Druckwelle nicht das Schiff erwischt, sondern nur alles Leben im Sonnensystem...aber das ist ne Klingonenmasche...dennoch, möglich wäre es...
    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man während das Schiff getarnt ist feuern kann, sondern lediglich das die Tarnung nicht speziell für nen Oberth sondern für ein besser bewaffnetes Schiff gedacht ist und nur auf einem Oberth getestet wurde.

• picard2893
    antwortet
    Zitat von Frederic Johnson Beitrag anzeigen
    Muss ich dir Recht geben, aber die Interphasentarnung wurde nur auf einem Oberth getestet, gedacht ist sie denke ich für besser bewaffnete Schiffe, wie z.B. für ein Galaxy-Klasse Schiff.
    ja, aber selbst wenn man den Todesstern mit einer Interphasentarnung ausrüsten würde, so könnte er im Tarnmodus feuern bis er schwarz wird...aber Moment mal...wo steht eigentlich, dass die Oberth auch getarnt feuern kann??? Ich denke, die Tarnung muss deaktiviert werden und dann kann auch getroffen werden, da die Phasenverschiebung nicht mehr besteht...aber dann sollte sie schon eine sehr günstige Position haben, zum Beispiel nahe der Sonne Romulus und die Sonne vernichten, dann wieder auf Tarnung gehen, damit die Druckwelle nicht das Schiff erwischt, sondern nur alles Leben im Sonnensystem...aber das ist ne Klingonenmasche...dennoch, möglich wäre es...

• Frederic Johnson
    antwortet
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Ganz richitig, was nütz es mit einem praktisch nicht existierendem Schiff durch das Imperium zu fliegen? Wenn es schwer bewaffnet wäre würde ich sagen, man könnte sich anschleichen an Schiffe mit gesenkten Schilden, enttarnen, losfeuern und wieder verschwinden. Aber was wird die Oberth schon an Waffen haben?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist nach Romulus zu fliegen, mit den paar Schwächlichen Waffen den Senat auslöschen und schnellstmöglich verschwinden, bevor ein Schiff in Feuerreichweite ist.
    Muss ich dir Recht geben, aber die Interphasentarnung wurde nur auf einem Oberth getestet, gedacht ist sie denke ich für besser bewaffnete Schiffe, wie z.B. für ein Galaxy-Klasse Schiff.

Lädt...
X