Oberth Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberth Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hades
    antwortet
    Wäre nicht der erste Fehler in der Skalierung:

-Dominion Warship, das auf einmal 4,5 km groß ist;
    -Defiant die neben der Ent-E nur noch etrwa 50m lang ist;
    -Novaklasse, die so groß ist wie ne Neg'Var

Einen Kommentar schreiben:

• Oliver Farres
    antwortet
    In Generations wirkt die Oberth ja schon winzig. Ob die da beim Filmdreh einen Fehler gemacht haben?

• thunderchild
    antwortet
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, und bei Ex Astris sagt der Typ, dass es nur 3 Decks bei der Schüssel gibt, und eins darunter, aber die Halbkugel ganz oben hat er ausgelassen, wo sich aber offensichtlich die hauptbrücke befindet...hier auf dem Bild kann man das oberste Deck erkennen:
    aber die kuppel könnte ja wirklich nur das dach der brücke sein und nicht die ganze brücke darin aufnehmen.
    auf dem wrack bild sieht man nur "inneneinrichtung" da lässt sich die größe schwer abschätzen.

ich persönlich beziehe mich bei den größen angaben eher auf startrek 3 wo sie am ehesten noch in relation zum bird of prey gesetzt werden kann.

in TNG wirkt die tsiolkovsky wirklich viel zu groß und in ST:G neben der farragut fast zu klein

• picard2893
    antwortet
    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    6 Decks ist zuviel. Selbst auf dem ein wenig verkorksten Plan hier sieht man, daß es inklusive Brücke maximal 4 Decks im oberen Teil sein dürften. Du hast die Fenster deines gefundenen Bilds gezählt picard.
    Ja stimmt, und bei Ex Astris sagt der Typ, dass es nur 3 Decks bei der Schüssel gibt, und eins darunter, aber die Halbkugel ganz oben hat er ausgelassen, wo sich aber offensichtlich die hauptbrücke befindet...hier auf dem Bild kann man das oberste Deck erkennen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vico-enterprise.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,9 KB
ID: 4202777 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: heroworship029.jpg
Größe: 49,0 KB
ID: 4202780 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: heroworship061.jpg
Größe: 83,9 KB
ID: 4202781

• Hazard
    antwortet
    6 Decks ist zuviel. Selbst auf dem ein wenig verkorksten Plan hier sieht man, daß es inklusive Brücke maximal 4 Decks im oberen Teil sein dürften. Du hast die Fenster deines gefundenen Bilds gezählt picard.

Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
    [ATTACH]31847[/ATTACH]

• thunderchild
    antwortet
    Also wenn ich mir die Bilder ansehe, mit den Fenstern und der Dicke der Schüssel, komme ich sogar auf 6 Decks...Aber wie gesagt, es gibt einfach zu wenig Fakten...
    hier mal wieder einer meiner lieblingslinks:

Ex Astris Scientia - Size of the Oberth Class

• picard2893
    antwortet
    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
    schon mal das erste problem bei der aufstellung ist die anzahl der decks!

es ist nicht geklärt, ob der diskus aus 2, 3 oder 4 decks besteht! das ist mal wieder so einen typische größengeschichte in startrek. wie bei der defiant
    Also wenn ich mir die Bilder ansehe, mit den Fenstern und der Dicke der Schüssel, komme ich sogar auf 6 Decks...Aber wie gesagt, es gibt einfach zu wenig Fakten...

• thunderchild
    antwortet
    schon mal das erste problem bei der aufstellung ist die anzahl der decks!

es ist nicht geklärt, ob der diskus aus 2, 3 oder 4 decks besteht! das ist mal wieder so einen typische größengeschichte in startrek. wie bei der defiant

• Doc Jaques la Croix
    antwortet
    Also ich habe mal was gefunden zum Aufbau des Schiffes. Vielleicht hilft das ja^^.

Deck Einrichtungen Untertassensektion

Deck 01 Brücke / Bereitschaftsraum / Besprechungsraum
    Deck 02
    Quartier des Captains / Quartiere / wissenschaftliche Labors / Frachträume / Büro des XO / Schildemitterhilfssysteme / Schildemitter / Rettungskapseln / Haupt-EPS-Leitung
    Deck 03
    wissenschaftliche Labors /Quartiere / Transporterraum 1 / Frachttransporter / primäre Sensorenplattform oben / Rettungskapseln / Haupt-EPS-Leitung
    Deck 04
    wissenschaftliche Labors /Quartiere / Stellarkartographie oben / Rettungskapseln / Wissenschaftslabore / Haupt-EPS-Leitung
    Deck 05
    wissenschaftliche Labors /Quartiere / Stellarkartographie unten / Räume für Freizeitaktivitäten / Transporterraum 2 / Schiffsbar / Haupt-EPS-Leitung Deck 06 Impulsantrieb / Deuteriumtanks / Materieinjektor / Rettungskapseln / primäre Sensorenplattform unten / Haupt-EPS-Leitung

Zwischendecks

Deck A Turboliftsysteme P & S / Haupt-EPS-Leitung / Antimaterie-Steigrohr / Antimaterie-Pumpen / Antimaterie-Pumpsystem
    Deck B
    Turboliftsysteme P & S / Haupt-EPS-Leitung / Antimaterie-Steigrohr
    Deck C Turboliftsysteme P & S / Haupt-EPS-Leitung / Antimaterie-Steigrohr / Antimaterie-Pumpen Deck D Turboliftsysteme P & S / Haupt-EPS-Leitung / Antimaterie-Steigrohr / Antimaterie-Pumpen Deck E Turboliftsysteme P & S / Haupt-EPS-Leitung / Antimaterie-Steigrohr
    Deck F
    Turboliftsysteme P & S / Haupt-EPS-Leitung / Antimaterie-Steigrohr / Antimaterie-Pumpen / Antimaterie-Pumpsystem

Maschinensektion

Deck 07 Krankenstation / primäre Unterstützungssysteme der Krankenstation / Büro des CMO / Rettungskapseln / Haupt-EPS-Leitung
    Deck 08
    Maschinenraum oben / Antimaterieinjektoren / Transporterraum 3 / Plasmainjektoren / Antimaterietanks / Rettungskapseln
    Deck 09 Maschinenraum mitte / Büro des Chefingenieurs / Deflektorhilfssysteme
    Deck 10
    Maschinenraum unten / Hauptdeflektorschüssel / Deflektorhilfssysteme / Deuteriumtanks
    Deck 11
    Shuttlerampe oben / Zellentrakt / Sicherheitsbüro / Photonentorpedomagazin / Torpedowerfer / Frachträume / Notfalltransporter
    Deck 12
    Shuttlerampe unten / Flugleitkontrolle / Warpkernauswurfsystem / Frachträume / Traktorstrahlemitter / Umweltkontrolle / Abfallverwertung
    Quelle

• thunderchild
    antwortet
    Mit bewohnen meine ich eigentlich leben und arbeiten...so wie ein Maschinendeck, du Komiker...
    schon klar...

es kann ja durchaus sein, dass die sensorenphalanxen von dort aus bedient werden können. was aber nicht unbedingt heißt, dass dort auch der warpkern ist.

und zu deinem geposteten refit der oberth:

1.) die verbindung find ich gaga...

2.) positiv zu erwähnen wären da die luftschleusen, die meiner meinung immer gut ausschauen bei einem föd schiff (siehe voyager, nx01, consti und galaxy)

• picard2893
    antwortet
    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
    stimmt, ich kann deutlich topfpflanzen und eine badewanne erkennen...
    Mit bewohnen meine ich eigentlich leben und arbeiten...so wie ein Maschinendeck, du Komiker...

Und wenn man sich dieses detailierte Bild ansieht, sind die Verbindungsstreben sogar hohl, so wie es aussieht...(links zu sehen)

Name: B_SCH_OBE_013.jpg
Größe: 71,2 KB
ID: 4202774

• thunderchild
    antwortet
    Vielleicht hilft ja dieses Bild ein wenig,es zeigt ein paar "Innenaufnahmen" der Oberth...man erkennt nicht viel, aber es scheinen ein paar Decks zu geben, über dem "Deflektor", die bewohnt sein könnten...
    stimmt, ich kann deutlich topfpflanzen und eine badewanne erkennen...

• picard2893
    antwortet
    Vielleicht hilft ja dieses Bild ein wenig,es zeigt ein paar "Innenaufnahmen" der Oberth...man erkennt nicht viel, aber es scheinen ein paar Decks zu geben, über dem "Deflektor", die bewohnt sein könnten...

Name: vico-damaged.jpg
Ansichten: 2
Größe: 63,9 KB
ID: 4202772

Die Variante ist auch nicht schlecht, da sie über moderne Gondeln verfügt und eine Verbindungsstelle in der Mitte hat, vielleicht aufgrund des größeren Warpkerns und der besseren Erreichbarkeit zwischen den Sektionen...

Name: B_SCH_OBE_014.jpg
Größe: 365,0 KB
ID: 4202773

• thunderchild
    antwortet
    Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
    ok du hast recht, dann bleibt die Besatzung wenigstens im Training.
    ja genau! weg mit den turboliften und die schwerkraft um 20% erhöhen

aber back to topic.
    man hätte ruhig mehr von der oberth zeigen können... ist ja ein interessantes schiffchen

• Geordi
    antwortet
    ok du hast recht, dann bleibt die Besatzung wenigstens im Training.

Lädt...
X