Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Die Erklärung ist sogar gar nicht mal so schlecht. Während des 1. romulanischen Kriegs hatte man keinen Sichtkontakt und vielleicht sogar nicht einmal besonders viel Audiokontakt zu den Romulanern, irgendeinen Namen musste man den Feinden geben, also hat man ihnen von Menschenseite aus diesen angedichtet.
    Aber das ist doch auch unplausibel. Einen militärischen Gegner und sonst ein unbekanntes Volk "einfach so" mit den Römern (oder vielleicht auch mit den Mongolen?, oder den Azteken?) gleichzustellen, ihnen also ein "Etikett" zu verpassen, würde bedeuten, dieses Volk in Beurteilungen womöglich völlig falsch einzuschätzen, was militärisch oder diplomatisch gesehen in einer Katastrophe enden könnte. Deswegen würde kein vernünftig handelnder Mensch soetwas tun.

    Was Brahms/Alexander den Großen anbetrifft, so kann man sagen, naja gut: eine Sternstunde der Plausibilität war das nicht, weil Brahms z.B. extrem kurzsichtig war. Deswegen sollte man das nicht zum Vorbild nehmen, weitere solcher Glanzleistungen in Angriff zu nehmen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von Kosst Amojan
      Edit: Laut den Romanen heißen die in ihrer Sprache ja eh Rihannsu.
      Romane sind bekanntlich ja non-canon und daher ist dieser Name der Spezies zu vernachlässigen.

      Zitat von newman
      Die Erklärung ist sogar gar nicht mal so schlecht. Während des 1. romulanischen Kriegs hatte man keinen Sichtkontakt und vielleicht sogar nicht einmal besonders viel Audiokontakt zu den Romulanern, irgendeinen Namen musste man den Feinden geben, also hat man ihnen von Menschenseite aus diesen angedichtet.
      Funkkontakt gab's schon und genau daher haben sie den Namen "Romulaner", der auch den Vulkaniern bereits bekannt war. Da Hoshi in "Das Minenfeld" den Namen "Romulaner" erstmals übersetzt, nennt sich diese Spezies wohl auch selbst "Romulaner" (bzw. phonetisch ähnlich).

      Aber weiterführend kann man die weiteren Parallelen so leicht erklären. Die Menschen brauchten einen Namen für den Heimatplaneten der Romulaner. Sie wussten ihn nicht und nannten ihn für sich einfach "Romulus". Die Menschen erfuhren auch, dass es einen bewohnten Nachbarplaneten von Romulus gibt. Sie kannten den romulanischen Namen dieses Planeten nicht und nannten ihn für sich eben "Remus". Das selbe gilt für das Regierungssystem ("Senat" mit vorsitzendem "Praetor"), oder für Ränge ("Zenturion").

      So kamen diese vertrauten Begriffe in die Übersetzungsdatenbank. 100 Jahre lang gab es nach dem Krieg keinen Kontakt mit den Romulanern, der diese "Interpretationen" richtig stellen hätte können und so wurden diese Begriffe Gegenstand des normalen Sprachgebrauchs und Bestandteil einer jeden Übersetzungsmatrix.

      Problem gelöst.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen

        So kamen diese vertrauten Begriffe in die Übersetzungsdatenbank. 100 Jahre lang gab es nach dem Krieg keinen Kontakt mit den Romulanern, der diese "Interpretationen" richtig stellen hätte können und so wurden diese Begriffe Gegenstand des normalen Sprachgebrauchs und Bestandteil einer jeden Übersetzungsmatrix.

        Problem gelöst.
        schöne Erklärung. Wäre durchaus einleuchtend.

        Kommentar


          Aber das ist doch auch unplausibel. Einen militärischen Gegner und sonst ein unbekanntes Volk "einfach so" mit den Römern (oder vielleicht auch mit den Mongolen?, oder den Azteken?) gleichzustellen, ihnen also ein "Etikett" zu verpassen, würde bedeuten, dieses Volk in Beurteilungen womöglich völlig falsch einzuschätzen, was militärisch oder diplomatisch gesehen in einer Katastrophe enden könnte. Deswegen würde kein vernünftig handelnder Mensch soetwas tun.
          Das sind Menschen und keine Vulkanier. Namen werden gerne emotional vergeben. Aber ich stimme dir zu, hier sollte nie eine Erklärung aufgeführt werden. Es ist so, mehr muss man nicht wissen, sonst wirds lächerlich.

          Wie man es auch wendet es gibt keine gute Inuniverse Erklärung für das Wappentier, die Namen, Ränge...Und braucht es auch nicht, eine reine Autorenentscheidung, die man 40 Jahre später nicht mehr rückgängig machen sollte und als Voraussetzung für alle weiteren Romulanerstories nun einfach akzeptieren muss.

          Und dann beschweren sich alle, das Charakter XYZ kaum was zu tun hatte...
          Das kennen wir doch schon aus den TNG-Filmen. Konzentriert wird sich immer auf Picard & Data. Der Rest kommt regelmäßigf zu kurz.
          Hieß es nicht, dass Spock im Zentrum der Handlung sein würde. Ich gehe nicht davon aus, dass die anderen Charaktere unbedingt so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen werden und müssen.
          Der Unterschied zu einem TNG Film, in dem es um das Raumschiff Enterprise und dessen (gesamte) Crew geht, besteht darin, dass die neu gecastete Crew im neuen Film noch nicht zusammengekommen ist und es sich somit auch um einen reinen Einhauptcharakterfilm (Spock) und dessen Geschichte handeln könnte. Die anderen Charaktere könnten also auch nur als Teil von Spocks Geschichte auftreten und müssen nicht unbedingt selbst eine eigene bekommen.

          Kommentar


            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Das sind Menschen und keine Vulkanier. Namen werden gerne emotional vergeben. Aber ich stimme dir zu, hier sollte nie eine Erklärung aufgeführt werden. Es ist so, mehr muss man nicht wissen, sonst wirds lächerlich.
            Das man dem Feind im Krieg irgendeinen (Spitz-)Namen gibt, halte ich für durchaus realistisch, nur würde man da, gerade weil Menschen emotional sind, nicht sowas wie "Romulaner" erfinden, sondern irgendwas abwertendes.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Das man dem Feind im Krieg irgendeinen (Spitz-)Namen gibt, halte ich für durchaus realistisch, nur würde man da, gerade weil Menschen emotional sind, nicht sowas wie "Romulaner" erfinden, sondern irgendwas abwertendes.
              Deutsche mit spitzen Ohren hätte gerade noch gefehlt.

              Kommentar


                Mal kurz off-topic, fällt mir grad so ein: ich fänd mal ein deutsches Crewmitglied fänd ich mal cool. Es gab Amerikaner, Franzosen, Russen, etc. .... aber ein deutsches Besatzungsmitglied, vielleicht mal gespielt von einem Deutschen, fänd ich ganz cool. Hat nix mit Nationalstolz oder so zu tun.

                Zurück zum Thema.
                Mein Review zu Star Trek XI im Kino

                Kommentar


                  Bei STXI würde ich es begrüßen, wenn so wenig Cameos wie möglich eingebaut werden. Immerhin haben wir es mit einem neuen Haupt-Cast zu tun, deshalb sollten auch die neuen Schauspieler im Mittelpunkt stehen. Dass man jetzt scheinbar auch noch die Eltern von Spock und Kirk einbauen will, halte ich für ziemlich unglücklich. Das könnte bedeuten, dass der Film schon wieder zu langatmig und uninteressant für das angepeilte Mainstreampublikum wird. Denn wird kennt denn schon Sarek außer den ST-Fans?
                  Eigentlich könnte man dann auch gleich noch Picard und Cmdr. Riker durch die Zeit schicken. Dann wäre für jeden etwas dabei...

                  Was ich noch mehr hasse als einen missratenen Retro-Reboot, ist die Verwässerung eines Projekts um möglichst viel unter ein Dach zu bekommen. In einem Jahr werden wir sehen, was tatsächlich Sache sein wird. Aber mir schwant nichts Gutes...

                  Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
                  Mal kurz off-topic, fällt mir grad so ein: ich fänd mal ein deutsches Crewmitglied fänd ich mal cool. Es gab Amerikaner, Franzosen, Russen, etc. .... aber ein deutsches Besatzungsmitglied, vielleicht mal gespielt von einem Deutschen, fänd ich ganz cool. Hat nix mit Nationalstolz oder so zu tun.
                  Ich denke dafür ist die Zeit insbesondere auch bei Star Trek einfach noch nicht reif genug. Traurig, aber wahr.
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                  Kommentar


                    Ich denke wenn die Amis an Europa denken, dann ist ihnen England und Frankreich im Sinn.
                    Es kamen schließlich auch noch keine Spanier, Italiener, Tschechen oder Norweger vor. Die Deutschen sind im Gegensatz zu 99% der Länder immerhin stets als die Bösen zum Abruf bereit.
                    Und wer sagt, dass wir das nicht schon sind, die kleine, links in der Ecke, die sieht doch mal sehr Deutsch aus
                    Immerhin wissen wir seit DS9, dass es auf New Berlin so was wie ein Oktoberfest gibt.

                    Immerhin haben wir es mit einem neuen Haupt-Cast zu tun, deshalb sollten auch die neuen Schauspieler im Mittelpunkt stehen
                    Das ist eben die Frage. Von Kirk gabs schon das Gerücht, dass er erst gegen Ende des Films auftauchen soll. Nur weil sie jeden TOS Charakter gecastet haben, heißt dies noch lange nicht, dass diese die Hauptrollen im Film ausfüllen werden. Manche könnten auch nur für die abschließenden Szenen zu Kirks Kommandoübernahme auf der Enterprise eingeplant sein.
                    Im Grunde wissen wir nur, dass Spock eine oder die zentrale Rolle im Film spielen wird, die andere können, müssen dies aber nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Immerhin wissen wir seit DS9, dass es auf New Berlin so was wie ein Oktoberfest gibt.
                      Ernsthaft?
                      Mein Review zu Star Trek XI im Kino

                      Kommentar


                        Ernsthaft.
                        2. Season, The Maquie
                        Sisko und Calvin Hudson waren auf New Berlin stationiert.
                        Hudson erwähnt AFAIR wie toll Sisko in Lederhosen aussieht (vllt. war es auch andersherum).

                        Kommentar


                          In Marqui sprechen Sisko und sein Freund, der Marquisympathisant, von den guten alten Zeiten auf New Berlin, Bier und Wurst überall und wie sie (oder ihre Frauen, weiß nicht mehr genau) in Lederhosen aussahen.

                          Edit: nein, zu langsam

                          Kommentar


                            Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
                            Mal kurz off-topic, fällt mir grad so ein: ich fänd mal ein deutsches Crewmitglied fänd ich mal cool. Es gab Amerikaner, Franzosen, Russen, etc. .... aber ein deutsches Besatzungsmitglied, vielleicht mal gespielt von einem Deutschen, fänd ich ganz cool. Hat nix mit Nationalstolz oder so zu tun.

                            Zurück zum Thema.

                            Bei TOS "Tödliche Spiele auf Gothos" gab es einen Dr.Jäger(Richard Carlyle). Ich vermute mal das diese ein deutscher war.

                            Kommentar


                              Ja, er musste sich gegenüber Trelane auch gleich dafür rechtfertigen. "I'm a scientist, not a soldier" oder so

                              Kommentar


                                Rachel Nichols ist angeblich geacstet worden:



                                Rumor: Rachel Nichols In ‘Star Trek’ | TrekMovie.com

                                Wird Zeit, das da mal was Konkretes bekannt wird. Mit Jen Garner, Keri Russel, Rachel Nichols und vielleicht immer noch Sydney Poitier hat man zwar eine Menge Kandidatinnen, Zoe Saldana ist bislang aber immer noch die einzige Schauspielerin, die gecastet wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X