Star Trek Beyond (2016) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Beyond (2016) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
    Ich mag mittlerweile die Filmmusik der neuen Filme gut leiden, aber dieser Vorwurf ist absolut berechtigt.
    So genial Enterprising young men auch ist, jetzt wird seit drei Filmen irgendwie nichts großartig neues geschrieben. Irgendwie ein bisschen enttäuschend!
    Selbst wenn man dir in der Wertung, bei STXII sei jetzt auch nichts großartig Neues mehr geschrieben worden - Tibo hat da ja schon ein Gegenbeispiel dazu genannt* -, wirkt deine Aussage recht widersprüchlich auf mich, da Enterprising Young Men ja nicht in STX eingeführt wurde...

    *Zu STXII: Ich fand die Stücke, die in STXI eingeführt wurden, allesamt ein Stückchen besser als die, die in STXII eingeführt wurden. Die hatten irgendwie etwas (ich kann es nicht anders beschreiben) episches, während gerade London Calling eher hintergründig kraftvoll war. Zuguite halten muss man, dass Giacchino da halt nicht versucht hat, seinen eigenen STXI-Stücken nachzueifern, sondern sich ein neues Gebiet gesucht hat - das ich halt dooferweise immer etwas schwächer finde als das vorige Gebiet - und auf dem aber ebenfalls gute Arbeit geleistet hat. Insofern war ich vom STXII-Soundtrack zwar auch schon enttäuscht, aber eher, weil das nicht mehr ganz so zu dem Geschmack passte, der in STXI noch so getroffen wurde. Bei STXIII aber ist die Enttäuschung auf einem anderen Niveau.

    Kommentar


      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      sein wir ehrlich sämtliche Ideen waren schon mal da, mal mehr oder weniger Bekannt.
      Das stimmt und da die Gemeinde der Andromedafans auch sehr klein ist, wird das nur sehr wenigen Leuten auffallen. Ich wurde jedoch schon beim Raumschiff-Schwarm stutzig und als sie dann auch noch die Vorgehensweise der Magog kopiert haben, war das für mich persönlich einen Stern Abzug wert.

      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      das ging etwas unter aber das war von der Spezies die auf diesen Planeten Lebte oder als Koloniebenutze.

      Die Schwarmkrieger waren so gesehen "Drohnen".


      Dafür müsste ich den Film nochmal sehen.
      Danke für die Info, das ist bei mir leider total vorbei gegangen. Vermutlich wurde das nur einmal beiläufig im Film erwähnt, das hätte man eventuell etwas deutlicher rüberbringen können, die Laufzeit war ja lange genug.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Du hast halt auch oft sehr lustige Erwartungen. Die Schöpfer von Star Trek und Andromeda heißen nicht ganz zufällig beide Gene Roddenberry. Da gibt es schon mal ähnliche Elemente. Ich habe aber bei meiner Bewertung aus nem ähnlichen Grund nen Punkt abgezogen. Die Schiffe werden da durch einen Beamworgang betreten, das ist genauso wie bei Stargate. Deshalb sehr starke 4 von 12 Punkten.

        Kommentar


          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Danke für die Info, das ist bei mir leider total vorbei gegangen. Vermutlich wurde das nur einmal beiläufig im Film erwähnt, das hätte man eventuell etwas deutlicher rüberbringen können, die Laufzeit war ja lange genug.
          War in Edisons letzten Logbucheintrag erwähnt worden, also relativ spät im Film. Was aber bestimmt so beabsichtigt war, um Krall und seine Leute möglichst lange wie eine außerirdische Macht darzustellen.

          Ein voller Stern Abzug für die Magog ist schon ziemlich hart. Ich bin großer SciFi-Fan und nicht mal ich kenne die. Das wird wohl eher einer zufällige Ähnlichkeit sein.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen

            War in Edisons letzten Logbucheintrag erwähnt worden, also relativ spät im Film. Was aber bestimmt so beabsichtigt war, um Krall und seine Leute möglichst lange wie eine außerirdische Macht darzustellen.
            Allerdings ist das doch schon fies, ich gucke zum Beispiel sehr gerne Serien wie the 100 bei denen man nie überrascht wird und alles sehr schnell durchschaubar oder völliger Blödsinn ist. Da muss man sich schon umstellen und dem Film, den man sich anschaut Aufmerksamkeit schenken. Besonders ärgerlich ist das, weil die Laufzeit länger ist als bei ner the 100 Episode und keine Werbung kommt. Da muss man sich ja komplett umstellen. Konzentrierter dem Geschehen auf dem Bildschirm/der Leinwand folgen und das auch noch länger und ohne Unterbrechung. Das minder das Sehvergnügen, da kann man schon mal bis zu 7 Punkte für abziehen ohne, dass das überzogen wirkt.

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Ein voller Stern Abzug für die Magog ist schon ziemlich hart. Ich bin großer SciFi-Fan und nicht mal ich kenne die. Das wird wohl eher einer zufällige Ähnlichkeit sein.
              Da wäre ich mir nicht so sicher das das Zufall war. Der Schwarm alleine hätte mich ja noch nicht gestört, aber das sie dann beim Angriff und bei der Enterung auch fast gleich wie die Magog vorgehen sah sehr nach Kopie aus. Fehlte nur noch das sie ihre Eier in die Wirte legten und der Abyss auftauchte.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                Die Schiffe werden da durch einen Beamworgang betreten, das ist genauso wie bei Stargate. Deshalb sehr starke 4 von 12 Punkten.
                ?? Da ist mir jetzt gerade Entfallen? Wurden die echt durch einen Beamvorgang betreten?

                Kommentar


                  Da wäre ich mir nicht so sicher das das Zufall war. Der Schwarm alleine hätte mich ja noch nicht gestört, aber das sie dann beim Angriff und bei der Enterung auch fast gleich wie die Magog vorgehen sah sehr nach Kopie aus.
                  Mmh wo zieht man da die Grenze? So Entkapseln ist nicht zwingend was Besonders. (Die Kazon hatten glaube ich sowas mal bei Voyager benutzt

                  und in einem Trash Film der 70er hat man mit Torpedos geentert.

                  INwieweit das Motiv schon in der Literatur vorkam wollen wir mal gar nicht schauen

                  Denke die INspiration für so einen Schwarmangriff findet man eher im Tierreich.

                  Schwer zu sagen ob Simon Pegg und co da bei Andromeda nachgeschaut haben.


                  Wie erwähnt Schwarmangriffe sind kein wirklich neues Motiv. Wobei bei Star Trek halt relativ neu, weil sonst galt das "bigger Ships Superior" prinzip.

                  Btw gerade mal nachgeschaut. Man könnte auch böse Behaupten das Design der Magog Schwarmschiffe an den Starfure von Bab 5.

                  Kommentar


                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                    Da wäre ich mir nicht so sicher das das Zufall war. Der Schwarm alleine hätte mich ja noch nicht gestört, aber das sie dann beim Angriff und bei der Enterung auch fast gleich wie die Magog vorgehen sah sehr nach Kopie aus. Fehlte nur noch das sie ihre Eier in die Wirte legten und der Abyss auftauchte.
                    Legen die Magog beim Entern der Schiffe nicht auch gerne Eier in die gegnerischen Soldaten, die dann den Larven der Magog lebendig als Nahrung dienen?

                    Kommentar


                      Ich habe den Film auch gesehen und war davon sehr angetan. Die Charaktere waren sehr gut gemacht, der Generationswechsel hat hier schon etwas gebracht . Der Einstieg war packend, die Bauwerke gigantisch. Der Gegner war sehr intelligent gestaltet und nach dem Abschuss der Enterprise war zunächst Böses zu erwarten. Leider hatte dieser Film dieselbe Schwäche wie so viele aus der Serie, dass nämlich die Auflösung des riesigen Spannungsbogens viel zu einfach war. Der Angriffsschwarm des Gegners konnte durch ein simples Funksignal nicht nur beeinträchtigt, sondern ganz zerstört werden. Daraus hätte man mehr machen können. Eine anständige Schlacht, in deren Verlauf vielleicht auch das riesige, aber verwundbare Yorktown zerstört worden wäre, hätte dem Film noch mehr Glaubwürdigkeit verliehen.

                      Vier von fünf Sternen.

                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Erhält von meiner Wenigkeit die (Schul)Note 2 (wobei 1 der Thron, etwas Luft nach oben gäbe vielleicht ). Für mich der beste Teil nach First Contact..ST9 fand ich etwas langatmig gespickt mit unnötigen Szenen, die auch in eine schöne Doppelfolge gepasst hätten. ST10... da fand ich die Raumschlacht astronomisch gut, die Story allerdings etwas monoton. ST11, naja Reboot halt, konnte mir aber nicht den ST-Geist vermitteln, den ich von Post-TNG gewohnt war. Beim 12er bin ich 2 von 3x weggedöst, habe ihn im Kino aber als zumindest unterhaltsam empfunden, wenn auch diese Khan-Story nicht aufgewärmt werden müsste.
                        Der momentane Teil hat mich die Meinung schwenken lassen, trotz Kelvin-Timeline. Empfand ihn als extrem kurzweilig, die Effekte konnten mein ST-Herz höher schlagen lassen, und die Story konnte irgenwie auch überraschen, wenn auch nicht die Über-Offenbarung der Unvoraussehbarkeit für mich dabei war.
                        Lag vielleicht auch daran dass ich mit dem Design der USS-Franklin wärmer wurde als mit dem der "Ipod"-Enterprise" (obwohl hier mMn auch gut inzeniert, bei der Skalpellierung des Schiffs kam leicht ein Gänsehautmoment auf). Selten so "mächtige" Effekte seit Nemesis im Kopf..die Yorktown mitsamten optischer Rahmenhandlung fand ich..u.a. wie die Franklin durch die Station fliegt..zum Ansehen sehr überzeugend.
                        Fazit: Weiter so an die Produzenten (wenn man in dieser Zeitlinie weiter kleben muss), fand ihn trotz meiner Vorliebe an die Post-TNG-Ära (Schiffsdesign, wie die Story in Zukunft weitergehen könnte, ...) wider Erwarten sehenswert. Kann man lassen.
                        Zuletzt geändert von the great lord ba'al; 13.08.2016, 21:01.

                        Kommentar


                          Gewusst habe ich von Schwarmschiffien , Franklin ( aus einer Risszeichnung, die so Geil war das ich sie nicht übersehen konnte) und Infos zum Soundtrack, der mir im übrigen nicht zugesagt hat, abgesehen von "Sabotage" in dessen Szenerie zwar nicht meine Intelligenz beleidigt hat, jedoch schon sehr schräg an den Haaren herbeigezogen war. Das verwunderliche daran ist, die Szene hatte tatsächlich einen hauch vom Geiste Star Treks und so musste ich eher grinsen als das Kino "ausboon".

                          Ein weiterer großer Pluspunkt des Films ist wohl das ich keinerlei reue dabei Zeigte wie die JJ Ente vom Schwarm " zerfressen " wurde, bei allen anderen Enterpriseverlusten konnte man meiner Mimik schon etwas schmerzerfülltes entnehmen

                          Naja ob nun Magog Eier in die Insassen geenterter Schiffe legen oder ob die Körper der Insassen als vorsorge zur eigenen Lebensverlängerung dienen ist jetzt nicht unbedingt die Relevanz der Thematik. Mir sind auch in den Vorgängern von Beyond einige Details aufgefallen die ich nun eher in andere sci Fi Universen einordne.

                          Krall war ein im "Stich" gelassener Exsoldat und auch Captain der Franklin der sich wohl auf einem Rachefeldzug gegen die Föderation befand. - Er wusste ( entgegen dem was er zu Protokoll gab) nicht mehr was er ist , jedenfalls kein Soldat... Außerdem gellten da noch andere Weisheiten von "beiß nie in die Hand die dich Füttert " bis "Ich sterbe lieber um andere zu retten anstatt andere sterben zusehen" ( oder so ähnlich). - Schlüssig einer der Urgedanken von Star Trek- zugegeben ein wenig Flach aber auch meiner Meinung nach einer guten Doppelepisode mehr als würdig.

                          Die Effekte waren Bombastisch ( Besonders Yorktown ) die Storry war in jedem Falle Startrek würdig ( ja das sage ich von einem JJ Abrams produziertem Star Trek Fim), hatte Humor und war auf Anhieb keine komplette Katastrophe und hat mir großen Spass gemacht .


                          LG Infinitas
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Anscheinend hat man bei den Streamingplattformen (wo ich mir den Film natürlich NIEMALS ansehen würde ) die Beastie Boys Szenen rausgeschnitten. Gibt es ein Land, wo das aus rechtlichen Gründen geschehen ist (und von wo das Bildmaterial stammt) oder war hier ein übereifriger Fan am Werk? Normalerweise sind die Filme auf den einschlägigen Plattformen ja uncut.

                            Kommentar


                              Der Film hat mir sehr gut gefallen. Die Gerade-Filme = gut- Regel wurde voll erfüllt.

                              Dass ein Bösewicht mal wieder eine Superwaffe einsetzen will und man deswegen keine Zeit haben würde, Gott zu suchen oder wenigstens Wale zu retten, war klar. In diesem Rahmen ist "sans limite" alles was man sich wünschen kann.

                              5 von 6 Sternen und ein Punkt Abzug für Into Darkness, weil hier eindrucksvoll gezeigt wird, dass Fanservice nicht die Wiederverwertung von TOS-Dialogen bedeuten muss.

                              *****
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Der Film hat mir sehr gut gefallen. Die Gerade-Filme = gut- Regel wurde voll erfüllt.

                                *****
                                Meinst du jetzt Gerade-Filme = gut und ungerade Filme halt gerne auch mal besser als gut? Oder hältst du 13 und 3 für gerade Zahlen? (13 falls du alle ST-Kinofilme zählst und drei wenn du dich beim Zählen auf die Kelvinzeitlinie beschränkst)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X