Star Trek Beyond (2016) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Beyond (2016) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Dass die Verbindung das Wichtigste ist, ist wahrscheinlich die Grundprämisse aller Star Trek Serien und Filme, aber es darf nicht nur dabei stehen bleiben. Leider wurden ja im neuen Film die wahren Beweggründe des Antagonisten viel zu spät und zu oberflachlich erläutert.
    Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

    Kommentar


      #92
      Dass Picard hier in Wirklichkeit gegen sein eigenes dunkles Selbst kämpfte.


      Genau das macht Picard nicht. Es ist nicht die Dunkle Seite von Picard (Die man vielleicht in St 8 sah oder mal in der Serie)

      Er kämpft gegen einen Jugen Glatzkopf der von Nosferatu Look Wesen begleitet wird die mal eben als Nachbarn von Romolus leben. Ein superschiff und mal wieder eine Attacke auf die Erde.

      Hinzu kommen nette Devices wie ein 3 Data.

      Als TV Folge Ok gewesen.



      ie Enterprise reagiert auf Notruf, wird innerhalb von kürzester Zeit nicht sehr spektakulär zerstört, gestrandet am Planeten wird ewiglich lang ein Plan ausgehackt (uninteressantes Gerede) und schlussendlich vernichtet man den Schwarm mit Musik von den Beastie Boys. Die 0815 Botschaft des Films: Zusammenhalt ist alles.

      So das erste ist ja Tos Pur, na bis auf die Zerstörung vielleicht. Aber Kontrollverlust über die Ente war ja öfters der Fall.


      Und der Schwarm wird nicht unbedingt mit der Musik vernichtet die Musik ist nur die Frequenz für ein Störsignal um die "Schwarmintiligenz" auszuschalten.

      Eine Lösung so gut oder so schlecht wie bei der Voyagerfolge.











      Kommentar


        #93
        Alles dem man in der äußeren Welt begegnet ist ein Ausdruck der eigenen inneren Zustände, würdest du dich selbst kennen, würdest du verstehen was ich meine.

        ​Deshalb: "Ich bin ein Spiegel für Sie."
        Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

        Kommentar


          #94
          Also in Into Darkness war Khan jetzt nicht soviel besser als Edison in Beyond. Beide hatten ihre Motive, beide haben diese auf ihre Art durchgesetzt. Khan hatte für meinen Geschmack bzw. für seine Bedeutung im Star Trek Universum zu wenig Geschichte und profitierte von den Worten des alten Spocks, wie gefährlich die Begegnung mit Khan früher war.

          Nemesis erzählte doch ebenfalls die Rache eines in diesem Fall Klons, der sich an den Romulanern, aber vor allem an der Föderation/Erde rächen will. Aber warum? Was kann die Föderation dazu das die Romulaner einen Picard Klon erschaffen haben...? Aber egal, für mich hat Shinzon auch nicht viel hergemacht. Es wurde krampfhaft versucht bei den beiden Charakteren (Shinzon & Picard) eine Verbindung herzustellen, das die anderen Crew Mitglieder nur mit Anwesenheit geglänzt haben. Dazu die Geschichte mit der Argo(!!!) wo Picard zum Kleinkind mutierte und eben den Fund von B-4. Data's Tod fand ich hingegen gar nicht mal so schlimm.

          Die Scimitar wurde viel zu mächtig dargestellt/gebaut, dafür das da nur Remaner im geheimen dran rumgebastelt haben durften. Die Enterprise-E wurde anscheinend Hüllentechnisch so verbessert das die mal eben mit vollen Impuls in gegnerische Schiffe reinbrettern kann ohne extreme Schäden davon zu tragen...

          Und ganz ehrlich? Nennt mir bitte einen Star Trek Film oder von mir aus auch Serie, wo ein Raumschiff besser zerlegt wurde als die Enterprise in Beyond?! Die Idee mit dem Schwarm war doch verdammt gut umgesetzt und vorallem hat man die Zerstörung rel. langsam umgesetzt.

          Kommentar


            #95
            Alles dem man in der äußeren Welt begegnet ist ein Ausdruck der eigenen inneren Zustände, würdest du dich selbst kennen, würdest du verstehen was ich meine.
            ?? Pseudophilosophie? Sprengt den Thread. Tatsache ist Schinzon als Picars "Spiegel" funktioniert nicht für 5 Pfennig.

            Das war in Star TRek 6 mit General Chang schon besser gegeben.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Picard Beitrag anzeigen
              Alles dem man in der äußeren Welt begegnet ist ein Ausdruck der eigenen inneren Zustände, würdest du dich selbst kennen, würdest du verstehen was ich meine.

              ​Deshalb: "Ich bin ein Spiegel für Sie."
              Wir beide kennen einander nicht, ich habe dir keinen Anlass gegeben mich in irgendeiner Weise persönlich anzugreifen. Es steht dir nicht zu mir mangelnde Selbsterkenntnis zu unterstellen. Ich habe auch keinen Lust mich mit dir über esoterischen Mumpiz zu unterhalten. Würdest du solchen Blödsinn auch den Angehörigen der Menschen sagen denen in München ne Kugel begegnet ist? Jetzt mal zu deinem Bild des Spiegels. Das sagt Picard, weil er von Shinzon gesagt bekommt, dass Shinzon Picards Spielgel wäre und P so unethisch handeln könnte und würde wie Shinzon wenn er sein Leben gelebt hätte. Picard glaubt das erst, dann aber nimmt er im Gespräch mit Data noch mal explizit Bezug auf den Spiegel. Data erklärt Picard, dass das Unsinn ist. Das ist im Film das Ende dieser Spiegelsache. Der esoterische Kokolores, den du hier zum besten gibst, würde ja bedeuten, das die Umstände in denen Picard aufgewachsen ist sein inneren Umstände ausdrücken und Shinzons Umstände dessen innere Umstände ausdrücken. Das würde bedeuten, dass sie von Grund auf unterschiedlich sind. Willst du uns wirklich weis machen die Botschaft von ST Nemesis sei es, das Menschen (das dachte man ja auch im Mittelalter -> Gottesgnadentum) in die Umstände hineingeboren werden, die ihrem Wesen/inneren Umständen/Seele entsprechen? Selbst wenn das keine menschenverachtende obszöne Idee wäre, bliebe es dabei, dass Shinzon und Picard eben kein gemeinsames Selbst haben.

              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

              ?? Pseudophilosophie? Sprengt den Thread. Tatsache ist Schinzon als Picars "Spiegel" funktioniert nicht für 5 Pfennig.

              Das war in Star TRek 6 mit General Chang schon besser gegeben.
              Ja okay, weil er Shakespeare zitiert. Aber ich finde den Vergleich Picard/Chang trotzdem schwierig.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Für mich war es "Zusammenhalt ist alles". Schließlich besiegt man Shinzon ja nur, weil alle für einander einstehen, immer wieder wird der Aspekt der Crew als Familie erwähnt. Am Ende trinkt man auf abwesende Freunde. Ja wenn ein Star Trek Film "Zusammenhalt ist alles" zum Motto hat, dann Nemesis.
                Das mit den Umständen, die ausmachen ob wir gut oder böse sind, passt irgendwie besser zu Balthazar Edisons Charakter.
                Das mit dem "besser" ist so eine Sache, wenn man - obwohl sie an sich verschenkt wurde - die Spiegelsache Nemesis halt trotz allem zugesteht. Da wurde es dann nämlich tatsächlich einfach nur auf die Umstände reduziertt, weil das genetische Material ja gleich war. Aber im Prinzip zeigst du, denke ich, ganz gut, wie austauschbar die jeweils "hineinzuinterpretierende" Aussage ist, solange alle Filme irgendwie typische ST-Formeln bedienen.

                Zitat von Picard Beitrag anzeigen
                Alles dem man in der äußeren Welt begegnet ist ein Ausdruck der eigenen inneren Zustände, würdest du dich selbst kennen, würdest du verstehen was ich meine.
                Da ich doch stark hoffe, dass das nicht die hochgestochenste Variante von "Du bist zu blöd, um das gut zu finden, was ich gut finde" ist, die ich in letzter Zeit gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass das die Botschaft von Nemesis sein soll, nach der ich gefragt hatte. Aber wer ist dann das "ich"? Shinzon?

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Wir beide kennen einander nicht, ich habe dir keinen Anlass gegeben mich in irgendeiner Weise persönlich anzugreifen. Es steht dir nicht zu mir mangelnde Selbsterkenntnis zu unterstellen. Ich habe auch keinen Lust mich mit dir über esoterischen Mumpiz zu unterhalten. Würdest du solchen Blödsinn auch den Angehörigen der Menschen sagen denen in München ne Kugel begegnet ist? Jetzt mal zu deinem Bild des Spiegels. Das sagt Picard, weil er von Shinzon gesagt bekommt, dass Shinzon Picards Spielgel wäre und P so unethisch handeln könnte und würde wie Shinzon wenn er sein Leben gelebt hätte. Picard glaubt das erst, dann aber nimmt er im Gespräch mit Data noch mal explizit Bezug auf den Spiegel. Data erklärt Picard, dass das Unsinn ist. Das ist im Film das Ende dieser Spiegelsache. Der esoterische Kokolores, den du hier zum besten gibst, würde ja bedeuten, das die Umstände in denen Picard aufgewachsen ist sein inneren Umstände ausdrücken und Shinzons Umstände dessen innere Umstände ausdrücken. Das würde bedeuten, dass sie von Grund auf unterschiedlich sind. Willst du uns wirklich weis machen die Botschaft von ST Nemesis sei es, das Menschen (das dachte man ja auch im Mittelalter -> Gottesgnadentum) in die Umstände hineingeboren werden, die ihrem Wesen/inneren Umständen/Seele entsprechen? Selbst wenn das keine menschenverachtende obszöne Idee wäre, bliebe es dabei, dass Shinzon und Picard eben kein gemeinsames Selbst haben.
                  Eigentlich war meine Antwort an Feydaykin gerichtet, deinen Beitrag habe ich offensichtlich übersehen.

                  Was ist denn für dich eigentlich Esoterik, wenn ich dich das fragen darf?
                  Zuletzt geändert von Picard; 31.07.2016, 18:40.
                  Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Da ich doch stark hoffe, dass das nicht die hochgestochenste Variante von "Du bist zu blöd, um das gut zu finden, was ich gut finde" ist, die ich in letzter Zeit gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass das die Botschaft von Nemesis sein soll, nach der ich gefragt hatte. Aber wer ist dann das "ich"? Shinzon?
                    Nicht im Geringsten. Shinzon ist der dunkle Aspekt des "Ichs", der Nemesis. Es zeigt das Picard genau diese Eigenschaften zumindest im Keim auch in sich trägt, sie aber durch das entsprechende Umfeld nicht wirklich zum Vorschein gekommen sind.

                    Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                    Kommentar


                      [


                      QUOTE]Ja okay, weil er Shakespeare zitiert. Aber ich finde den Vergleich Picard/Chang trotzdem schwierig.[/QUOTE]

                      Ich vergleiche nicht Picart mid Chang, ich vergleich die Thematik des "Gegenübers" General Chang ist ein besserer Spiegel für Kirk. Sich ähnlich in ihren Denken "Kalte Krieger"

                      und Kirk schafft es dann aber erfolgreich sich von einem Persönlichen Feindbild zu Lösen. Das nur am Rande


                      Eigentlich war meine Antwort an Feydaykin gerichtet, deinen Beitrag habe ich offensichtlich übersehen.
                      Du kannst auch für MIch Tibos Antwort einfach stehen lassen. Da sehe ich dann genauso.


                      Der Witz ist eben niemand nimmt Chinzon ab das er Picards Nemesis ist. Er ist nur ein Clon den die Remaner sich erzogen haben und der Picard Körper braucht weil er sonst stibt.

                      Einen Tiefsinn gibt es da nicht. Und wie erwähnt Date beendet den Unsinn ja recht schnell.

                      Kommentar


                        --> Star Trek 10 - Nemesis

                        Danke
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          Krall ist in Beyond aber auch für Kirk eine Art Spiegel. Kirk ist am Anfang des Films an einem Punkt wo er sich fragt, ob ihn die Erforschung des Unbekannten auf Dauer ausfüllen wird. Wenn man halt immer das außergewöhnliche sieht, dann wird es eben Alltag. Kirk will zu Beginn des Films nicht mehr Captain der Enterprise sein und er lernt durch die Ergeignisse im Film und auch durch Krall diesen Posten wieder sehr zu schätzen. Ich fand es auch erfrischend, dass einem dieser Plot nicht ins Gesicht geknallt wurde, sondern sich sehr subtil durch den Film zieht.

                          Edison war als Captain in einer ähnlichen Verfassung als er die Franklin bekam. Eine Position die er nicht wollte, in einer neuen Welt, die ihm nichts gab und dies hat ihn nach dem Absturz letztendlich wahnsinnig gemacht. Krall hat seine Frustration nie in etwas positives wandeln können, während es Kirk in diesem Film gelungen ist.

                          Wir können jetzt natürlich streiten ob man das hätte noch besser umsetzen können, aber mir hat das sehr viel gegeben. Auch der Plot um Spocks Reaktion auf Spock Primes Tod wurde sehr subtil, aber auch sehr effektiv umgesetzt.

                          In dem Punkt braucht sich Beyond hinter keinem anderen Trekfilm zu verstecken. Erst recht nicht hinter Nemesis.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            Zitat von Picard Beitrag anzeigen
                            Nicht im Geringsten. Shinzon ist der dunkle Aspekt des "Ichs", der Nemesis. Es zeigt das Picard genau diese Eigenschaften zumindest im Keim auch in sich trägt, sie aber durch das entsprechende Umfeld nicht wirklich zum Vorschein gekommen sind.
                            Und warum ist die Botschaft "Zusammenhalt ist wichtig" für dich jetzt 08/15er als "Man kann durch das entsprechende Umfeld böse werden" (Binsenwahrheit bei nahezu jedem "tiefgründigen" Bösewicht...)

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                              Und warum ist die Botschaft "Zusammenhalt ist wichtig" für dich jetzt 08/15er als "Man kann durch das entsprechende Umfeld böse werden" (Binsenwahrheit bei nahezu jedem "tiefgründigen" Bösewicht...)
                              ​Ich meinte eigentlich gar nicht, dass Nemesis eine viel tiefere Botschaft hatte als Beyond, man könnte um Shinzon nun ewig herumdiskutieren. Es geht mir eher um die Umsetzung und Dramaturgie, wie man seinen Nemesis begegnet und die fand ich in Star Trek X weitaus gelungener. Die Handlung um B4 fand ich gut, bis hin zu dem Dialog zwischen Picard und Data in der stellaren Kartographie. Das ganze steigerte sich bis zu dem Dialog zwischen Picard und Shinzon im Bereitschaftsraum, dazu ein fantastisches Raumgefecht. Ich kann nicht umhin, aber vielleicht wird Nemesis noch einer meiner absoluten Favoriten im Star Trek Franchise werden.
                              Beyond konnte mich persönlich auf der Ebene nicht überzeugen. Keine dramaturgische Raumschlacht, kein tiefgehender Dialog, bis auf, dass Kirk zu Krall sagt: Das ist mein Weg (oder so irgendwie).
                              Richtiges Star Trek Feeling kam bei mir nur auf, als die Enterprise in der Raumstation andockte und als Spock das alte Foto auspackte.
                              Meinen Geschmack werden ohnehin nicht viele zustimmen, z.B. fand ich Star Trek VII einen der absolut interessantesten Trek-Filme.
                              Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                              Kommentar


                                Zitat von Picard Beitrag anzeigen
                                ​Ich meinte eigentlich gar nicht, dass Nemesis eine viel tiefere Botschaft hatte als Beyond, man könnte um Shinzon nun ewig herumdiskutieren. Es geht mir eher um die Umsetzung und Dramaturgie, wie man seinen Nemesis begegnet und die fand ich in Star Trek X weitaus gelungener.
                                Hm, okay. In dem Falle war das mit der 08/15-Botschaft in Beyond, was du angeführt hast, als du gefragt wurdest, warum du Nemesis besser fandest, halt ein Faktor, der zur Fehlinterpretation führte. Damit kann ich leben und wenn dir die Dramaturgie von Nemesis besser gefallen hat, ist das halt so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X