Star Trek Beyond (2016) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Beyond (2016) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt Gerade-Filme = gut und ungerade Filme halt gerne auch mal besser als gut? Oder hältst du 13 und 3 für gerade Zahlen? (13 falls du alle ST-Kinofilme zählst und drei wenn du dich beim Zählen auf die Kelvinzeitlinie beschränkst)
    Ich zähle alle Filme- auch denjenigen,der vielleicht nicht technisch, sehr wohl aber philosophisch StarTrek ist.

    Gut:

    Star Trek 2
    Star Trek 4
    Star Trek 6
    Star Trek 8
    Star Trek 10: Galaxy Quest
    Star Trek 12: Star Trek (2009)
    Star Trek 14: Beyond

    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Jetzt hast du mich daran erinnert, dass Rickman nie wieder nen Film drehen wird.

      Kommentar


        Nachdem ich die beiden ersten Vertreter des neuen Treks für absoluten Blödsinn halte, hatte dieser Film eine gewisse Steigerung vorzuweisen.

        Tatsächlich machte der an manchen Stellen sogar Spaß. Die Fixierung auf Hochglanz-Optik, welche ich meistens eher peinlich finde, war bei der eindrucksvollen Yorktown-Station sogar sehr gelungen. Es ist lange her, dass mich einfach Aufnahmen eines Objekts so fesselten. Hier und da gab es sogar ruhigere Momente und etwas Nostalgie-Feeling konnte auch aufkommen. Leider mündet es auch dieses Mal in ein furchtbares Finale. Dann macht der Film die vielen Dinge, die ich am neuen Trek so verachte. Das hätten wir übertrieben als cool dargestellte Action, etwa in Form des Motorrad-Stunts. Natürlich darf auch ein Fiesling nicht fehlen, wobei der sogar noch tiefgründiger daherkam als viele Mitglieder der eigentlichen Crew. Zugegeben, die Rachemotivation ist wahrlich nicht neu, aber immerhin konnte man sogar erfahren, was aus den MACOs wurde. Dann kommt natürlich ein Mega-Mega-Schwarm aus Angriffsschiffen daher, die man mit Musik ausschaltet. Diese Szene bringt den Film dann wieder zurück zu den eher dümmlichen Finalen seiner Vorgänger. Natürlich wird Kirk, der ja in Wahnsinnstempo Captain wurde, nun auch gleich eine Admiralsstelle angeboten - ja, so schnell geht das in der Zukunft.

        Fazit: definitiv eine Steigerung des Reboot-Universums, aber immer noch weit vom Prädikat "Gut" entfernt. Ein paar idiotische Szenen und Explosionen weniger hätten deutlich gut getan. Mittlerweile möchte ich aber nicht mehr vollkommen ausschließen, dass es irgendwann mal einen guten Reboot-Film geben könnte. Ich vergebe als Note eine 4.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          e. Das hätten wir übertrieben als cool dargestellte Action, etwa in Form des Motorrad-Stunts.
          Naja Zeitgemäß der Stunt und die Ablenkung mit den Holo Emitter war sogar recht klug, und nimmt bezug auf Kirks "Fähgikeiten" aus 2009.

          Die Action wirkt nicht so bemüht und Peinlich wie in Star Trek 10.


          Dann kommt natürlich ein Mega-Mega-Schwarm aus Angriffsschiffen daher, die man mit Musik ausschaltet. Diese Szene bringt den Film dann wieder zurück zu den eher dümmlichen Finalen seiner Vorgänger.
          Naja die Musik war nur Trägermedium um die KI des Schwarm zu stören. Gut der Finale Scharm war etas zu groß.


          Natürlich wird Kirk, der ja in Wahnsinnstempo Captain wurde, nun auch gleich eine Admiralsstelle angeboten - ja, so schnell geht das in der Zukunft.]
          Flache Hirachien






          Kommentar


            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
            ... Die Action wirkt nicht so bemüht und Peinlich wie in Star Trek 10. ...
            Na ja, das ist jetzt wohl Ansichtssache. Ich empfand den Motorradstunt, das Beamen mitten im Fall (Rettung der Süßen inklusive) und v.a. den Schwarm als sehr peinlich, bemüht und an den Haaren herbeigezogen. Zudem kann Nemesis ja nicht die Messlatte sein. Das war einer der schlechteren ST-Filme aller Zeiten. Daran sollte man sich nicht orientieren. Und auch Krall als Bösewicht war mehr als flach. Der hatte auch keine bessere Motivation als Shinzon.

            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Na das du das findest wusste ich schon seit 2015.

              Kralls Motivation war so miest wie die von allen Star Trek Filmgegnern. Und naja es ist eben eine frage ob etwas bemüht peinlich ist oder sich einfügt.

              und die Action in den TNG Filmen wirkte dann doch zu oft deplaziert und fingert (Komisch das sie das außer in 8 nie hinbekommen haben)

              Und keine Ahnung was du gegen den Schwarm hast.. Ach ja du hast ja die Anleitung was in Star Trek reindarf und was nicht.

              Kommentar


                Auch endlich gesehen. Fazit: Absolut gelungener (ST-)Film, wenn auch ein wenig hinter den beiden Vorgängern. Kurzweilig, irgendwie unbeschwert, aber mit einer reiferen Crew. Hätte ruhig noch 20 Min.+ vertragen können, einiges wird doch etwas zu schnell abgehandelt.
                Dass von einer (besonderen) TOS-Folge die Rede ist, wundert mich nicht, doch es handelt sich im Grunde um ein klassisches Abenteuer im Weltraum.
                Die Yorktown sieht hervorragend aus und wird gekonnt in Szene gesetzt. Mal etwas anderes, sie passt absolut zu ST, gerne mehr davon.
                Erheiternd und nett ist der Anfang, als kurz das Leben auf einem Schiff präsentiert wird, welches schon ein paar Jahre dauerhaft im All unterwegs gewesen ist.
                Sulu und Scotty kommen mMn ein bisschen zu kurz.
                Jaylah kommt gut an, nicht aufgesetzt. Hätte nichts dagegen, wenn sie eine feste Rolle einnähme. Mit Kirk läuft nichts, sehr schön.

                Die Action hätte durchaus an bestimmten Stellen mal einen Gang runterschalten können, manchmal wirds etwas unübersichtlich. ID und 09 können zwar auch nicht gerade als langsam bezeichnet werden, haben dieses kleine Problem allerdings in meinen Augen nicht. Nichtsdestotrotz sollten sich viele andere FIlme ein Beispiel nehmen, Effekte und Action werden sinnvoll und wohl dosiert eingesetzt, verkommen nicht zum Selbstzweck. Klassische Beispiele dafür, wie es auf keinen Fall gehandhabt werden darf, sind Star Wars III mit dem eeeeeeeewig langen und langweiligen Lichtschwertkampf und die furchtbare Schlägerei in Man of Steel.
                Optisch gibt es gewohnte Spitzenqualität, nichts wirkt wie CGI-Fake.
                Beim Punkt Logikschwächen schneidet der Film im Vergleich zu ST I-XII überdurchschnittlich gut ab. Geliefert wird diesmal eine ordentliche Erklärung, warum keine Schiffe in der Nähe sind.
                Äußerst positiv fallen die Anpielungen auf ENT auf (sogar Xindi), hat sich seit Star Trek 09 gesteigert, zunächst Erwähnung von Archer und seinem Hund, dann die Modelle aus ID, nun das. Ebenso wurde berücksichtigt, dass der alte Transporter nicht für Personen gedacht ist.

                Mit Abstand größtes und einzig wirklich gravierendes Problem ist der Antagonist. "Ich war mal Soldat, Föderation hat mich (angeblich) im Stich gelassen, alleine ist die Menschheit natürlich stärker, also gehe ich los und bringe ein paar Millionen Zivilisten um." Er könnte zwar einfach nur wahnsinnig (vllt. auch dank Lebensverlängerung) sein, doch besser wirds auch damit eigentlich nicht. Liste der eher farblosen Widersacher: Shinzon, Kruge, alter Khan, Soran, Ru'afo,..., wobei einige von denen wenigstens anständige Motive haben, jetzt also auch Krall, schade.

                Trailer 1 sagte glücklicherweise gar nichts aus, das ganze dämliche Geschrei um "Trek and the Furious" war viel Lärm um nichts. GIlt nebenbei auch für Sulus Homosexualität. Sowohl das Motorrad als auch die Musik werden so eingesetzt, dass es nicht aufdringlich erscheint. Bezüglich der Kritik an der Zerstörung des Schwarms sitzt, so wie ich das sehe, der Fehler häufig vielmehr vor der Leinwand. Die Schwarmschiffe werden durch ein Störsignal ausgeschaltet, was gar nicht so doof ist, da sie ursprünglich Teil einer Bergbauausrüstung gewesen sind, werden die Erbauer bei der Konstruktion sicher nicht unbedingt an entsprechende Gegenmaßnahmen gedacht haben. Das Lied soll lediglich einen Bogen zum ersten Kelvin-Film schlagen, muss man nicht so furchtbar ernst nehmen.
                Trotzdem, finde ich, wäre es besser, wenn etwa zunächst nur ein großer teil des Schwarms zerstört würde, der Rest führungslos umhertriebe und sich die Stationsverteidigung schließlich darum kümmerte.

                Diese antike Waffe kommt mir ziemlich überflüssig vor. Auf dem Schwarzmarkt z.B. bekommt mit Sicherheit jede erdenkliche Biowaffe, schon die Augments versuchen gut hundert Jahre vorher eine klingonische Kolonie mit Krankheitserregern aus Cold Station 12 zu vernichten.

                Die neue NCC-1701-A am Ende hat ein tolles Design, sogar die bisher beste TOS-Enterprise überhaupt, liegt u.a. an dem größeren Abstand zwischen den Gondeln.

                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                Fangen wir mal bei dieser Intro Szene an. Erstens bin ja kein Fan von reinen CGI Geschöpfen und zweitens wirkten diese kleinen Kreaturen nicht wie Trek Aliens. Solche Aliens passen halt besser zu Star Wars oder den Guardians.
                Was sind "Trek Aliens"? Müssen doch nicht alle eine menschliche Statur haben, ist grundsätzlich nicht neu für ST und je mehr Vielfalt, desto besser.

                Die Station Yorktown war auch etwas zu gross und übertrieben für eine Aussenstation der Sternenflotte.
                Nö, wie viele Außenstationen kennst du denn? Außerdem ist es nicht irgendeine, sondern die modernste, was jedoch auch nicht zwingend etwas mit der Größe zu tun haben muss.

                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Warum Krull jetzt unbedingt die Superwaffe braucht, erschließt sich mir auch nicht so recht, hätte er die Station (und vermutlich den halben Alpha-Quadranten) mit seinen Schwarm-Schiffen einnehmen können.
                So übermächtig sind die nicht. Ich glaube, es ist Sulu, der sagt, die Enterprise sei für diese Art des Kampfes nicht gerüstet. Zudem greift Krall nicht umsonst an, als die Schiffe, die die Station schützen, weg sind.

                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Und so kann man auch erklären, wie die Sternenflotte des 23. Jahrhunderts sowas wie Yorktown bauen konnte. Angestachelt durch den Narada-Zwischenfall ist die Kelvin-Sternenflotte halt auf dem technologischen Stand der Prime-Sternenflotte des 24. Jahrhunderts.
                Unfug. Was gibt es da zu erklären? Warum sollten die das in einem "normalen" 23. Jhdt. nicht können? Es gibt keine Hinweise auf den technologischen Stand des 24. Jhdt.

                Kommentar


                  http://scottmcgee.org/www.ex-astris-...y/unknown1.htm


                  das sind Trek Aliens. Naja also bis auf Budget sehe ich da keine Richtlinien wie groß oder klein. Gut das war auch nicht ganz Ernstgemeint, war aber ein guter Gimmick am Anfang des Filmes


                  Die Station Yorktown war auch etwas zu gross und übertrieben für eine Aussenstation der Sternenflotte.
                  oder die alten waren alle zu klein, angesichts der Technik in Star Trek.

                  Wobei man auch mal bei der Yorktown schaun sollte welchen Zweck sie diente (Als Musterbeispiel wie und was die Föderation ist) So wie die Römischen Städte in Germanien.


                  Kommentar


                    Auch wenn es bei mir schon ein Weilchen her ist als ich den Film gesehen habe, so habe ich den Film doch noch gut und gerne in Erinnerung.
                    Die Story des Filmes hat mir insgesamt sehr gut gefallen und die Spannung fand ich auch angemessen.
                    Am besten haben mir die türkisblauen Uniformen mit den gelben Streifen gefallen, diese fand ich schon auf den Bildern zum Film bzw. aus dem Film schick.

                    Was mir jedoch nicht gefallen hatte, war die Szene die quasi bei nahezu kompletter Dunkelheit spielte. Ich habe da kaum was sehen können, während mein Freund meinte er hätte was sehen können. Auf einem OLED-Fernseher oder mit einem Laserprojektor kommt diese Szene bestimmt extrem gut rüber, aber so war das nichts für mich.

                    Insgesamt wurde ich aber gut unterhalten, daher ist der Film auf meiner besten-Filme-des-Jahres-Liste recht weit oben.

                    Ret'urcye mhi

                    Iker Tao-Anu
                    Jor-El:
                    "
                    What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                    What if a child aspired to something greater
                    ?"

                    Kommentar


                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      ... Kralls Motivation war so miest wie die von allen Star Trek Filmgegnern. ...
                      Na ja, da hatte ja sogar Nero noch eine bessere Motivation. Krall ist schon ziemlich weit unten. Da hätte man mehr draus machen können.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      ... Die Schwarmschiffe werden durch ein Störsignal ausgeschaltet, was gar nicht so doof ist, da sie ursprünglich Teil einer Bergbauausrüstung gewesen sind, werden die Erbauer bei der Konstruktion sicher nicht unbedingt an entsprechende Gegenmaßnahmen gedacht haben. Das Lied soll lediglich einen Bogen zum ersten Kelvin-Film schlagen, muss man nicht so furchtbar ernst nehmen. ...
                      Die Szene erschien mir nicht wie eine humoristische Einlage. Das mit dem Störsignal ist natürlich nicht so schlecht gemacht, aber die Musik hätte man da ruhig weglassen können.

                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        a ja, da hatte ja sogar Nero noch eine bessere Motivation. Krall ist schon ziemlich weit unten. Da hätte man mehr draus machen können.
                        es ist eben der übliche Psycho.

                        ber die Musik hätte man da ruhig weglassen können.
                        War aber lustige Anspielungen auf "Klassische Musik" und ne anspielung auf Star Trek 2009.


                        Was den Einsatz von Musik angeht so war das schlimmste in Star trek 9 als Picard, Data und Worf einen Gilbert and Sullivan Oper singen...



                        Kommentar


                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                          Was den Einsatz von Musik angeht so war das schlimmste in Star trek 9 als Picard, Data und Worf einen Gilbert and Sullivan Oper singen...
                          Dass du so etwas nichts abgewinnen kannst, wundert mich nicht.
                          Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                          Kommentar


                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                            es ist eben der übliche Psycho.



                            War aber lustige Anspielungen auf "Klassische Musik" und ne anspielung auf Star Trek 2009.


                            Was den Einsatz von Musik angeht so war das schlimmste in Star trek 9 als Picard, Data und Worf einen Gilbert and Sullivan Oper singen...


                            Naja das Posaunen Gespräch zwischen Riker und Troi und das musizieren von Riker und dem vierarmigen Schwein waren schon deutlich schlimmer.

                            Kommentar


                              Dass du so etwas nichts abgewinnen kannst, wundert mich nicht.
                              Oh das kommt auf den Kontext an, aber das ist so -- naja. Echt das 24 Jahrhundert und alle beschäftigen sich nur mit den Kram des 19 Jahrhundert oder noch früher.

                              Scheinbar ist Kulturell nach der klassik nicht mehr viel gekommen. Die Szene an sich fand ich halt nicht überzeugend für die Situation.

                              Wenn man sowas mag. Der 9 Film hat generell so manche Probleme und Strotzt mit Out Of Charakter.



                              Naja das Posaunen Gespräch zwischen Riker und Troi und das musizieren von Riker und dem vierarmigen Schwein waren schon deutlich schlimmer.
                              War das die Hochzeit in 10?



                              Zuletzt geändert von Feydaykin; 24.08.2016, 20:29.

                              Kommentar


                                Zitat von Picard Beitrag anzeigen

                                Dass du so etwas nichts abgewinnen kannst, wundert mich nicht.
                                Ich konnte dem auch nichts abgewinnen. Wie sehr wundert dich das?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X