Ist das Kelvin-Universum tot? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Kelvin-Universum tot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich will an dieser Stelle aber auch betonen die 3 J.J.Abrams Filme waren durchaus gut gemachte SciFi-Filme im filmtechnischen Sinne. Wenn ich vorher nie Kontakt zu ST hätte und das mein Einstieg gewesen wäre, hätte ich sicher eine andere Bewertung abgegeben. Mein Erstkontakt ist aber vor 46 Jahren gewesen und da passt eben (zu) viel nicht..

    Kommentar


      Die neuen Filme wurden ja sicherlich auch eher für die Jüngeren gemacht, nicht umsonst hat man nicht auf die ganzen Special Effekts verzichtet. Mit TOS lockt man die junge Generation leider nicht mehr hinterm Ofen vor wenn es um den Einstieg in ein Genre / in eine bestimme Richtung geht.

      Kommentar


        Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
        Das Kelvin Universum ist nicht tot... es heißt jetzt nur anderes... nämlich "Das Kevin Universum" ... Keeeevvviiiinnnn.
        Kevin gibt es nicht mehr. Auf der Kinderschokolade ist ein neuer Bub abgebildet.

        Kommentar


          Zitat von Albedo Beitrag anzeigen

          Kevin gibt es nicht mehr. Auf der Kinderschokolade ist ein neuer Bub abgebildet.
          Komisch das immer nur Buben abgebildet werden, heißt ja eigendlich nicht Jungsschokolade. Naja egal, ich ess solche Schokolade eh nicht.

          Kommentar


            Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
            Die neuen Filme wurden ja sicherlich auch eher für die Jüngeren gemacht, nicht umsonst hat man nicht auf die ganzen Special Effekts verzichtet. Mit TOS lockt man die junge Generation leider nicht mehr hinterm Ofen vor wenn es um den Einstieg in ein Genre / in eine bestimme Richtung geht.
            Natürlich versucht man mit so einem Film auch die Jüngeren zu locken, Fakt ist aber, dass die Kelvin-Filme deutlich näher an TOS - an der Original-TOS (und der Zeichentrickserie) - angelegt sind als die Filme 1-6, besonders Star Trek Beyond imo.
            Dieses Video bringt dafür einige gute Beispiele.
            In this video, I explore how JJ's Star Trek films relate to the Original Series. Were the writers totally lost? Just trying to cash in with a mindless action...

            Kommentar


              Stimmt, muss dann natürlich auch Jeder für sich entscheiden ob man es gut findet oder nicht.

              Kommentar


                Sicher, TOS ist an sich ja kein Garant für Qualität, ich persönlich bin auch kein Fan von Nero z.B.

                Kommentar


                  Zitat von BeliebigerRedshirt Beitrag anzeigen
                  Natürlich versucht man mit so einem Film auch die Jüngeren zu locken, Fakt ist aber, dass die Kelvin-Filme deutlich näher an TOS - an der Original-TOS (und der Zeichentrickserie) - angelegt sind als die Filme 1-6, besonders Star Trek Beyond imo.
                  Dieses Video bringt dafür einige gute Beispiele.
                  In this video, I explore how JJ's Star Trek films relate to the Original Series. Were the writers totally lost? Just trying to cash in with a mindless action...
                  Ohne das Video gesehen zu haben, könnte man auch weeeeeit mehr Gegenbeispiele bringen. Schon alleine die Machart mit Unmengen Lensflairs, Wackelkamera etc. Dann die dargestellte Technik (Stichwort Holo Screens). Disco statt klassischer Musik. Die Wortwahl (weeeeit mehr "farbige Metaphern"). Die Charaktere sind IMO (nicht nur optisch) mit Ausnahme von McCoy nicht wiederzuerkennen.

                  Also ich für meinen Teil hatte bei den Kelvin-Filmen nur sehr bedingt das Gefühl einen Film "im Geist der Original Serie" zu sehen. Da hatten die alten Filme IMO weeeeeeit mehr TOS-Feeling (alleine schon die Teile 4 und 5, die sich tlw. wie Serien-Episoden anfühlen).

                  Kommentar


                    Für TMP mag das gelten, aber mit TWoK hat man viele Änderungen wieder rückgängig gemacht und dann bleibt hauptsächlich die wertigere Kino-Optik als Unterscheidungsmerkmal. Die Handlung, die Charaktere und der Ton der Filme 2-6 passen ganz gut zu TOS, JJTrek dagegen eher weniger, auch wenn einzelne TOS/TAS-Elemente zitiert werden.
                    1966 Star Trek 2005

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Ohne das Video gesehen zu haben,
                      Okay

                      könnte man auch weeeeeit mehr Gegenbeispiele bringen. Schon alleine die Machart mit Unmengen Lensflairs, Wackelkamera etc.
                      Das sind filmische Stilmittel, Lens Flares gab es außerdem schon in TMP.

                      Hier ein richtiges Gegenbeispiel, mit einer solchen schauspielerischen Raffinesse kann ein Chris Pine nicht mithalten.


                      Dann die dargestellte Technik (Stichwort Holo Screens).
                      Holo-Technik ist schon im 22 Jahrhundert Alltag, in ST 6 nutzen die Klingonen ein Holo-Kommunikationsgerät, das so weder davor noch danach gezeigt wurde.
                      Warum so was nicht in TOS vorkommt, muss wohl hoffentlich nicht weiter erläutert werden.

                      Disco statt klassischer Musik.
                      Soll wohl ein schlechter Witz sein.

                      Die Wortwahl (weeeeit mehr "farbige Metaphern").
                      ?

                      McCOY: That green-blooded son of a bitch!
                      Auch ich vermisse die Zeiten, als man sich so gewählt ausgedrückt hat.

                      Die Charaktere sind IMO (nicht nur optisch) mit Ausnahme von McCoy nicht wiederzuerkennen.
                      Nein, im Gegenteil, Chekov z.B. (siehe Video), auch wenn er jetzt nicht gerade die meiste Screentime hat, ist viel näher am Original, mehr als nur der Comic-Relief-Russe aus den alten Filmen.

                      Also ich für meinen Teil hatte bei den Kelvin-Filmen nur sehr bedingt das Gefühl einen Film "im Geist der Original Serie" zu sehen. Da hatten die alten Filme IMO weeeeeeit mehr TOS-Feeling (alleine schon die Teile 4 und 5, die sich tlw. wie Serien-Episoden anfühlen).
                      Gefühle sind so eine Sache. Die Kelvin-Werke sind im Grunde modernes High-Budget-TOS-Kino. TMP zu damaliger Zeit eigentlich auch, aber etwas weniger TOS.

                      Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                      Für TMP mag das gelten, aber mit TWoK hat man viele Änderungen wieder rückgängig gemacht und dann bleibt hauptsächlich die wertigere Kino-Optik als Unterscheidungsmerkmal.
                      Der Look hat sich nochmal verändert, die Uniformen sind nochmal ganz anders, wobei ich nicht sagen will, dass das schlecht sei.

                      Die Handlung, die Charaktere und der Ton der Filme 2-6 passen ganz gut zu TOS
                      Auch TMP passt imo immer noch gut oder besser als so mancher Nachfolger.

                      JJTrek dagegen eher weniger, auch wenn einzelne TOS/TAS-Elemente zitiert werden.
                      Dann hast du schlicht wenig oder keine Ahnung von TOS und wir reden hier über etwas mehr als nur einzelne "Zitate".
                      Die Filme folgen in vielerlei Hinsicht dem klassischen Konzept.

                      Kommentar


                        Zitat von BeliebigerRedshirt Beitrag anzeigen

                        Okay
                        In der Arbeit kann ich nicht einfach irgend ein Video ablaufen lassen .

                        Außerdem kenne ich sowohl die alten als auch die JJ-Filme und TOS gut genug um trotzdem mitreden zu können.

                        Das sind filmische Stilmittel, Lens Flares gab es außerdem schon in TMP.
                        Wow, kamen im ganzen 2 Stunden Film ein oder zwei Lensflairs vor. Kann man natürlich gleichsetzen mit den über 1000 Lensflairs in ST09 und STID.


                        Holo-Technik ist schon im 22 Jahrhundert Alltag, in ST 6 nutzen die Klingonen ein Holo-Kommunikationsgerät, das so weder davor noch danach gezeigt wurde.
                        Warum so was nicht in TOS vorkommt, muss wohl hoffentlich nicht weiter erläutert werden.
                        Ich hab den Film sicherlich um die 20 mal gesehen aber wüsste jetzt nicht, wo dieses Holo-Kommunikationsgerät vorkommen würde. Kein Vergleich zu der Holo-Technik an allen Ecken und Enden im JJ-Film.

                        Dass man auch heute SF-Filme ohne solchen Schnickschnack bringen kann, beweisen die Star Wars Filme oder Guardians of the Galaxy wo bei beidem vorwiegend mit Knöpfen hantiert wird.

                        Soll wohl ein schlechter Witz sein.
                        Ähhm, nein. Im alten Star Trek wurde bewusst auf zeigenössische Musik großteils verzichtet. In den JJ-Filmen taucht sie an allen Ecken und Enden auf. Das mit dem schlechten Witz hab ich mir z.B. bei Beyond gedacht, als man mittels Rock Musik die Schwarm-Schiff-Flotte zerstört.

                        ?

                        McCOY: That green-blooded son of a bitch!
                        Auch ich vermisse die Zeiten, als man sich so gewählt ausgedrückt hat.
                        Auch hier wieder. Wenn McCoy in 7 Filmen Spock einmal als "grünblündigen Hurensohn" bezeichnet, ist es kein Vergleich zu den ständigen "farbigen Metaphern" in der Kelvin-Linie.

                        "Mir geht es gut" - "Einen Scheiß geht es dir".
                        "Das ist Hühnerscheiße"

                        Nur 2 Beispiele, die mir spontan einfallen. Aber es gab viiiiiiiiiel mehr. Und komm mir jetzt nicht mit den "farbigen Metaphern" in ST4, welche bewusst als Gag eingesetzt wurden.


                        Nein, im Gegenteil, Chekov z.B. (siehe Video), auch wenn er jetzt nicht gerade die meiste Screentime hat, ist viel näher am Original, mehr als nur der Comic-Relief-Russe aus den alten Filmen.
                        Chekov ist in den JJ-Filmen ein 17jähriges Wunderkind. Stimmt. Genaaaau wie in der alten Serie. Hast du - oder der der das Video gemacht hat - ein anderes TOS als ich gesehen?

                        Und wo ist der große Unterschied zwischen dem Film-Chekov und dem der Serie? Außer, dass Chekov älter geworden ist, wäre mir eigentlich keiner aufgefallen. Und ich habe sowohl die Filme als auch die Serie über 10 mal gesehen.

                        Gefühle sind so eine Sache. Die Kelvin-Werke sind im Grunde modernes High-Budget-TOS-Kino. TMP zu damaliger Zeit eigentlich auch, aber weniger.
                        Anscheinend hast du tatsächlich ein anderes TOS als ich gesehen. Während die Filme 2 bis 6 das TOS-Feeling recht gut einfangen, wirkt TMP am "untossigsten" und tlw. mehr wie "TNG trifft 2001".

                        Auch TMP passt imo immer noch gut oder besser als so mancher Nachfolger.
                        Warum? Alleine der ernste Ton des Films und die seeehr langsame Erzählweise passt nicht wirklich zum "Wildwest TOS".

                        Dann hast du schlicht wenig oder keine Ahnung von TOS und wir reden hier über etwas mehr als nur einzelne "Zitate".
                        Die Filme folgen in vielerlei Hinsicht dem klassischen Konzept.
                        Das mit dem "wenig bis keine Ahnung von TOS" ist mir ehrlich gesagt bei deinen Postings mehr in den Sinn gekommen.

                        Kommentar


                          Zitat von BeliebigerRedshirt Beitrag anzeigen
                          Der Look hat sich nochmal verändert, die Uniformen sind nochmal ganz anders, wobei ich nicht sagen will, dass das schlecht sei.
                          Das hatte ich mit wertigere Kino-Optik gemeint Im Übrigen sind das unbedeutende Details, Uniformen verändern sich etc.

                          Auch TMP passt imo immer noch gut oder besser als so mancher Nachfolger.
                          Wie HanSolo schon geschrieben hat, hat man sich da wohl stark von 2001 inspirieren lassen und auch sonst einiges aus TNG vorweggenommen. Eine ähnliche Handlung gab es in der TOS Episode 'The Changeling' schon, weshalb der Film eigentlich 'Where Nomad has gone before' heißen sollte. Auf den ersten Blick findet man sicher viele Parallelen, allerdings ist TMP sehr schleppend und emotionslos inszeniert und die Charaktere, allen voran Spock, und damit die ganze Charakterdynamik, die das Trio Kirk-Spock-McCoy immer ausgemacht hat, ist völlig daneben.

                          Dann hast du schlicht wenig oder keine Ahnung von TOS und wir reden hier über etwas mehr als nur einzelne "Zitate".
                          Die Filme folgen in vielerlei Hinsicht dem klassischen Konzept.
                          Nur dass es jetzt reinrassige Actionfilme sind, mit Charakteren die kaum wiederzuerkennen sind, mit einem anderen Humor und einem insgesamt völlig anderen Ton. In ST2-6 sind die Charaktere zwar etwas älter und ihre Freundschaft ist noch enger, es sind aber noch immer die gleichen Personen, die sich im wesentlichen gleich verhalten.
                          1966 Star Trek 2005

                          Kommentar


                            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                            ST im Kino ist im Moment bei den Machern nicht angesagt. Egal der Gerüchte oder der schwammigen Andeutungen eines Quentin Tarantino. Ich glaube nicht das er seinen angekündigten 10. u. letzten Film an der Kinokasse in den Sand setzen will. Und nur sein Name allein wird's nicht reißen.
                            Ist auch meine Meinung.
                            Würde es nicht gut finden, wenn man Tarantino allzu freien Lauf lässt bei einem möglichen ST-Film. Die Kelvin Filme haben für mich wunderbar gezeigt, dass ST nichts fürs Popcornkino ist, die Kinofilme sollen lieber in Frieden ruhen (bzw. werden eh immer wieder im TV gezeigt), als dass der Mythos Star Trek noch mehr zerstört wird.

                            Nachdem wohl auch Discovery bisher eher negativ zu beurteilen ist, bin ich schon gespannt auf die Picard-Serie, ob es hier geschafft wird wieder ST für die Trekkies der früheren Serien zu schreiben oder ob man sich am aktuellen Mainstream hält.

                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              Mmh das Youtubevideo hat so seine Argumente bzgl Kelvin

                              Tatsächlich ist es näher an Tos, als die Filme doer TNG..

                              das stimmt schon. Und was auch stimmt das Checkow in den Filmen entwertet wurde...


                              Aber Ansonsten passt vieles zu Tos, Schlägereien, Gigantische (Abstruse?) Bedrohungen..

                              Ich finde die neuen Filme zwar nicht passend zu TNG, aber durchaus interessant von Design (Man sah auch mal etwas "Ziviles auf Erden) und zumindest in der Präsentation Kinowürdig.

                              Kommentar


                                Die Nähe zu TOS lässt sich auf 2 Punkte reduzieren: den Original-Spock und die Verformung von TOS-Inhalten. - Ja, man darf's mögen. Ich nicht..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X