Ich will an dieser Stelle aber auch betonen die 3 J.J.Abrams Filme waren durchaus gut gemachte SciFi-Filme im filmtechnischen Sinne. Wenn ich vorher nie Kontakt zu ST hätte und das mein Einstieg gewesen wäre, hätte ich sicher eine andere Bewertung abgegeben. Mein Erstkontakt ist aber vor 46 Jahren gewesen und da passt eben (zu) viel nicht..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist das Kelvin-Universum tot?
Einklappen
X
-
Kevin gibt es nicht mehr. Auf der Kinderschokolade ist ein neuer Bub abgebildet.Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigenDas Kelvin Universum ist nicht tot... es heißt jetzt nur anderes... nämlich "Das Kevin Universum" ... Keeeevvviiiinnnn.Phantastische Lieblingsserien
Twin Peaks + Fire Walks with Me, Star Trek TNG (Staffel 1-3), Earth 2, seaQuest DSV (Staffel 1), LEXX - The Dark Zone, Stranger Things, Buck Rogers, Viper (Staffel 1), Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau, ALF, Die Spezialisten unterwegs, Space Rangers, Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (bis Staffel 6), Zeit des Grauens (Pilotfilm), Ijon Tichy: Raumpilot
Kommentar
-
Komisch das immer nur Buben abgebildet werden, heißt ja eigendlich nicht Jungsschokolade. Naja egal, ich ess solche Schokolade eh nicht.Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
Kevin gibt es nicht mehr. Auf der Kinderschokolade ist ein neuer Bub abgebildet.
Kommentar
-
Natürlich versucht man mit so einem Film auch die Jüngeren zu locken, Fakt ist aber, dass die Kelvin-Filme deutlich näher an TOS - an der Original-TOS (und der Zeichentrickserie) - angelegt sind als die Filme 1-6, besonders Star Trek Beyond imo.Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigenDie neuen Filme wurden ja sicherlich auch eher für die Jüngeren gemacht, nicht umsonst hat man nicht auf die ganzen Special Effekts verzichtet. Mit TOS lockt man die junge Generation leider nicht mehr hinterm Ofen vor wenn es um den Einstieg in ein Genre / in eine bestimme Richtung geht.
Dieses Video bringt dafür einige gute Beispiele.
Kommentar
-
Ohne das Video gesehen zu haben, könnte man auch weeeeeit mehr Gegenbeispiele bringen. Schon alleine die Machart mit Unmengen Lensflairs, Wackelkamera etc. Dann die dargestellte Technik (Stichwort Holo Screens). Disco statt klassischer Musik. Die Wortwahl (weeeeit mehr "farbige Metaphern"). Die Charaktere sind IMO (nicht nur optisch) mit Ausnahme von McCoy nicht wiederzuerkennen.Zitat von BeliebigerRedshirt Beitrag anzeigenNatürlich versucht man mit so einem Film auch die Jüngeren zu locken, Fakt ist aber, dass die Kelvin-Filme deutlich näher an TOS - an der Original-TOS (und der Zeichentrickserie) - angelegt sind als die Filme 1-6, besonders Star Trek Beyond imo.
Dieses Video bringt dafür einige gute Beispiele.
Also ich für meinen Teil hatte bei den Kelvin-Filmen nur sehr bedingt das Gefühl einen Film "im Geist der Original Serie" zu sehen. Da hatten die alten Filme IMO weeeeeeit mehr TOS-Feeling (alleine schon die Teile 4 und 5, die sich tlw. wie Serien-Episoden anfühlen).
Kommentar
-
Gast
Für TMP mag das gelten, aber mit TWoK hat man viele Änderungen wieder rückgängig gemacht und dann bleibt hauptsächlich die wertigere Kino-Optik als Unterscheidungsmerkmal. Die Handlung, die Charaktere und der Ton der Filme 2-6 passen ganz gut zu TOS, JJTrek dagegen eher weniger, auch wenn einzelne TOS/TAS-Elemente zitiert werden.
- Likes 1
Kommentar
-
OkayZitat von HanSolo Beitrag anzeigenOhne das Video gesehen zu haben,
Das sind filmische Stilmittel, Lens Flares gab es außerdem schon in TMP.könnte man auch weeeeeit mehr Gegenbeispiele bringen. Schon alleine die Machart mit Unmengen Lensflairs, Wackelkamera etc.
Hier ein richtiges Gegenbeispiel, mit einer solchen schauspielerischen Raffinesse kann ein Chris Pine nicht mithalten.

Holo-Technik ist schon im 22 Jahrhundert Alltag, in ST 6 nutzen die Klingonen ein Holo-Kommunikationsgerät, das so weder davor noch danach gezeigt wurde.Dann die dargestellte Technik (Stichwort Holo Screens).
Warum so was nicht in TOS vorkommt, muss wohl hoffentlich nicht weiter erläutert werden.
Soll wohl ein schlechter Witz sein.Disco statt klassischer Musik.
?Die Wortwahl (weeeeit mehr "farbige Metaphern").
McCOY: That green-blooded son of a bitch!
Auch ich vermisse die Zeiten, als man sich so gewählt ausgedrückt hat.
Nein, im Gegenteil, Chekov z.B. (siehe Video), auch wenn er jetzt nicht gerade die meiste Screentime hat, ist viel näher am Original, mehr als nur der Comic-Relief-Russe aus den alten Filmen.Die Charaktere sind IMO (nicht nur optisch) mit Ausnahme von McCoy nicht wiederzuerkennen.
Gefühle sind so eine Sache. Die Kelvin-Werke sind im Grunde modernes High-Budget-TOS-Kino. TMP zu damaliger Zeit eigentlich auch, aber etwas weniger TOS.Also ich für meinen Teil hatte bei den Kelvin-Filmen nur sehr bedingt das Gefühl einen Film "im Geist der Original Serie" zu sehen. Da hatten die alten Filme IMO weeeeeeit mehr TOS-Feeling (alleine schon die Teile 4 und 5, die sich tlw. wie Serien-Episoden anfühlen).
Der Look hat sich nochmal verändert, die Uniformen sind nochmal ganz anders, wobei ich nicht sagen will, dass das schlecht sei.Zitat von The Martian Beitrag anzeigenFür TMP mag das gelten, aber mit TWoK hat man viele Änderungen wieder rückgängig gemacht und dann bleibt hauptsächlich die wertigere Kino-Optik als Unterscheidungsmerkmal.
Auch TMP passt imo immer noch gut oder besser als so mancher Nachfolger.Die Handlung, die Charaktere und der Ton der Filme 2-6 passen ganz gut zu TOS
Dann hast du schlicht wenig oder keine Ahnung von TOS und wir reden hier über etwas mehr als nur einzelne "Zitate".JJTrek dagegen eher weniger, auch wenn einzelne TOS/TAS-Elemente zitiert werden.
Die Filme folgen in vielerlei Hinsicht dem klassischen Konzept.
Kommentar
-
In der Arbeit kann ich nicht einfach irgend ein Video ablaufen lassenZitat von BeliebigerRedshirt Beitrag anzeigen
Okay
.
Außerdem kenne ich sowohl die alten als auch die JJ-Filme und TOS gut genug um trotzdem mitreden zu können.
Wow, kamen im ganzen 2 Stunden Film ein oder zwei Lensflairs vor. Kann man natürlich gleichsetzen mit den über 1000 Lensflairs in ST09 und STID.Das sind filmische Stilmittel, Lens Flares gab es außerdem schon in TMP.
Ich hab den Film sicherlich um die 20 mal gesehen aber wüsste jetzt nicht, wo dieses Holo-Kommunikationsgerät vorkommen würde. Kein Vergleich zu der Holo-Technik an allen Ecken und Enden im JJ-Film.Holo-Technik ist schon im 22 Jahrhundert Alltag, in ST 6 nutzen die Klingonen ein Holo-Kommunikationsgerät, das so weder davor noch danach gezeigt wurde.
Warum so was nicht in TOS vorkommt, muss wohl hoffentlich nicht weiter erläutert werden.
Dass man auch heute SF-Filme ohne solchen Schnickschnack bringen kann, beweisen die Star Wars Filme oder Guardians of the Galaxy wo bei beidem vorwiegend mit Knöpfen hantiert wird.
Ähhm, nein. Im alten Star Trek wurde bewusst auf zeigenössische Musik großteils verzichtet. In den JJ-Filmen taucht sie an allen Ecken und Enden auf. Das mit dem schlechten Witz hab ich mir z.B. bei Beyond gedacht, als man mittels Rock Musik die Schwarm-Schiff-Flotte zerstört.Soll wohl ein schlechter Witz sein.
Auch hier wieder. Wenn McCoy in 7 Filmen Spock einmal als "grünblündigen Hurensohn" bezeichnet, ist es kein Vergleich zu den ständigen "farbigen Metaphern" in der Kelvin-Linie.?
McCOY: That green-blooded son of a bitch!
Auch ich vermisse die Zeiten, als man sich so gewählt ausgedrückt hat.
"Mir geht es gut" - "Einen Scheiß geht es dir".
"Das ist Hühnerscheiße"
Nur 2 Beispiele, die mir spontan einfallen. Aber es gab viiiiiiiiiel mehr. Und komm mir jetzt nicht mit den "farbigen Metaphern" in ST4, welche bewusst als Gag eingesetzt wurden.
Chekov ist in den JJ-Filmen ein 17jähriges Wunderkind. Stimmt. Genaaaau wie in der alten Serie. Hast du - oder der der das Video gemacht hat - ein anderes TOS als ich gesehen?Nein, im Gegenteil, Chekov z.B. (siehe Video), auch wenn er jetzt nicht gerade die meiste Screentime hat, ist viel näher am Original, mehr als nur der Comic-Relief-Russe aus den alten Filmen.
Und wo ist der große Unterschied zwischen dem Film-Chekov und dem der Serie? Außer, dass Chekov älter geworden ist, wäre mir eigentlich keiner aufgefallen. Und ich habe sowohl die Filme als auch die Serie über 10 mal gesehen.
Anscheinend hast du tatsächlich ein anderes TOS als ich gesehen. Während die Filme 2 bis 6 das TOS-Feeling recht gut einfangen, wirkt TMP am "untossigsten" und tlw. mehr wie "TNG trifft 2001".Gefühle sind so eine Sache. Die Kelvin-Werke sind im Grunde modernes High-Budget-TOS-Kino. TMP zu damaliger Zeit eigentlich auch, aber weniger.
Warum? Alleine der ernste Ton des Films und die seeehr langsame Erzählweise passt nicht wirklich zum "Wildwest TOS".Auch TMP passt imo immer noch gut oder besser als so mancher Nachfolger.
Das mit dem "wenig bis keine Ahnung von TOS" ist mir ehrlich gesagt bei deinen Postings mehr in den Sinn gekommen.Dann hast du schlicht wenig oder keine Ahnung von TOS und wir reden hier über etwas mehr als nur einzelne "Zitate".
Die Filme folgen in vielerlei Hinsicht dem klassischen Konzept.
- Likes 1
Kommentar
-
Gast
Das hatte ich mit wertigere Kino-Optik gemeintZitat von BeliebigerRedshirt Beitrag anzeigenDer Look hat sich nochmal verändert, die Uniformen sind nochmal ganz anders, wobei ich nicht sagen will, dass das schlecht sei.
Im Übrigen sind das unbedeutende Details, Uniformen verändern sich etc.
Wie HanSolo schon geschrieben hat, hat man sich da wohl stark von 2001 inspirieren lassen und auch sonst einiges aus TNG vorweggenommen. Eine ähnliche Handlung gab es in der TOS Episode 'The Changeling' schon, weshalb der Film eigentlich 'Where Nomad has gone before' heißen sollte. Auf den ersten Blick findet man sicher viele Parallelen, allerdings ist TMP sehr schleppend und emotionslos inszeniert und die Charaktere, allen voran Spock, und damit die ganze Charakterdynamik, die das Trio Kirk-Spock-McCoy immer ausgemacht hat, ist völlig daneben.Auch TMP passt imo immer noch gut oder besser als so mancher Nachfolger.
Nur dass es jetzt reinrassige Actionfilme sind, mit Charakteren die kaum wiederzuerkennen sind, mit einem anderen Humor und einem insgesamt völlig anderen Ton. In ST2-6 sind die Charaktere zwar etwas älter und ihre Freundschaft ist noch enger, es sind aber noch immer die gleichen Personen, die sich im wesentlichen gleich verhalten.Dann hast du schlicht wenig oder keine Ahnung von TOS und wir reden hier über etwas mehr als nur einzelne "Zitate".
Die Filme folgen in vielerlei Hinsicht dem klassischen Konzept.
Kommentar
-
Ist auch meine Meinung.Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenST im Kino ist im Moment bei den Machern nicht angesagt. Egal der Gerüchte oder der schwammigen Andeutungen eines Quentin Tarantino. Ich glaube nicht das er seinen angekündigten 10. u. letzten Film an der Kinokasse in den Sand setzen will. Und nur sein Name allein wird's nicht reißen.
Würde es nicht gut finden, wenn man Tarantino allzu freien Lauf lässt bei einem möglichen ST-Film. Die Kelvin Filme haben für mich wunderbar gezeigt, dass ST nichts fürs Popcornkino ist, die Kinofilme sollen lieber in Frieden ruhen (bzw. werden eh immer wieder im TV gezeigt), als dass der Mythos Star Trek noch mehr zerstört wird.
Nachdem wohl auch Discovery bisher eher negativ zu beurteilen ist, bin ich schon gespannt auf die Picard-Serie, ob es hier geschafft wird wieder ST für die Trekkies der früheren Serien zu schreiben oder ob man sich am aktuellen Mainstream hält.
Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Mmh das Youtubevideo hat so seine Argumente bzgl Kelvin
Tatsächlich ist es näher an Tos, als die Filme doer TNG..
das stimmt schon. Und was auch stimmt das Checkow in den Filmen entwertet wurde...
Aber Ansonsten passt vieles zu Tos, Schlägereien, Gigantische (Abstruse?) Bedrohungen..
Ich finde die neuen Filme zwar nicht passend zu TNG, aber durchaus interessant von Design (Man sah auch mal etwas "Ziviles auf Erden) und zumindest in der Präsentation Kinowürdig.
Kommentar






Kommentar