Star Trek XI Teaser ist da! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI Teaser ist da!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Natürlich hat der nur Symbolcharakter.
    Ich denke das wird man erst wissen, wenn man den fertigen Film gesehen hat. Es geht mir auch weniger um die akustische Untermalung, sondern um das gezeigte Bildmaterial im Teaser.
    Überrascht wäre ich z. B. schon, wenn das, was man von der Enterprise im Teaser erahnen konnte, dem Ergebnis im fertigen Film nicht mehr recht ähneln würde.
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


      Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
      Ich denke das wird man erst wissen, wenn man den fertigen Film gesehen hat. Es geht mir auch weniger um die akustische Untermalung, sondern um das gezeigte Bildmaterial im Teaser.
      Überrascht wäre ich z. B. schon, wenn das, was man von der Enterprise im Teaser erahnen konnte, dem Ergebnis im fertigen Film nicht mehr recht ähneln würde.
      Ich meinte auch eher der Stil an sich, die akustische Untermalung ist ein Teil davon, das Visuelle der andere. Und der Stil kann bei einem kurzen Teaser eigentlich sowieso nur drei Dinge sein, symbolhaft, den Fans zeigend, wie man das Design der Enterprise zu erwarten habe und im besten Fall natürlich Spannung/Lust erweckend.

      Ich denke für den Bodenbau hat man sich auch noch aus einem anderen Grund entschieden: Hätte man eine Szene im Raumdock gewählt, wäre das Risiko bestanden, dass man nur eine etwas modern aufpolierte Variante der TMP Werftszene gezeigt hätte, die beim Zuschauer den Eindruck erweckt hätte "Kenn ich schon".

      Warum aber sollte es dem nicht mehr ähneln? Das wäre dann ja wirklich grober Unfug. Es hieß ja nur, dass die Qualität im Teaser noch nicht maximal wäre, aber vom Design her dürften wir exakt das zu sehen bekommen.

      Kommentar


        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Ich meinte auch eher der Stil an sich (...) Und der Stil kann bei einem kurzen Teaser eigentlich sowieso nur drei Dinge sein, symbolhaft, den Fans zeigend, wie man das Design der Enterprise zu erwarten habe (...)
        Ja. Und ich möchte eben nicht ausschließen, dass auch das Bildmaterial aus dem Teaser so oder so ähnlich im Film vorkommen kann. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass ein "Old-School"-Schweißer an der Enterprise rumbastelt.

        Ich denke für den Bodenbau hat man sich auch noch aus einem anderen Grund entschieden: Hätte man eine Szene im Raumdock gewählt, wäre das Risiko bestanden, dass man nur eine etwas modern aufpolierte Variante der TMP Werftszene gezeigt hätte, die beim Zuschauer den Eindruck erweckt hätte "Kenn ich schon".
        Hhmmm. Und ich dachte ST interessiert keinen mehr...

        Warum aber sollte es dem nicht mehr ähneln? Das wäre dann ja wirklich grober Unfug. Es hieß ja nur, dass die Qualität im Teaser noch nicht maximal wäre, aber vom Design her dürften wir exakt das zu sehen bekommen.
        Du hast doch gerade eben noch behauptet, der Teaser hätte nur Symbolcharakter.
        Geht man von dieser Sichtweise aus, so muss das Endprodukt (und somit auch das Produktions-/Raumschiffdesign) meiner Meinung nach nicht unbedingt dem Bildmaterial des Teasers ähneln.
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
          Hhmmm. Und ich dachte ST interessiert keinen mehr...
          Verstehe ich nicht. Man will neue Leute zu ST locken, aber das heißt doch nicht, dass Niemand mehr die Szenen aus den vorigen Filmen kennt.

          Ansonsten hätte sich Orci auch den Aufwand mit den vielen Anspielungen sparen können, von denen er erzählt hat, die nur ein Fan verstehe und die - wenn man sie versteht - aus STXI einen ganz anderen Film machen würden.

          Du hast doch gerade eben noch behauptet, der Teaser hätte nur Symbolcharakter.
          Geht man von dieser Sichtweise aus, so muss das Endprodukt (und somit auch das Produktions-/Raumschiffdesign) meiner Meinung nach nicht unbedingt dem Bildmaterial des Teasers ähneln.
          Ist, "so schaut sie aus", denn nicht auch ein Symbol?
          Unter Symbol verstehe ich all Dasjenige, das an den Zuschauer gerichtet ist und nicht an die fiktiven Protagonisten im Film.

          Kommentar


            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Verstehe ich nicht. Man will neue Leute zu ST locken, aber das heißt doch nicht, dass Niemand mehr die Szenen aus den vorigen Filmen kennt.
            Natürlich meinte ich nicht, keiner der potenziellen Zuschauer würde die älteren Produktionen kennen.

            Wenn man das relativ schlechte Abschneiden von STIX und STX an den Kinokassen betrachtet, so werden auch die überaus treuen/beinharten Fans - sollten sie überhaupt zu großen Teilen ins Kino strömen - nicht alleine den Erfolg von STXI garantieren können.

            Also gehe ich mal stark davon aus, dass der überwiegende Teil der Zielgruppe nicht allzu viel von Star Trek kennt. Von daher macht es den meisten Zuschauern wohl wenig aus, ob die Enterprise nun im All oder auf einem Planeten produziert wird.

            Warst du nicht immer einer derjenigen, die der Ansicht waren, ST hätte nie ein Breitenpublikum gehabt und dementsprechend wäre die Fanbasis auch nicht sonderbar groß gewesen?

            Ansonsten hätte sich Orci auch den Aufwand mit den vielen Anspielungen sparen können, von denen er erzählt hat, die nur ein Fan verstehe und die - wenn man sie versteht - aus STXI einen ganz anderen Film machen würden.
            Ich kaufe Orci nicht ab, dass ST-Kenner einen "ganz anderen Film" erleben werden als Leute, die von ST wenig bis gar keine Ahnung haben.

            Damit versucht er halt den treuen Fans Brücken zu bauen und nicht von vornherein vor den Kopf zu stoßen.

            Bestenfalls ein Bonbon für die langjährigen Fans, aber wenn diese Anspielungen vom Rest des Publikums nicht zur Kenntnis genommen bzw. nicht verstanden werden, ist dies für die Nachvollziehbarkeit der Story wohl nicht so grundlegend wichtig.

            Hey, STXI ist ein hochkommerzieller Kinofilm mit einem Riesenbudget, das erst mal eingespielt werden muss - da kann man es sich nicht leisten einen "Unwissenden" auszusperren bzw. das Filmerlebnis für diesen zu schmälern.

            Ist, "so schaut sie aus", denn nicht auch ein Symbol?
            Nach meiner Auffassung nicht unbedingt.
            Mir ist der Teaser schon zu konkret um von reinem Symbolcharakter zu sprechen. Durch die Bildeindrücke des Teasers erwarte ich nun eine Enterprise, die zumindest große Ähnlichkeiten mit den Bildfetzen des Teasers hat und diese gezeigte "dreckige" Grundstimmung...

            Wenn ich im Zusammenhang mit dem Teaser von symbolischer Bedeutung sprechen würde, dann deshalb, weil gezeigt wird, wie an der Enterprise rumgebastelt und Aufbruchstimmung verbreitet wird --> das Filmprojekt ist im Entstehungsprozess und ST wird demnächst wieder auf der großen Leinwand zu bewundern sein.
            Zuletzt geändert von TheMarsToolVolta; 25.01.2008, 15:23.
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

            Kommentar


              Ich kaufe Orci nicht ab, dass ST-Kenner einen "ganz anderen Film" erleben werden als Leute, die von ST wenig bis gar keine Ahnung haben.
              Ich wüsste nicht warum er lügen sollte.
              Canon Fehler kann eine rhetorisch gewandte Person noch irgendwie erklären.
              Aber bei Anspielungen und Bezüge auf Star Trek könnte sich der Fan glatt in den Film setzen und eine Strichliste führen.
              Man macht vielleicht den Fehler dieses "ganz anderen Film" überzubewerten und mit oskarreifer Story gleichzusetzen. Aber ich denke das wird eher wie bei ST8, da sieht der normale Zuschauer einen Zombie Film und der Trekkie im Wissen um Best of Both Worlds und die Charakterhintergründe etc. etwas ganz anderes und das ohne, dass die Autoren großartig viel Aufwand hätten betreiben müssen. Ist ja nicht so als müsste man dafür ein Genie sein, man muss sich etwas auskennen und das richtige "Näschen" haben.

              diese gezeigte "dreckige" Grundstimmung...
              Dunkel = Dreckig?
              Also ich hab nichts wirklich dreckiges gesehen. Selbst die Arbeiter sinds nicht wirklich.
              Bei mir kam eher eine andere Stimmung rüber.

              Kommentar


                Hallo ! Habe mich unter anderem registriert um folgende Frage zu stellen.



                Wie jmd. bereits einige Seiten zuvor geschrieben hat kommt auf der offiziellen Filmseite , auf der der Trailer zu sehen ist ein roter Punkt vor.
                Klickt man auf diesen sieht man vier Überwachungskammerafelder.

                Wenn man die Frequenzen einstellt fallen einem die ganzen Zahlen auf.

                Nach Lost und dem ganzen Viral- Marketing von Cloverfield frage ich mich ob die irgendwas zu bedeuten haben oder weitere Überaschungen freischalten .

                Ist da inzwischen irgendwas bekannt ?

                Und mich würde Interessieren ob ihr der Meinung seit , dass sozusagen der ganze Abrams - Stil (Geheimniskrämerei - Hinweise die ins leere führen ect .. ) sich negativ/ positiv auf Star Trek auswirken ?


                FG

                Kommentar


                  Ja, das sind wieder die LOST-Spurensucher, die überall Zeichen sehen (nur ein Scherz )

                  An sich sogar eine interessante Idee und JJA hat ja tatsächlich schon Erfahrung mit soetwas, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ZAHLEN uns jetzt etwas über die weitere Handlung des Films aufklären könnten...

                  Kommentar


                    Wird die Enterprise im Orbit zusammengebaut?

                    Zitat aus dem Chat gestern:

                    ...starbase63: Please settle the arguement that has erupted since the release of the teaser…which shows the Enterprise being built in a ground based drydock (someone seems to have taken a gag photo seriously). Though not official, it has been accepted from “The Making of Star Trek” on, and even listed in the entries both in Michael Okuda’s Star Trek Encyclopedia and the Library at startrek.com that the ship was assembled in orbit…even in the Enterprise series set 85 years before TOS we see ships being built in orbit. Will we actually see the 1701 finished in the San Francisco Orbital Yard, or has this concept been thrown out? After all, duranium will be just as strong in orbit as it would on Earth…

                    Roberto Orci: Without giving anything away, nothing in the teaser precludes final assembly in space.



                    Auf gut deutsch: Es spricht nichts gegen einen Zusammenbau im Orbit.

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Ich wüsste nicht warum er lügen sollte.
                      Naja, ich hab schon viel Mist gehört. Wenn nicht bei STXI Skepsis angebracht ist, bei welchem Film dann?

                      Man macht vielleicht den Fehler dieses "ganz anderen Film" überzubewerten und mit oskarreifer Story gleichzusetzen. Aber ich denke das wird eher wie bei ST8, da sieht der normale Zuschauer einen Zombie Film und der Trekkie im Wissen um Best of Both Worlds und die Charakterhintergründe etc. etwas ganz anderes und das ohne, dass die Autoren großartig viel Aufwand hätten betreiben müssen.
                      Nee, einen "oscarreifen" (was ja auch nicht unbedingt ein Prädikat für einen guten Film sein muss) Film sollte man nach den Aussagen von Orci sicher nicht erwarten. Und Orci zielte mit seiner Aussage auch nicht in die Richtung ab.
                      Mit STVIII bringst du ein schönes Beispiel. Sollte STXI ähnlich funktionieren, d. h. Kenner und Nichtkenner gleichermaßen ansprechen, dann wäre das ein großer Pluspunkt. Persönlich würde ich aber auch nicht sagen, dass bspw. STVIII einen ST-Fan so viel mehr begeistert als jemanden, der mit dem Franchise weniger zu tun hat. Mein Bruder z. B. hat mit Star Trek relativ wenig am Hut, aber First Contact zählt zu seinen Lieblingsfilmen und ich glaube, mittlerweile hat er den Streifen schon häufiger gesehen als ich. Die Hintergründe, die einen Film für einen Fan zu einem "ganz anderen Erlebnis" machen können, waren ja schon in STVIII nicht hochkomplex und für den Nichtkenner, der sich im Vorfeld bspw. ein bißchen durch Kritiken/Inhaltsangaben las, wahrnehm- und nachvollziehbar.

                      Dunkel = Dreckig?
                      Also ich hab nichts wirklich dreckiges gesehen. Selbst die Arbeiter sinds nicht wirklich.
                      Bei mir kam eher eine andere Stimmung rüber.
                      Die Arbeiter sind verschwitzt. Es sprühen Funken. Die ganze Szenerie beim Bau der Enterprise wirkt nicht gerade klinisch.
                      Also beim "Zusammenschrauben" der Enterprise - sollte dies im Film tatsächlich gezeigt werden - erwarte ich eine ähnliche Grundstimmung.
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                      Kommentar


                        waren ja schon in STVIII nicht hochkomplex und für den Nichtkenner, der sich im Vorfeld bspw. ein bißchen durch Kritiken/Inhaltsangaben las, wahrnehm- und nachvollziehbar.
                        Ist denke etwas hochkomplexes ist auch nicht zu erwarten. Auch nicht bei STXI.
                        Ich denke wenn es gut wird, dann wird STXI auf FC Niveau kommen, wenn es schlecht wird dann hat man ein zweites Nemesis.
                        Beides Filme, die sich gewissermaßen von ihrer Ausrichtung ähneln, nur der eine machte es richtig, der andere falsch.

                        Kommentar


                          Es gibt wohl tatsächlich internationale Versionen des Teasers. Hier die russische:


                          EDIT: hier die jeweils offiziellen Seiten:

                          Star Trek :: 2009
                          Star Trek :: En Cines 2009
                          Star Trek :: 2009
                          Star Trek :: 2009

                          Eine deutsche gibt es seltsamerweise bisher nicht.
                          Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                          Kommentar


                            [ Genau, weil das ja im 23. Jahrhundert beim Raumschiffbau relevant ist.
                            "Kaufen sie jetzt die neue Consititution-Klasse, Originialverpack, von Hand gesachweißt!"

                            Jede Firma wäre wahnsinnig ein solches Ding von Hand zu schweißen. Viel zu aufwendig, viel zu ungenau. ]

                            Und ganau das stimmt nicht ein Mensch kann unebenheiten und Matrerailfehler beim Schweißen aussgleichen. Dazu sind maschienen nicht in der lage, egal wie modern oder gut programiert sie sein sollen.

                            Kommentar


                              Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
                              Es gibt wohl tatsächlich internationale Versionen des Teasers. Hier die russische:


                              EDIT: hier die jeweils offiziellen Seiten:

                              Star Trek :: 2009
                              Star Trek :: En Cines 2009
                              Star Trek :: 2009
                              Star Trek :: 2009

                              Eine deutsche gibt es seltsamerweise bisher nicht.
                              Jetzt müsste man halt nur noch verstehen können, ob das einfach nur Übersetzungen sind, oder ob es bei Manchen auch neue Zitate gibt.

                              Kommentar


                                Also zumindest den französischen Teaser versteh ich gut genug, um zu erkennen, dass es sich lediglich um eine 1:1-Übersetzung handelt.
                                Bei den Russen würden sich eigene Zitate aber schon anbieten...
                                Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X