Star Trek XI Teaser ist da! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI Teaser ist da!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Hab mir jetzt "Damage" nochmals angesehen. Und siehe da. Es wird tatsächlich (auf altmodische Weise) geschweißt was das Zeug hält. Damit wäre alles andere eine Kontinuitätsverletzung gewesen.
    Die NX-01 flog auch gute 100 Jahr früher. Und an der Hülle geschweißt wurde da wohl auch nicht. Weiterhin ist eine Notreparatur nicht mit dem tatsächlichen Bau zu vergleichen.

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Will jetzt niemanden angreifen aber die selbsternannten Canon-Wächter sind schon oftmals trollig.
    Nun, nur dumm, das hier der Canon nicht mal das Problem ist. Von der Canoischen Seite gibt es kein Problem da keine vollwertige Canon-Quelle diesbzüglich Informationen liefert. Es gibt lediglich einen leichten Verstoß gegen das DS9TM - Semi Canon und damit eher weniger ein Problem.
    Mal ganz davon abgesehen, das der Trailer eh nicht im Canon-Bereich anzusiedeln ist.
    Nein, hier passt es stilistisch einfach nicht. Diese Szenen könnte man genausogut für eine Schiffswerft während des ersten Weltkriegs verwenden. Für das 23. Jahrhundert passt das einfach nicht. Geht zumindest mir persönlich so. Dabei ist es dann auch herzlich wurscht das der Canon direkt nichts dagegen sagt. Der Stil passt einfach nicht, das ist viel zu wenig futuristisch. Viel zu sehr an unsere Zeit angehängt. Aber das ist schlappe 200+ Jahre in der Zukunft! Genauso verfehlt wie der Untermalung durch berühmte Zitate aus der amerikanischen Raumfahrt. Zumindest ist das meine persönliche Auffassung. Und die will ich bitteschön auch äußern können ohne gleich als Nitpicker oder Canon-Fanatiker abgekanzelt zu werden.

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Wenn man sich z.B. beschwert, dass Spock und nicht T'Pol der erste Vulki der Sternenflotte war (wofür es keinen onscreen-Beweis gibt und was noch dazu total unlogisch ist),
    ... beweißt das nur das man den Canon nicht kennt. Das ist komplett Fanon und schon in TOS anders gezeigt. Aber manches hält sich halt.
    Hat aber mit dem stilistischen Mängeln des Teasers nichts zu tun.
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    oder dass es vor ST6 schon Formwalder gab (noch nie "Das Letzte seiner Art" oder "Wen die Götter zerstören" aus TOS gesehen? - Kirks Aussage in ST6 bezog sich auf Camälioniten).
    Stellt auch keinen Canonbruch da. Aber darum geht es doch nicht mal.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Viel eher stellt sich die Frage warum man im 23. Jahrhundert eine uralt-Schweißtechnik zeigt. Da erwarte ich gerade für die Hülle etwas anderes.
      Irgendwas in diese Richtung:

      [...]
      Aus dem DS9TM
      Es sind da weniger konkrete Canon-Fakten die dagegensprechen, vielmehr passt diese ultraprimitive Arbeit so einfach nicht ins 23. Jahrhundert des ST Universums.
      Die Geräte sehen vielleicht nicht hypermodern aus, aber man weiß ja nicht, was die genau machen. Kann genausogut sein, dass in diesem "normalen" Gehäuse ein Gamma- oder EM-Schweißgerät steckt. Schließt das aus, dass dabei auch Funken sprühen?
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Es geht haargenau um das Aussehen. Es sieht alt aus. Genau das ist der kritikwürdige Punkt. Es passt stilistisch nicht.
        Was den Canon anbelangt vertragen sich auch ältere Schweißtechniken.

        Kommentar


          Es geht haargenau um das Aussehen. Es sieht alt aus. Genau das ist der kritikwürdige Punkt. Es passt stilistisch nicht.
          Wieso? Stilistisch will man doch genau das tun, jenes leicht abgehobene ST Universum, das inzwischen für viele durch seine Wundertechnik mehr wie Fantasy als eine Erweiterung unserer Realität wirkt, wieder auf den Boden der Gegenwart zurückholen. Da bietet sich natürlich TOS an, wo schon heute viele technischen Elemente stilistisch die Ideen der 60er übertreffen (siehe Kommunikator - Iphone oder Knöpfe auf der Enterprise - vermehrte Verwendung von Touchscreens).
          In dem Fall, so habe ich das jedenfalls verstanden, will man mit Absicht eine stilistische Abhebung vom vergangenen Star Trek, das man bei einem Prequel und insbesondere bei TOS Dank des veralteten 60er Jahre Stils auch ohne Canon Bruch erreichen kann.

          Kommentar


            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Wieso? Stilistisch will man doch genau das tun, jenes leicht abgehobene ST Universum, das inzwischen für viele durch seine Wundertechnik mehr wie Fantasy als eine Erweiterung unserer Realität wirkt, wieder auf den Boden der Gegenwart zurückholen.
            Es redet niemand davon das Technobabble aus VOY beizubehalten. Denn das war dort übertrieben, nicht die tatsächlich verwendete Technologie.
            Es geht darum, das es - ganz unabhängig vom ST-Universum - einfach Blödsinn ist den Schiffbau so zu zeigen das man ihn mit Werftarbeiten aus dem 1. Weltkrieg oder gar noch früher verwechseln kann. Das soll immerhin 200 + Jahre in der Zukunft spielen. Für alles weitere steht Stargate zu Verfügung. Oder auch nicht.
            "Wollen se aber so machn" ist da kein Argument. Mir passt es einfach nicht. Ganz einfach.

            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            In dem Fall, so habe ich das jedenfalls verstanden, will man mit Absicht eine stilistische Abhebung vom vergangenen Star Trek, das man bei einem Prequel und insbesondere bei TOS Dank des veralteten 60er Jahre Stils auch ohne Canon Bruch erreichen kann.
            Der veralteter 60er Jahre Stil ist nun mal Canon, insofern ist jede Abweichung ein Canonbruch.
            Was aber garnicht das Problem ist.

            Kommentar


              Der Stil im Teaser passt aber auch zu den Korridoren, welche man auf den "Kamera-Bildern" erkennen kann. Irgendwie dunkel und metallisch. Eher alles im Stil von Ent bzw. BSG. Wobei ich hoffe, dass diese nicht wirklich so aussehen werden.

              Kommentar


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Es geht darum, das es - ganz unabhängig vom ST-Universum - einfach Blödsinn ist den Schiffbau so zu zeigen das man ihn mit Werftarbeiten aus dem 1. Weltkrieg oder gar noch früher verwechseln kann. Das soll immerhin 200 + Jahre in der Zukunft spielen.
                Also dieses Herumreiten auf Nebensächlichkeiten kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich finde es kleinlich.

                "Star Trek" stammt aus einer Zeit, als alle fest an solche Wundertechnologien glaubten. Deshalb auch Laser-dies-, Phaser-das-Geräte. Inzwischen hat man aber herausgefunden, daß man mit Laser wunderbar Materialien schneiden kann, zum Schweißen scheint es aber weniger gut geeignet zu sein. Sonst gäbe es sowas nämlich schon längst.

                Himmelherrgottnochmal, bei Asimov gab es sogar atomare Aschenbecher, welche die Zigarettenstummel zerstrahlten. Niemand könnte das heute noch ernst nehmen. Ich jedenfalls bin froh, wenn das Star-Trek-Franchise in solchen Details up-to-date gebracht wird, als Widerspruch zum Canon würde ich sowas nie bezeichnen. Wenn die Enterprise plötzlich völlig anders aussehen würde, es keinen Transporter mehr gäbe oder die Personen anders charakterisiert würden - *das* wäre ein Widerspruch zum Canon.

                Bei den derzeit bekannten Informationen entsteht bei mir jedenfalls der Eindruck, daß gewisse Leute, die sowieso und schon immer gegen einen neuen Film in der TOS-Ära waren, sich jetzt an solchen Kleinigkeiten hochziehen, weil es bisher nichts anderes zum Kritisieren gibt.

                Kommentar


                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Also dieses Herumreiten auf Nebensächlichkeiten kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich finde es kleinlich.
                  Das ist keine Nebensächlichkeit.
                  Der Stil des Teasers ist so ziemlich die Hauptsache und es gefällt mir nun mal nicht. Ganz einfach. Im ST Universum erwarte ich etwas anderes.
                  Und a geht es nicht mal um den Canon.
                  Wenn es dir zusagt, schön. Mir eben nicht. Das ist nicht TOS, das ist nicht Star Trek im 23. Jahrhundert.
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  "Star Trek" stammt aus einer Zeit, als alle fest an solche Wundertechnologien glaubten. Deshalb auch Laser-dies-, Phaser-das-Geräte. Inzwischen hat man aber herausgefunden, daß man mit Laser wunderbar Materialien schneiden kann, zum Schweißen scheint es aber weniger gut geeignet zu sein. Sonst gäbe es sowas nämlich schon längst.
                  Hallo? Wenn du meine Beiträge lesen hättest wüsstest du, das im ST Universum niemals Laser zum Schweißen angedacht waren.
                  Wo wäre das Problem gewesen eine futuristischere Schweißmethode zu zeigen? Bei diesem Monster-Budget…

                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Ich jedenfalls bin froh, wenn das Star-Trek-Franchise in solchen Details up-to-date gebracht wird, als Widerspruch zum Canon würde ich sowas nie bezeichnen.
                  Ich nicht. Nicht im Ansatz. Wo fängt man an, wo hört man auf? Gibt es dann in 10 Jahren das "Update" des 24. Jahrhunderts?
                  Die Kommunikatoren sind doch alle veraltet, die Eingabeinterfaces auch. beamen geht doch garned...
                  In 20 Jahren dann TOS 3.0??
                  Star Trek ist ein gewachsenes Universum, das da vieles mit der Zeit einfach ausläuft ist doch klar. Nur sollte man das nicht zum Anlass nehmen in der ST Vergangenheit rumzupfuschen. Für was neues ist die Zukunft da.
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Bei den derzeit bekannten Informationen entsteht bei mir jedenfalls der Eindruck, daß gewisse Leute, die sowieso und schon immer gegen einen neuen Film in der TOS-Ära waren, sich jetzt an solchen Kleinigkeiten hochziehen, weil es bisher nichts anderes zum Kritisieren gibt.
                  Ja Sorry, es gibt halt Leute denen ein TOS-Film von vorneherein genau wegen solcher Punkte nicht zusagt. Solls geben. Und zu kritisieren gibt es auch so sehr viel.

                  Kommentar


                    Also man kann sich über Schweißereien auch ein klein wenig zu sehr echauffieren und den Krümel überall finden, wenn man nur ganz genau schaut.
                    Ich glaube übrigens nichtmal, dass diese Szenen 1:1 im Film auftauchen. Vielleicht taucht auch gar keine davon auf. Der "Inhalt" des Trailers, inkl dem schweißen, soll nur verdeutlichen, dass der Film "under construction" ist. Dass die Schweißart, die dort gezeigt wird, nicht ins 23./24 Jahrhundert passen mag, ist doch nun wirklich sekundär/tertiär.

                    Aber ich behaupte mal, dass die Leute, die sich darüber aufregen, zu 95% den Film schlecht finden werden, rein aus Prinzip. Es tut mir leid für diese Leute, denn dadurch verliert man doch den Spaß am Film.

                    Kommentar


                      Es geht darum das der Stil nicht passt. Und das ist nicht nur die Schweißart, das fängt schon damit an wie die Arbeiter angezogen sind
                      Und Spaß am Film - ist sehr relativ wenn man schon dem Grundkonzept nichts abgewinnen kann.
                      Ja solls geben. ST Fans die Krik und Spock irgendwo weiter hinten ansiedeln. Sorry, is halt so.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Es geht darum das der Stil nicht passt. Und das ist nicht nur die Schweißart, das fängt schon damit an wie die Arbeiter angezogen sind
                        Na ja, nach TNG wird der Film so oder so nicht aussehen können und ein festes Design kann man im Vorfeld kaum festlegen, dass das alte TOS-Design noch aus den 60ern stammt. Bei so Sachen wie Kleidung usw. braucht man sich bei Sci-Fi-Filmen und -Serien auch gar nicht erst anfangen aufzuregen, sonst wird man da gar nicht mehr fertig.

                        Kommentar


                          Man kann auch alles irgendwie schlucken, schon klar...
                          Und es gefällt mir trotzdem nicht.

                          Kommentar


                            Ne, es geht nur darum, würde man die Kleidung die in Science-Fiction-Filmen und -Serien getragen wird, kritisch begutachten, dann würde sie in über 90% der Fälle durchfallen, da sich der Schnitt usw. meist immer an die Zeit bzw. dem Zeitgeist angepasst ist in der der Film/Serie entstanden ist. Von daher macht es überhaupt keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Das ist eben das Problem, wenn ein Film 200 Jahre oder mehr in der Zukunft spielt, wenn man nicht mal im Ansatz weis wie's z.B. in 50 Jahren in Sache Mode aussehen wird. Gutes Beispiel sind hier Filme die in den 50ern oder 60ern Gedreht werden und z.B. das Jahr 2000, oder sowas um den Dreh rum, zeigen. Von daher ist es mir auch relativ egal ob die Kleidung oder so triviale Sachen wie Schweißgeräte im Ansatz aussehen wie man es von Heute kennt. Solange die Enterpreise keinen Verbrennungsmotor und einen Auspuff dran hat, ist doch alles ok.

                            Es jammert schließlich auch keiner rum, dass z.B. Captain Picard Schuhe trägt die man im Geschäft um die Ecke kaufen kann.

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Man kann auch alles irgendwie schlucken, schon klar...
                              Und es gefällt mir trotzdem nicht.
                              Ich behaupte einfach mal der Stil ist angemessener als die schon immer lächerlichen Uniformen aller Serien, herausragend TNG, die noch eine Steigerung zu TOS darstellten, und als einzige Ausnahme die neuen grauen aus DS9.

                              Das hat nichts mit Schlucken zu tun, geschluckt habe ich die Scheußlichkeit aus TNG, weils im Vergleich zu dem, was mir an einer Serie gefällt, eine Lapalie ist

                              Eine Stiländerung hat Star Trek bitter nötig. Der Stil veränderte sich von TOS - zu TOS Kinofilmen, von TOS zu TNG, von TNG zu TNG Kinofilmen, und ganz stark von TNG zu DS9, nur danach nicht mehr. Jetzt wirds also mal wieder Zeit.

                              Kommentar


                                Mode?? Wenn Werftarbeiter in einem Film der 200+ Jahre in der Zukunft spielen soll wie ihre Berufskollegen auf einer Werft im 1. Weltkrieg aussehen ist das keine Frage der Mode. Das ist einfach nicht im Ansatz irgendwie futuristisch. Wohlgemerkt, wir reden hier von nem Film mit einem Budget von 150 Mio US-$ und nicht irgendeiner Serie.
                                Und auch wenn es keiner versteht / verstehen will - für mich haben Werftarbeiten im 23. Jahrhundert anders auszusehen als die vor 100 Jahren.
                                Himmel das ist ein Raumschiff das unter allem Umständen dicht sein muss. Sowas per Hand zu schweißen ist eh ein Witz in sich.

                                Zitat von newman
                                Ich behaupte einfach mal der Stil ist angemessener als die schon immer lächerlichen Uniformen aller Serien, herausragend TNG, die noch eine Steigerung zu TOS darstellten, und als einzige Ausnahme die neuen grauen aus DS9.
                                Nur weil der Stil besser ist als das was TNG gebracht hat heißt das noch lange nicht das es gut ist. Im Übrigen würde ich mir ernsthaft Gedanken machen wenn sie nichts besseres hinbekommen würden als das was eine Fernsehserie in der späten Achtziger benutzt hat. Ich habe an einen Kinofilm mit riesigen Buget nun wirklich nicht die gleichen Anforderungen wie für eine TV-Serie von vor 2 Jahrzehnten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X