Star Trek XI Teaser ist da! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI Teaser ist da!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
    Schweißbrenner im 23. Jhdt.? Autsch! Das muß nicht unbedingt sein. Realismus schön und gut aber bitte im Star Trek-Gewand. Ich denke man könnte einen Laser so aussehen lassen, dass er realistischer wirkt.
    Meine Güte, ihr mit eurem Schweißbrennergemeckere. Wer mal genau hinschaut, der dürfte erkannt haben, dass dieses "Schweißgerät", das man im Teaser sieht bevor das Gesicht des Arbeiters in Großaufnahme eingeblendet wird, mit einer Art Laserstrahl arbeitet. Am besten in Zeitlupe anschauen, weil man es durch das helle Licht etwas schlecht sieht. Kurz darauf sieht man noch einen Schweißer, der aber imo ein anderes Gerät in der Hand hat. Ich kenn mich da zwar nicht ganz so gut aus, aber dabei könnte sich dann um eine Art Punktschweißgerät handeln das deshalb so ein langes Metallrohr dran hat.

    Soviel dazu, ansonsten wär's mir auch egal, auch wenn man das nicht sehen würde, dass da mit Lasern gearbeitet wird. Immerhin weis man nicht wie die Teile funktionieren. Nur weil die äußerlich aussehen wie Geräte aus unserem Jahrhundert müssen die nicht zwingend so arbeiten.

    Edit:
    Hier mal die Szene die ich meine, sieht für mich stark nach Laserstrahl aus:

    Zuletzt geändert von HBC-X; 22.01.2008, 16:33.

    Kommentar


      Und selbst wenn es ein heutiges Schweißgerät ist: Was soll's? Die Szenen werden höchstwahrscheinlich nicht im Film zu sehen sein und sind somit auch nicht an den Canon gebunden.
      Man wollte halt etwas anderes zeigen, als der Zuschauer von "Star Trek" erwartet. Wenn man die altbekannte Enterprise in einem Dock im Erdorbit gezeigt hätte und Arbeiter in Raumanzügen, die mit Lasern daran arbeiten, hätte jeder gesagt: "Na ja, das kenne ich doch alles schon, so hab ich mir das ohnehin immer vorgestellt." Das ganze wäre nur "more of the same" und für denjenigen, der nicht ohnehin am ST interessiert ist, ziemlich belanglos.
      Jetzt ist die Reaktion aber: "Oha, so hab ich mir das aber nicht gedacht! Ist ja interessant."
      Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

      Kommentar


        Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen

        Edit:
        Hier mal die Szene die ich meine, sieht für mich stark nach Laserstrahl aus:

        Das sieht eher aus wie Elektrodenhandschweißen!

        Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
        Und selbst wenn es ein heutiges Schweißgerät ist: Was soll's? Die Szenen werden höchstwahrscheinlich nicht im Film zu sehen sein und sind somit auch nicht an den Canon gebunden.
        Was bitte lässt dich vermuten dass die Szene nicht im Film vorkommt? Gibts da irgendeinen ernst zu nehmenden Hinweis? Ansonsten solltest du das nicht als so gut wie sicher hinstellen.

        Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
        Wenn man die altbekannte Enterprise in einem Dock im Erdorbit gezeigt hätte und Arbeiter in Raumanzügen, die mit Lasern daran arbeiten, hätte jeder gesagt: "Na ja, das kenne ich doch alles schon, so hab ich mir das ohnehin immer vorgestellt." Das ganze wäre nur "more of the same" und für denjenigen, der nicht ohnehin am ST interessiert ist, ziemlich belanglos.
        Jetzt ist die Reaktion aber: "Oha, so hab ich mir das aber nicht gedacht! Ist ja interessant."
        Naja das ist ja offensichtlich nicht so!
        Sonst würden sich nicht so viele über die seltsamen Werkzeuge und was man da so sieht wundern!

        Ich muss ehrlich sagen ich finds auch ziemlich arm!
        Da macht man einen Teaser der schon zeigt wie aufwendig die Effekte sein werden aber man hat nichtmal einen Geadanken daran verschwendet dass die Werkzeuge verwenden die genauso aussehen wie welche aus dem 20. Jahrhundert!
        Hoffe mal JJA hat im fertigen Film ein besseres Auge für Details! Ich finde dass es oft gerade die kleinen Details sind die wichtig sind! Mag jeder sehen wie er will!
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
          Das sieht eher aus wie Elektrodenhandschweißen!
          Wie schon geschrieben, im Teaser sieht das sehr stark nach einem Laserstrahl aus der da aus dem Gerät rauskommt. Wenn das beim Elektrohandschweißen generell auch so ist, ok. Ne, wie gesagt, ich kenn mich mit Scheißarbeiten nicht sonderlich aus, aber für mich sieht das nach Laserstrahl aus. Wollte damit ja nur verdeutlichen, dass das durchaus Schweißen @ 23. Jhd ist.

          Kommentar


            Ob das jetzt ein altmodisches Schweißgerät oder ein Laser-Schweißgerät ist ist IMO doch ziemlich egal. Von mir aus steht der Schweißer halt auf Konventionelles (eine Art Tom Paris des 23. Jahrhunderts). Hat man bei ENT überhaupt jemals Laser-Schweiß-Geräte gesehen? Und selbst wenn, in TAS gab es auch diese feinen Mini-Schutzschilder, in TNG und den Filmen musste man sich jedoch wieder mit konventionellen Raumanzügen begnügen. Wenn nein ist's nicht mal ein Kontinuitätsproblem. Außerdem wie hier schon gesagt wurde, ist nicht mal sicher ob es die Szene in den Film schafft.

            Bei einem Traiser geht es mehr ums Feeling. Und das Erzeugt der Schweißer vom Feinsten.

            Kommentar


              Wenn man sich schon dermaßen über über das Werkzeug aufregt, mit dem die Enterprise zusammengescheißen, gehext oder was-weiss-ich wird...Na dann gute Nacht!

              Es geht doch nicht um die Geschichte des Schweißen in diesem Film.
              Es geht doch um die Geschichte, um die Personen und Schicksale.
              Ich behauptet immer noch: Die Szenen sind nicht canon und sollen nur "Wir arbeuten an der Enterprise" darstellen.
              Es soll den Eindruck erwecken, dass da was ganz Großes auf uns zu kommt. Ein paar Leutt vor dem Bildschirm zueigen, wie sie die Enterprise animieren ist vielleicht doch etwas langweilig für den Laien.

              Und wenn es nicht so aussieht wie man es erwartet, dann ist das halt so.
              In Star Trek sah öfter etwas nicht aus, wei man es erwartet.
              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

              Kommentar


                Macht ein Laser überhaupt einen großen Unterschied?

                Ich mein die hampeln in ST8 auch noch in diesen komischen unförmigen Raumanzügen herum, obwohl die Technik bestimmt einiges mehr erlaubt, ist da euch etwa noch nie aufgefallen, dass dies im 24. Jhd. leicht veraltet sein müsste? Aber stimmt, ist ja ein Sequel, da sind solche Sachen erlaubt.

                Kommentar


                  Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                  Was bitte lässt dich vermuten dass die Szene nicht im Film vorkommt? Gibts da irgendeinen ernst zu nehmenden Hinweis? Ansonsten solltest du das nicht als so gut wie sicher hinstellen.
                  Die Autoren haben bereits Vergleiche zwischen ST XI und Terminator 2, den sie sehr bewundern, angestellt. In einem Teaser für T2 sah man, wie der T-800 konstruiert wurde. War im fertigen Film etwas davon zu sehen? Nein. Und die Parallelen zwischen den beiden Teasern sind imho überdeutlich.
                  Natürlich ist es nicht 100% sicher, aber sowohl vom Stil der Szenen als auch vom üblichen Verfahren bei Teasern halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Szenen im Film vorkommen. Zudem müssten die Szenen zu einer Zeit spielen, in der Kirk gerade einmal ca. 12 Jahre alt war.

                  Weitere Beispiele wären der zertretene T-Rex im Godzilla-Teaser oder den ersten ST:FC-Teaser (mit Voyager & Ent-D). Hier geht es darum, Stimmung zu machen und Interesse wecken. Mit dem Inhalt des Films muss das nicht unbedingt viel zu tun haben und als Canon gilt ein Teaser schon gar nicht.

                  Naja das ist ja offensichtlich nicht so!
                  Sonst würden sich nicht so viele über die seltsamen Werkzeuge und was man da so sieht wundern!
                  Wenn Leute sich wundern, ist das doch super. Das bedeutet, dass sie den Teaser ernst nehmen und ihm Aufmerksamkeit schenken. Und Aufmerksamkeit zu schaffen ist das Kernziel jedes Marketings.

                  Von Leuten, die nichts mit ST zu tun haben, habe ich ziemlich positive Kommentare zum Teaser gehört und gelesen. Denen ist es egal, ob Schweißgeräte vorkommen, für die muss es nur interessant aussehen. Und das tut es imho und zwar mehr, als alles, was im Bereich ST seit vielen Jahren kam.
                  Zuletzt geändert von ADrian; 22.01.2008, 19:21.
                  Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Macht ein Laser überhaupt einen großen Unterschied?

                    Ich mein die hampeln in ST8 auch noch in diesen komischen unförmigen Raumanzügen herum, obwohl die Technik bestimmt einiges mehr erlaubt, ist da euch etwa noch nie aufgefallen, dass dies im 24. Jhd. leicht veraltet sein müsste? Aber stimmt, ist ja ein Sequel, da sind solche Sachen erlaubt.
                    Für mich nicht, aber das war ja nur für diejenigen gedacht, die meinten es wären stinknormale Schweißgeräte wie es sie Heute auch schon gibt. Mir persönlich ist das abslut egal, da, wie du schon schreibst, sowieso schon heute einiges aus ST überholt ist was vor Jahren gezeigt wurde. Aber zwangsläufig muss der neue Film, theoretisch zumindest, etwas "primitiver" wirken als z.B. STX. Sofern man sich natürlich an den Canaon hält. Aber ich finde durch das was einen der Teaser momentan vermittelt, wie die düstere Atmosphäre, eine Enterprise die zumindest Teilweise eine Mischung aus alter Consi und Refit zu sein scheint und diese tollen mechanischen Schaufelräder wirkt das Ganze schon Prä-TNG.

                    Kommentar


                      Also ich finde die ganze Diskussion mit dem Schweißen albern. Ist das nicht relativ egal?
                      Ich finde da gibt es interessantere Dinge über die man diskutieren kann.

                      Desweiteren hoffe ich, dass sich der Korridor noch etwas ändert(sieht so aus als fehle noch die Verkleidung), sodass es nicht ganz nach BSG aussieht.
                      Trotzdem mach es einen modernen guten Eindruck, ich bin gespannt auf die nächsten Bilder!

                      P.S.: Wie lange muss man warten bis der Korridor erscheint?
                      Garak:"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie."

                      Kommentar


                        Tja, bis zum Teaser hätte wohl die wenigsten Geld auf die Erdbauvariante gewettet

                        Kommentar


                          Na ja, dass die CGI qualitativ gut sein wird, war ja dank ILM schon so gut wie sicher, mehr Sorgen hat man sich im Vorfeld ja eher um das Design der Enterprise gemacht. Mal abgesehen davon, dass ich nicht erwartet hätte, dass soviel Funkenflug bei den Bauarbeiten herrscht (nein das soll keine Kritik sein, sondern gefällt mir sogar), kommt das aber in etwa hin was ich erwartet hatte als es hieß, man würde den Bau der Enterprise auf der Erde sehen. Mal abgesehen von der zuvor erwähnten Unsicherheit in Bezug auf das Schiffsdesign.

                          Kommentar


                            In den Comments von Treknews steht folgendes:

                            Soso... in Star Trek wird also nichtmerh geschweisst... aha... na dann guckt mal "Enterprise", 3. Staffel die Folge "Beschädigungen", als die Enterprise von den Xindi angegriffen wurde... hier wird fast die kompl. Folge durchgeschweisst ;-)
                            Gechweißt wird übrigens auch im DS9 Intro ab Staffel 4 am Pylon, an dem die Defiant angedockt ist!
                            Weiß jetzt nich ob das stimmt aber dann wäre das schweißen ja Canon... und da legt ihr ja soooooviel wert drauf.
                            Star Trek 1966-1991
                            Wiedergeburt von Star Trek 2009
                            Resistance is futile - STXI is fantastic

                            Kommentar


                              Mein Gott, man kann aber auch um den heißen Brei herumreden.
                              Es ist doch vollkommen klar, das im ST Universum geschweißt wird.
                              Viel eher stellt sich die Frage warum man im 23. Jahrhundert eine uralt-Schweißtechnik zeigt. Da erwarte ich gerade für die Hülle etwas anderes.
                              Irgendwas in diese Richtung:
                              Verbindungen wurden hergestellt durch mikroexplosives Anbinden oder durch thermales EM- oder Gammaschweißen oder auch durch eine Kombination der drei Techniken. Bestimmte Bereiche wie z. B. der Habitatring erhielten zusätzlich gerichtete EM-Schweißnähte, um die Herstellung eines einzigen, einheitlichen Metallverbundes zu gewährleisten.
                              Aus dem DS9TM
                              Es sind da weniger konkrete Canon-Fakten die dagegensprechen, vielmehr passt diese ultraprimitive Arbeit so einfach nicht ins 23. Jahrhundert des ST Universums.

                              Kommentar


                                Hab mir jetzt "Damage" nochmals angesehen. Und siehe da. Es wird tatsächlich (auf altmodische Weise) geschweißt was das Zeug hält. Damit wäre alles andere eine Kontinuitätsverletzung gewesen.

                                Will jetzt niemanden angreifen aber die selbsternannten Canon-Wächter sind schon oftmals trollig. Wenn man sich z.B. beschwert, dass Spock und nicht T'Pol der erste Vulki der Sternenflotte war (wofür es keinen onscreen-Beweis gibt und was noch dazu total unlogisch ist), es vor ihm keinen Mensch/Vulkanier-Hybrid gab (200 Jahre nach dem ersten Kontakt totaler Humbug) oder dass es vor ST6 schon Formwalder gab (noch nie "Das Letzte seiner Art" oder "Wen die Götter zerstören" aus TOS gesehen? - Kirks Aussage in ST6 bezog sich auf Camälioniten).

                                Mich würde echt interessieren wo manche ihre "Informationen" herhaben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X