Star Trek XI Teaser ist da! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI Teaser ist da!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmal noch: Es geht nicht um diesen verdammten Scheißer an sich sondern um den Sti der unter anderem dadurch im Teaser vermittelt wird. Und nicht nur dort. Da kann man auch mal die Uniformen heranziehen.
    Hier ist einfach eine bedeutende stilistische Abweichung vorhanden. Wer das nicht sehen will siehst halt nicht und wem es gefällt dem gefällt es halt. Und mir sagt es halt nicht so zu.

    Und hinsichtlich dem Bau im Orbit bei ENT verweise ich mal auf diese Szene (letzte Episode 2. Season):

    Muss man nicht viel mehr zu sagen, oder??


    Warum soll sich das Aussehen eines Schweißers in 200 Jahren auch so großartig verändern?
    Weil es schon heute wesentlich forttschrittlichere Schweißtechniken gibt als das was da so gezeigt wurde.

    Und das kein computergesteuertes Gerät die Arbeitet verrichtet? Nun vermutlich vertraut man hier immer noch mehr der menschlichen Arbeit - eben weil es 100%ig dicht sein muss.
    Äh ja. Gerade deswegen würde ich das einer Maschine übertragen.

    Wie bereits zuvor geschrieben ist Tom Paris im 24. Jahrhundert auch nicht DER Technik-Freund.
    Tom Paris ist ja wohl nicht mal im Ansatz ein Maßstab.


    Zitat von MFB
    April sagt, er war schon bei der "Kiellegung" der Enterprise in der "San Francisco Navy Werft" dabei. Das impliziert, dass der "Kiel" (auf ein Raumschiff umgelegt also das Grundgerüst) auf der Erde gebaut wurde. Wüsste sonst nicht, warum die Navy eine Werft im Orbit betreiben sollte.
    Historisch gewachsene Bezeichnung? ZB eine US-Amerikanische Raumfwerft aus dem frühen 21. Jahrhundert? In Stargate fliegt die Air Force ins All, in ST halt die Navy

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Und hinsichtlich dem Bau im Orbit bei ENT verweise ich mal auf diese Szene (letzte Episode 2. Season):
      Hier sieht man das Zusammensetzen der einzelnen Teile der Columbia. Nicht deren Bau.

      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Weil es schon heute wesentlich forttschrittlichere Schweißtechniken gibt als das was da so gezeigt wurde.
      Also ich habe vor 2 Jahren als Ferialjob in einem Metallwerk gearbeitet. Ehrlich gesagt haben wir genau so geschweißt. Mit Schutzbrille und Handschuhen.

      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Äh ja. Gerade deswegen würde ich das einer Maschine übertragen.
      Maschinen kann man auch nicht immer 100%ig vertrauen. Und wenn der Chefkonstrukteur diesen nicht voll vertraut.

      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Tom Paris ist ja wohl nicht mal im Ansatz ein Maßstab.
      Wieso? Es gibt auch im 21. Jahrhundert genügend Leute die neuer Technik eher skeptisch gegenüberstehen und dafür das "gute alte" schätzen.

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Hier sieht man das Zusammensetzen der einzelnen Teile der Columbia. Nicht deren Bau.
        Ja klar. Verarschen kann ich mich auch selber. Das bild zeigt klar und deutlich, das praktisch die komplette Hülle erst im All draufgeschraubt wird. Es zeigt, das die Warpgondeln es im All drangepappt werden.
        Wo sie die Einzelteile zusammengebastelt haben ist so ziemlich wurscht, schon das was da noch im Orbit gebaut wird zeigt, dass das was man da im Teaser gesehen hat ein eindeutiger Rückschritt ist. Nimmt man dann Orcis Kommentare noch dazu wird es nur noch schlimmer.

        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Also ich habe vor 2 Jahren als Ferialjob in einem Metallwerk gearbeitet. Ehrlich gesagt haben wir genau so geschweißt. Mit Schutzbrille und Handschuhen.
        Du hast mit Sicherheit keine Raumschiffe zusammengeschweißt
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Maschinen kann man auch nicht immer 100%ig vertrauen. Und wenn der Chefkonstrukteur diesen nicht voll vertraut.
        Und Menschen machen mit 100%iger Sicherheit Fehler. Sie sind niemals so akkurat wie Maschinen. Was der Chefkonstrukteur denkt ist releativ wurscht, der entscheidet nicht darüber.
        Sollen wir mal hochrechnen wie viele Schweißnähte es bei der Ente gäbe? Das alles von Hand? Wie lange hat man an dem Ding eigentlich gebaut?

        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Wieso? Es gibt auch im 21. Jahrhundert genügend Leute die neuer Technik eher skeptisch gegenüberstehen und dafür das "gute alte" schätzen.
        Es sit vollkommen irrelevant ob es "Leute" gibt die neue Technik nicht so toll finden. Von mir aus kann es die auch noch im 31. Jahrhundert geben. Wen interessiert das? Das wirkt sich doch nicht im Ansatz auf dem Raumschiffbau aus.

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen

          Historisch gewachsene Bezeichnung? ZB eine US-Amerikanische Raumfwerft aus dem frühen 21. Jahrhundert? In Stargate fliegt die Air Force ins All, in ST halt die Navy
          Okay, stimmt schon. Aber da hätte ich vielleicht doch lieber "Nasa-Werft" oder "UESPA-Werft" erwartet. Das waren ja eigentlich die raumfahrenden Organisationen in dieser Ära im ST-Universum.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen

          Ja klar. Verarschen kann ich mich auch selber. Das bild zeigt klar und deutlich, das praktisch die komplette Hülle erst im All draufgeschraubt wird. Es zeigt, das die Warpgondeln es im All drangepappt werden.
          Wo sie die Einzelteile zusammengebastelt haben ist so ziemlich wurscht, schon das was da noch im Orbit gebaut wird zeigt, dass das was man da im Teaser gesehen hat ein eindeutiger Rückschritt ist. Nimmt man dann Orcis Kommentare noch dazu wird es nur noch schlimmer.
          Wieso soll das ein Rückschritt sein? Na klar kann man ein Raumschiff auch komplett im Orbit bauen. Aber das war in den 2150er auch notwendig, weil man so große Dinge nicht ins All schleppen konnte.

          100 Jahre später kann man die großen Teile bequem auf der Erde zusammenbauen und zur Endmontage nach oben in die Werft bringen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Ja klar. Verarschen kann ich mich auch selber. Das bild zeigt klar und deutlich, das praktisch die komplette Hülle erst im All draufgeschraubt wird. Es zeigt, das die Warpgondeln es im All drangepappt werden.
            Wo sie die Einzelteile zusammengebastelt haben ist so ziemlich wurscht, schon das was da noch im Orbit gebaut wird zeigt, dass das was man da im Teaser gesehen hat ein eindeutiger Rückschritt ist. Nimmt man dann Orcis Kommentare noch dazu wird es nur noch schlimmer.
            Beim Traiser sieht man auch nicht das GANZE Schiff sondern einige Teile davon. Und wie MFB schon richtig gesagt hat gab es damals noch keinen Traktorstrahl. Also wo ist das Problem? Da gab es wirklich schon gravierende Kontinuitätsböcke in ST als das man sich daran aufhängen müsste (und es ist noch nichtmal bestätigt, dass die Szenen in den fertigen Film kommen).

            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Du hast mit Sicherheit keine Raumschiffe zusammengeschweißt
            Was nichts daran ändert, dass Raumschiffschweißer mit Sicherheit auch Schutzbrille und Handschuhe brauchen.

            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Und Menschen machen mit 100%iger Sicherheit Fehler. Sie sind niemals so akkurat wie Maschinen. Was der Chefkonstrukteur denkt ist releativ wurscht, der entscheidet nicht darüber.
            Sollen wir mal hochrechnen wie viele Schweißnähte es bei der Ente gäbe? Das alles von Hand? Wie lange hat man an dem Ding eigentlich gebaut?
            Man sieht nirgendwo das das ganze Schiff von Hand geschweißt wurde. Was genau geschweißt wurde weiß man auch nicht. Und selbst wenn Menschen nicht so akurat arbeiten wie Maschinen geht man tlw. tatsächlich wieder davon ab jegliche Arbeit automatisieren zu lassen - allein schon aus "Marketing-Gründen".

            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Es sit vollkommen irrelevant ob es "Leute" gibt die neue Technik nicht so toll finden. Von mir aus kann es die auch noch im 31. Jahrhundert geben. Wen interessiert das? Das wirkt sich doch nicht im Ansatz auf dem Raumschiffbau aus.
            Natürlich wirkt sich das auf den Raumschiffbau aus. Wenn Personen die im Raumschiffbau etwas zu sagen haben (oder es deren "Firmenpolitik" ist) darauf bestehen. Quasi der Werbeslogan "Das neue Schiff der Sternenflotte, alles echte Handarbeit".

            Im Moment gibt es einfach noch zu wenig Infos um dabei auf den "Stil" des Films zu schließen. Möglicherweise schaffen es die Szenen nicht mal in den fertigen Film und sollen nur die "Konstruktion des Films" zeigen. Auch ist hier der Überraschungseffekt sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Der Anfang des Traiser deutet in keinster Weise auf nen neuen ST-Film hin (solche Überraschungen sind auch JJAs Stil - siehe LOST).

            Und wie gesagt. Selbst WENN es die Szenen in den Film schaffen sind dies noch keine nicht erklärbaren Kontinuitätsfehler. Da gab es wohl in den 40 Jahren Star Trek (oder eben bei der Star Wars PT) weitaus härtere Pillen zu schlucken.

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Beim Traiser sieht man auch nicht das GANZE Schiff sondern einige Teile davon.
              Was sieht man denn im Teaser?
              Ein Schiff mit einer praktisch vollständigen Außenhülle.

              Ein Schiff mit Warpgondeln


              Das ist ein klarer Widerspruch zu dem was uns in ENT gezeigt wird:
              Die Hüllenstruktur wird erst im All auf das Gerippe aufegetragen. Die Warpgondeln werden erst im All momentiert.
              Das kann man jetzt negieren, unter den Teppich kehren oder wegdiksutieren, es ändert nichts daran das ein Widerspruch bleibt.
              In ENT wurden die Schiffe im All gebaut. In TOS auf der Erde weil das im All ja garnicht geht (Aussage Orci). Und das ist nun mal einfach falsch.
              Es zeigt das es mit der Canontreue der Produzenten nicht sehr weit her ist. Da wird schon mal nach gebogen wenn einem danach ist.
              Und das gefällt mir nicht. Wenn es dir nichts ausmacht - schön für dich. Ich sehe das halt anders.

              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Was nichts daran ändert, dass Raumschiffschweißer mit Sicherheit auch Schutzbrille und Handschuhe brauchen.
              Viel eher wird man das einem Roboter erledigen lassen. Wie heutzutage in vielen Teilen der Industire auch schon.

              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Und selbst wenn Menschen nicht so akurat arbeiten wie Maschinen geht man tlw. tatsächlich wieder davon ab jegliche Arbeit automatisieren zu lassen - allein schon aus "Marketing-Gründen".
              Genau, weil das ja im 23. Jahrhundert beim Raumschiffbau relevant ist.
              "Kaufen sie jetzt die neue Consititution-Klasse, Originialverpack, von Hand gesachweißt!"

              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Natürlich wirkt sich das auf den Raumschiffbau aus. Wenn Personen die im Raumschiffbau etwas zu sagen haben (oder es deren "Firmenpolitik" ist) darauf bestehen. Quasi der Werbeslogan "Das neue Schiff der Sternenflotte, alles echte Handarbeit".
              Jede Firma wäre wahnsinnig ein solches Ding von Hand zu schweißen. Viel zu aufwendig, viel zu ungenau.

              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Im Moment gibt es einfach noch zu wenig Infos um dabei auf den "Stil" des Films zu schließen.
              Ichn schrieb das mir das was wir momentan sehen nicht gefällt. Bzw. was heißt gefallen. Das sieht schon nett aus. Nur ist es kein Scifi / ST Stil.

              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Und wie gesagt. Selbst WENN es die Szenen in den Film schaffen sind dies noch keine nicht erklärbaren Kontinuitätsfehler. Da gab es wohl in den 40 Jahren Star Trek (oder eben bei der Star Wars PT) weitaus härtere Pillen zu schlucken.
              Es ist nunmal ein Indiz wohin die Reise geht. Wenn sie nicht mal das hinbekommen wird es auch noch größere Probleme geben.

              Zitat von MFB
              Wieso soll das ein Rückschritt sein? Na klar kann man ein Raumschiff auch komplett im Orbit bauen. Aber das war in den 2150er auch notwendig, weil man so große Dinge nicht ins All schleppen konnte.
              Wieso denn schleppen. bImpulsantrieb an und los ghets. Die NX-Klasse kann schließlich prima in der Atmosphäre fliegen, siehe Stormfront.

              Zitat von MFB
              Okay, stimmt schon. Aber da hätte ich vielleicht doch lieber "Nasa-Werft" oder "UESPA-Werft" erwartet. Das waren ja eigentlich die raumfahrenden Organisationen in dieser Ära im ST-Universum.
              Wer weiß schon was vor dem dritten Weltkrieg in ein einem möglichen Kalten Krieg alles passiert ist. Ich halte es da durchaus für denkbar, das es eine militärische Raumfwerft gab.

              Kommentar


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Wieso denn schleppen. bImpulsantrieb an und los ghets. Die NX-Klasse kann schließlich prima in der Atmosphäre fliegen, siehe Stormfront.
                Sie kann notfalls schon in der Atmosphäre fliegen. Das kann aber die Constitution-Klasse auch.

                Ist nur meine eigene Meinung, aber ich halte es für ein unnützes Risiko, mit einem neuen, unerprobten "Raum"schiff in einer Atmosphäre zu starten, wo es im Normalfall nicht mehr zurückkehren sollte. Das Risiko-Prinzip "runter kommen sie alle" sollte für ein Raumschiff nicht unbedingt gelten.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Sie kann notfalls schon in der Atmosphäre fliegen. Das kann aber die Constitution-Klasse auch.
                  Mag sein. Es ist aber nun mal nicht logisch zu erklären, das man 100 Jahre früher im Orbit baute und einem dann plötzlich einfile auf der Erde sei es ja viel einfacher.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Ist nur meine eigene Meinung, aber ich halte es für ein unnützes Risiko, mit einem neuen, unerprobten "Raum"schiff in einer Atmosphäre zu starten, wo es im Normalfall nicht mehr zurückkehren sollte. Das Risiko-Prinzip "runter kommen sie alle" sollte für ein Raumschiff nicht unbedingt gelten.
                  Das ist doch kein größeres Problem als heute auch schon. Man lässt die Schiffe wie Raketen auch einfach in den Pazifik hinein starten. Wenn da was runterkommt fällt es auch niemanden auf den Kopf.
                  Wenn es im Orbit zu einem schwerwiegenden Fehler kommt besteht dann genauso die Gefahr, dass das Schiff jemanden auf dem Kopf knallt.

                  Kommentar


                    Vielleicht, großes Vielleicht, werden ja auf der Werft die Einzelteile nur zur Probe zusammengesetzt und überprüft (vllt. auch Belastungstests unterzogen). Wenn diese Bestanden wurden, werden die Einzelteile (Gondeln, Untertasse, etc.) wieder getrennt, um sie dann endgültig in der Orbitalwerft zusammen zusetzen.


                    P.s. Zum Start in der Atmosphäre und dem "runter kommen sie alle": Selbst wenn das Raumschiff in den Pazifik o.ä. fallen sollte und dort explodiert, mit der Antimaterie an Bord ergibt dies eine globale Katastrophe.

                    Kommentar


                      Zitat von ritter77 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht, großes Vielleicht, werden ja auf der Werft die Einzelteile nur zur Probe zusammengesetzt und überprüft (vllt. auch Belastungstests unterzogen). Wenn diese Bestanden wurden, werden die Einzelteile (Gondeln, Untertasse, etc.) wieder getrennt, um sie dann endgültig in der Orbitalwerft zusammen zusetzen.
                      Jau. Grandios. Wri schweißen die Hülle drauf und reisen sie dann gleich wieder raus. Das tut dem dem Raumschiff ohne Zweifel sehr gut.

                      Zitat von ritter77 Beitrag anzeigen
                      P.s. Zum Start in der Atmosphäre und dem "runter kommen sie alle": Selbst wenn das Raumschiff in den Pazifik o.ä. fallen sollte und dort explodiert, mit der Antimaterie an Bord ergibt dies eine globale Katastrophe.
                      Dann füllt man die Masse der Antimaterie halt erst im Orbit auf.

                      Kommentar


                        Im Teaser sind die Komponenten der Enterprise imo noch gar nicht zusammengebaut. Könnte also durchaus noch sein, dass das erst im Orbit passiert. Auch wenn die NX-02 komplett im All konstruiert wurde, kann man das dann wirklich dadurch erklären, dass es zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich war, die großen Teile des Schiffs zu transportieren. Vielleicht war da auch nur der Nutzen/Aufwand-Fanktor kleiner. Wer weis das schon.

                        Was das Schweißen angeht, nur weil man ein paar Menschen sieht heißt das meiner Meinung nach nicht, dass die komplette Aussenhülle so zusammengebaut wird. Kann sein, dass die Arbeiter nur Ausbesserungsarbeiten vornehmen, so wie es heute ja auch oft gemacht wird. Die Maschinen erledigen das Grobe, Fehler oder Feinheiten werden per Hand erledigt. Vielleicht schweißen einige Arbeiter auch nicht drirekt an der Hülle sondern an irgendwelchen Leitungen, Halterungen oder sonst was, was relativ dicht unter Hülle liegt. Wer weis, wer weis, wer weis...

                        Kommentar


                          Wer sagt denn, dass die Außenhülle wieder entfernt wird? Ich rede von den Komponenten, wie Warpgondeln, Untertassensektion, Rumpf und Verbindungsstutzen. Auf der Erde wird herausgefunden, ob alles zusammenpasst,d.h. keinerlei Abweichungen. Im Orbit werden die auseinandergenommenen Segmente wieder zusammengefügt, da während des Fluges in den Orbit sonst zu starke Kräfte wirken könnten, die ein noch nicht vollständig ausgerüstetes Schiff (u.a. Warp-Energie für ein stärkeres Strukturintegritätsfeld) zu sehr beschädigen könnten.


                          Das die Antimaterie erst im Orbit aufgeftankt wird ist natürlich auch möglich. Habe auch irgendwo mal gelesen, dass es auf der Erde keinen Antimateriereaktor gibt, wegen der Explosionsgefahr.



                          P.s. Das die Columbia in Ent im Orbit zusammengebaut wurde mag vllt. auch daran gelegen haben, dass es einfach nicht genug Zeit für eine allumfassende Überprüfung etc. gab. Schließlich bestand eine reelle gefahr für die Erde und es mussten schnell neue Schiffe gebaut werden. Ist aber nur so eine Idee.

                          P.p.s. Vielleicht sollte es einen extra Tread geben: "Wie sieht die Technik in Star Trek XI aus?"

                          Kommentar


                            Also nehmt ihr das nicht ein bisschen zu ernst? Ich denke doch, es handelt sich nur um den Hinweis "Hier wird ein Film gebaut", der nebenbei dann noch eine Art Hommage an dieses Fanbild ist (das gibt es auch mit der Reliant, sieht dabei auch noch besser aus).

                            Natürlich ist das Unsinn, sich vorzustellen, dass Bauarbeiter von heute mit heutigen Schutzbrillen auf dem Erdboden an einem 100 Meter(?) hohen Schiff herumhantieren, aber so ist das eben wohl auch nicht gemeint.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Also nehmt ihr das nicht ein bisschen zu ernst? Ich denke doch, es handelt sich nur um den Hinweis "Hier wird ein Film gebaut", der nebenbei dann noch eine Art Hommage an dieses Fanbild ist (das gibt es auch mit der Reliant, sieht dabei auch noch besser aus).

                              Natürlich ist das Unsinn, sich vorzustellen, dass Bauarbeiter von heute mit heutigen Schutzbrillen auf dem Erdboden an einem 100 Meter(?) hohen Schiff herumhantieren, aber so ist das eben wohl auch nicht gemeint.
                              Ich glaube nicht, dass diese Ausschnitte im Teaser nur Symbolcharakter haben sollen.
                              Ein Teaser sollte ein Appetitanreger sein, der aber gleichzeitig schon auf das fertige Endergebnis hinweist. Und diese gezeigten Ausschnitte vermitteln nicht unbedingt die Eindrücke, die bisher vom 23. Jhd. vermittelt wurden.
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                              Kommentar


                                Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                                Ich glaube nicht, dass diese Ausschnitte im Teaser nur Symbolcharakter haben sollen.
                                Ein Teaser sollte ein Appetitanreger sein, der aber gleichzeitig schon auf das fertige Endergebnis hinweist. Und diese gezeigten Ausschnitte vermitteln nicht unbedingt die Eindrücke, die bisher vom 23. Jhd. vermittelt wurden.
                                Natürlich hat der nur Symbolcharakter.
                                Es soll vermittelt werden (man Beachte die Stimmen), dass Star Trek nicht irgendein weit abgeschweiftes Fantasyprodukt sein soll, einer Raum/zeit weit weit weg, sondern nahe an uns, an der Realität, ein erweiterter Arm der Gegenwart.
                                So war Star Trek auch schon immer gedacht gewesen, ein Spiegel der Gegenwart, ein Bild dessen, was sein könnte, wenn der Mensch aufwachte und sich selbst zum Besseren veränderte.
                                Die 23./24. Jhd Zukunft war doch stets nur als Verpackung dessen gedacht gewesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X