Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist es ja gerade - ich nehme Pine die Anführerqualitäten nach diesem Film noch nicht 100% ab. Dafür hat er zu wenig überzeugt (...mag vielleicht auch am Drehbuch liegen).
    Vielleicht liegt es aber auch am Schauspieler - der Charakter muß ja so wiedergegeben werden. Meiner meinung wurde er im neuen Film als überheblich und arrogant dargestellt. Für mich war Kirk aber nie arrogant - im Gegenteil - er Versuchte immer allem gerecht zu sein.
    Fazit: ich bin der Meinung, dass nicht jeder x-beliebige Schauspieler einen überzeugenden Anführer (=Kirk) spielen kann, denn da gehört auch ein überzeugendes Charisma hinzu.
    Ich möchte hier noch mal an mein Beispiel von "Band of Brothers" verweisen - für die, die die Serie kennen. So ähnlich habe ich mir immer den Werdegang von Kirk vorgestellt (...ok, ist eine persönliche Überlegung von von mir und deckt sich sicher nicht mit anderen).

    Ich bin jedenfalls gespannt auf das nächste Abenteuer, und wie Pine Kirk dann umsetzt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Q U A T T R O M A N I A C

    Kommentar


      Auf der einen Seite hast du recht, auf der anderen Seite aber auch wieder nicht.

      Kirk ist bei STXI ja auch erst am Anfang seiner Reise. Ich finde seon Talent schimmert gegen Ende schon durch. Z.B. als er Sulu sagt das er das Schiff zerstöre soll sobald es ne Chance gibt unabhängig davon ob Spock oder Kirk noch an Board sind. oder das er am Ende als sie wieder auf die Ente beamen nicht mit Scotty feiert sondern gleich weitergeht da er auf der Brücke gebraucht wird.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Nennen wir Pine's Kirk etwas wohlwollender : sehr von sich überzeugt.

        Ok, jeder setzt seine Messlatte hier anders aber wir reden ja auch über
        einen Charakter, der später auf die Eröffnung, er müsse das Universum
        retten mit einem: "das wird sicher ein Spass" reagiert.

        Ich denke aber auch, das hier schon noch eine Entwicklung zu einem
        echten Anführer stattfinden muss, da gebe ich Dir recht.

        Gruß
        Ralph

        Kommentar


          Zitat von Quattromaniac Beitrag anzeigen
          Für mich war Kirk aber nie arrogant
          Kirk ist sehr wohl ein wenig arrogant.

          Der etwas ältere Kirk aus TOS war nur schon reifer, erfahrener und konnte sich besser kontrollieren als der jüngere Kirk aus STXI und vor allem hatte er mit der Enterprise einen Sinn im Leben gefunden, in den er seine in anderem Kontext vielleicht negativen Charakterseiten positiv kanalisiert konnte.

          Aber eine gewisse Leichtfertigkeit und Arroganz schwingt bei Kirk sehr wohl mit, das wird ihm dann ja in STII von seinem Sohn einmal auch vorgehalten.

          Kommentar


            Am Anfang erscheint Kirk (Pine) in der Tat sehr rebelisch und arrogant. Auch Kirk war ein Rebel, aber eben nicht so überheblich, jedoch ist er da ja auch schon älter bei TOS und nicht gerade von der Akademie gekommen. Auch ein Anführer muss ja erstmal in seinen 'Posten' reinwachsen.
            my props

            Kommentar


              Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
              Oobwohl ich den neuen McCoy genial finde und die Besetzung top ist, mir erscheint dieser Mccoy eben recht jung. Weil irgendwie ist bei Mccoy und Kirk bei TOS schon ein unterschied oder?
              Also ganz ehrlich: Ich fand, McCoy sah mit Abstand am ältesten von allen Hauptakteuren aus (ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht) ... und das passte damit für mich schon.

              Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
              Etwas stutzig macht mich auch das er anscheinend zur gleichen Zeit wie Kirk zur Akademie gegangen ist. Oder hab ich da was missverstanden? Wenn nicht, dann passt das irgendwie nicht ganz wegen TOS oder?
              Zum einen war da ja - wie HanSolo schon angeführt hat - die Sache mit der Scheidung. Zum anderen weiß man ja nicht, was McCoy vorher gemacht hat. Was für ein medizinisches Studium er z.B. schon hinter sich hat oder wie auch immer. Bei Medizinischen Offizieren soll's ja durchaus eine Menge Abweichungen von der "normalen" Akademieausbildung geben. Das wird vielleicht auch bei der Sternenflotte nicht anders sein.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Also ganz ehrlich: Ich fand, McCoy sah mit Abstand am ältesten von allen Hauptakteuren aus (ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht) ... und das passte damit für mich schon.
                Wir sollten das Alter der neuen Schauspieler irgendwo antackern.

                Christ Pine 27 (Jahrgang 1980)
                Zachary Quinto 30 (Jahrgang 1977)
                Karl Urban 35 (Jahrgang 1972)
                Simon Pegg 37 (Jahrgang 1970)
                Zoe Saldana 29 (Jahrgang 1978)
                John Cho 35 (Jahrgang 1972)
                Anton Yelchin 19 (Jahrgang 1989)
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Wir sollten das Alter der neuen Schauspieler irgendwo antackern.
                  Es würde einiges erleichtern ... aber danke für's "Tackern".

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Christ Pine 27 (Jahrgang 1980)
                  Zachary Quinto 30 (Jahrgang 1977)
                  Karl Urban 35 (Jahrgang 1972)
                  Simon Pegg 37 (Jahrgang 1970)
                  Zoe Saldana 29 (Jahrgang 1978)
                  John Cho 35 (Jahrgang 1972)
                  Anton Yelchin 19 (Jahrgang 1989)
                  O.K., das war informativ für mich. Scotty (Pegg) ist also älter. Hmmmm ... naja, ich hätte ihn in McCoys (Urbans) Nähe eingestuft. Sulu (Cho) hätte ich einen Hauch jünger eingestuft, aber passt auch. Damit hätten wir die äletren durch. Passt schon. Chekov (Yelchin) fällt als Küken ganz schön da raus!
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Was für ein medizinisches Studium er z.B. schon hinter sich hat oder wie auch immer. Bei Medizinischen Offizieren soll's ja durchaus eine Menge Abweichungen von der "normalen" Akademieausbildung geben. Das wird vielleicht auch bei der Sternenflotte nicht anders sein.
                    McCoy war schon ein fertig ausgebildeter (studierter) Mediziner, als er sich bei der Raumflotte einschrieb. Er studierte vorher an der Universität von Mississippi.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Q U A T T R O M A N I A C

                    Kommentar


                      Zitat von Quattromaniac Beitrag anzeigen
                      McCoy war schon ein fertig ausgebildeter (studierter) Mediziner, als er sich bei der Raumflotte einschrieb. Er studierte vorher an der Universität von Mississippi.
                      Das hatte ich so detailliert zwar nicht mehr im Kopf ... so oder so ähnlich aber noch vermutet. Das war auf jeden Fall gemeint. Danke. Und wie gesagt: "Sowas" ist für Medizinische Offiziere ja auch nicht ungewöhnlich. Eher im Gegenteil ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        Und selbst wenn man bei Starfleet Medizin studiert geht man ja zumindest im 24. Jhd. einen gewissen Sonderweg. Medizin ist ja ein etwas längeres Studium, dafür steigt man schon höher in den aktiven Dienst ein. (Darum war Bashir einerseits schon Lt. und andererseits noch so grün hinter den Ohren)

                        Kommentar


                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Wir sollten das Alter der neuen Schauspieler irgendwo antackern.

                          Christ Pine 27 (Jahrgang 1980)
                          Zachary Quinto 30 (Jahrgang 1977)
                          Karl Urban 35 (Jahrgang 1972)
                          Simon Pegg 37 (Jahrgang 1970)
                          Zoe Saldana 29 (Jahrgang 1978)
                          John Cho 35 (Jahrgang 1972)
                          Anton Yelchin 19 (Jahrgang 1989)
                          Ah danke für den Überblick. Bei Cho bin ich aber überrascht, hätte ihn rein optisch, jetzt ohne Bezug zur Rolle, jünger geschätzt.

                          Also ich kann mit dem neuen McCoy (sehr) gut leben.
                          my props

                          Kommentar


                            Ja, Urban nehme ich die Rolle des McCoy auch 100%ig ab. IMO mit Abstand die beste der Neubesetzungen. Spock ist für meinen Geschmack zu sehr "Streber" und Kirk eine Spur zu arrogant. Vom Rest haben wir ja noch nicht viel gesehen (ok, Uhura ist heeeeeiss ).

                            Kommentar


                              Zum Thema Uhura - Spock. Nein ich bin kein Fan davon und hoffe das es im nächsten Film auch nur am Rande 'läuft'. Ist ja schließlich keine Soap.

                              Allerdings seh ich einen positiven Aspekt. Nämlich beim Thema vulkanische Lebensart und die Sache mit dem Pon Farr. Diese Thema wurde nämlich sehr spärlich und zwiesoältig behandelt. Man hat, nimmt man nur die Serie, eigentlch das (unlogische) Gefühl die würden es nur alle 7 Jahre machen. In einigen Romanen wird das Thema behandelt und auch etwas besser ausgeführt (z.b. die Rümane Sarek und Mord an der Vulkan-Akademie), so das alles auch etwas mehr Realität gewinnt und nicht einem alle 7 Jahre stattfindenden Amoklauf von sonst enthaltsam lebenden Lebensformen gleicht...Das hat mich schon immer genervt, dass dieses Thema so blöde im Raum stehen gelassen wurde, da Vulkanier ja immerhin eine der bekanntesten Rassen in ST sind (und eine meiner faves).

                              Daher könnte man nun beim 'neuen' ST hier einiges nachholen und Lücken schließen. Würde mich wirklich freuen, denn im Vergleich zu den Klingonen (die in DEM ST hoffentlich nicht so schnell auftreten werden....weil langsam ausgelutscht und wir hätten dann wieder das Thema Stirn^^) hinken die Vulkanier doch noch einiges hinterher. Nur nicht zu dick auftragen und ins schnulzige verfallen.
                              my props

                              Kommentar


                                Ich geb dem Film ne 3.
                                Abgesehen von den Plotholes und dem physikalischen Nonsens (Fallschirmsprung) war es eine recht flott erzählte Geschichte, mit sympathischen und gut aufspielenden Schauspielern, einem guten Setting und guten Special Effects.

                                Fällt ganz klar unter die Kategorie Popcornkino.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                                ~ Hélder Câmara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X