Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Die Uhura-Spock kiste passt einfach nicht hinein, da sträubt sich bei mir alles.
    Also ich persönlich versteh einfach nicht was gefühlte 95% aller Trekkies dagegen haben? Ganz besonders weil ich noch keine konkrete Begründung dafür gelesen haben, warum dies denn so sch**** ist. Es ist ja nicht so das dies die erste Vulkanier/Mensch Beziehung in der Star Trek Geschichte wäre. Spock ist ja schließlich auch ein Kind einer solchen Beziehung. In TNG gab es auch mal ein vulkanisch/menschliches Ehepaar und der vulkanische Ingenieur aus Voyager wollte sogar mal eine Beziehung mit Belanna Torres, einer Halbklingonin, eingehen.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      Natürlich ist die Umfrage hier nicht repräsentativ, da die meisten hier Star Trek mögen, wenn nicht sogar lieben.

      Um so erstaunlicher, dass sie so gut ausgefallen ist

      Kommentar


        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Also ich persönlich versteh einfach nicht was gefühlte 95% aller Trekkies dagegen haben? Ganz besonders weil ich noch keine konkrete Begründung dafür gelesen haben, warum dies denn so sch**** ist. Es ist ja nicht so das dies die erste Vulkanier/Mensch Beziehung in der Star Trek Geschichte wäre. Spock ist ja schließlich auch ein Kind einer solchen Beziehung. In TNG gab es auch mal ein vulkanisch/menschliches Ehepaar und der vulkanische Ingenieur aus Voyager wollte sogar mal eine Beziehung mit Belanna Torres, einer Halbklingonin, eingehen.
        Das Vulkanische verhältnis zu beziehungen ist ein anders (alle 7 Jahre) ob Uhura das reicht?
        Spock war in TOS verheiratet mit einer Vulkanierin.
        Spock als Spock am anfang seiner "Kariere" ist niemand der solche beziehungen Pflegt, er lehnt seine Menschlichkeit ab und erst nach ST1 beginnt er sie zu akzeptieren.
        So eine Beziehung passt nicht zum dem Character in dieser Zeit.

        Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
        Natürlich ist die Umfrage hier nicht repräsentativ, da die meisten hier Star Trek mögen, wenn nicht sogar lieben.

        Um so erstaunlicher, dass sie so gut ausgefallen ist
        Nunja es ist ja auch so: Die leute die den Film mögen und keine ST fans sind gehen in Foren wie dieses und sprechen drüber (und bedenkt man wie oft man bei google hierüber stolpert...)

        Die leute die mit Star Trek nichts am Hut haben und ihn scheisse fanden gehen nach hause, ärgern sich über veschwendete 10 euro und das wars dann auch.

        Insofern kann hier keine unverfälschte statistik zustande kommen.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Die Uhura-Spock kiste passt einfach nicht hinein, da sträubt sich bei mir alles.
          Ein paar romantische Szenen zwischen Uhura und Spock gab es schon:
          In "Das letzte seiner Art" der berühmte Dialog, mit
          - Uhura : Warum sagen Sie mir nicht, wie ihr Planet Vulkan aussieht, in einer lauen Sommernacht, wenn der Vollmond scheint?
          - Spock : Der Vulkan hat keinen Mond, Miss Uhura.

          Und auch in "Der Fall Charlie" gab es einen sehr schönes Zusammenspiel, wo Spock mit dem Instrument spielt, sogar lächelt, während Uhura ein sehr schräges, auf Spocks "Verführungskünste" gemünztes Lied singt.

          Die Frage ist also nicht, ob eine Beziehung Spock - Uhura gegen den Geist von TOS verstößt, sondern eher, wie plump man sie darstellt.

          Kommentar


            Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
            Ich frage mich auch, warum manche nicht einfach akzeptieren können, dass es nun in eine andere Richtung geht. *seufz*
            Ich habe kein Problem damit, wenn es in eine "andere Richtung" geht, eher im Gegenteil ich liebe Alternativweltgeschichten und zB die beiden "Myriad Universe" Sammelbände letzten Sommer waren die besten Trekbücher des vergangenen Jahres. Aber die haben gute Geschichten beinhaltet, während die hier einfach nur flach und holperig war. Die Geschichte mit der Kelvin war überflüssig und dadurch, das man auf Zwang nun die Akademie und die "Captain-Werdung" von Kirk in einem Film unterbringen musste war der Schluss (Beförderung vom Kadetten zum Captain des Flaggschiffes) schlicht und ergreifend lächerlich. Erschwerend hinzu kam die Schnittweise und Kameraführung auf dem Niveau eines MTV-Viceoclips, derartig ruckelig und hektisch das man teilweise fast seekrank geworden ist. Gewollt aber nicht gekonnt bleibt bei mir als Fazit hängen, eben nicht mehr als Mittelmaß, und ich bin definitiv nicht mit Vorurteilen in den Film gegangen, ganz im Gegenteil.

            Kommentar


              Was die Kameraführung betrifft gebe ich dir unumwunden recht. Auch die Story hätte tiefgründiger sein können - Aber ich kenne keinen Star Trek Film, wo es nicht Kritikpunkte gegeben hätte. ;-)

              Kommentar


                Zitat von FEZI1980 Beitrag anzeigen
                So Hosenmatz, lass doch mal die kindischen Mätzchen sein und diskutiere in der Sache. Ich richte meine Meinung nun mal nicht nach (im übrigen kaum repräsentativen) Umfragen und habe die Sache in einem langen Thread differenziert dargestellt. Auch habe ich mich sicher nicht angemeldet, weil ich provozieren möchte, sondern weil ich schlicht an der Diskussion teilnehmen wollte und konstruktiv habe (siehe Dialog mit WarpJunkie und rr601), bei der Du mit Deinem unnötigen "hast Du auch noch ein anderes Leben" die Sachebene verlassen hast.
                Das mit dem "anderen Leben" war ein Spaß, was ich meiner Meinung nach mit dem "Abducken und weg" deutlich gemacht habe.
                Aber ok, sorry, wenn du dich deswegen angegriffen gefühlt hast, war sicher nicht meine Absicht.

                Ich bin sehr für Diskussionen habe aber wohl ein Problem mit deiner Art diese zu führen. Du schreibst, daß du nicht provozieren willst, scherst aber gleich in deinem ersten Beitrag alle Star Trek Fans über einen Kamm ... sorry, aber ich sehe da nichts Konstruktives dran ... aber ok, wir liegen halt offensichtlich nicht auf der gleichen Wellenlänge, sowas solls geben und ist ja nicht weiter schlimm...
                "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                Homer Simpson

                Kommentar


                  Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  Das Vulkanische verhältnis zu beziehungen ist ein anders (alle 7 Jahre) ob Uhura das reicht?
                  Pon Farr hat doch nichts mit Beziehungen zu tun. Vulkanier können schon immer. Nur alle 7 Jahre müssen sie und Uhura sollte da im Idealfall halt keine Migräne haben

                  Spock war in TOS verheiratet mit einer Vulkanierin.
                  Bis dass der Tod sie scheidet.

                  Spock als Spock am anfang seiner "Kariere" ist niemand der solche beziehungen Pflegt, er lehnt seine Menschlichkeit ab und erst nach ST1 beginnt er sie zu akzeptieren.
                  Das sehe ich eher nicht so. Spock ist jemand, der die Kameradschaft auf der Enterprise im Laufe von TOS gemocht hat. Nicht nur im ersten Pilotfilm sieht man ihn Lächeln. Ich glaube, man sieht ihn sogar mal Lächeln, während er in der Mannschaftsmesse ein Lied von Uhura mit der Harfe begleitet.

                  Sein Abwenden von allen Emotionen in ST1 war eigentlich nicht logisch. Man sieht ja auch, wie befremdlich seine Kameraden auf ihn reagieren, als er an Bord kommt. Das Kholinar war einfach nicht sein Weg.

                  So eine Beziehung passt nicht zum dem Character in dieser Zeit.
                  Naja, 2258. Viel wissen wir nicht über die Zeit.

                  Nunja es ist ja auch so: Die leute die den Film mögen und keine ST fans sind gehen in Foren wie dieses und sprechen drüber (und bedenkt man wie oft man bei google hierüber stolpert...)
                  Puh, da muss einem der Film aber ENORM gefallen haben, ehe man sich in einem Forum anmeldet, nur um an einer Abstimmung teilzunehmen oder über den Film zu quatschen. Ich mag auch sehr viele Comic-Verfilmungen. Aber deswegen melde ich mich nicht in einem Comic-Forum, die es sicher zu Hauf gibt, an.

                  Die leute die mit Star Trek nichts am Hut haben und ihn scheisse fanden gehen nach hause, ärgern sich über veschwendete 10 euro und das wars dann auch.
                  Das sicher. Aber ich denke schon, dass hier vorrangig Star Trek-Fans bisher abgestimmt haben. Derzeit ist das Umfrageergebnis vielleicht sogar noch Repräsentativer, als nach dem heutigen Abend oder nach dem morgigen. Weil einfache Formel:

                  Je mehr Trekkie desto früher ins Kino.

                  Insofern kann hier keine unverfälschte statistik zustande kommen.
                  Unverfälscht ist ohnehin keine Statistik, aber die Zielgruppe dieses Forums abschätzend kann man schon einen gewissen Rückschluss ziehen. Zumindest eine Tendenz. Manch andere Umfragen mit nur 100 Befragten kommen auf fast idente Ergebnis wie gleiche Umfragen mit wesentlich mehr Befragten.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    So viele Seiten und so viel unerbitterlicher Hass, das tut weh.
                    Das wird sich wieder legen. Ich denke, in einem (halben?) Jahr wird man darüber lachen...Zumindest teilweise.

                    Solche Diskussionen wirbeln doch ein wenig Staub auf, der vielleicht ganz interessant sein kann. Wer will schon verstaubte diskussionen?

                    Zitat von Sternengucker
                    Haben wirklich so viele Leute erwartet dass der neue Film 100% alle alten Dinge aufgreifen würde und 100% so wie TOS, TNG oder sonst etwas aus dem ST Kosmos werden würde?
                    Nein, habe ich nicht. Die Frage ist nur, wie der Film sonst werden wird.

                    Zitat von Sternengucker
                    Zumal die Hälfte der Vorwürfe aus der Luft gegriffen worden sind... man nehme nur mal die Lovestory zwischen Nyota und Spock... die ist unglaublich?
                    Nun, was durch die Veränderung alles anders wurde können wir gar nicht beurteilen. Da stimme ich zu.

                    Zitat von Sternengucker
                    Spocks Wachstum ist doch höchst interessant zu beobachten und schliesst sich in der Szene mit seinem Alter Ego schön ab.
                    Spocks Charakter hat sich deutlich entwickelt. Das kann man nicht bestreiten.
                    Andererseits hatte der Film aber die Tendenz (und ja, hier kann man Stellen aus TOS, TNG usw. auflisten, die sie auch haben und ein Flagschiff ist schon ein besonderer Ort) alle Figuren der Besatzung als irgendwie genial darzustellen.

                    Auch wirken die Figuren etwas "standartisiert", z.B. Scotty.

                    Zitat von Sternengucker
                    Dafür prügelt er den Spruch "Es gibt keine ausweglosen Situationen" durch die gesamte Handlung durch, anfangs mit Hilfe von Pike der es als Credo von Kirk Sr. zusammenfasste.
                    Das ist eine nette Botschaft, das stimmt schon. Hier wären Vorwürfe IMO ohnehin unbegründet. Dass Pike z.B. immernoch mit Nero verhandeln wollte, war fast schon übertriebener Wille zum Kompromiss und dass die FÖD den Romulanern trotz allem was passiert war helfen wollte ist auch sehr "trekky".

                    Da haben manch andere Filme wesentlich schlimmeres abgeliefert. Aber der Film wird dadurch nach nicht besser als alle vorherigen.

                    Zitat von Sternengucker
                    Zum Glück scheint die überwiegende Mehrheit von Rezensenten inner- und außerhalb des Forums doch Wert auf Objektivität ohne Totschlags"argumente" zu legen wie sonst sollte man die überwiegend gute Benotung [nur 1/6 aller bis jetzt abgegebenen 176 Stimmen sind 4-6, über 1/3 ist 1 ein weiteres knappes 1/3 stimmte für 2 der Rest der zu 6/6 fehlt war für eine 3!] und den überwiegend positiven Tenor der Pressestimmen deuten? (beides hatte zB "Enterprise" bei seinem Start aber auch Nemesis" übrigens nicht...)
                    1. Es gibt nunmal unterschiedliche Sehinteressen. Mit STXi hat man deutlich versucht es einer Gruppe recht zu machen, die man auch erreicht hat. Damit hat der Film ein höheres Potentiall zum Erfolg.
                    2. Sind nur possitive Stimmen auch richtige Stimmen?
                    Wenn jemand ehrlich zum Ergebnis kommt, dass der Film schlecht ist (ich kann eine 6 zwar auch nicht nachvollziehen...Aber immerhin habe ich "noch" eine Note vergeben mit der ich gerechnet habe!), ist er dann weniger objektiv?
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                      Das Vulkanische verhältnis zu beziehungen ist ein anders (alle 7 Jahre) ob Uhura das reicht?
                      Vielleicht. Ich kenne die sexuellen Bedürfnisse von Uhura nicht. Aber vielleicht weißt du ja da besser bescheid. Aber wenn sie Kirk dauernd abblitzen lässt, scheint bei ihr ja noch nicht der Notstand ausgebrochen zu sein. Oder vielleicht sind Vulkanier sich der Bedürfnisse ihres nichtvulkanischen Partners bewusst und wenden dementsprechende Techniken an. Es gibt ja in der Serie Enterprise eine Folge wo Vulkanier ihre Gefühle erforschen und ein früheres Pon Farr erlangen wollen. Also das ist für mich kein Hinderungsgrund, da es ja auch andere Menschen schaffen langjährige Beziehungen mit Vulkaniern einzugehen.


                      Spock war in TOS verheiratet mit einer Vulkanierin.
                      1.) es kann sich durch die Veränderung der Zeitlinie solche Begebenheiten geändert haben.
                      2.) selbst wenn schließt das noch lange nicht eine Beziehung mit anderen Personen aus. Eine vulkanische Ehe ohne emotionalen Balast wie Eifersucht ist nicht so wie eine menschliche Ehe.

                      Spock als Spock am anfang seiner "Kariere" ist niemand der solche beziehungen Pflegt, er lehnt seine Menschlichkeit ab und erst nach ST1 beginnt er sie zu akzeptieren.
                      Der Spock in diesem Film war nicht der Spock aus TOS. Dieser Spock haderte andauernd mit seiner menschlichen Hälfte.

                      So eine Beziehung passt nicht zum dem Character in dieser Zeit.
                      Da er eine Beziehung hat, muss er wohl zu ihm passen. Selbst das "alte" Kanon gibt einen beziehungslosen Spock nicht her bzw. widerspricht dem nicht.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Nicht nur im ersten Pilotfilm sieht man ihn Lächeln. Ich glaube, man sieht ihn sogar mal Lächeln, während er in der Mannschaftsmesse ein Lied von Uhura mit der Harfe begleitet.
                        Das war in der Folge "Der Fall Charlie", und da ist definitiv etwas zwischen Spock und Uhura, was schon fast an "was sich liebt, das neckt" sich erinnert. Das Lied ist nicht einfach irgendein Lied, sondern zielt voll auf Spock und dessen Wirkung auf Uhura.

                        Kommentar


                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          In TNG gab es auch mal ein vulkanisch/menschliches Ehepaar und der vulkanische Ingenieur aus Voyager wollte sogar mal eine Beziehung mit Belanna Torres, einer Halbklingonin, eingehen.
                          Nachvollziehen kann ich es schon.
                          Der Fall ist nicht mit irgendwelchen Menschlich-Vulkanischen Paaren zu vergleichen.

                          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          Insofern kann hier keine unverfälschte statistik zustande kommen.
                          Die Statistik gibt aber die Forumseinschätzung wieder. Da sieht man, dass die Beschwerden über das Übergewicht der Skeptiker völlig haltlos waren.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            Betreffend Umfrage: Auf EAS gibt es auch eine und das ist eine Seite, die sicher hauptsächlich von Trekkies besucht wird und nach derzeitigem Stand fast 700 Stimmen registriert hat:

                            Ex Astris Scientia - Poll

                            Da gibt es im Gegensatz zu hier eine Punktewertungen von 1 (schlecht) bis 10 (ausgezeichnet).

                            Eine Umfrage also mit eindeutig bestimmbarer und abgrenzbarer Gruppe von Abstimmenden.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                              Die Statistik gibt aber die Forumseinschätzung wieder. Da sieht man, dass die Beschwerden über das Übergewicht der Skeptiker völlig haltlos waren.
                              Was man aber auch sehen kann, ist, dass am Anfang vor allem die total Begeisterten und auch die völlig Enttäuschten gevotet haben. Allmählich macht sich dann aber insgesamt eine gewisse Ernüchterung bemerkbar, d.h. es wird mehr im Bereich "befriedigend", und immer weniger mit "sehr gut" abgestimmt.

                              Kommentar


                                Aha
                                Bei Ex Astris Scientia geben über 76% dem Film mindestens 7 Punkte. 34% Der Leute dort geben sogar 10 Punkte...

                                Und ja, dort sind sehr viele Star Trek Freaks.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X