Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Tatsächlich? Wie sieht es mit "Star Trek: Enterprise" aus? Diese Serie um Captain Archer Mitte des 22. Jahrhunderts sollte doch vor Star Trek-XI gespielt haben? Oder gab es dort keinen Captain Archer und keine Enterprise NX-01 ?
    Es mag im JJ-Versum auch einen Archer geben, aber letztlich wäre dies nicht derselbe, welchen wir in Star Trek: Enterprise (welches im Roddenberry-Star-Trek spielt) gesehen haben.

    Kommentar


      Zitat von Raven Beitrag anzeigen
      Was für ein schwacher Film. Ich bin so etwas von enttäuscht. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen schlechten Star Trek Film gesehen!
      Vermutlich wars dein erster Star Trek Film?
      Nee Spaß...oder?
      Zitat von Raven Beitrag anzeigen
      Weil nach diesem Film alle anderen Serien nie existiert haben!

      Ich muß allerdings gestehen das ich im laufe des Tages gefallen an dem gedanken von einigen gefunden habe das nun Serien wie TNG, Voy oder DS9 ausgeblendet werden können.
      Wunschdenken sorry.


      Zitat von Leto Beitrag anzeigen
      Es mag im JJ-Versum auch einen Archer geben, aber letztlich wäre dies nicht derselbe, welchen wir in Star Trek: Enterprise (welches im Roddenberry-Star-Trek spielt) gesehen haben.
      Naja von Roddenberry Universum wird immer geredet.
      Find ich eigentlich genau so blöd das dann so auszudrücken.
      Korrekt wäre wohl CBS-Rick Berman-Universium.
      Star Trek 1966-1991
      Wiedergeburt von Star Trek 2009
      Resistance is futile - STXI is fantastic

      Kommentar


        So, dass war nun StarTrek 11, hmm, ich weiß nicht, ich weiß einfach nicht...

        Eines vorweg, StarTrek bzw. Gänsehaut-Feeling kam das erste mal bei einem StarTrek Film bei mir nicht auf, es war aber dennoch ein guter Film, aber ich glaube kein StarTrek wie ich es liebe .

        Den Schauspielern hab ich weitest gehend durchaus abgenommen das sie die sind die sie darstellen sollten. Es gab ja so einige Dialoge und Momente die wirklich klasse waren...

        Was mir rein von den Kulissen nicht gefallen hat waren die Maschinenräume und so weiter. Also wirklich, wie kann man denn so was machen, dass sah eher so aus als wäre es in irgend einer Fabrik aufgenommen worden, absolut furchtbar unglaubwürdig und unpassend.

        Den Soundtrack bzw. die Musik im allgemeinen fand ich auch nicht sonderlich gut, war eigentlich sehr schwach.

        Nero war dann auch irgendwie als Bösewicht ziemlich lahm, zumindest hat man von ihm ja nicht sonderlich viel gesehen und gehört.

        Ich weiß nicht wie und wo ich diesen Film einordnen soll. Eine eins oder zwei bekommt er von mir jedenfalls nicht, eine sechs aber auch nicht, ich schätze mal eine vier, muss ich mir noch überlegen. Vielleicht sollte ich ihn mir nochmal anschauen, aber ich denke eher nicht, ich warte lieber auf die DVD.

        PS. Ich wohne ja hier in einer Kleinstadt und geh sehr selten ins Kino und hab durchaus auch schon gelesen das die Kinobesuche im allgemeinen immer mehr nach unten gehen.Hier waren heute aber im großen Saal nicht mal 25 Leute drin, war damals nicht mal bei Nemesis so, da war er voll.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
          Ich habe den Film gesehen, und ich fand in toll, spitze , gut , traurig, lustig alles was zu Star Trek dazu gehört.

          Ich möchte nun aber schon mal was spoilern, wobei es um die Zeitliniengeschichte geht:
          Dies enthät wichtige Info über den Film, also mit Vorsicht genießen!!!!
          Dies hier ist der SPOILER Thread, so viele schwarze Balken tun hier nicht Not. Wer hier reinsieht muss mit epochalen Erkenntnissen über Star Trek rechnen.

          I. Die Föderation kennt hier bereits die Romulaner
          KENNEN tun sie die in TOS auch, sogar in ENT sind die schon als Name bekannt und der Krieg gegen sie aus dem letztlich die Föderation hervorgeht, ist in den späten 2150ern angesiedelt, also deutlich vor dem Film.

          Was sie nicht kennen "dürften" wäre das Aussehen der Romulaner und ihre Identität als ein Zweigvolk der "Urvulkanier"... Abgesehen von einem einzigen Schockmoment in einer TOS Folge war das noch nie eine besonders überzeugende Konstruktion... die Föderation soll einen krieg gewonnen und einen Vertrag "unterschrieben" haben und in all dem ist nie ein Föderierter von Menschen gefangen genommen worden, nie ein Romulaner in die Hände eines Sternenflottenschiffes gefallen und man hat auf eine kurze Besetzung des besiegten Feindreiches verzichtet und lieber gleich eine dicke fette neutrale Zone aufgebaut die man aufwändig überwachen musste und deren bestehen strikten Gesetzen unterworfen ist...

          Ich kenne die Begründung nicht, weshalb sie das über Bord geworfen haben, aber so ist es besser gelöst.

          II. Delta Vega ist woanders, man hat also den Raum anders kartografiert.
          Außer dass Delta Vega von der Erde aus Richtung "Rand" der Galaxie liegen muss, weiss man doch gar nichts über diese Welt. Garantiert nicht ob sie sehr nahe an Vulcan liegt.

          III. Es gibt Geld auf der Erde
          Es gab Geld in "the Trouble with Tribbles"... Erst in ST IV hat Kirk angedeutet dass es keines mehr geben würde in seiner Zukunft.

          IV. Es gibt enorme Kriminalität und Rebellion in der UFP.
          Also wie du auf "enorm" kommst von einem kleinen Missetäter wie dem verruchten James Tiberius Kirk im Alter von 12 oder 22 ist mir zwar schleierhaft, aber bitteschön: Tos hatte zB

          Harcourt Fenton Mudd.
          Admiral Garth of Izar.
          Charlie Evans.

          und den Diebstahl der ENT durch ihrer vorherige Crew in ST III (inklusive Sabotage der Excelsior durch Scotty)

          V. Die Kelvin sieht ganz anders aus als ein Schiff der 2230er.
          Abgesehen davon dass die NCC 1701 ebenfalls ein Facelift bekommen hat und man die Kelvin daran messen sollte... kennen wir kein solches Schiff. die ältesten Typen die uns bekannt sind, sind die Constitution (die ursprünglich um 2245 rum erstmals gebaut und damit bei ST Anfang knapp 20 Jahre alt war), die Miranda mit ihren Ablegern wie der Soyuz und die Oberth über die beiden ist aber nicht bekannt, wann sie erstmals gebaut wurden und den wievielten Umrüstungsstand ihr erstes Auftauchen repräsentierte.

          VI. Da es keine Anzeichen von einer TNG Zukunft gibt,
          TNG hat zumindest für Botschafter Spock existiert bevor er in der Zukunft zu einer Mission mit der Roten Materie aufbrach.

          gab es auch nie die Borgsphäre in Montana, und nie die Folge : ENT : Regeneration: somit auch große Veränderungen in der ENT Geschichte und somit entweder den Suliban-Konflikt oder die Xindi-Krise (bzw. den Temporalen Kalten Krieg nicht) oder beides nicht, also somit einen anderen Verlauf.
          ENT ist ziemlich sicher Teil des Canons von Star Trek (XI). dazu sind sowohl die Designhinweise als auch die Dialogzeilen zu eindeutig. Warum soll es Regeneration also nicht gegeben haben? Nur weil man die Narada nicht als teilweise borgisch erkennt?

          VII. Die Waffensysteme der Kelvin sind unbekannt, auch das Design passt nicht in die 2230er des originalen Universums.
          Wem sind die Waffensysteme unbekannt?

          also für mich sind das klar die Phaserkanonen der NX-01 (die Kelvin hat ja auch so ein "0"-Registry Zeichen, irgendwas mit NCC-05...) die man da statt der TOS "Punktemitter" einsetzt... auch bei der 1701 übrigens...

          VIII. (Nimoy)Spock ist verdammt ruhig, und er will nicht mal den Versuch machen die Zeitlinie wieder herzustellen, da er gemerkt hat, dass alles anders ist und aussieht, und somit er nicht ein Universum wiederherstellen muss, dass nie ausradiert wurde.
          Wie will er Neros 25 jährige Einmischung in die Geschichte rückgängig machen? Noch eine Zeitreise vornehmen? Die letzte ist nicht zu steuern gewesen, was sich daran zeigt dass die Schiffe sekunden nacheinander rein aber Jahre nacheinander rausgeflogen sind.

          IX. Die Temporale Polizei aus Voy: "Relativity" oder aus ENT hat nicht eingegriffen.
          Es gibt im Laufe von Star Trek vom Piloten von TOS bis zur letzten Folge von Voyager geschätzte 40 Zeitreisefolgen der einen oder anderen Art... keine davon hat diese Polizei verhindert oder Rückgängig gemachtm selbst in so extremen Fällen wie All Good Things nicht...

          Schiffe dieser Zeit verfügen über Temporalschilde, sie würden unversehrt verstehen was passiert sein müsste, und die Zeitlinie mit einer geballten Ladung Transphasentorpedos wiederherstellen, in dem sie Nero noch im Orbit von dem Hobus Stern erledigen.
          X. Die Borg haben nicht eingegriffen.
          Angenommen wir reden hier von "unserer" Zeitlnie, hätte Nero somit die einzige Hoffnung des Kollektivs vor einem Überleben nach Spezies 8472-Krieg geklaut.
          Daher müssten die Borg sich den Typ krallen, und ihn erstmal fett assimilieren, zumal er auch mit Borg-Tech rumspielt, (o.k. ST: Destiny erklärt warum Nero an Borgtechnologie rumspielen darf, ohne dass die Borg es merken.
          Die Borg wurden nämlich in Lost Souls erledigt, für immer ...
          Das letzte Mal als ich nachgesehen habe waren die Borg ziemlich träge und alles andere als reaktionsschnell... die allwissenden, die rein theoretisch die Chance gehabt hätten in Nullzeit irgendwas von Nero mitzubekommen und zu unternehmen heissen "Q"...
          Es steht nicht einmal fest, dass die Technik der Narada borgisch genug ist, um mit dem Kollektiv Kontakt aufzunehmen oder ob sie die technische Möglichkeit dazu hat... immerhin ist es ein romulanisches Experiment auf Basis von Borgtechnologie, kein Original (bisher hab ich keinen Cube mit Rastalocken gesehen, sorry)

          XI. Die Erde sieht ziemlich schmuddelig aus
          Im Vergleich wozu?

          XII. Wie kommt Scotty dazu, Portos(Archers Töle) zu beamen, wenn diese schon seit 2170 tot sein sollte?
          Es wurde nie gesagt, dass es sich um Portos handelt, die Rede ist NUR von "den Beagle von Admiral Archer"... es kann sich um Portos V (geklont auf Cold Station 7) handeln oder um D'Artagnan oder einen ausgestopften Portos...

          Wie kommt Scotty an Transwarptechnologie?
          kommt er nicht. Transwarp-Beamen ist ein Begriff der "Beamen oberhalb der Warpgeschwindigkeit" bedeutet, kein neuer Transporter. Botschafter Spock hat eine Formel eingegeben aber nichts an der Technik verändert!

          Weil Kirks Vater getötet wurde und weil 47 BOPS erledigt wurden?
          Unwahrscheinlich .....
          Beides ist in jedem Fall eine Abweichung vom bisherigen Lauf der Geschichte, Spock betont ja dass George Samuel Kirk zur Zeit als J.T. sein Kommando übernahm noch am Leben war...
          Aber das beweist herzlich wenig, wir WISSEN dass das Neros Manipulationen waren und dass Nero vor diesem Ereignis nicht Teil dieser Zeitlinie war.

          XIII. Man kennt bereits die Cardassianer, noch bevor Vulkan zerstört wird.
          Wie lange nach der Zerstörung von Vulcan darf man denn warten, bis man sie kennen darf? (ich wusste gar nicht dass Vulcan in der alten Zeitlinie auch zerstört wurde und über die Cardies habe ich nur gehört, dass sie um 2350 herum ein paar Jahre lang einen bösen Krieg mit der Föderation geführt haben... wann der Erstkontakt gemacht wurde ist soweit ich das ST Universum kenne nie gesagt worden... Und selbst wenn es ein Datum gab, DAS war schon immer dynamisch, dass First Contact den ersten Kontakt zu den Vulkaniern festlegen durfte und ENT den mit den Klingonen und Romulanern hat das ja "bewiesen".) wer sagt überhaupt dass man die Cardassianer schon kennt? Das Laurentinische System?

          XIV. Die Enterprise verwendet andere Waffensysteme als das Originale Universum.
          Aber die gleichen wie die Kelvin und die NX-01 Dieser Unterschied hat damit nichts mit der Zeitreise an sich zu tun.

          XV. ST- Countdown zeigt, dass die alte Zeitlinie weiterbesteht, dieses Buch ist die Grundlage für ST-11
          XVI. ST_online und Countdown sind eng verknüpft, daher exsisitiert das originale Universum weiter bis über 2407 hinaus, hoffentlich ewig
          Selbst wenn man Countdown als elementar mit ST XI verknüpfte Geschichte in den Canon aufnehmen sollte, ein Computerspiel wird immer von sich aus "AU" bleiben...

          XVII. Die Quantenphysik spricht für ein Fortbestehen des Alten Universums.
          Tut sie.

          XVIII. Die Borg dieses Universums merken nicht, dass jemand ihren Schnick Schnack verwendet, also gibt es sie hier gar nicht.
          Folge: Die Borg gibts hier nicht, Folge: Parallel -Universe.
          Die Borg "dieses Universums" oder eines anderen haben auch nicht gemerkt dass ihnen zig Kuben abhanden gekommen sind, von abtrünnigen Borg rund um Hugh (TNG: Descent) bis hin zu den zahllosen Ex-Borg aus Voyager...
          Es gibt keinerlei Systematik die festlegen würde wann die Borg worauf wie schnell zu reagieren hätten, mag ja sein, dass sie in "Film 4" als Hauptgegner auftauchen werden (deutlich schwächer, weil viele Technologien die sie bei Wolf 359 asugezeichnet hätten noch nicht assimiliert werden konnten und dadurch auch ohne Rote Materie Bombe zu bezwingen)

          XIX:Viele Völker fehlen, wichtige Völker fehlen!
          Sag welche dir fehlen und ich zähle dir Filme, Serien und Folgen aus Serien auf in denen sie nicht vorkommen

          XX. Im Originalen ST, war oft Kommunikation mit der Zukunft, also exsistiert das orignale Universum weiter !
          Ehhh wie bitte? Worauf bezieht sich dieser Punkt und was soll er beweisen?





          Die 20 "Spoiler" sind eine sehr merkwürdige Mischung aus unhaltbaren Vorwürfen, Dingen die der Film schon aufgreift und begründet und Entscheidungen die die Filmcrew ohne Überlegungen bezüglich der Zeitreise gemacht hat (Bewaffnung und Form der Schiffe, Farbe/Klang der Transporter oder der Handphaser) die sich teilweise zudem noch in "Beweis eines Paralleluniversums" widersprechen...
          mit viel gutem Willen bleiben 4 oder 5 Pro Argumente übrig, für die man einfach nur die Aussage des Regisseurs "es ist ein Reboot" heranziehen hätte können, statt so umständlich "Fakten, Fakten, Fakten" zu sammeln wie Herr Markwort im TV...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Also ich komme gerade aus der Vorpremiere.

            Im Grunde finde ich den Gedanken das ST Universum zu rebooten ganz gut, die Umsetzung im Film fand ich aber nicht sooo genial. Nicht weil ich mit irgenwelchen Canonbrüchen oder ähnlichem Probleme habe sondern eher weil der Film von vorne bis hinten fast nur aus Aktion bestand und dadurch sehr viel Potential verschenkt. Auch das Zusammentreffen der Charaktere und wie Old- Spock da hineinwirkt, wirkt eher unglaubwürdig, genau wie das Verhalten der Charaktere, der Bösewicht ist ziemlich platt und ohne wirklich inovative Vorgeschichte und sein Schiff erinnert zu stark an das von Shinzon aus Nemesis... da wäre auch mehr zu erwarten gewesen.
            Kirk wirkt fast während dem ganzen Film wie ein Clown und Bones der wirklich gut und interessant spielt bekommt leider viel zu wenig Aufmerksamkeit

            Zum positiven: gerade das erste Viertel bzw. Drittel war wirklich gut und durchdacht.... (Bis auf die Nokiawerbung OMG ich dachte nie das ich eine Nokia Werbung in einem ST Film sehe! Wie haben die bloß den 3. WK überlebt? )
            Alles in allem leider eher durchschnittlich und es wäre deutlich mehr drinnen gewesen. Trotzdem sehe ich positiv in die Zukunft von ST und bin froh das sich in der Serie was tut.

            Zur Timeline: ST war früher mal eine schöne Timeline auf einer X Achse mit ein paar kleinen Paradoxien, heute ist die Timeline eher ein Baum mit vielen Verästelungen und man sucht sich die aus die einem am besten gefallen und freut sich über den Stoff

            Kommentar


              So, habe ihn nun auch gesehen und ich muß mich zusammenreißen nicht in idiotischer Lobhubelei zu verfallen und die TOS-Melodie summend, um den PC zu tanzen

              Ähm, ja er hat mir gefallen, sehr sogar. Mehr als das, den meiner Meinung nach ist es der beste Film neben ST 2 und ST 6.

              Positiv bis genial:
              Das Cast ist wirklich optimal. Vor allem Karl Urban als Pille, dem ich es nun echt am wenigsten zugetraut hätte die Rolle zu treffen. Ich sage nur: "Haben Sie ihren vulkanischen Verstand verloren, Mann" Ich freue mich auf alle Fälle bei ST XII wieder auf das Triumvirat in Hochform.
              Das Design finde ich auch im großen und ganzen gelungen. Vor allem die Enterprise gefällt mir sehr gut, auch die Brücke mag ich. (auch wenn ich bei den beiden EAN-Scannern immer an die Arbeit denken muss, oder ab jetzt bei der Arbeit immer an Star Trek)
              Über die Effekte brauche ich mich ja wohl nicht mehr auslassen, denn die waren erstklassig. Ich persönlich mag aber auch die schnellen Schnitte solange man es nicht übertreibt, siehe James Bond QoS und die Autoverfolgung. Bei STXI fand ich es genau richtig.

              Mittelmäßig bis Urks
              Leider haben generell Filme die eine Serie einführen immer das Problem, das man ein ganzes Figurenesemble einführen muss, was zu Lasten der restlichen Story geht, wie z.B. der erste X-Men´(ging gerade noch) oder Eragon (Katastrophe). Etwas mehr Laufzeit wäre bestimmt nicht schlecht gewesen.
              Nero und die Narada hätten soviel Potenzial gehabt. Eric Bana's Screentime war auf alle Fälle viieell zu kurz. Mir gefiel der Ansatz mittels der Soundeffekte mehr ein Monster als ein Schiff aus ihr zu machen aber auch hier wurde es nicht wirklich genutzt. Wir hätten Moby Dick mit Ahab auf seinem Rücken haben können, bekamen stattdessen einen etwas besseren Shinzon.
              Ach ja , der Masch...., ihr wisst schon, fand ich jetzt auch nicht so dolle.

              Wie ich schon zu meinem Indy 4-Review in diesem Forum schrieb, auch hier gilt: Ich fühle mich wieder jung und der Film fühlt sich richtig an, nämlich nach Star Trek.

              Der Kinosaal bei mir war, ich sag mal zu 70% voll. Allerdings war das nur eine Vorstellung von dreien (19:30) zur Hauptzeit. Die beiden andern sind um 20:20und 20:40 hier in München im Mathäser-Komplex. (Was sind das eigentlich für komische Zeiten)) Als Trailer gabs Terminator, Transformers, Die Päpstin und der neue Sandra Bullock-Streifen.

              So, ich geh jetzt weitertanzen
              Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

              Kommentar


                Ich habe den Film vorhin gesehen, hier in Österreich waren die Vorpremieren nämlich erst heute. Der Saal war fast komplett ausverkauft, gestern hat man wegen der großen Nachfrage noch einen weiteren Saal für die Preview freigeschaltet. Interessanterweise kam niemand in Uniform, was bei der Ausstrahlung von "The Cage" vor 1-2 Jahren im selben Kino noch anders war...

                Nun zum Film selber:

                Also die ersten 30(?) Minuten sind wirklich sehr sehr gut. Gegen Mitte verflacht der Film ein wenig, und am Ende ist alles schneller rum, als ich gedacht hatte. Er ist nicht der "perfekte" Star Trek Film. Er ist komplett anders, als die bisherigen Filme. Er ist sicherlich eine Anbiederung an das junge Volk, das mit Papis Star Trek nix anfangen konnte. Aber es hat viele Elemente, die mir gefallen.
                Besonders gut gefiel mir der Humor. Ich habe jetzt 5 Star Trek - Filme im Kino gesehen (alle seit "generations), und bei keinem wurde im Kino auch nur halb so häufig gelacht, wie bei diesem.
                Ebenfalls gut gefielen mir die Charaktere. Es sind nicht ganz die TOS-Charaktere, aber dennoch kamen sie mir vertraut vor, vielleicht mit Ausnahme von Uhura und Scotty. Letzterer war einfach zu albern, und Uhura hatte wohl zu viel screentime, das ist man nicht so gewöhnt Mal abgesehen von der wirklich etwas unnötigen Romanze.
                Die Handlung war so lala. Alles ein wenig konstruiert, und auch nicht grade die spannendste Geschichte aller Zeiten Da ist sicher für mögliche kommende Filme noch viel Potential. Aber das ist ja üblich bei Filmen, die die Charaktere zunächst einführen.
                Für mich gab es viele Star Trek bzw. TOS - Momente im Film. Kobayashi Maru, der Vulkaniergruß, "ich bin Arzt, und kein...", der Redshirt, die Bunnies, die Schlägerei, Gedankenverschmelzung,...
                Die Musik war für Star Trek - Kinofilmverhältnisse auf mittlerem Niveau.
                Was die optische Inszenierung angeht: Wow! Das ist mal wirklich eine Star Trek - Produktion auf allerneuestem Stand. Tempo, Zeitlupen, spektakuläre Bilder und Effekte, alles sehr farbenfroh...das hatte was. Wer regelmäßig BSG schaut, wie ich, dem ist die Wackelkamera garnicht mehr so aufgefallen. Das ist eben die Art, wie derzeit Filme gemacht werden. Da gibt es an diesem Film nur dann was zu meckern, wenn man die Art, wie modernes Kino gemacht wird, generell nicht mag.
                Zur Action sei noch eines gesagt: Sie war reichlich vorhanden, mehr als in allen anderen Filmen, aber komischerweise war sie mir NICHt zuviel. Grade an der oberen Schmerzgrenze. Das könnte sich aber bei mehrmaligem sehen ändern, denn da werden Actionszenen erfahrungsgemäß schnell recht langweilig...

                Aber, eines muss ich auch sagen: Nach dem sehen ist für mich eindeutig, dass dies ein Reboot ist. Einige haben das so schön ausgedrückt:
                Star Trek ist tod. Es lebe Star Trek.
                Dem kann ich mich inhaltlich wohl anschließen. Die Frage ist nur: Wie lange bleibt es diesmal lebendig? Sicherlich keine 40 Jahre.

                Fazit nach dem ersten sehen:
                Action: 4/4
                Spannung: 2/4
                Humor: 3/4
                Tiefgang: 1/4
                Story: 2/4

                Selten vergingen 2 Stunden so schnell, und selten habe ich mich so gut unterhalten gefühlt in meinem Kinosessel. Ein Popkornkinofilm in meinem Lieblingsuniversum. Das werde ich mir sicherlich nochmal im Kino ansehen

                Kommentar


                  @Dr. Bock

                  Wenn es denn unbedingt die Langfassung sein muss ok. Du hast es so gewollt.

                  1. Fand ich, dass der Film viel zu wenig Star Trek und viel zu viel stinknormaler Science Fiction bzw. der Film wirkte einfach zu wenig futuristisch. Das fing an, als man ganz am Anfang im Auto das Nokia Display sah. Firmen von heute passen nicht in einen Star Trek Film! Zweitens sah der Maschinenraum nicht wie einer aus sondern eher wie ne Industrieanlage von heute. Das ganze hat man aus Kostengründen wahrscheinlich mal schnell auf einem Hochseetanker gefilmt.

                  Dann gings los mit der U.S.S. Kelvin. Zuerst wird gemeldet, man habe keine Schilde mehr, aber nachher hat Kirk noch genügend Zeit ganz gemütlich auf Kollisionskurs zu gehen und das Schiff zu rammen.

                  Apropos Schilde. Die haben sie wohl auch aus Kostengründen bei den effekten gespart. Wie die Enterprise ganz am Anfang in den Trümerhaufen der Flotte reinfliegt, sieht man nicht einmal ein Schild. Nicht einmal als sie so ein Teil rammen.

                  Was den Bösewicht angeht: Nero ist ja wohl die größte Witzfigur von einem Bösewicht, die ich in 15 Jahren Star Trek gesehen habe. Er wirkt oberflächlich und dumm wie ein Ofenrohr. Warum da Nemesis damals gefloppt ist wundert mich, denn da hatte der Bösewicht noch charakterliche Tiefe und es gab tiefgründige Dialoge mit Picard. Nero wirkte eher wie ein unbeholfener Bauerntölpel.

                  Insgesamt wirkte die ganze Story etwas erzwungen. Ziemlich lächerlich war auch das Herumgeknutsche von Spock und Uhura. Welcher Flasche das wohl eingefallen ist, möchte ich wissen. Passte irgendwie überhaupt nicht rein und das auf der Transporterplattform wirkte nur peinlich.

                  Insgesamt war die Story m.E. nicht wirklich durchdacht. Ich hab den ganzen Film nur darauf gewartet, wie die die Zeitlinie reparieren wollen. Aber dann war der Film einfach aus.

                  Die Dialoge waren zwar teilweise witzig, aber es gab keine wirklichen tiefgründigen Dialoge mit guten Anspielungen, die ich von Star Trek gewöhnt bin.

                  Mir kam es eher vor, als wollte man ja nicht zu viel an klassisches Star Trek anknüpfen. Nicht mal der Warp-Blitz durfte anscheinend auftauchen.

                  Und sorry aber das muss jetzt wirklich sein:

                  Was haben sich diese Idioten eigentlich dabei gedacht Vulkan zu zerstören und das auch noch so stehen zu lassen!

                  Was soll das ganze? Wird das im nächsten Film repariert? Das kann man doch nicht so stehen lassen!
                  "Inter Arma Enim Silent Leges"

                  Kommentar


                    Totaler Kernbruch

                    Im Namen von allem was gut und heilig ist!

                    Ich bin grade aus dem Film raus und wieder zu Hause, ich torkele noch, aber werde versuchen zu schreiben.

                    Das ging ja gar nicht. Gegen diesen Film wirkt ST X ja wie ein grandioses Kunstwerk aus goldenen Zeiten.

                    Über die ganzen Canon-/ Paralleluniversumssachen will ich mich nicht unterhalten, die wurden schon genug ausgeschöpft.

                    Als ich die Wortkombination "J.J. Abrams", "actionlastiger" und "schneller" zum ersten Mal hörte, wurde mir schon Angst und Bange - es erwies sich als vollkommen begründet.

                    Wesentliche Kritikpunkte von meiner Seite:

                    - Boah ey, ein Todesrennen zu Nokia-Tönen - cool, wa Bruder?

                    Musste sein, jetzt aber ernsthaft weiter:

                    -Nero und sein Schiff, die, ich nenne sie einfach mal "BÖSE", werden so extrem auf Böse getrimmt, dass es schon wehtut. Das Schiff hat übrigens auch keine Gänge mehr, sondern nur Plattformen zum Rüberspringen - wenn das mal nicht gegen die romulanischen Arbeitsschutzrichtlinien verstößt. Man erfährt rein gar nichts über die Herkunft des Schiffes (sogar bei der Scimitar gab es zumindest einen "wurde im Geheimen gebaut"-Eischub). Bitte kommt mir jetzt nicht mit "Countdown" - was machen denn die Leute die überhaupt nichts von der Existenz des Comics wissen? Ich schätze Filme, für welche ich mir nicht erst ein comicbasiertes Vorwissen aneignen muss, um zu kapieren warum die Romulaner auf einmal wieder einen Risenkahn haben oder weshalb sie Matrix-Mäntel tragen.

                    - ein schwarzes Loch bringt mal wieder einen Zeittunnel mit sich, welchen die BÖSE und ihr Kommandant natürlich ausnutzen. Ein Schiff, egal welches, würde natürlich zerstört werden, aber hey Romulaner können sowas. In ST I konnte man durch schwarze Löcher auch durch die Zeit reisen, aber das war in den 70ern Leute. Fazit: die astrophysikalischen Kenntnisse der ST-Macher haben sich seit 40 Jahren nicht weiterentwickelt.

                    -Sulu: peinlich, der Japaner mit einem Schwert.

                    -Chekov: oberpeinlich, sollte wohl witzig sein. Chekov war noch nie eine Fugur von bestechender Autorität, aber hier wird er endgültig zu einem Deppen ersten Ranges gemacht.

                    -Uhura: muss ich da noch was zu sagen? Eine Totalkatastrophe. Eine schwarze Sexbombe, welche einen Vulkanier abschleckt. Die Frau hatte soviel Tiefgang wie das Redschirt Nr.2 aus TOS "Ich heiße Nomad".

                    McCoy: als einziger relativ anssehlich.

                    Scotty: viel zu cool dabei, auch die Transporterreichweite wird mal eben um Lichtjahre ausgedehnt (jaja - dank Spocks Hilfe, ich habs nicht vergessen). Was sollte diese bekloppte Aktion in der Röhre?

                    Kirk: mehr Coolnes geht nicht mehr. Der Schauspieler spielt die Figur so überzogen und cool - man könnte meinen es ist eine Parodie. (War dies vielleicht JJ's geheime Intention?)

                    Spock (jung): Kann man abhaken. Der Kerl ist emotionaler als "Titanic". Ich konnte echt nicht mehr. Spätestens bei der Fahrstuhl-Szene mit Uhura war ich drauf und dran den Saal zu verlassen (ist mir vorher noch nie passiert). Hinter mir saßen auch einige Trekkies in Uniform, von denen sind welche gegeangen, was ich absolut nachvollziehen kann.

                    Spock (alt): der einzige große Lichtblick, gewohnt sympathisch kommt Nimoy rüber und lässt die Darsteller noch mieser wirken als sie es eh schon sind. Es fiel mir im Laufe des Films auch immer schwerer die Gesichter auseinander zu halten - alle so gleich (man könnte auch glatt oder milchig sagen).

                    Waffen: Phaser mit rotierenden Lauf - Wahnsinn was es alles gibt. Phaser mit festen lauf und einen Einstellungsknopf gabs übrigens schon hundert Jahre früher. Was macht man, wenn einer das Ding beim rotieren festhält? Dem einem Tritt versetzen?

                    Das Schiff (Enterprise): Innen wie aussen unbrauchbar. Der Maschinenraum (gabs eigentlich einen oder nur Röhren?) wirkt wie die Kullisse von "20.000 Meilen unter dem Meer" (USA 1954), wobei der Film zumindest zu unterhalten vermochte. Die Brücke erinnert an... Keine Ahnung, sowas gabs vorher noch nie und wirds hoffentlich auch nicht mehr geben.

                    Die Schnitte während der Kämpfe lassen "Cranc" wie eine Kaffefahrt erscheinen, teiweise kam ich mir vor wie in einer Disco.

                    Fazit: einfach nur schlecht. J.J. Abrams hat den Begriff "mies" völlig neu definiert. Ich werde kein Geld mehr dafür ausgeben, weder im Kino, noch auf der DVD.

                    Note: 6 (-)

                    Mein Rat an alle Fans von ST und die Produzenten: lasst das Franchise sterben, bevor es nochmal zu deratiger Leichenfledderei kommt. Gewisse Dinge sollte man beenden. Ich hätte ST nach ENT in guter Erinnerung behalten.

                    Noch was: JEDER ENT-Mehrteiler wäre als Kinofilm besser geeignet gewesen als das, was und da angeboten/angetan wurde.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      Hallo, habe mich auch mal angemeldet, um meinen Eindruck loszuwerden.

                      Ich bin total begeistert

                      Muss noch alles sortieren, aber ich fang einfach mal an:

                      Kirk:
                      Großer Draufgänger, verdammt cool, am Anfang imho fast zu übertrieben, passt aber vom Verhalten her doch super zum TOS-Kirk^^ Chris Pine spielt ordentlich und macht auch optisch was her; dass der Captain-Stuhl ne kleine Nummer zu groß für ihn wirkt, war mir dann fast egal.

                      Spock (der neue):
                      sowohl die Rolle, als auch der Schauspieler überzeugen auf ganzer Linie. Charakterlich schön vielschichtig.

                      Uhura:
                      sehr dominante Rolle, etwas ungewohnt. Wohl ein Tribut ans 21. Jahrhundert Aber passt ins Gesamtkonzept und optisch verhindert das typische Uhura-Augen-MakeUp zum Glück, dass sie zu her an so HipHop-Tussen erinnert.

                      Scotty:
                      Bei ihm hab ich am längsten gebraucht, um ihn als den zu akzeptieren, den er darstellen soll...

                      McCoy:
                      Der absolute Hammer! Da passt alles! Schon die Einleitung "Hab gerade an meine Ex-Frau nen ganzen Planeten verloren" 100% stimmig


                      Story:
                      Ein bisschen Kitsch, merkwürdige Zufälle, Rettung in letzter Sekunde, ein bisschen typisch Film-amerikanische Persönlichkeitsfindung ("dein Schicksal/deine Bestimmung/du musst rausfinden, wer du bist"), aber dafür tolle Reminiszenzen, die einem Trekkie das Herz aufgehen lassen (z.B. Kobayashi-Maru-Test), erfrischend moderne und interessante Charaktere und ein dadurch erträgliches Verhältnis aus Action und Nicht-Action. (Ich hätte auch weniger Action vertragen, aber irgendwie hats schon gepasst)
                      Lediglich als sich die nun zusammengefundene Crew mal beraten hat, kams mir ein bisschen wie ne Highscool-Clique vor.

                      Optik:
                      Die Kelvin am Anfang schlägt eine schöne Brücke von ENT. Das Nero-Schiff erschien mir erst etwas groß, aber wenn man bedenkt, um welche Dimensionen von Bergbau es geht, schon irgendwie plausibel. Nur bin ich kein Fan von den typischen Nahe-am-Abgrund-Kämpfen (hat mich übrigens an ST9 erinnert).

                      Die Enterprise: Sehr modern und cool, aber auch nette alte Elemente.
                      Der ganze weiß+Glas-Look soll natürlich modern und iPod-mäßig cool sein, hat mich aber auch an STI und II erinnert (als Spock in II stirbt ist er doch auch hinter so einer Glasscheibe). Super fand ich den roten Streifen an der Decke der Brücke als Element aus TOS. Warp-Gondeln und Steuerhebel erinnern, sicher exakt so geplant, extrem an Heckflossen alter Ami-Schlitten. Den Uniformen traut man endlich zu, aus einem tollen High-Tech-Material zu sein, die waren ebenfalls echt gelungen.
                      Bevor ichs vergesse, die Enterprise hat ein cooles Rücklicht


                      Wie schon gesagt, ich bin begeistert. Ich kann ihn als TNG- bzw. Picard-Fan, TOS-gern-Haber und über Voy zu ST gekommener voll akzeptieren und finde es sehr beeindruckend, wie extrem gut Altes mit Neuem zu diesem Film zusammengestrickt wurde. Dem Ziel, Star Trek fürs 21. Jahrhundert kompatibel zu machen, wird er sicher gerecht. Mir gefällts und unbelasteten Kinobesuchern wohl auch. Und auch wenn vielleicht die typische ST-Moral nicht so im Vordergrund stand: Dass Kirk Nero angeboten hat, ihn zu retten, reicht mir in diese Richtung erstmal aus. Und JJ. Abrams hat ja auch betont, dass er keine Lust auf eine apokalyptische Zukunft hat, sondern den Optimismus und Pioniergeist aus den Serien bewahren will.

                      Kommentar


                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Im Namen von allem was gut und heilig ist!

                        Ich bin grade aus dem Film raus und wieder zu Hause, ich torkele noch, aber werde versuchen zu schreiben.

                        Das ging ja gar nicht. Gegen diesen Film wirkt ST X ja wie ein grandioses Kunstwerk aus goldenen Zeiten.

                        Über die ganzen Canon-/ Paralleluniversumssachen will ich mich nicht unterhalten, die wurden schon genug ausgeschöpft.

                        Als ich die Wortkombination "J.J. Abrams", "actionlastiger" und "schneller" zum ersten Mal hörte, wurde mir schon Angst und Bange - es erwies sich als vollkommen begründet.

                        Wesentliche Kritikpunkte von meiner Seite:

                        - Boah ey, ein Todesrennen zu Nokia-Tönen - cool, wa Bruder?

                        Musste sein, jetzt aber ernsthaft weiter:

                        -Nero und sein Schiff, die, ich nenne sie einfach mal "BÖSE", werden so extrem auf Böse getrimmt, dass es schon wehtut. Das Schiff hat übrigens auch keine Gänge mehr, sondern nur Plattformen zum Rüberspringen - wenn das mal nicht gegen die romulanischen Arbeitsschutzrichtlinien verstößt. Man erfährt rein gar nichts über die Herkunft des Schiffes (sogar bei der Scimitar gab es zumindest einen "wurde im Geheimen gebaut"-Eischub). Bitte kommt mir jetzt nicht mit "Countdown" - was machen denn die Leute die überhaupt nichts von der Existenz des Comics wissen? Ich schätze Filme, für welche ich mir nicht erst ein comicbasiertes Vorwissen aneignen muss, um zu kapieren warum die Romulaner auf einmal wieder einen Risenkahn haben oder weshalb sie Matrix-Mäntel tragen.

                        - ein schwarzes Loch bringt mal wieder einen Zeittunnel mit sich, welchen die BÖSE und ihr Kommandant natürlich ausnutzen. Ein Schiff, egal welches, würde natürlich zerstört werden, aber hey Romulaner können sowas. In ST I konnte man durch schwarze Löcher auch durch die Zeit reisen, aber das war in den 70ern Leute. Fazit: die astrophysikalischen Kenntnisse der ST-Macher haben sich seit 40 Jahren nicht weiterentwickelt.

                        -Sulu: peinlich, der Japaner mit einem Schwert.

                        -Chekov: oberpeinlich, sollte wohl witzig sein. Chekov war noch nie eine Fugur von bestechender Autorität, aber hier wird er endgültig zu einem Deppen ersten Ranges gemacht.

                        -Uhura: muss ich da noch was zu sagen? Eine Totalkatastrophe. Eine schwarze Sexbombe, welche einen Vulkanier abschleckt. Die Frau hatte soviel Tiefgang wie das Redschirt Nr.2 aus TOS "Ich heiße Nomad".

                        McCoy: als einziger relativ anssehlich.

                        Scotty: viel zu cool dabei, auch die Transporterreichweite wird mal eben um Lichtjahre ausgedehnt (jaja - dank Spocks Hilfe, ich habs nicht vergessen). Was sollte diese bekloppte Aktion in der Röhre?

                        Kirk: mehr Coolnes geht nicht mehr. Der Schauspieler spielt die Figur so überzogen und cool - man könnte meinen es ist eine Parodie. (War dies vielleicht JJ's geheime Intention?)

                        Spock (jung): Kann man abhaken. Der Kerl ist emotionaler als "Titanic". Ich konnte echt nicht mehr. Spätestens bei der Fahrstuhl-Szene mit Uhura war ich drauf und dran den Saal zu verlassen (ist mir vorher noch nie passiert). Hinter mir saßen auch einige Trekkies in Uniform, von denen sind welche gegeangen, was ich absolut nachvollziehen kann.

                        Spock (alt): der einzige große Lichtblick, gewohnt sympathisch kommt Nimoy rüber und lässt die Darsteller noch mieser wirken als sie es eh schon sind. Es fiel mir im Laufe des Films auch immer schwerer die Gesichter auseinander zu halten - alle so gleich (man könnte auch glatt oder milchig sagen).

                        Waffen: Phaser mit rotierenden Lauf - Wahnsinn was es alles gibt. Phaser mit festen lauf und einen Einstellungsknopf gabs übrigens schon hundert Jahre früher. Was macht man, wenn einer das Ding beim rotieren festhält? Dem einem Tritt versetzen?

                        Das Schiff (Enterprise): Innen wie aussen unbrauchbar. Der Maschinenraum (gabs eigentlich einen oder nur Röhren?) wirkt wie die Kullisse von "20.000 Meilen unter dem Meer" (USA 1954), wobei der Film zumindest zu unterhalten vermochte. Die Brücke erinnert an... Keine Ahnung, sowas gabs vorher noch nie und wirds hoffentlich auch nicht mehr geben.

                        Die Schnitte während der Kämpfe lassen "Cranc" wie eine Kaffefahrt erscheinen, teiweise kam ich mir vor wie in einer Disco.

                        Fazit: einfach nur schlecht. J.J. Abrams hat den Begriff "mies" völlig neu definiert. Ich werde kein Geld mehr dafür ausgeben, weder im Kino, noch auf der DVD.

                        Note: 6 (-)

                        Mein Rat an alle Fans von ST und die Produzenten: lasst das Franchise sterben, bevor es nochmal zu deratiger Leichenfledderei kommt. Gewisse Dinge sollte man beenden. Ich hätte ST nach ENT in guter Erinnerung behalten.

                        Noch was: JEDER ENT-Mehrteiler wäre als Kinofilm besser geeignet gewesen als das, was und da angeboten/angetan wurde.
                        Du sprichst mir so aus der Seele. Aber das kommt davon, wenn man Star Trek einem Bubi anvertraut der glaubt, er kann das Universum neu erfinden und in Wirklichkeit sowas von keine Ahnung von Star Trek hat. Das merkt man alleine schon daran, wenn sich die Leute mal einfach so von irgendwo auf die Enterprise beamen.

                        Ach ja eins noch:

                        Das größte Genie Spock, dass mit einer genialen Idee eine Supernova verhindern will, verpasst die Supernova?????? Was für ein Depp hat sich das ausgedacht? Oder will mir jemand erzählen, dass die im 24. Jahrhundert nicht ausrechnen können, wann der Stern explodiert? Die Vulkanier sind in den letzten Jahren wirklich verblödet. Und vor allem -> was hätte es gebracht wenn man die Supernova durch das schwarze Loch verhindert hätte? Romulus wär ja genauso drauf gegangen und zwar durch das schwarze Loch. Was für eine Flasche hat hier das Drehbuch verborchen?


                        Aber wahrscheinlich muss man einen Film heute so machen, weil die Mehrheit einer komplexen Handlung nicht mehr folgen kann. Also erfindet man einfach irgendeinen Blödsinn, knallt das mit ner Playmate-Uhura einem Bubi-Kirk und einem Affen-Chekov auf eine Leinwand, würzt es mit ein bisschen Action und zeigt es her. Der Mehrheit fällts wahrscheinlich eh nicht auf.
                        "Inter Arma Enim Silent Leges"

                        Kommentar


                          @ EA

                          Und ich dachte ich fand den Film scheisse.

                          Mal zum Thema Logiklöcher:
                          Wenn sie die Narrada (auch bekannt als Böse) so "leicht" durchs Spocks "Jellyfisch" zerstören liess wie es der Junge Spock getan hat; warum hat der alte Spock nicht GENAU DASSELBE gemacht als er aus dem Zeittunnel kam?
                          "Die bedürfnisse vieler wiegen schwerer als die weniger", ausserdem hatte er sich mit sienem Tod (laut Countdown) ja bereits abgefunden.
                          Selbst wenn es nicht gelungen wär die Narrada zu zerstören hätte man die Rote Materie so quit werden können und hätte kein zerstörtes Vulkan.

                          @ Bock: Bisher konnte mir keiner ansatzweise erklären warum das ein Paralleluniversum sein sollte, von daher sehe ich keinen Grund es als "schwachsinn" zu bezeichnen.
                          Und wenn jemandem Star Trek (das "alte") am Herzen liegt ist es schon verständlich ne 6 allein aus dem grunde zu geben.
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                            Es gibt im Laufe von Star Trek vom Piloten von TOS bis zur letzten Folge von Voyager geschätzte 40 Zeitreisefolgen der einen oder anderen Art... keine davon hat diese Polizei verhindert oder Rückgängig gemachtm selbst in so extremen Fällen wie All Good Things nicht...
                            "All Good Things" war keine Zeitreise-Folge im klassischen Sinn. Q hat für Picard bewusst ein fiktives Parallel-Universum geschaffen, um ihn mit einer Tat zu konfrontieren, von der er nicht weiß, der er sich selbst in der Zukunft auf Grund seiner Ereignisforschung in der Vergangenheit ausgelöst hat. Mit der richtigen Realität hatte das eigentlich nichts zu tun. Dass, was Q da für Picard geschaffen hat, würde ich eher mit einer Art "Traumwelt" vergleichen. Etwas, was eben nur fiktiv stattgefunden hat.

                            Zitat von Sternengucker
                            Es wurde nie gesagt, dass es sich um Portos handelt, die Rede ist NUR von "den Beagle von Admiral Archer"... es kann sich um Portos V (geklont auf Cold Station 7) handeln oder um D'Artagnan oder einen ausgestopften Portos...
                            Stimmt, zumal angesichts der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Hundes es zudem mehr als unwahrscheinlich ist, dass es sich in "Star Trek" um DEN Porthos gehandelt hat. Aber wieso ausgestopft? ;-) Wenn ich mich recht entsinne, sagte Scotty, er wollte es am lebenden Objekt austesten. Ausgestopft klingt nicht sehr lebendig. :P

                            Allgemein möchte ich sagen, kann ich ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum "Star Trek" die Serien, die es vor dem Film gab, jetzt revidieren sollte? Es wäre nicht das erste Mal, dass Personen aus der einen Zeitlinie maßgeblich die Entwicklung einer anderen Zeitlinie beeinflusst hätte - Beispiel: Deep Space Nine mit seinen Spiegeluniversums-Episoden. Es spricht nichts dagegen, dass nicht genau auch das hier passiert ist. Und daraus was jetzt völlig entkoppeltes, eigenständiges zu machen, bietet nun so viele neue Möglichkeiten und Freiheiten. Das war mehr oder minder die einzige Chance. Ansonsten hätte man ständig schauen müssen, dass man sich an 40 Jahren orientiert, ohne wirklich Einfluss auf die bis dato geschriebene Kontinuität zu nehmen - was zuletzt bei ENT schon zuweilen ein Problem war.

                            Angesichts dessen, dass ich seit nahezu 20 Jahren Fan bin, war das eigentlich ein vernünftiger Schritt einen solchen Bruch zu machen (damit meine ich jetzt nicht die Art und Weise, wie dieser "Bruch durchgeführt wurde) - wenngleich mir die Auslöschung Vulkans auch nicht wirklich schmeckt. Aber man musste sich irgendwie loslösen, was ja nicht heißt, dass man damit die 5 Serien und 10 Filme annuliert. Man kann sie nur jetzt nochmal auf eine ganz andere Art und Weise erzählen, ohne da jetzt groß Rücksicht auf alles bisherige nehmen zu müssen. Sonst landet man zu schnell wieder dort, wo man eigentlich rauswollte. Mal davon abgesehen, dass es jetzt keine wirklichen Stories mehr gegeben hätte. "Dies sind die Abenteuer" hat schon einiges kaputt gemacht und "Nemesis" war auch nicht der Reiser, obwohl es mit der Crew gedreht war, die definitiv die erfolgreichste von allen ist.

                            Wie sagt ein Spruch von André Gide so schön: "Man kann keine neuen Erdteile erobern, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren." That's it. Eine wirkliche Meinung über dieses neue Star Trek bilde ich mir aber erst, wenn ich einen zweiten und ggf. dritten Film gesehen habe. Das war jetzt erstmal "Tuchfühlung".

                            Was aber die Sache mit dem Maschinenraum anbelangt, da stimme ich allerdings voll und ganz zu... von den Kulissen her gesehen, war der im Gegensatz zum Rest des Schiffs irgendwie unpassend. Zeitgemäßes Layout hin oder her, aber da hätte man sich trotzallem etwas an ENT/TNG/VOY/DS9 halten können. Nur in TOS... da gab es auch keinen Warpkern, so wie später in den genannten Serien. Trotzallem war aber auch der Maschinenraum in sich stimmig zum Rest der NCC-1701.

                            Gut, möglicherweise hätten es ein Ira Steven Behr oder ein Manny Coto anders gemacht. Das ist aber letztlich alles Spekulation.
                            Zuletzt geändert von AKB; 08.05.2009, 00:05.

                            Kommentar


                              Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                              Du sprichst mir so aus der Seele. Aber das kommt davon, wenn man Star Trek einem Bubi anvertraut der glaubt, er kann das Universum neu erfinden und in Wirklichkeit sowas von keine Ahnung von Star Trek hat. Das merkt man alleine schon daran, wenn sich die Leute mal einfach so von irgendwo auf die Enterprise beamen.

                              Ach ja eins noch:

                              Das größte Genie Spock, dass mit einer genialen Idee eine Supernova verhindern will, verpasst die Supernova?????? Was für ein Depp hat sich das ausgedacht? Oder will mir jemand erzählen, dass die im 24. Jahrhundert nicht ausrechnen können, wann der Stern explodiert? Die Vulkanier sind in den letzten Jahren wirklich verblödet. Und vor allem -> was hätte es gebracht wenn man die Supernova durch das schwarze Loch verhindert hätte? Romulus wär ja genauso drauf gegangen und zwar durch das schwarze Loch. Was für eine Flasche hat hier das Drehbuch verborchen?


                              Aber wahrscheinlich muss man einen Film heute so machen, weil die Mehrheit einer komplexen Handlung nicht mehr folgen kann. Also erfindet man einfach irgendeinen Blödsinn, knallt das mit ner Playmate-Uhura einem Bubi-Kirk und einem Affen-Chekov auf eine Leinwand, würzt es mit ein bisschen Action und zeigt es her. Der Mehrheit fällts wahrscheinlich eh nicht auf.
                              Die Supernovastory, wie sie im Comic steht. ist sogar noch hirnrissiger. Es ist nämlich nicht die Sonne von Romulus, welche zur Nova wird, sondern der Hobusstern, welcher zu einer Nova wird, welche droht die gesamte Galaxis zu zerstören. Aber um Romulus kommen sie doch zu spät. Wir haben also die auf Vulkan entwickelte Rote Materie, welche auf Vulkan entwickelt wurde. Na hoffentlich leben die dafür nötigen Vulkanier noch... sonst geht in etwas mehr als hundert Jahren die Galaxis flöten.

                              Kommentar


                                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                                @ Bock: Bisher konnte mir keiner ansatzweise erklären warum das ein Paralleluniversum sein sollte, von daher sehe ich keinen Grund es als "schwachsinn" zu bezeichnen.
                                Und wenn jemandem Star Trek (das "alte") am Herzen liegt ist es schon verständlich ne 6 allein aus dem grunde zu geben.
                                Genau das. Ich kann mir einfach nicht vostellen, wie man sich jahrelang Star Trek anschauen und dann diesem Film gut finden kann. Dieser Film enthält homöopathische Mengen an Star Trek. Der Tiefgang, die Charakterentwicklung, die Story, der Bösewicht. Das alles ist so seicht, das mir das Wasser nicht einmal bis zu den knöcheln reicht. Dagegen war Nemesis wirklich ein Blockbuster.

                                Was mich weiters stört ist, dass im Film einfach so mal ein paar bahnbrechende Neuerungen eingeführt wurden, wie "rote Materie" bzw. "Transwarp Transporter". Und das alles ganz so nebenbei. Das wirkt eher gekünstelt und für mich rückt der Film damit schon sehr in Richtung Star Trek wo einfach irgendwelche Technologien erfunden werden, wo man sich gar nicht mehr die Mühe macht sie zu erklären.

                                Was soll rote Materie sein? Etwas das ein schwarzes Loch erzeugt, na toll. Sind wir jetzt in Star Trek oder nicht?
                                Zuletzt geändert von Raven; 08.05.2009, 00:14.
                                "Inter Arma Enim Silent Leges"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X