Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
    Das hat man bisher aber noch nie so gemacht. Der Weltraum ist ja schlicht ein 3-Dimensionaler Raum, also brauchte man dafür immer nur 3 Achsen um eine Position zu bestimmen. X,Y und Z ... mir scheint, man hat sich beim Drehbuch von STID (im Gegensatz zum alten Star Trek) dazu einfach keine Gedanken gemacht.
    Nicht, wenn man eine komplette Umlaufbahn als Ziel angibt. Aber meiner Meinung nach würde das in der Tat sehr wenig Sinn machen, weil man das auch mit zwei Drehwinkeln angeben könnte, wenn man von der Planetenachse ausgeht.

    Hat denn jemand von Euch den Roman zum Film schon gelesen? Wird dort etwas hierüber gesagt?

    Kommentar


      Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
      Das hat man bisher aber noch nie so gemacht. Der Weltraum ist ja schlicht ein 3-Dimensionaler Raum, also brauchte man dafür immer nur 3 Achsen um eine Position zu bestimmen. X,Y und Z ... mir scheint, man hat sich beim Drehbuch von STID (im Gegensatz zum alten Star Trek) dazu einfach keine Gedanken gemacht.
      Im Gegenteil. Der Weltraum ist ein dreidimensionaler Raum das stimmt. Aber die Objekte in diesem Raum bewegen sich permanent. Der Mond dreht sich um die Erde, die Erde mit anderen Planeten um die Sonne und die Sonne dreht sich mit all den anderen Sonnen um das schwarze Loch im Zentrum der Galaxie während die Galaxie selbst auch einem unbekanntem Ziel entgegenschwirrt.

      Nimmt man die Sonne als Referenzpunkt befindet sich die Erde an jedem Tag im Jahr an einer anderen Stelle.

      Um ein Ziel zu finden braucht man also einmal seine Position und dan den zeitpunkt zu dem diese Position vermerkt wurde. Ein navigationscomputer kann dann anhand dieses Zeitstempels die Bewegungen nachvollziehen und an den aktuellen Zeitpunkt angleichen.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Nein, leider lässt der Roman die offenen Fragen auch offen...... Es ist leider nur eine Nacherzählung des Filmes. Ich vermisse die detailliert und liebevoll geschriebenen Romane einer Vonda McIntyre, die eine vollständige Geschichte mit Szenen erzählte, die zwar nie gedreht wurden, aber die man vor dem inneren Auge ablaufen sah und die die Geschichte auffüllten und rund machten.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Im Gegenteil. Der Weltraum ist ein dreidimensionaler Raum das stimmt. Aber die Objekte in diesem Raum bewegen sich permanent. Der Mond dreht sich um die Erde, die Erde mit anderen Planeten um die Sonne und die Sonne dreht sich mit all den anderen Sonnen um das schwarze Loch im Zentrum der Galaxie während die Galaxie selbst auch einem unbekanntem Ziel entgegenschwirrt.

        Nimmt man die Sonne als Referenzpunkt befindet sich die Erde an jedem Tag im Jahr an einer anderen Stelle.

        Um ein Ziel zu finden braucht man also einmal seine Position und dan den zeitpunkt zu dem diese Position vermerkt wurde. Ein navigationscomputer kann dann anhand dieses Zeitstempels die Bewegungen nachvollziehen und an den aktuellen Zeitpunkt angleichen.

        Ja, aber den Jupiter finde ich doch schon mit bloßem Auge, den kann ich ja wohl schlecht mit einem Shuttle verfehlen. Wenn ich dich zum Bäcker schickte, gebe ich dir doch auch keine Längen- und Breitengrade als Anhaltspunkt mit, sondern beschränke mich auf die Adresse ........ Irgendwie weigert sich etwas in mir, diesen Blödsinn, den die Drehbuchschreiber verzapft haben, jetzt noch im Nachhinein logisch erklären zu müssen.

        Kommentar


          Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
          Ja, aber den Jupiter finde ich doch schon mit bloßem Auge, den kann ich ja wohl schlecht mit einem Shuttle verfehlen. Wenn ich dich zum Bäcker schickte, gebe ich dir doch auch keine Längen- und Breitengrade als Anhaltspunkt mit, sondern beschränke mich auf die Adresse ........ Irgendwie weigert sich etwas in mir, diesen Blödsinn, den die Drehbuchschreiber verzapft haben, jetzt noch im Nachhinein logisch erklären zu müssen.
          Ist halt die Frage, ist es Blödsinn was du dir zurecht erklären musst, oder hast du nur keine Lust über das gesehene nachzudenken. Ist ne Einstellungssache.

          Und natürlich findet man den Jupiter mit bloßem Auge. ne Station die irgentwo im Orbit schwebt aber nicht.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Natürlich denke ich darüber nach, nur wenn mir Fakten zu sehr an den Haaren herbeigeholt erscheinen, dann darf ich das auch kritisieren.

            Was ich kritisiere ist die teilweise sehr unverhohlene Lieblosigkeit, mit der die Geschichte gefüllt wurde. Ich bin sicher, dass ein Haufen Fan-Fic-Schreiber auf Anhieb bessere Lösungsvorschläge erfunden hätten, ohne dass der Geschichte an sich dadurch auch nur ein Haar gekrümmt werden würde.

            Hallo?? Ist Hobby-Astronomie denn im 23. Jahrhundert unter Strafandrohung verboten???? Die entdecken doch zum Teil heute schon vor den professionellen Astronomen Kometen.

            Heute bereits nutzen wir Apps, mit denen wir den Flugverkehr beobachten können, das mal weiter ins 23. Jahrhundert hochgerechnet bedeutet, dass es dann ganz sicher auf der Erde (womöglich auch auf der bewohnten Mond-Kolonie) einen Haufen interessierter Himmelsbeobachter geben wird, die den Raumflugverkehr beobachten und verfolgen können und werden. Ausserdem nutzen im ST-Universum nicht nur Starfleet, sondern auch Unternehmen, Reiseveranstalter, Kurierdienste und Privatpersonen den Weltraum für ihre Zwecke. Und die alle kriegen nicht mit, was direkt "umme Ecke" passiert???? Das kaufe ich denen nicht ab.

            Und auf solche Schludereien bin ich einfach sauer....... Die wären vermeidbar gewesen, ohne den Film oder die Geschichte zu verändern und hätten uns mit einem bisschen besseren Gefühl zurückgelassen, ernster genommen zu werden. So hat man uns einfach lieblos abgefüttert, frei nach dem Motto: Die Deppen glauben ja eh alles, sollen froh sein, dass sie ihr Raumschiff wieder sehen......

            Sehe ich das als einziger so????????

            PS: Ich habe dem Film eine "2" gegeben. Trotz dieser offensichtlichen Mängel, aber es ärgert mich schon, wenn ich beim Schauen des Filmes ein ums andere Mal solche Kröten schlucken muss

            Kommentar


              Hallo?? Ist Hobby-Astronomie denn im 23. Jahrhundert unter Strafandrohung verboten???? Die entdecken doch zum Teil heute schon vor den professionellen Astronomen Kometen.

              Heute bereits nutzen wir Apps, mit denen wir den Flugverkehr beobachten können, das mal weiter ins 23. Jahrhundert hochgerechnet bedeutet, dass es dann ganz sicher auf der Erde (womöglich auch auf der bewohnten Mond-Kolonie) einen Haufen interessierter Himmelsbeobachter geben wird, die den Raumflugverkehr beobachten und verfolgen können und werden. Ausserdem nutzen im ST-Universum nicht nur Starfleet, sondern auch Unternehmen, Reiseveranstalter, Kurierdienste und Privatpersonen den Weltraum für ihre Zwecke. Und die alle kriegen nicht mit, was direkt "umme Ecke" passiert???? Das kaufe ich denen nicht ab.

              Und auf solche Schludereien bin ich einfach sauer....... Die wären vermeidbar gewesen, ohne den Film oder die Geschichte zu verändern und hätten uns mit einem bisschen besseren Gefühl zurückgelassen, ernster genommen zu werden. So hat man uns einfach lieblos abgefüttert, frei nach dem Motto: Die Deppen glauben ja eh alles, sollen froh sein, dass sie ihr Raumschiff wieder sehen......
              Wer weiß?
              Es wurde nirgends gesagt, dass die Basis streng geheim ist. Vielleicht weiß man ja, dass sie existiert, aber nicht was genau dort vor sich geht. Sie könnte als Forschungsstation ect. deklariert sein.
              Es könnte auch sein, dass die Basis immer auf der der Erde abgewandten Seite des Jupiter ist, damit man sie zumindest von dort aus nicht beobachten kann.

              Kommentar


                Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen

                ...
                Edit:
                Mal was anderes:
                Koordinaten 23.17.46.11 (Jupiter) ... seid wann benutzt man eigentlich 4 Achsen um eine Position in einem 3-Dimensionalen Raum anzugeben? oO
                Memory Alpha bietet folgende Erklärung: Koordinaten ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                Ein Koordinatensatz besteht dabei aus je einer Koordinate pro Dimension, in der die Angabe erfolgt. Im dreidimensionalen Weltraum benötigt man also dreistellige Koordinaten, bei der Angabe von Positionen auf z.B. Planeten nur zweistellige Sätze. Theoretisch kann durch Hinzufügen einer weiteren Koordinate auch ein genauer Zeitpunkt beschrieben werden.
                Allgemein dürfte es für Koordinatenangaben nicht so wirklich eine Absprache geben, da es so viele verschiedene gibt
                (außer natürlich es sind Angaben verschiedener Spezies):

                Tau 8,5 Beta 0,047
                21 Alpha Prime zu 936 Zeta
                87 Theta zu 271
                3629 zu 584 (TNG: Sherlock Data Holmes)
                55728.9 zu 7075 (TNG: Begegnung mit der Vergangenheit)
                036 punkt 231 - Das Zentrum der Galaxy (TAS: Das körperlose Wesen)
                211 zu 61 (TNG: Die Energiefalle)

                207 Mark 99 - Die Koordinaten von Deep Space 9
                357 Mark 220 - Die Koordinaten von Cardassia

                Kommentar


                  Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                  Wer weiß?
                  Es wurde nirgends gesagt, dass die Basis streng geheim ist. Vielleicht weiß man ja, dass sie existiert, aber nicht was genau dort vor sich geht. Sie könnte als Forschungsstation ect. deklariert sein.
                  Es könnte auch sein, dass die Basis immer auf der der Erde abgewandten Seite des Jupiter ist, damit man sie zumindest von dort aus nicht beobachten kann.
                  So supergeheim kann die Basis nicht sein, wenn Scotty da mit seinem Raumschiff unbemerkt und problemlos eindringen kann und dann auch noch auf das neue Super-Raumschiff gelangt. Oder gab es dort keine Sicherheitsvorkehrungen wie Sensoren und Sicherheitsdienstmitarbeiter!?
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Okay, vielleicht hat Khan es nur ungeschickt ausgedrückt oder extra in Zweierreihen gesagt, um sicher zu sein, dass Kirk sich die richtigen Koordinaten merkt und die korrekten Koordinaten lauten: 2317 zu 4611

                    Dann passt es wieder.....


                    Obwohl ich immer noch den bösen Verdacht habe, die Drehbuchschreiber haben sich bei solchen Sachen mehr an Galaxy Quest denn an Star Trek orientiert........ Wir können froh sein, dass sie sich wenigstens diese Zahlen ausgegrübelt haben und nicht noch mit 0815 zu 4711 um die Ecke gekommen sind........
                    Zuletzt geändert von Danilo Lenz; 26.05.2013, 10:59.

                    Kommentar


                      Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
                      Hallo?? Ist Hobby-Astronomie denn im 23. Jahrhundert unter Strafandrohung verboten???? Die entdecken doch zum Teil heute schon vor den professionellen Astronomen Kometen.

                      Heute bereits nutzen wir Apps, mit denen wir den Flugverkehr beobachten können, das mal weiter ins 23. Jahrhundert hochgerechnet bedeutet, dass es dann ganz sicher auf der Erde (womöglich auch auf der bewohnten Mond-Kolonie) einen Haufen interessierter Himmelsbeobachter geben wird, die den Raumflugverkehr beobachten und verfolgen können und werden. Ausserdem nutzen im ST-Universum nicht nur Starfleet, sondern auch Unternehmen, Reiseveranstalter, Kurierdienste und Privatpersonen den Weltraum für ihre Zwecke. Und die alle kriegen nicht mit, was direkt "umme Ecke" passiert???? Das kaufe ich denen nicht ab.
                      Nun gibt es wirklich Leute die das tun? Für uns Menschen heute ist der Weltraum interessant weil wir kaum etwas davon kennen. Im St-Uiversum sind Reisen zwischen den Sternen aber Alltag. Das Sonnensystem ist schon lange erforscht bis in den letzten Winkel. Und im Vergleich zum ganzen Quadranten ist das Sonnensystem langweilig. Es gibt einen einzigen bewohnbaren Planeten der Rest ist tot. Forscher haben schon lange alles wissenswerte erforscht.

                      Ich meine fährst du ins nächstbeste Kuhkaff um es dir anzuschauen wenn du Zeit hast? Interessiert dich was in der tiefsten Provinz passiert? Nein wenn man "Forschungs-Reisen" macht dann an Orte die auch interessant sind und nicht der zugemüllte Garten vom Nachbar.

                      Ansonsten sind Geheimorganisationen keine Men in Black die m Anzügen und Sonnenbrillen rumlaufen und auffällig unaufällig über Zeitungen spähen.

                      Nur ein Beispiel: Sektion 31 gründet eine Tarngesellschaft überprivate Werften. Dann gibt es einen großen Presserummel über die neue große Werft für private Raumschiffliebhaber die im Orbit von Saturn gebaut wird. Ein paar Wochen hält man den Medienrummel am laufen, führt einen Tag der offenen Tür in der Werft durch und befriedigt jede Neugierde bis zum Maximum. Danach ist die Werft nur eine von vielen. Alles wissenswerte ist bekannt, keinen interessiert sie mehr und schon kann man darin geheime Kriegsschiffe bauen.

                      Vielleicht ist das Ding auch eine ganz normale Föderationswerft die jeder kennt?

                      Nur weil etws getarnt it heißt es nicht das niemand weiß das es da ist. Das Waffenforschungszentrum der Sektion 31 ist ja auch inmitten der Londoner Innenstadt als Archiv getarnt.

                      Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
                      Und auf solche Schludereien bin ich einfach sauer....... Die wären vermeidbar gewesen, ohne den Film oder die Geschichte zu verändern und hätten uns mit einem bisschen besseren Gefühl zurückgelassen, ernster genommen zu werden. So hat man uns einfach lieblos abgefüttert, frei nach dem Motto: Die Deppen glauben ja eh alles, sollen froh sein, dass sie ihr Raumschiff wieder sehen......

                      Sehe ich das als einziger so????????

                      PS: Ich habe dem Film eine "2" gegeben. Trotz dieser offensichtlichen Mängel, aber es ärgert mich schon, wenn ich beim Schauen des Filmes ein ums andere Mal solche Kröten schlucken muss
                      Das ist halt was ich mit der Einstellungssache meine. Ist es für den Film in irgenteiner Weise wichtig wie die Section da ihr Raumschiff bauen konnte? Zumal die Vengeance ja auch kein geheimes Projekt ist, das verdammte Schiff steht als Modell im Büro von Admiral Marcus. Ist es für den Film irgentwie wichtig genau zu wissen wie die Section das gemacht hat? Oder reicht es nicht einfach zu wissen, dass sie es machen konnten?
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Das ist halt was ich mit der Einstellungssache meine. Ist es für den Film in irgenteiner Weise wichtig wie die Section da ihr Raumschiff bauen konnte? Zumal die Vengeance ja auch kein geheimes Projekt ist, das verdammte Schiff steht als Modell im Büro von Admiral Marcus. Ist es für den Film irgentwie wichtig genau zu wissen wie die Section das gemacht hat? Oder reicht es nicht einfach zu wissen, dass sie es machen konnten?
                        Äh. Ist vielleicht schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, dass das Schiff das offizielle, neue Flagschiffs des obersten Admirals der Sternenflotte sein könnte? Warum sonst sollte es in seinem Büro stehen?
                        Mich hat eh immer gewundert, warum die Admirals in TNG in irgendwelchen alten Excelsior-Klasse-Schiffen oder noch schlechter durch das All reisen. Und sich dann wundern, dass bei jedem Borg-Angriff das Admiral-Schiff draufgeht.

                        Wenn da die Unterschrift des obersten Admirals der Sternenflotte steht, wird sich so ein kleiner Werft-Bürokrat schön zurückhalten nachzufragen, ob all die vielen Waffen wirklich im Sinn der Sternenflotte sind und ob das auch das Föderationsparlament in seinem Haushaltsplan genehmigt hat.

                        Der Clou an Sektion 31 ist ja, dass sie zwar einerseits offiziell keiner kennt. Aber indem ein einflussreicher Teil der Sternenflottenadmiralität und vielleicht sogar bis in die zivile Regierung hinein Sektion 31 unterstützt, können sie relativ offen, direkt vor den Augen des nichts ahnenden Rests der Sternenflotte agieren. Z.B. eine Bibliothek für sich missbrauchen oder das neue Flaggschiff in ein überdimensioniertes Kriegsschiff verwandeln. Und wenn dann doch einmal ein Politiker nachhakt, wieso das jenseits jeglicher demokratischen Legitimierung durch Parlament oder Gerichte geschieht, wird halt irgendein verdeckt operierender Agent/"Terrorist" ans Messer geliefert.
                        Zuletzt geändert von newman; 26.05.2013, 11:32.

                        Kommentar


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Nun gibt es wirklich Leute die das tun?
                          Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass Otto Normalverbraucher und seine Kinder immer noch fasziniert in den Sternenhimmel gucken und staunen werden, genauso wie auch zukünftig Kinder immer noch Wassertropfen unter dem Mikroskop betrachten werden, obwohl unzählige Bücher genauestens darüber schreiben, was man sieht und was da alles drin ist. Das ist halt der Entdeckerdrang in uns.

                          Wir sind doch heute theoretisch auch in der Lage, jeden Winkel unserer Erde zu besuchen, es scheitert doch immer bloss an Zeit- und Geldmangel. Genauso wird es zukünftig doch auch sein. Bestimmt nicht jeder hat die Zeit oder die finanziellen Möglichkeiten, Reisen im Weltraum zu unternehmen und es wird immer noch genug Leute geben, die raumkrank oder seekrank werden. DAs hat man ja medizinisch auch noch nicht in den Griff gekriegt (s. McCoy).

                          Kommentar


                            Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
                            Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass Otto Normalverbraucher und seine Kinder immer noch fasziniert in den Sternenhimmel gucken und staunen.
                            Und dafür geht man dann in eine Holosuite um sich alles ganz genau anzuschauen und auch auf dem Planeten spazieren zu gehen.

                            Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
                            Wir sind doch heute theoretisch auch in der Lage, jeden Winkel unserer Erde zu besuchen, es scheitert doch immer bloss an Zeit- und Geldmangel. Genauso wird es zukünftig doch auch sein. Bestimmt nicht jeder hat die Zeit oder die finanziellen Möglichkeiten, Reisen im Weltraum zu unternehmen und es wird immer noch genug Leute geben, die raumkrank oder seekrank werden. DAs hat man ja medizinisch auch noch nicht in den Griff gekriegt (s. McCoy).
                            Du willst jetzt nicht den Witz mit der Raumkrankheit als echtes medizinisches problem anführen? Und bzw. Seekrankheit hat man schon lange in den Griff bekommen.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

                              Ich meine fährst du ins nächstbeste Kuhkaff um es dir anzuschauen wenn du Zeit hast? Interessiert dich was in der tiefsten Provinz passiert? Nein wenn man "Forschungs-Reisen" macht dann an Orte die auch interessant sind und nicht der zugemüllte Garten vom Nachbar.?
                              Der zugemüllte Garten des Nachbarn wird ganz sicher nicht für eine Forschungsreise interessant sein.... (oder vielleicht gerade deswegen doch? )

                              Und Ja! Ich fahre ins nächste Kuhkaff, wenn dort z. B. die Störche wieder brüten oder wenn man dort Fledermäuse oder Greifvögel sichten und beobachten kann.

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Mich hat eh immer gewundert, warum die Admirals in TNG in irgendwelchen alten Excelsior-Klasse-Schiffen oder noch schlechter durch das All reisen. Und sich dann wundern, dass bei jedem Borg-Angriff das Admiral-Schiff draufgeht.
                                Ich könnte mir vorstellen, dass diese Schiffe der Excelsior-Klasse die Schiffe waren, welche sie zuletzt als Captain kommandiert haben. Ein gewisser Nostalgie-Effekt ist da sicherlich vorhanden. Immerhin sagt ja sogar Captain Picard zu Scotty in TNG: "Besuch von der alten Enterprise", dass er manchmal alles darum geben würde, wieder die Stargazer zu kommandieren.

                                Die Excelsior-Klasse mag nicht an ein Schiff der Galaxy- oder Sovereign-Klasse heranreichen, aber sie ist schon relativ robust.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X