Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Meinst Du Gene Roddenberry? Oder beziehst Du Dich damit auf etwas anderes?
    Genau der ist gemeint. Majel Barrett Roddenberry.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Genau der ist gemeint. Majel Barrett Roddenberry.
      Majel Barrett Roddenberry hatte soweit ich weiß sogar den Spitznamen "Mama Star Trek". Aber die Charaktere, die sie gespielt hat, sind ja doch sehr unterschiedlich. Das zeigt, was für eine gute Schauspielerin sie war, obwohl sie mir als Lwaxana Troi am besten gefallen hat.

      Kommentar


        Also zu halbnackten Alice... was solls. Mir zumindest hat es gefallen.
        War vielleicht unnötig was den Film betraf aber nicht störend.

        Kommen wir mal zu dem Punkt, wieso sich diese Scene wohl in den Film verirrt haben dürfte.

        Der Auschnitt war ja das erste mal in einem Trailer zu sehen. Was gab es in diesem Trailer noch? Richtig, eine versteckte Internet Adresse zu dem Film. Und wo versteckte sich diese? Ja richtig, natürlich in der Scene mit der halb nackten Alice.

        Was ist nun das bemerkenswerte daran? Eigentlich nur das, dass die Adresse Minuten nach der Veröffentlichung durch sämtliche Foren gegeistert ist. Das zeigt eigentlich nur, wie gut der Schachzug, im Sinne der viralen Marketings, gewesen ist und wie scheinheilig anscheinend manche sind.

        Sicher, vielleicht haben einige bei der Enterprise den Trailer gestoppt um die Schiffsgrösse zu vermessen. Die Meisten werden dann aber doch bei den anderen paar Frames angehalten haben

        Und wieso ist diese Scene nun dann auch im Film gelandet? Einfach weil sie durch den Trailer Einzug in den Film halten musste.
        Und bitte keine Sexismus Diskussionen. Es ist einfach so. Frauen sehen sich gerne hübsche Männer an, Männer gerne hübsche Frauen. Wär auch schade für die Menschheit wenn es nicht so wäre. Ich denke nicht, dass man sich da grossartig als Filmemacher rechtfertigen muss.

        Kommentar


          Zitat von Michael J. Fox Beitrag anzeigen
          Es ist einfach so. Frauen sehen sich gerne hübsche Männer an, Männer gerne hübsche Frauen. Wär auch schade für die Menschheit wenn es nicht so wäre. Ich denke nicht, dass man sich da grossartig als Filmemacher rechtfertigen muss.
          Kein Einwand dazu.
          Nur geht es auch darum, wie eine Frau oder ein Mann unter erotischem Aspekt in Szene gesetzt wird. Das sollte sich dann schon in die Handlung gut einfügen und nicht gestelzt, bzw. platt wirken.
          Die Szene mit der Marcus wirkt aber einfach nur platt, da so verkrampft eingebracht. Man hat das Gefühl, dass man einfach irgendwie schnell eine Szene braucht, die halt "erotisch" lustig wirken soll.
          Weitaus besser fand ich da Kirk im Bett mit der Orion-Kadettin im 2009 Film.
          Das war lustig, schön anzusehen und vor allem glaubhaft in die Geschichte eingebunden.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Und wenn ich mich recht daran erinnere, dann wurden gerade auch die Catsuits damals immer wieder kritisiert, aber gleichzeitig darf man nicht vergessen, dass darin in der Regel auch stark geschriebene Charaktere steckten. Aber in der TV-Serie hatten diese auch den Raum um sich zu präsentieren, welchen sie in den Blockbuster-Versionen einfach nicht bekommen.
            Wobei ich Carol Marcus auch als starken Charakter beschreiben würde. Sie schmuggelt sich auf eigene Faust an Bord der Enterprise. Muss als Waffenspezialistin den Torpedo öffnen und rettet dabei McCoy das Leben. Und am Ende stellt sie sich ihrem Vater entgegen um das Schiff zu retten. Gerade im Vergleich zu z.B. Troi ist Marcus weitaus tougher.

            Zitat von roughman Beitrag anzeigen
            Ich fand gerade den Anfang von ENT sehr gelungen - erst später als der unsinnige Plot mit den Suliban, dem Temporalen Kalter Krieg und dem merkwürdigen Typen, der durch die Zeit kommuniziert voran ging, war die Serie für mich am Boden.
            Gerade der Anfang der Weltraumreisen der Menschen, ihre Neugier, das Kopfschütteln der Vulkanier über diese "kinderartige" Rasse von Menschen, machte den Unterschied zu den vorangegangenen Serien aus.

            Der Temporalen Kalter Krieg war dann wieder Voyager-Niveau bei dem alles superdupermega sein musste :/
            Der TCW war doch von Anfang an dabei. Er wurde im Pilotfilm eingeführt und insgesamt gibt es in Staffel 1 ganze 6 Folgen mit der Thematik (Pilotfilm-Zweiteiler, Der kalte Krieg, In sicherem Gewahrsam, Zwei Tage auf Risa, Die Schockwelle 1). In Staffel 2 nur noch 3 (Die Schockwelle 2, Past Tense, Die Ausdehnung). Staffel 3 kommt ohne irgendwelche Suliban oder den Futur-Guy aus und in Staffel 4 gibt's noch den Eröffnungszweiteier, der den Handlungsbogen endgültig abschließt. Sprich der TCW gehört ganz klar zum ANFANG von ENT .

            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Woher hast Du das? Wurde das mal irgendwo gesagt?
            In der TOS-Folge "Gefährlicher Tausch" heißt es, dass Frauen kein Kommando übernehmen könnten. Wurde bei ST4 dann wiederlegt, wo man den ersten weiblichen Captain in ST sieht.

            Kommentar


              Zitat von Michael J. Fox Beitrag anzeigen
              Und bitte keine Sexismus Diskussionen. Es ist einfach so. Frauen sehen sich gerne hübsche Männer an, Männer gerne hübsche Frauen. Wär auch schade für die Menschheit wenn es nicht so wäre. Ich denke nicht, dass man sich da grossartig als Filmemacher rechtfertigen muss.
              Nachdem das Thema jetzt noch mal hochkocht: Es geht nicht um diese Szene an sich, sondern um die Darstellung von Frauen im kompletten Film. Und ganz sicher bin ich auch der letzte, der sich darüber beschwert Alice Eve halbnackt sehen zu müssen, aber es ist doch nicht wirklich verwunderlich, dass jetzt so eine Diskussion aufkommt. Star Trek wollte immer progressiv und egalitär sein, ist es aber eben nicht mehr.

              Und da ich inzwischen noch Fast & Furious 6 gesehen habe: Der Film bedient äußerst geschickt so ziemlich alle Zielgruppen, Minderheiten und eben auch Frauen. Da wollten die Zuschauer Michelle Rodriguez wieder haben, weshalb ihr Charakter dann kurzerhand "wiederbelebt" wurde und die Frauen kriegen genauso harte Actionszenen wie die Männer und sind einfach genauso wichtig. Man hat den Film ja sogar mit dieser Kampfszene beworben: Fast & Furious 6 - Featurette: "Girl Fights" - YouTube

              Und falls sich mal ein Typ im Ton vergreift: Fast & Furious 6 Movie Clip - Information (2013) - Vin Diesel Movie HD - YouTube

              Und auch wenn NerdTrek da vielleicht schon grundsätzlich im Nachteil ist, hätte man Uhura nicht ganz so unprofessionell darstellen müssen und Uhura und/oder Carol eine etwas wichtigere Rolle verpassen können. Da ist es dann letztendlich auch egal, was sie machen, denn Spock ist ja auch mehr mit Prügeleien als mit Scannern beschäftigt. Dafür hätte ich dann auch auf gerne auf Teile der IMHO lahmen TWOK-Spiegelung verzichtet, denn ohne vorherige Charakterszenen, die dem ganzen eine Bedeutung geben, wirkt das bei mir nicht.

              Going in, the battle between "Fast & Furious 6" and ""Hangover Part III" was seen as a competition for the same demographic target -- young males. The hot car saga with the ethnically diverse cast took that, but also attracted plenty of women -- 49 percent of its audience -- and got a huge boost from Hispanic moviegoers, who made up 32 percent of the crowd.
              Minderheiten und Frauen sind traditionell eigentlich Zielgruppen die von ST berücksichtigt werden sollten, jetzt gucken sie aber F&F6. Und natürlich verbietet sich der direkte Vergleich mit TOS, da die Situation in den 60ern einfach eine andere war.

              --------------------------------
              Half in the Bag Episode 53: Star Trek Into Darkness - YouTube

              Grundsätzlich stimme ich ihnen absolut zu, auch wenn sie an ein paar Stellen falsch liegen (Oberste Direktive, Torpedos...)
              Zuletzt geändert von Leandertaler; 28.05.2013, 07:35.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

                Apropos. Gab es eigentlich eine Szene im Film, wo der Bordcomputer etwas zu sagen hatte? Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern.


                Ja, gab es, eine Folge wo der Bordcomputer "gesponnen" hat und in einer erotischen Frauenstimme gesprochen hat.

                Kommentar


                  Netter link,lol.
                  "Zerlegen" kann man grundsätzlich jeden ST Film, aber ST12 bietet natürlich extra viel Stoff.

                  Und zum "Drohnen Vergleich": dieser Vergleich ist schon sehr dünn...

                  1. Es sind keine Drohnen sondern Torpedos mit eingefroren Augments als Inhalt.
                  2. Sie detonieren nicht einmal bzw. es kommt niemand zu Schaden, WENN man die US Drohnen Politik thematisieren wollte, dann müssten da beispielsweise schon ein paar unschuldige Klingonische Zivilisten bzw. Kinder zu Tode kommen.
                  Zuletzt geändert von textor; 28.05.2013, 12:24.
                  "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                  Azetbur

                  Kommentar


                    Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                    Ich fand gerade den Anfang von ENT sehr gelungen - erst später als der unsinnige Plot mit den Suliban, dem Temporalen Kalter Krieg und dem merkwürdigen Typen, der durch die Zeit kommuniziert voran ging, war die Serie für mich am Boden.
                    Gerade der Anfang der Weltraumreisen der Menschen, ihre Neugier, das Kopfschütteln der Vulkanier über diese "kinderartige" Rasse von Menschen, machte den Unterschied zu den vorangegangenen Serien aus.

                    Der Temporalen Kalter Krieg war dann wieder Voyager-Niveau bei dem alles superdupermega sein musste :/
                    Dazu zwei Dinge:

                    1. Dass der Temporale Kalte Krieg eher etwas der früheren Staffeln war, wurde dir bereits nochmal gesagt. Bereits der Pilotfilm der Serie hat diesen Krieg zum (Mit-)Thema, ebenso das Staffelfinale und einige Folgen dazwischen. In Staffel 2 verschwand der Temporale Kalte Krieg fast schon von der Bildfläche, wurde in Staffel 3 noch zeitweilig eingeflochten, aber war mit Beginn von Staffel 4 ein für alle Mal verbannt.

                    2. Natürlich kann man das so sehen. Neue Zeit, neues Feeling. Aber in diesem Sinne kann man dann sagen: Neue Zeitlinie, neues Feeling.

                    Ich betone immer wieder und werde es auch immer wieder betonen, dass die Bewertung dessen natürlich eine andere ist (welche Zeit/Zeitlinie einem besser gefällt, sei einem selbst überlassen). Aber den Befund, dass die neue Zeitlinie ST auf ein Terrain gebracht hat, das es so noch nicht in ST gegeben hat, kann man dennoch nicht von der Hand weisen.

                    Zitat von textor Beitrag anzeigen
                    Netter link,lol.
                    "Zerlegen" kann man grundsätzlich jeden ST Film, aber ST12 bietet natürlich extra viel Stoff.
                    Dazu zwei Dinge:

                    1. Was hat so etwas in diesem Thread, in dem es vor allem um die User-Rezensionen bzw. deren Diskussion geht, zu suchen?

                    2. Ich finde es durchaus interessant, dass jemand, der ein paar Seiten zuvor noch verkündete, er würde sich für STXII und Nachfolger nicht interessieren, hier immer noch so fleißig weiterliest

                    Kommentar


                      Zitat von textor Beitrag anzeigen
                      Netter link,lol.
                      "Zerlegen" kann man grundsätzlich jeden ST Film, aber ST12 bietet natürlich extra viel Stoff.
                      Nö, aus meiner Sicht suchst du dir nur mehr "Stoff". Dir muss echt langweilig sein.

                      Kommentar


                        Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                        Nö, aus meiner Sicht suchst du dir nur mehr "Stoff". Dir muss echt langweilig sein.
                        Das war finde ich unter der Gürtellinie, wenn du Kritik anbringen willst, dann bitte sachlich, und keine Phrasen,danke.
                        Zuletzt geändert von textor; 28.05.2013, 12:50.
                        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                        Azetbur

                        Kommentar


                          Zitat von textor Beitrag anzeigen
                          Das war finde ich unter der Gürtellinie, wenn du Kritik anbringen willst, dann bitte sachlich, und keine Phrasen,danke.
                          Allerdings!

                          @Grohm: Bitte ein wenig Höflichkeit, der Nachsatz "Dir muss echt langweilig sein" ist total daneben!

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Dazu zwei Dinge:

                            1. Was hat so etwas in diesem Thread, in dem es vor allem um die User-Rezensionen bzw. deren Diskussion geht, zu suchen?

                            2. Ich finde es durchaus interessant, dass jemand, der ein paar Seiten zuvor noch verkündete, er würde sich für STXII und Nachfolger nicht interessieren, hier immer noch so fleißig weiterliest
                            1. Den Link habe nicht ich gepostet, es ist eine Rezension über ST12,so what!? aber wende dich bitte an den, der es gepostet hat, wenn du es off- topic findest.

                            2.Ich fange gerade erst an, "Pinki-Haut"!
                            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                            Azetbur

                            Kommentar


                              Zitat von textor Beitrag anzeigen
                              2.Ich fange gerade erst an!
                              Was mich dabei nur interessiert: Wieso?

                              Ich meine, hey, es sei dir ja gegönnt, dass du das JJA-Trek und seine kommenden Nachfolger so belanglos findest, dass es dich einfach nicht interessiert. Diese Meinung hast du verkündet und begründet. Dabei hast du vielleicht ein paar Befunde, die der Film bietet, einfach außer Acht gelassen, da sie dir nicht in den Kram passten, aber nun denn, über die unterschiedliche Bewertung brauchen wir nicht streiten, denn das führt zu nix.

                              Aber was ich einfach nicht verstehen kann, ist, wieso man andauernd über etwas meckern muss, dass einen nicht interessiert. Ich meine, es gibt da draußen sicherlich genügend Filme, die dich interessieren, und über die du dich auch weiterhin austauschen kannst. Warum muss es ausgerechnet STXII sein, der dich ja, und ich betone es noch einmal, einfach nicht interessiert.

                              Um ein ähnliches Beispiel zu finden: Ich glaube, es war endar, der irgendwann einmal für sich beschlossen hat, dass STXI und ST-Filme dieser Art einfach zu belanglos sind. Ich lese aber von ihm nicht andauernd irgendwelche Argumentationen, deren Standbeine die Fakten schlichtweg ignorieren. Ich lese von ihm über den Film genau das, was ich von jemandem erwarte, von dem ich weiß, dass ihn der Film nicht interessiert: nichts.

                              Kommentar


                                Anfang von ENT war imho kein Aufwärmen. Es zeigte die Menschheit in der Phase, als sie das erste mal nach den Sternen griff.

                                Also eigentlich nicht. Der Pilot fängt schon mit den Suliban an, man fliegt schon nach Kronos zu den Klingonen. Man fängt an mit nem Langstreckenschiff. Die Interstellar Kolonisation und Zivilverkehr existiert schon. Man fällt recht schnell in den alten Trott rein, nur das die Aliens of the Week gerne mal bekannte waren.

                                Ein richtiges Pioniergefühl kommt jedenfalls für mich nicht auf.

                                Genau das ist der Fehler - Star Trek ist nicht eine Sammlung von Charakteren, sondern viel mehr eine Utopie der Menschheit. Ich bestreite nicht, dass viele Figuren Kultstatus erreicht haben, aber Star Trek lebt viel mehr davon,
                                wie diese Handeln.
                                Das ist der Hauptfehler den JJA und die Autoren gemacht haben.
                                Sie haben sich offenbar schon im ersten Teil nicht genug mit der Materie befasst und dachten nun im Zweiten Teil dieses Manko durch Namen, Charaktere und Handlungen die an die andere Zeitlinie erinnern zu überdecken
                                Ohoh oh, das würde ich pauschal nicht sagen. Bei Tos + Filme 1 bis 6 geht es nicht um Uotpie der Menschheit sondern um Charakter die ungewöhnliche Abenteuer erleben. Eine vermeintliche Utopie wurde in TNG aufgeführt, wobei man über die Menschen außerhalb der Sternenflotte wenig erfährt. Die Utopie ist sogar inkonsiquent weil die ach so reife Menschheit sich immer noch in einem Marineählichen Führungsverfahren auf ihren Raumschifffen bewegt. Die Einspielergebniss und das eben sogar der Fandom es nicht eindeutig ablehnt sprict gegen große Fehler seintens des Reboots.

                                Gerade wenn man es aus der Sicht der jeweiligen Spezies macht, kann man sie langsam kennenlernen.
                                Da man soetwas vorher noch nie gesehen hat, wäre das sowohl für ST-Fans als auch Neuzugänge
                                interessant.
                                Sorry dafür waren fast Aliensspezies inklusive Klingonen zu flach. Außerhalb der TNG Fandoms würde kaum einer sich das Gekeife auf nen Klingonenschiff antun als Neueinsteiger. Die Fans wären spätestens dann am Ende mit der Serie wenn die Klingonen andere Charakterzüge bekommen als Ehre, Bärte, und Stichwaffen.

                                Bei JJA´s ST 1 kannte auch niemand der neuen Schichten die Romulaner. Nun wissen sie, dass das wohl die "Arische Bruderschaft" des Weltraums ist, die nen zumindest Planetenweiten Genozid plante
                                Wir haben da leider eine Gruppe von Romulanern die eben außerhalb steht. Sie lässt keine Rückschlüsse auf die Romulanische Kultur zu.

                                Da hast du vollkommen recht, aber Investoren sind nunmal "Schisser" und neue Serien wurden zu Hauf eingestampft.
                                Naja ich kann es nachvollziehen, ich würde auch kein Totes Pferd satteln.


                                Im vom Geldgeber abgelehnten Plot - wir dürfen nicht vergessen in welcher Zeit Rodd lebte und in welcher JJA lebt.
                                JJA liegen sicherlich weniger Steine im Weg etwas zu ändern, als damals Roddenbery und er wurde sicherlich auch anders erzogen als Rodd.
                                Rodenberry war selber ein ziemlich schmirfink was Frauen anging. Und er wollt halt Geld und dfaür muss ne serie Laufen. Ging es Rodenberry darum seine Utopie auszuelben hätte er dwohl den Weg des Schriftsteller gewählt. Wie gesagt Roddenberry ist zu einem propheten verklärt worden, bei dem die meisten anderen die Star Trek möglich gemacht haben unterm Tisch gekehrt werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X