Erster Teaser zu "Star Trek: Discovery" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Teaser zu "Star Trek: Discovery"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
    BTW, was ist eigentlich die Frankenstein-Flotte?
    Schiffe, deren Teile aus verschiedenen Modellen stammen oder die quasi umgeformt wurden.
    Identification and investigation of some obscure ships that did or didn't appear on DS9

    Kommentar


      #77
      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen

      Schiffe, deren Teile aus verschiedenen Modellen stammen oder die quasi umgeformt wurden.
      http://www.ex-astris-scientia.org/articles/ds9tm.htm
      Vielen Dank. Obwohl ich DS9 mindestens 5 x geschaut habe, war mir das gar nicht so bewusst gewesen.

      Okay, damit ist die Discovery dann doch nicht zu vergleichen.

      Kommentar


        #78
        Entwarnung: Heather Kadin (Producer) hat gesagt, das Design des Schiffes sei nicht final.
        http://screencrush.com/star-trek-dis...-design-final/

        Kommentar


          #79
          dass Romulus (der interessanteste Gegenspieler der Föderation im Alpha-Quadranten) noch eine lange glorreiche Zukunft vor sich hat. q.e.d.

          Das hat sich mit Nemesis auch Erledigt. Leider hat man es nur sehr bedingt geschafft die Romulaner Interessant zu gestalten. Eine Tiefe wie bei den Cadassianern hat man nie erreicht.

          Kommentar


            #80
            Zumindest hier kann man aber definitiv nicht von "im Hintergrund" reden.


            Naja ohne Bild eine Einstellung von ner Sekunde. Wobei das noch gar nicht so schlimm aussah wegen besserem Verhältnis von Untertasse zu Dreiecksektion



            Kommentar


              #81
              Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
              Entwarnung: Heather Kadin (Producer) hat gesagt, das Design des Schiffes sei nicht final.
              http://screencrush.com/star-trek-dis...-design-final/
              Vielleicht meinte er damit aber auch nur die Qualität des CGI und nicht die Formen an sich.

              Dass das Modell des Schiffes (bzw. eine sehr ähnliche Version von der zukünftigen Discovery) bereits in alten Produktionen verwendet wurde, empfinde ich sehr positiv. Dass es hässlich ist, ist im Endeffekt für den Normalzuseher auch nicht so wichtig. Andere Schiffe in anderen Produktionen sind auch nicht zwingend Meisterstücke der Design-Kunst. Und im alten Star Trek gibts mit der Firebrand/Freedom Klasse oder der Daedalus durchaus auch Schiffe, die ich persönlich nicht ständig in einer Serie sehen möchte. Also unschönes Raumschiffdesign ist jetzt kein exklusives Phänomen im neuen Star Trek. Hätte es vor Ausstrahlung von DS9 schon massentaugliches Internet gegeben, wäre die Station vielleicht auch kritisiert worden.

              Aber mit der Tatsache, dass das (vermutliche) Discovery Design bereits in alten Produktionen onscreen gezeigt wurde, wenn auch nur unscheinbar und im Hintergrund, nimmt einigen Fans dann doch den Wind aus den Segeln. Bei ENT mussten sich die Produzenten noch die berechtigte Kritik anhören, dass sie sich mit der Akiraprise ein für die zeitliche Einordnung unpassendes Design ausdachten. Mit dem alten Discovery Design können sie jetzt wenigstens Hardcore Fans entgegentreten und ihnen die alten Modelle vorlegen. Zeitlich passt das Design dann auch halbwegs in die vermutlich angestrebte Zeitspanne kurz vor TOS. Und den meisten Zusehern ist die Ästhetik des Schiffs vermutlich sowieso egal.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #82
                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen


                Das hat sich mit Nemesis auch Erledigt. Leider hat man es nur sehr bedingt geschafft die Romulaner Interessant zu gestalten. Eine Tiefe wie bei den Cadassianern hat man nie erreicht.
                Was Nemesis anbelangt leider wahr. Aber zumindest die TNG-Folgen mit den Romulanern fand ich immer sehr spannend. Ähnlich geheimnisumwittert war dann erst später bei DS9 das Dominion.

                Ja, bei den Titan-Romanen und weiteren Cross&Cult-Titeln sieht man leider, wie geschwächt, das Romulanische Imperium ist, was in Anbetracht der vorherigen Stärke fast schon zu übertrieben wirkt. Schade, denn nach dem Dominion-Krieg waren die Romulaner eigentlich gestärkt hervorgegangen und die Sternenflotte und die Klingonen ziemlich ausgelaugt, von den am Boden liegenden Cardassianern ganz zu schweigen. Aber gut, dass lässt sich nun mal nicht ändern.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Und den meisten Zusehern ist die Ästhetik des Schiffs vermutlich sowieso egal.
                  Wenn ich mir den Shitstorm im Internet über das Design so durchlese ist das den meisten Zusehern alles andere als egal. Ich zähle mich im übrigen auch dazu. Die Eleganz des Schiffes ist fast genauso wichtig wie die eigentliche Story, da man bei diesem immer im Hinterkopf hat in was für einem hässlichen Bügeleisen sie da unterwegs sind.


                  Kommentar


                    #84
                    Und im alten Star Trek gibts mit der Firebrand/Freedom Klasse oder der Daedalus durchaus auch Schiffe, die ich persönlich nicht ständig in einer Serie sehen möchte. Also unschönes Raumschiffdesign ist jetzt kein exklusives Phänomen im neuen Star Trek.
                    Naja die kamen nicht Wirklich vor. Eine Wrac, bei Wolf 359 stört weniger als wenn das Hauptschiff sauer Aufstößt.

                    Die Deadlus ist doch hübsch für das Tosverse.


                    eitlich passt das Design dann auch halbwegs in die vermutlich angestrebte Zeitspanne kurz vor TOS. Und den meisten Zusehern ist die Ästhetik des Schiffs vermutlich sowieso egal.

                    mmh also wann und wo steht ja noch gar nicht Fest. Beim Rest gebe ich da recht. Man wird sich gewöhnen, aber ein Schulterklopfen hat das Design nicht verdient.

                    Kommentar


                      #85
                      Ja, die Optik des Schiffes bzw. das generelle Design halte ich auch für sehr wichtig. Insbesondere bei dieser Serie. Es handelt sich schließlich um eine Serie, die mit der Absicht produziert wird, möglichst viele Star Trek Fans dazu zu veranlassen, ein Abo abzuschließen.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #86
                        Ich bezweifle ernsthaft, dass eine aktuell laute Gruppe im Internet einen Großteil der zukünftigen Zuseher repräsentiert. Also dass die meisten dann lautstark das Aussehen des Schiffs beshitstormen werden. Ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits und kann ich auch nicht mit Statistiken belegen. Wie gesagt, mir gefällt von einem ästhetischen Blickwinkel aus betrachtet das Design auch nicht, aber es wirkt auf jeden Fall altmodischer als die Enterprise NX. Und damit passt es gut in die Prä-TOS-Zeit. Der für die kritischen Stimmen maßgebliche Aspekt an der Serie wird dann m.E. doch hauptsächlich die Handlung sein.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #87
                          Woher weißt du denn, dass es sich um die Prä-TOS Zeit handeln wird?

                          Und dann nochmal: Die Serie soll Menschen dazu veranlassen, ein Abo für den Internetdienst von CBS abzuschließen. Und das machen nur Leute, die sich auf eine besondere Art und Weise dafür interessieren. Der "Gelegenheitszuschauer" spielt hier gar keine Rolle.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Ich bezweifle ernsthaft, dass eine aktuell laute Gruppe im Internet einen Großteil der zukünftigen Zuseher repräsentiert. Also dass die meisten dann lautstark das Aussehen des Schiffs beshitstormen werden. Ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits und kann ich auch nicht mit Statistiken belegen.
                            Ich würde dir da recht geben, wenn es sich um eine Network Serie handelt, die um 20:00 Uhr ausgestrahlt würde. Aber da es ja über den Streaming Dienst von CBS (bzw. Netflix ausserhalb der USA) geht (für den man extra ein Abo abschliessen muss), kann ich mir schon vorstellen, dasa die Hardcore Fans eine wesentlich größere Gruppe darstellen, als in vorherigen Serien und Filmen. Sprich man ist eher auf das Wohlwollen dieser Zuschauergruppe angewiesen, als auf dem traditionellen Distributionsweg.

                            Wie gesagt, mir gefällt von einem ästhetischen Blickwinkel aus betrachtet das Design auch nicht, aber es wirkt auf jeden Fall altmodischer als die Enterprise NX. Und damit passt es gut in die Prä-TOS-Zeit. Der für die kritischen Stimmen maßgebliche Aspekt an der Serie wird dann m.E. doch hauptsächlich die Handlung sein.
                            Okay ich habe das Panel, wo dieser Clip veröffentlich wurde, nicht gesehen. Aber meiner Meinung nach, hätten sie sich viele negative Kommentare erspart, wenn sie neben den Clip noch einen begleitenden Kommentar veröffentlicht hätten: Nein das ist nicht die letztliche CGI. Wir haben uns von alten Designs inspirieren lassen, um zu zeigen, dass wir das alte Star Trek beibehalten, aber gleichzeitig neue unerforschte Wege gehen wollen. Und hätten sie dann vielleicht sogar diese Klingonen/Föderationshybrid Theorie bestätigt, hätten sich die Gemüter vielleicht nicht so erhitzt. Stattdessen haben sie einen Teaser ohne weitere Kommentare einfach in den Raum geschmissen. Wobei ich wie schon gesagt das Panel nicht gesehen habe, vielleicht haben sie ja doch etwas über das Design gesagt.

                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Woher weißt du denn, dass es sich um die Prä-TOS Zeit handeln wird?

                              Und dann nochmal: Die Serie soll Menschen dazu veranlassen, ein Abo für den Internetdienst von CBS abzuschließen. Und das machen nur Leute, die sich auf eine besondere Art und Weise dafür interessieren. Der "Gelegenheitszuschauer" spielt hier gar keine Rolle.
                              Ich vermute es aufgrund der Registriernummer. Da sie mit Nic Meyer keinen komplett Ahnungslosen im Stab sitzen haben und - wie du schon sagst - die Serie auch für Fans gemacht wird, werden sie das vermutlich berücksichtigen. Aber wissen kann ich es natürlich nicht.

                              Die Motivation ein Abo abzuschließen wird dann auch viel mit dem Hype zusammenhängen der mit der Serie ausgelöst wird. Und den Schauspielern. Allen voran natürlich den Kritiken. Der Großteil der House of Cards Zuseher wird wohl nicht aus der "IG US Politik" Gruppe kommen sondern nur tendenziell Gefallen an Intrigen und Verschwörung finden. Bei der neuen ST Serie wird vielleicht generelles Interesse an SciFi ausreichen, wenn die Kritiken gut sind. Dann kommen auch die Abos. Ich sehe dem gelassen entgegen.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen

                                Ich vermute es aufgrund der Registriernummer. Da sie mit Nic Meyer keinen komplett Ahnungslosen im Stab sitzen haben und - wie du schon sagst - die Serie auch für "echte Fans" gemacht wird, werden sie das vermutlich berücksichtigen. Aber wissen kann ich es natürlich nicht.
                                Ok.

                                Ich finde das mit den Nummern allerdings etwas problematisch. Die Constellation hatte die Nummer 1017 (aus produktionstechnischen Gründen). Es war auch so gedacht gewesen, dass es nur ein Dutzend dieser Schiffe geben würde.

                                Die Voyager hat dann eine fünfstellige Nummer. Bei einer durchgehenden Registrierung hätte es also zwischen der 1701 und der Voy 60.000 Schiffe der Sternenflotte geben müssen. Bei Wolf 359 sind dann rund 12 dieser Zehntausenden anmarschiert, bei DS9 waren es dann fast 40.

                                Die Motivation ein Abo abzuschließen wird dann auch viel mit dem Hype zusammenhängen der mit der Serie ausgelöst wird. Und den Schauspielern. Allen voran natürlich den Kritiken. Der Großteil der House of Cards Zuseher wird wohl nicht aus der "IG US Politik" Gruppe kommen sondern nur tendenziell Gefallen an Intrigen und Verschwörung finden. Bei der neuen ST Serie wird vielleicht generelles Interesse an SciFi ausreichen, wenn die Kritiken gut sind. Dann kommen auch die Abos. Ich sehe dem gelassen entgegen.
                                Ob man dem gelassen entgegensieht oder nicht, spielt doch erstmal keine Rolle. Ich mache mir auch keine großen Sorgen.

                                Der Trailer hier ist ja nun offensichtlich für die Fans gemacht, nämlich offensichtlich für die Besucher dieser Comic Con, wo auch immer sie stattfand.

                                Aber ob die Serie einen Hype auslösen wird, hängt davon ab, ob es Multiplikatoren gibt, die eine überschwänglich positive Sichtweise verbreiten, sowohl privat über die alte Mundpropaganda also auch im Internet. Womit wir wieder bei den Fans wären. Gelegenheitszuschauer lösen jedenfalls keine Hypes aus.

                                In Sachen Öffentlichkeit wird man um die Fans nicht herumkommen.


                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X