Logik- und sonstige Fehler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik- und sonstige Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr. C. Stone Beitrag anzeigen
    Ich muss einfach nochmal bisschen über die technische Umsetzung der Serie nörgeln.
    Ich kann das alles nur unterschreiben, und ist neben den schlechten, konzeptlosen und inkonsistenten Drehbüchern der grösste Kritikpunkt an DSC.
    Gegen ein paar stilistische Effekte ist ja nichts einzuwenden, aber bei DSC wird einfach alles masslos übertrieben. Einzelne Folgen sind von Lans Flares nahezu geflutet. Und dann die sich rotierende oder von oben nach unten drehende Kamera, was soll das bloss? Überhaupt ist generell viel zu wenig Ruhe in der Kameraführung. Manchmal sollte man dem Zuschauer auch mal die Chance geben, ein Bild wirken zu lassen.

    Was mich neben den fehlenden Charakterzeichnung zudem am meisten stört, ist das ständige Auf- und Abtauchen von Personen.
    Bei einigen Neben-Darstellern wie Jett Reno kann man es sich ja erklären, die haben halt einfach anderswo zu tun. Aber z.B. das Fehlen der Admiralin in der letzten Folge fand ich völlig unerklärlich. In der Folge zuvor war sie auf der Discovery und es macht keinerlei Sinn, dass sie mitten in dieser Krise - es geht ja wie immer um alles - plötzlich einfach wieder weg ist. Das ist kein Procedural sondern die Ereignisse knüpfen nahtlos aneinander, da muss man sowas einfach zumindest in einem Nebensatz erklären.
    Ins gleiche Kapiten geht, dass jederzeit nach Lust und Laune der Autoren jemand aus dem Nichts auf der Discovery auftauchen kann, sei es nun per Shuttle oder durch Beamen. Das lässt das Universum von DSC super klein erscheinen. Die düsen und springen da manchmal von einem Ort des Quadranten zum nächsten, aber trotzdem scheint man stets nahe genug an allem, um für einen Kurzbesuch vorbeizuschauen. Beamen über riesige Distanzen, selbst unter Warp, scheinen auch kein Problem.

    Und dann wäre da natürlich noch, dass alles, wirklich alles immer durch eine von Mal zu Mal grössere Deus Ex Machina gelöst werden muss...

    Ich frage mich einfach, wie es sein kann, dass eine budgetmässig dermassen gut ausgestattete Serie an so vielen Enden versagt. Ich kann das nicht verstehen. Man könnte meinen, das seien allesamt Amateure.

    Kommentar


      Bla, bla, bla, nörgel, nörgel, nörgel. Die ganze "Kritik" ist Nonsens. Sektion 31 existierte seit Anbeginn der Föderation. War Bestandteil von ENT, dann bei TOS und TNG unbekannt oder plötzlich verschwunden, dann bei DS9 plötzlich wieder da, aber in den Kinofilmen offenbar auch wieder nicht vorhanden. Soviel zur so vielbejubelten "Kontinuität". Und kommt mir jetzt nicht mit der Pegasus.

      Dann die Klingonen. Wenn ich da ganz genau sein will, müssen die Klingonen kanonisch so aussehen wie in TOS, die Romulaner übrigens auch. An deren ständige Anpassung hat sich aber komischerweise auch keiner gestört und die superdämliche Erklärung in Enterprise war … nennen wir es mal, nett, aber eigentlich Quatsch.
      Die Klingonen sahen immer so aus, wie es budget- und Maskentechnisch umsetzbar war und jetzt sehen sie endlich mal wie Aliens aus und nicht wie Dunkelhäutige mit Mastix. Übrigens fand ich die Darstellung der Klingonen in TNG, DS9 und VOY superdümmlich. Eine Rasse die ein interstellares Imperium in der Größe der Föderation begründet hat, seit Jahrhunderten den interstellaren Flug beherrscht, aber man sieht immer nur den Heimatplanet, der aussieht wie ein unbeleuchteter Hinterhof und alle Klingonen sind offenbar super-starke Ehren-Krieger, die aber außer unfassbar Einfältig sein, prahlen, saufen und ihre Köpfe aneinanderschlagen nichts drauf haben. Ihre Schiffe sind heruntergekommener Müll und andere Berufe außer "Klingone" = Krieger gibt es offenbar nicht. Klingonen-Ärzte, Priester, Farmer, Ingenieure, etc. gibt es wohl nicht. Gut, mal einen Anwalt und einen Botschafter sieht man, aber eigentlich sind das ja auch Krieger... nur... halt noch was anderes.

      Kommentar


        Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
        Bla, bla, bla, nörgel, nörgel, nörgel. Die ganze "Kritik" ist Nonsens. Sektion 31 existierte seit Anbeginn der Föderation. War Bestandteil von ENT, dann bei TOS und TNG unbekannt oder plötzlich verschwunden, dann bei DS9 plötzlich wieder da, aber in den Kinofilmen offenbar auch wieder nicht vorhanden. Soviel zur so vielbejubelten "Kontinuität". Und kommt mir jetzt nicht mit der Pegasus.
        Bla, bla, bla, moerdl, moerdl, moerdl. Sorry, aber Dein Beitrag ist wirklich absoluter Nonsens. Du weist sachliche Kritik einfach als Nörgelei ab und bringst hier irgendwelche subjektiven Eindrücke als Gegenargumente. Nehmen wir S31. Wo ist denn da außer bei Disco bitte ein Kontinuitätsfehler? Nur weil Kirk und Picard nichts mit S31 zu tun hatten und diese somit bei TOS oder TNG nicht auftauchte, hat sie nicht existiert? Also haben die Andorianer aufgehört zu existieren, weil sie bei TNG, DS9 und den Kinofilmen nicht dabei waren? Oder zwischendurch die Borg, weil sie bei TOS gefehlt haben? Ich weiß auch gar nicht, wie oft man es hier noch erwähnen muss, dass die Autoren bei DS9 S31 als eine Organisation eingeführt haben, die nicht nur geheime Operationen durchführt, sondern auch ihre Existenz geheim hält. Unabhängig von der Föderation, im Verborgenen und ohne Hauptquartier. S31 ist also kein Geheimdienst wie die CIA oder eine Spezialtruppe der Föderation, sondern eine Geheimorganisation, deren Existenz nur wenigen bekannt ist und die es offiziell gar nicht gibt. Das haben aber einige genau wie die Vollpfosten von Disco-Autoren offensichtlich einfach nicht verstanden oder ignorieren dies. Deswegen ist die Kritik an den Disco-Pfuschern, die S31-Mitgliedern eine offizielle Uniform mit eigenen Batches verpasst haben und diese dann auch noch ganz offen rumlaufen lassen, auch mehr als berechtigt.

        Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
        Dann die Klingonen. Wenn ich da ganz genau sein will, müssen die Klingonen kanonisch so aussehen wie in TOS, die Romulaner übrigens auch. An deren ständige Anpassung hat sich aber komischerweise auch keiner gestört und die superdämliche Erklärung in Enterprise war … nennen wir es mal, nett, aber eigentlich Quatsch.
        Die Klingonen sahen immer so aus, wie es budget- und Maskentechnisch umsetzbar war und jetzt sehen sie endlich mal wie Aliens aus und nicht wie Dunkelhäutige mit Mastix.
        Bei den Klingonen wird's für mich persönlich.
        Zunächst, welchen ständigen Anpassungen meinst Du denn eigentlich? Das Aussehen der Klingonen wurde nur nach der TOS-Serie geändert. Danach sahen sie in 4 Serien und in allen Kinofilmen immer grundsätzlich gleich aus. Deswegen und weil sie zu einem der beliebtesten Völker in Star Trek wurden, hat es auch kaum einen gestört. Und auch wenn Dir die Erklärung in ENT nicht gefällt, so hat man doch dort eine nachvollziehbare Begründung für den Aussehenswechsel geliefert und sich dafür auch mit einem Zweiteiler Zeit genommen. Und wie haben die Supernasen bei Disco das Fledermaus-Update erklärt? Mit einer Latex-Infektion? Natürlich gar nicht, weil es einfach nur sinnlos und oberdrein auch noch schlecht gemacht ist. Es gibt den Klingonen weder mehr Ausdrucksfähigkeit noch Persönlichkeit noch sonst irgendwas.

        Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
        Übrigens fand ich die Darstellung der Klingonen in TNG, DS9 und VOY superdümmlich. Eine Rasse die ein interstellares Imperium in der Größe der Föderation begründet hat, seit Jahrhunderten den interstellaren Flug beherrscht, aber man sieht immer nur den Heimatplanet, der aussieht wie ein unbeleuchteter Hinterhof und alle Klingonen sind offenbar super-starke Ehren-Krieger, die aber außer unfassbar Einfältig sein, prahlen, saufen und ihre Köpfe aneinanderschlagen nichts drauf haben. Ihre Schiffe sind heruntergekommener Müll und andere Berufe außer "Klingone" = Krieger gibt es offenbar nicht. Klingonen-Ärzte, Priester, Farmer, Ingenieure, etc. gibt es wohl nicht. Gut, mal einen Anwalt und einen Botschafter sieht man, aber eigentlich sind das ja auch Krieger... nur... halt noch was anderes.
        Nun, als Schlaumichel der Galaxie wurden die Klingonen sicher nicht dargestellt, aber saudümmlich halte ich wohl für sehr übertrieben. Im Laufe der Zeit und ganz besonders in den letzten Staffeln von DS9 wurden sie doch schon wesentlich differenzierter dargestellt. Da musst Du wohl einige Folgen verpasst oder vergessen haben. Wir sind vielen Berufsgruppen begegnet. Arzt, Wissenschaftler bei ENT, Priester und Händler haben wir bei TNG gesehen und Agent, Koch, Anwalt bei DS9. Natürlich drehen sich die meisten Klingonenbegegnungen um Krieger, da diese ja auch am die meisten Konflikte mit der Föderation hervorrufen. Man sieht eben nur Ausschnitte. Genau wie bei allen anderen Star Trek Völkern. Oder habe ich die vielen Folgen mit romulanischen Farmern, Föderationsgeistlichen oder vulkanischen Händlern verpasst?
        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
        -Georg Schramm-

        Kommentar


          Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
          Bla, bla, bla, nörgel, nörgel, nörgel. Die ganze "Kritik" ist Nonsens. Sektion 31 existierte seit Anbeginn der Föderation. War Bestandteil von ENT, dann bei TOS und TNG unbekannt oder plötzlich verschwunden, dann bei DS9 plötzlich wieder da, aber in den Kinofilmen offenbar auch wieder nicht vorhanden. Soviel zur so vielbejubelten "Kontinuität". Und kommt mir jetzt nicht mit der Pegasus.
          Khalless hat (wie auch schon andere User, auch ich mehrmals) recht ausführlich dargelegt, warum das eindeutig ein Fehler ist. Zu Khalles' Ausführungen möchte ich nur noch ergänzen, dass die DS9 Crewmitglieder in "Inquisition" von den Socken sind, dass es so etwas wie Sektion 31 gibt. Glaubst du ernsthaft, dass ein derart offen auftretender Geheimdienst 100 Jahre später einfach so aus den Geschichtsbüchern verschwindet?

          Dich mag der Fehler nicht stören. Ist ok. Niemand will dir die Serie madig machen. Zu behaupten der Fehler wäre aber nicht existent ist aber einfach beweisbar "Nonsens".

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

            Khalless hat (wie auch schon andere User, auch ich mehrmals) recht ausführlich dargelegt, warum das eindeutig ein Fehler ist. Zu Khalles' Ausführungen möchte ich nur noch ergänzen, dass die DS9 Crewmitglieder in "Inquisition" von den Socken sind, dass es so etwas wie Sektion 31 gibt. Glaubst du ernsthaft, dass ein derart offen auftretender Geheimdienst 100 Jahre später einfach so aus den Geschichtsbüchern verschwindet?

            Dich mag der Fehler nicht stören. Ist ok. Niemand will dir die Serie madig machen. Zu behaupten der Fehler wäre aber nicht existent ist aber einfach beweisbar "Nonsens".
            Ich gehöre da wahrscheinlich zu den wenigen, aber mich stört das in der Tat nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass am Ende der aktuellen Staffel (die Serie mit Michelle Yeoh liegt ja momentan eh auf Eis) oder auch im Nachgang aufgrund der Geschehnisse in dieser Staffel Sektion 31 offiziell aufgelöst, gleichzeitig ihre bisherige Existenz als Geheimsache eingestuft wird und alle Aufzeichnungen vernichtet werden. Die Folge wäre dann, dass alle, die noch davon wissen, zum Schweigen verurteilt werden und neue Angehörige der Sternenflotte nichts mehr über sie erfahren. Ist es dann wirklich so unwahrscheinlich, dass 100 Jahre später abgesehen von der Admiralität niemand mehr davon weiß? Wie gesagt, ich seh da kein (großes) Problem.

            @Khaless: Dir mag das neue Aussehen der Klingonen nicht gefallen (mir auch nicht so sehr, mich stört's aber auch nicht), aber mal ehrlich, was war der größere Designumbruch? Der von TOS zu den Kinofilmen oder der von bisherigem Star Trek zu DSC? Mal abgesehen davon, dass es zwischen den TOS-Kinofilmen und dann TNG auch nochmal deutliche Unterschiede gab, man beachte nur die Stirnwülste.
            Und was ist eigentlich mit den Romulanern? Da gab es zwischen TOS (auch Kinofilme) und TNG auch nochmal eine Designänderung, über die hat sich aber keiner aufgeregt. Die wurde nicht erklärt, obwohl in TNG sogar nochmal betont wird, dass Vulkanier und Romulaner den gleichen Ursprung haben. Wieso haben die einen dann auf einmal Stirnwülste und die anderen nicht? Das wird bei den Diskussionen hier immer sehr gern unter den Tisch fallen gelassen...

            Kommentar


              Zitat von Trent Beitrag anzeigen

              Ich gehöre da wahrscheinlich zu den wenigen, aber mich stört das in der Tat nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass am Ende der aktuellen Staffel (die Serie mit Michelle Yeoh liegt ja momentan eh auf Eis) oder auch im Nachgang aufgrund der Geschehnisse in dieser Staffel Sektion 31 offiziell aufgelöst, gleichzeitig ihre bisherige Existenz als Geheimsache eingestuft wird und alle Aufzeichnungen vernichtet werden. Die Folge wäre dann, dass alle, die noch davon wissen, zum Schweigen verurteilt werden und neue Angehörige der Sternenflotte nichts mehr über sie erfahren. Ist es dann wirklich so unwahrscheinlich, dass 100 Jahre später abgesehen von der Admiralität niemand mehr davon weiß? Wie gesagt, ich seh da kein (großes) Problem..
              Selbst wenn man es so darstellen SOLLTE, finde ich es immer noch absolut nicht glaubwürdig. Mann kann eine derart offen auftrende Organisation mit eigener Flotte etc. nicht binnen 100 Jahre (vor allem nicht in unserer vernetzten Welt, im ST-Universum also noch weniger) dermaßen zur Geheimsache erklären, dass sich 100 Jahre später niemand mehr daran erinnert. Das ist IMO einfach nur Blödsinn.

              Dazu kommt, dass dieser Fehler auch so unnötig (wie viele andere bei DSC) erscheint. Außer den Fans kennt wohl niemand den Ausdruck "Sektion 31". Wenn ich den Fans jedoch einen Knochen vorwerfe, sollte dieser schon ein "Leckerli" und kein "Schlag in die Fre**e" sein, sonst geht der Schuss nach hinten los. Niemand hätte es gestört, wenn man statt Sektion 31 einfach "Geheimdienst der Sternenflotte" (der in den anderen Serien auch alle Naselang erwähnt wird) gesagt werden würde und schon passts.

              Das ist aber generell ein Problem bei DSC (oder von Kurtzman selbst, siehe Delta Vega bei ST09). Das klingonische Kloster mit den Zeitkristallen muss nicht Boreth aus TNG sein. Trotzdem nennt man es so obwohl es in keinster Weise zum in TNG dargestellten passt. Selbiges gilt für Thalos IV, wo einfach kein ST-Schiff außer der Enterprise hinfliegen darf. Das wissen nur die Fans. Und nur diese erkennen auch den Namen. Warum also Thalos IV überhaupt aufgreifen und nicht irgend ne andere Rasse mit geistigen Kräften? Warum erwähne ich die Gorn und Cestus III, wenn der Erskontakt mit diesen erst in TOS stattfindet? Warum zeige ich einen Tribbel und lass diesen Ash nicht als Voq erkennen? Das sind alles nur Gimmicks für Fans, welche aber allesamt nach hinten losgehen, weil sie falsch eingebaut werden.

              @Khaless: Dir mag das neue Aussehen der Klingonen nicht gefallen (mir auch nicht so sehr, mich stört's aber auch nicht), aber mal ehrlich, was war der größere Designumbruch? Der von TOS zu den Kinofilmen oder der von bisherigem Star Trek zu DSC? Mal abgesehen davon, dass es zwischen den TOS-Kinofilmen und dann TNG auch nochmal deutliche Unterschiede gab, man beachte nur die Stirnwülste.
              Und was ist eigentlich mit den Romulanern? Da gab es zwischen TOS (auch Kinofilme) und TNG auch nochmal eine Designänderung, über die hat sich aber keiner aufgeregt. Die wurde nicht erklärt, obwohl in TNG sogar nochmal betont wird, dass Vulkanier und Romulaner den gleichen Ursprung haben. Wieso haben die einen dann auf einmal Stirnwülste und die anderen nicht? Das wird bei den Diskussionen hier immer sehr gern unter den Tisch fallen gelassen...
              Ist halt auch ein Problem, dass man Klingonen in ENT (also vor DSC), TOS (ziemlich parallel) und TNG (danach) gesehen hat. Und außer in TOS (wo die Abweichung in ENT erklärt wurde) sahen sie immer ziemlich gleich aus. Bei den Romis ist es dadurch zwischen TOS und TNG kein Fehler, da TNG danach spielt. In ENT allerdings sehr wohl, weil sie da auch die TNG-Höcker haben.

              Dazu kommt, dass das neue Klingonen-Design auch vom Design her auf wenig Gegenliebe stieß. In Staffel 2 wurde es dank der Haare zwar besser, aber IMO sehen sie immer noch zu sehr wie Ork-ähnliche Monster denn einer ehrenwerten Kriegerrasse aus.

              Kommentar


                Zitat von Trent Beitrag anzeigen

                Ich gehöre da wahrscheinlich zu den wenigen, aber mich stört das in der Tat nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass am Ende der aktuellen Staffel (die Serie mit Michelle Yeoh liegt ja momentan eh auf Eis) oder auch im Nachgang aufgrund der Geschehnisse in dieser Staffel Sektion 31 offiziell aufgelöst, gleichzeitig ihre bisherige Existenz als Geheimsache eingestuft wird und alle Aufzeichnungen vernichtet werden. Die Folge wäre dann, dass alle, die noch davon wissen, zum Schweigen verurteilt werden und neue Angehörige der Sternenflotte nichts mehr über sie erfahren. Ist es dann wirklich so unwahrscheinlich, dass 100 Jahre später abgesehen von der Admiralität niemand mehr davon weiß? Wie gesagt, ich seh da kein (großes) Problem.
                Wenn man bedenkt, dass 100 Jahre für einige Spezies nur ein Bruchteil des Lebens sind und z.B. Spock und Dax zu TOS- und DS9-Zeiten leben, passt das irgendwie nicht.

                Kommentar


                  Zitat von Trent Beitrag anzeigen

                  Ich gehöre da wahrscheinlich zu den wenigen, aber mich stört das in der Tat nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass am Ende der aktuellen Staffel (die Serie mit Michelle Yeoh liegt ja momentan eh auf Eis) oder auch im Nachgang aufgrund der Geschehnisse in dieser Staffel Sektion 31 offiziell aufgelöst, gleichzeitig ihre bisherige Existenz als Geheimsache eingestuft wird und alle Aufzeichnungen vernichtet werden. Die Folge wäre dann, dass alle, die noch davon wissen, zum Schweigen verurteilt werden und neue Angehörige der Sternenflotte nichts mehr über sie erfahren. Ist es dann wirklich so unwahrscheinlich, dass 100 Jahre später abgesehen von der Admiralität niemand mehr davon weiß? Wie gesagt, ich seh da kein (großes) Problem.
                  Ja aber in TOS selbst wäre Sektion 31 eigentlich noch Thema gewesen...

                  Kommentar


                    Da zitiere ich mich nochmal selbst:

                    am Ende der aktuellen Staffel (die Serie mit Michelle Yeoh liegt ja momentan eh auf Eis) oder auch im Nachgang aufgrund der Geschehnisse in dieser Staffel Sektion 31 offiziell aufgelöst, gleichzeitig ihre bisherige Existenz als Geheimsache eingestuft wird und alle Aufzeichnungen vernichtet werden. Die Folge wäre dann, dass alle, die noch davon wissen, zum Schweigen verurteilt werden und neue Angehörige der Sternenflotte nichts mehr über sie erfahren.
                    Demnach wissen zwar bei TOS einige davon, halten aber ihren Mund und dementsprechend wird es in der Serie nicht erwähnt. In DSC Staffel 1 ist man ja auch ohne Erwähnung klar gekommen.

                    @riepichiep: Zu Spock siehe oben. Dax hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ihr Symbiont ist ja in der Tat schon älter. Ich hab die DS9-Folgen nicht mehr im Kopf, aber war sie da auch überrascht von der Existenz von Sektion 31?

                    Zugegeben, es ist nicht die stabilste Theorie, aber für mich ausreichend, dass ich mit der Offenheit von Sektion 31 kein großes Problem hab.

                    Kommentar


                      Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                      ... Zugegeben, es ist nicht die stabilste Theorie, aber für mich ausreichend, dass ich mit der Offenheit von Sektion 31 kein großes Problem hab.
                      Schön das du das so sehen kannst. Aber für die meisten Zuschauer wird es wohl ein Logikloch von der Größe eines Kontinents bleiben. Und warum sollte man überhaupt alle Daten über S31 löschen, alle zum stillschweigen verpflichten, usw. Macht doch gar keinen Sinn. Control ist ja jetzt schon für den Tod von mehreren hundert Menschen verantwortlich, einschliesslich mehrerer hochrangiger Führungsoffiziere. In einer offenen Gesellschaft kann man so was wohl kaum geheim halten. Und eine richtig große Raumschlacht steht uns noch bevor.

                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Trill ist zu der Zeit von Disco nicht einmal Mitglied der Föderation und dementsprechend unwahrscheinlich ist es, dass Dax irgendwelche Erinnerungen an in Ungnade gefallene Sternenflotten-Dienste hat.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Trill ist zu der Zeit von Disco nicht einmal Mitglied der Föderation und dementsprechend unwahrscheinlich ist es, dass Dax irgendwelche Erinnerungen an in Ungnade gefallene Sternenflotten-Dienste hat.
                          Ja, und von der Seeschlacht bei Salamis wissen wir ja auch nichts, weil die Griechen damals nicht in der EU waren und sowieso Salamis ganz weit weg ist von Deutschland. ... Äh... Moment mal ...
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                            Ja, und von der Seeschlacht bei Salamis wissen wir ja auch nichts, weil die Griechen damals nicht in der EU waren und sowieso Salamis ganz weit weg ist von Deutschland. ... Äh... Moment mal ...
                            Ja genau, wenn Griechenland sich auf einem anderen Planeten befändet hätte und die Seeschlacht bei Salamis (auf selbem Planeten) auch nach dem Erstkontakt mit der Erde verschwiegen worden wäre, dann wüsste ein EU-Diplomat, der sich nach dem wundersamen Transport Griechenlands zur Erde in der griechischen Botschaft eingefunden hätte, vermutlich nichts von einer Seeschlacht bei Salamis.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              ... Ja genau, wenn Griechenland sich auf einem anderen Planeten befändet hätte und die Seeschlacht bei Salamis (auf selbem Planeten) auch nach dem Erstkontakt mit der Erde verschwiegen worden wäre, dann wüsste ein EU-Diplomat, der sich nach dem wundersamen Transport Griechenlands zur Erde in der griechischen Botschaft eingefunden hätte, vermutlich nichts von einer Seeschlacht bei Salamis.
                              Einsatzbesprechung auf Idiotica II-C (fiktiv):

                              Botschafter: "Geben sie mir bitte eine kurze Zusammenfassung."
                              Agent: "Sie reisen zur Erde. Es gibt dort viele Kulturen, aber die abendländische Kultur besitzt eine gewisse Dominanz."
                              Botschafter: "Ah ja. Wie kam es denn dazu?"
                              Agent: "Nun, es waren bescheidene Anfänge. Soweit wir in Erfahrung bringen konnten stoppte ein gigantisches asiatisches Imperium seine Expansion um eine Gruppe winziger Stadtstaaten zu verschonen."
                              Botschafter: "Ach ja? Warum denn?"
                              Agent: "Das weiß niemand."
                              Botschafter: "Wie bitte?"
                              Agent: "Die Menschen haben alles vor Juri Gagarin vergessen."
                              Botschafter: "Oh!"
                              Agent: "Zudem sind vor drei Jahren 31 Raumschiffe, eine Super-KI und der gesamte Admiralstab verschwunden."
                              Botschafter: "Warum denn?"
                              Agent: "Das weiß auch keiner. Die Menschen haben nämlich auch alles nach Juri Gagarin vergessen."




                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                                Einsatzbesprechung auf Idiotica II-C (fiktiv):
                                Nein, das war nicht das fiktive Szenario, ab bei all den Konjunktiven kann man wohl mal durcheinander kommen.

                                Nochmal zur Klarstellung, das ursprüngliche Argument war (riepichiep möge mich korrigieren, falls ich es falsch interterpretiere): 1. Sektion 31 war eine Sternenflottenorganisation in der Mitte des 23. Jahrhunderts und 2. der Dax-Symbiont lebte in der Mitte des 23. Jahrhunderts, also müsste 3. Jadzia Dax 100 + Jahre später über Sektion 31 Bescheid wissen.

                                Ich sehe hier nicht, wieso 3 logisch folgen sollte. Von der Föderation wissen wir, dass sie normalerweise keine fremden Welten vor dem Erstkontakt ausspioniert (Prä-Warp-Kulturen ausgenommen) und oftmals sehr wenig über Nichtmitglieder weiß. Warum sollte das für Trill in Bezug auf die Föderation anders sein? Warum sollte eine Hausfrau, eine Turnerin oder was immer Dax zu der Zeit war, Informationen über die kleine Teilstreitkraft einer fremden Föderation erlangt haben (möglicherweise gab es zu der Zeit noch nicht einmal einen Erstkontakt).

                                Ja, 50 Jahre später oder so wäre der Dax Symbiont in Curzon gelandet, der als Botschafter der Föderation fungierte, aber zu dem Zeitpunkt war Sektion 31 (offiziell) zerschlagen und zur Geheimsache erklärt. Wenn Sisko als Captain keinen Zugriff auf diesen Informationen hatte, hätte ein einfacher Botschafter wohl auch auch keinen gehabt.




                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X