Der Canon Status von DSC - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Canon Status von DSC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
    Dann liest du nur in Pro-Disco Foren fürchte ich, denn die Realität sieht IMO anders aus. Da halten sich Pro und Contra die Waage, mit leichter Tendenz zu Contra.
    Dann liest du nur in den Contra-Disco-Foren fürchte ich. So wird dann ein Schuh draus.

    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
    Ich bin - obwohl damit aufgewachsen - mehr Sci-Fi Fan (und das auch eher bei der lesenden Zunft), als ein Trekkie. Auf ein neues Verse einzulassen ist mir bisher nicht schwergefallen, da ich Serien untereinander nicht vergleiche, sondern jede für sich bewerte. Natürlich fällt das bei STAR TREK schwerer als bei anderen Serien, bei denen es vielleicht nicht so eine breite Vorgabe gibt. Klar hat man da eine gewisse Vorstellung, was man sich persönlich von einer ST-Serie erhofft.

    Disco und die neuen Filme sind bei mir nicht deshalb mit Pauken und Trompeten durchgefallen, weil sie nicht so sind, wie die übrigen ST-Filme und Serien, sondern weil sie, in meinen Augen und für sich betrachtet, schlicht schlecht sind. Schlechtes Drehbuch, Logikabsurditäten, grottenschlechte Raumschiffdesigns, Lens-Flare-Verseuchung, wohin das Auge blickt, schlechte schauspielerische Leistung der Boygroup-Schauspieler (sorry Mädels), Space-Orks, die man mir als Klingons verkaufen will, und nicht zuletzt, dass mich die Macher von Disco dreist anlügen ("NEIIIN, DAS IST KEIN REBOOT..." bzw. "Wir haben den allergrößten Respekt vor dem Canon!") - das würde ich jederzeit abstrafen, sogar mehr statt weniger, wenn kein STAR TREK draufstehen würde. Vielleicht lasse ich mich auch einfach nicht gerne belügen...
    Das ist deine Meinung dazu und die soll dir auch keiner nehmen.

    Meinungen sind nun mal unterschiedlich: Die Filme haben mir zum Beispiel gefallen.
    Die Klingonen sind Hammer und ich finde, dass das neue Design ganz klar eine Verbesserung ist.
    Die klingonischen Raumschiffe haben mir auch sehr gut gefallen, auch wenn nur Patroullienschiffe.
    Der Rest hat mir auch soweit ganz gut gefallen. Also ich kann jetzt nicht wirklich meckern.

    Die Serie ist bisher auch in Ordnung. Zwar (noch) nicht der Knaller, aber mich unterhält Star Trek soweit.

    Kommentar


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

      Zunächst einmal: Wo hörst du denn nur Gutes? Klar, in deinem Freundes- und Bekanntenkreis, aber worauf bezieht sich der erste Satz?
      Wo man seine Informationen heutzutage herbekommt:
      Websites (z.B. Magazinen), Netflix, Foren, Facebook, etc. Der Erfolg von Film und Serie wäre das andere.

      Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch genug anderer Meinungen gibt.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Hier im Forum beispielsweise gehen die Meinungen ja auseinander. Ich persönlich würde es irgendwie so einschätzen wie bei so vielen Serien dieser Tage: Ein paar finden sie toll und verstehen nicht, warum die Kritiker nicht einfach mal die Klappe halten können. Ein paar finden sie doof und denken deswegen gleich, dass alle, die es doch gut finden, halt schlichtweg dumm sein müssen. Alles beim Alten also. Aber ich blicke hier eh nicht mehr so durch. Auf der einen Seite werden irgendwie - zumindest, soweit ich es sehe - Meinungen und Sachen, über die man nur spekulieren kann (wenn auch durchaus begründete Vermutungen geäußert werden), als Fakten dargestellt, obwohl man Weisheit meines Wissens nach immer noch nicht mit Löffeln fressen kann. Auf der anderen Seite befindet sich der eine oder andere auf der Suche nach der objektiv richtigen Bewertung. Und ich mache da sicherlich, wenn ich ab und zu mal mitmische, auch noch meine eigenen Fehler
      Vollste Zustimmung.

      Und das Star Trek allgemein bisher gut ankommen ist, stößt vermutlich auch einigen sauer auf.

      Manche nehmen das alles einfach viel zu ernst...

      Kommentar


        Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen

        Daraufhin hab ich dir lediglich geantwortet.

        Den Zusammenhang, den du fälschlicherweise versuchst zu konstruieren, gibt es also gar nicht.
        Ja, wenn du also weißt, wieviele Abos CBS abgeschlossen hat, dann sag das doch einfach.

        edit: aber mal im Ernst: Darüber können wir(!) in der Tat keine Aussage machen und auch sonst niemand aus der Öffentlichkeit, bis CBS Zahlen verkündet. Das ist ja keine Meinungsfrage.
        Zuletzt geändert von endar; 18.11.2017, 19:20.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Auf welche Folge spielst du an? In der Episode "Reise nach Babel" schwebt Sarek erst ab ca. 2/3 der Episode in Lebensgefahr und die ersten Gespräche zwischen Amanda und Spock sowie Kirk fanden vorher statt. Auch Kirk war, bis er mit einem Messer angegriffen wurde, unverletzt gewesen. Amanda war auch über den Gesundheitszustand nicht im Klaren.

          Schau dir die Folge doch einfach nochmal an.
          Das längste Gespräch zwischen Amanda und Spock fand nach dem Angriff auf Kirk und Sareks Zusammebruch statt und natürlich ist das Thema da nicht die Adoptivschwester oder die Gottessuche des unlogischen Halbbruders. Ja, sie reden auch vorher miteinander, werden aber immer unterbrochen. Wie gesagt, solche neuen Familienoffenbarungen gab es schon immer und das ist auch völlig unproblematisch, wenn es nicht im Widerspruch zu früheren Aussagen steht. Wer damit ein Problem hat, sollte sich vielleicht erstmal an Picard abarbeiten, der in über 70 Folgen kein Wort über seinen Bruder oder seinen Neffen verloren hat, obwohl er doch so ein spaciges Fotoalbum in seinem Crew herumliegen hat.

          Google nach "dark and gritty", wenn du möchtest. Oder gerne auch meine Beiträge mit dem Stichwort "Laune", da findest du meine Einschätzung.
          Dark ist Disco sicher nicht und bei der Bedeutung von "gritty" gibt es viele Interpretationen. Es hilft nicht einen vagen Begriff ("Schlechte Laune-TV") durch einen anderen ("gritty") zu erklären.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

            Das längste Gespräch zwischen Amanda und Spock fand nach dem Angriff auf Kirk und Sareks Zusammebruch statt und natürlich ist das Thema da nicht die Adoptivschwester oder die Gottessuche des unlogischen Halbbruders. Ja, sie reden auch vorher miteinander, werden aber immer unterbrochen. Wie gesagt, solche neuen Familienoffenbarungen gab es schon immer und das ist auch völlig unproblematisch, wenn es nicht im Widerspruch zu früheren Aussagen steht. Wer damit ein Problem hat, sollte sich vielleicht erstmal an Picard abarbeiten, der in über 70 Folgen kein Wort über seinen Bruder oder seinen Neffen verloren hat, obwohl er doch so ein spaciges Fotoalbum in seinem Crew herumliegen hat.
            Willst du damit andeuten, dass mich das stören würde? Disco habe ich schon von Anfang an nicht als Bestandteil von Star Trek gesehen, Das war nur ein Beispiel für ein Vorgehen von Fans, was es auch schon bei ETP gab, wobei ich mir schon gedacht habe, dass das dann auch durchdiskutiert werden würde.

            Ich seh das halt als billigen Trick um da TOS-Namen reinzuquetschen. Natürlich hat man das, was Kurtzman in der Regel so zeigt, oft schon 20 Mal gesehen, aber vor 20 Mal war das noch neu und interessant. Und musste das, was er sich aus den Kinofilmen klaut, unbedingt aus Star Trek V sein? Bei Sybok habe ich noch geschmunzelt, aber diese Geschichte um Michael, das ist ja nochmal obendrauf. Wer weiß, was da noch so kommt, aber 100 Prozent in den Kanon passt, weil niemand es ausdrücklich negiert hat. Vielleicht hat Spock seinen Selat erstochen?


            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Dark ist Disco sicher nicht und bei der Bedeutung von "gritty" gibt es viele Interpretationen. Es hilft nicht einen vagen Begriff ("Schlechte Laune-TV") durch einen anderen ("gritty") zu erklären.
            Den hast du auch noch nie gelesen von mir, den Ausdruck, nicht?


            Zuletzt geändert von endar; 18.11.2017, 20:56.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
              Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch genug anderer Meinungen gibt.
              Ich weiß, ich weiß, da nehme ich wohl einfach mal wieder eine Alltagsformulierung im medial schriftlichen Forumsrahmen viel zu ernst, aber bei "nur Gutes" fallen mir diese gegenteiligen Meinungen halt dann doch etwas zu stark raus

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Ich seh das halt als billigen Trick um da TOS-Namen reinzuquetschen. Natürlich hat man das, was Kurtzman in der Regel so zeigt, oft schon 20 Mal gesehen, aber vor 20 Mal war das noch neu und interessant. Und musste das, was er sich aus den Kinofilmen klaut, unbedingt aus Star Trek V sein? Bei Sybok habe ich noch geschmunzelt, aber diese Geschichte um Michael, das ist ja nochmal obendrauf. Wer weiß, was da noch so kommt, aber 100 Prozent in den Kanon passt, weil niemand es ausdrücklich negiert hat. Vielleicht hat Spock seinen Selat erstochen?
                Man hat wohl das Gefühl gehabt, dass der Star Trek-Fan seine Verbindungen zu anderen Serien braucht, um glücklich zu sein. Das war bei DS9 damals auch so, als Sisko seine Marschbefehle ausgerechnet von Picard bekommen musste, O'Brien von der Enterprise versetzt wurde, Mama Troi mit Odo im Turbolift feststeckte usw. Letztendlich wird damit niemand glücklich: den einen ist es zu wenig, den anderen zu viel. Mir wäre es da auch lieber gewesen, Burnham wäre von einem der anderen 6 Mrd. Vulkaniern adoptiert worden, allein schon weil man so irgendwann den Druck erliegen wird, Spock zu zeigen. Konsistenzprobleme mit dem Canon gibt es bislang jedoch nicht.


                Den hast du auch noch nie gelesen von mir, den Ausdruck, nicht?
                Ja, aber ich frag nicht generell nach, wenn mit etwas nicht klar ist- nur wenn die Neugierde einen bestimmtes Maß erreicht (etwa was denn das ständige "pöhse" von HanSolo udn SFJunky zu bedeuten hat). "Schlechte-Laune-TV" ist so ein Ausdruck, mit dem ich nichts anfangen kann, während die Serien und Filme, die ausgespuckt werden, wenn man nach "dark und gritty" sucht, so gar nichts mit irgendeiner Star Trek-Serie zu tun haben (Game of Thrones z.B).
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                  Man hat wohl das Gefühl gehabt, dass der Star Trek-Fan seine Verbindungen zu anderen Serien braucht, um glücklich zu sein. Das war bei DS9 damals auch so, als Sisko seine Marschbefehle ausgerechnet von Picard bekommen musste, O'Brien von der Enterprise versetzt wurde, Mama Troi mit Odo im Turbolift feststeckte usw. Letztendlich wird damit niemand glücklich: den einen ist es zu wenig, den anderen zu viel. Mir wäre es da auch lieber gewesen, Burnham wäre von einem der anderen 6 Mrd. Vulkaniern adoptiert worden, allein schon weil man so irgendwann den Druck erliegen wird, Spock zu zeigen. Konsistenzprobleme mit dem Canon gibt es bislang jedoch nicht.
                  Allein die Idee, dass ein Kind, das seine Eltern verloren hat und schwer traumatisiert sein dürfe, von Vulkaniern adoptiert wird, finde ich schon ziemlich bekloppt und unplausibel.
                  Ob das formaljustisch passt, ist da zweitrangig.

                  Ja, aber ich frag nicht generell nach, wenn mit etwas nicht klar ist- nur wenn die Neugierde einen bestimmtes Maß erreicht (etwa was denn das ständige "pöhse" von HanSolo udn SFJunky zu bedeuten hat). "Schlechte-Laune-TV" ist so ein Ausdruck, mit dem ich nichts anfangen kann, während die Serien und Filme, die ausgespuckt werden, wenn man nach "dark und gritty" sucht, so gar nichts mit irgendeiner Star Trek-Serie zu tun haben (Game of Thrones z.B).
                  "Schlechte Laune TV" ist erstens kein Begriff, sondern ein Ausdruck.
                  Von dem Zusammenhang spreche ich seit zehn Jahren (in zwei Wochen ist Jubiläum) und du warst lustigerweise auch noch der erste, der darauf geantwortet hat:
                  http://www.scifi-forum.de/forum/scie...-anspruchsvoll

                  Aber jetzt, wo es um Disco geht, kommen plötzlich die Nachfragen, nicht?

                  Und was Disco anbetrifft. Seit Monaten gibt es "Disco wird dark and gritty" Marketing-Clickbait-Wellen. Darüber wurde auch in diesem Forum ausgiebig diskutiert.

                  Stellvertretend der jeweils erste Artikel für einige der Wellen:
                  April 2017:
                  https://screenrant.com/star-trek-dis...-martin-green/

                  May 2017:
                  https://www.inverse.com/article/3167...ess-debut-date

                  Juni 2017:
                  http://www.theweek.co.uk/74641/new-s...e-day-after-us

                  (...)

                  Oktober 2017:
                  http://www.scififantasynetwork.com/c...rek-discovery/

                  Das ist der erste Treffer, wann man "dark and gritty" und "Discovery" eingibt. Wenn dir das tatsächlich komplett entgangen sein sollte bzw. du das trotz googlen nicht gefunden hast, gib das einfach so bei google ein, dann findest du das seitenweise. Und wenn du mir trotzdem erzählen willst, dass die Macher hier nicht auf einen Trend aufsatteln wollten. dann kannst du das gerne versuchen.
                  Zuletzt geändert von endar; 19.11.2017, 14:10.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
                    Dann liest du nur in den Contra-Disco-Foren fürchte ich. So wird dann ein Schuh draus.
                    Was, außer "billige Retourkutsche" soll ich da denken...??

                    Egal ob nun mit oder ohne Schuh: Nicht nur in diesem Forum gehen in Bezug auf Disco die Meinungen auseinander. Sieh dich einfach in diversen anderen Foren um, denn das läuft da nicht anders, als hier. Die Meinungen tendieren da nicht in nur eine Richtung. Klar, vor den Realitäten kann man die Augen verschließen und die Sache durch die rosarote Fanbrille sehen, aber bitte tue mir den Gefallen und stelle das, was du durch diese rosarote Fanbrille sehen willst nicht als Tatsache hin.

                    Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
                    Das ist deine Meinung dazu und die soll dir auch keiner nehmen.
                    Ist es in der Tat - darum habe ich ja auch ausdrücklich dazu geschrieben "für mich". Du hast ein Talent dafür, das Offensichtliche zu erkennen, scheint mir...

                    Zitat von Bird of Prey Beitrag anzeigen
                    Die Serie ist bisher auch in Ordnung. Zwar (noch) nicht der Knaller, aber mich unterhält Star Trek soweit.
                    Äh... nein.
                    Die Serie ist "für dich" in Ordnung (und für diejenigen Leute, die sie außer dir ebenfalls mögen), nicht allgemein, denn es gibt, wie ich bereits andeutete, auch Leute wie mich, die sie absolut nicht in Ordnung finden.
                    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                    Kommentar


                      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                      Was, außer "billige Retourkutsche" soll ich da denken...??
                      Zum Beispiel: Cool, die kochen ein Gericht nach, das mir früher auch immer geschmeckt hat


                      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                      Die Serie ist "für dich" in Ordnung (und für diejenigen Leute, die sie außer dir ebenfalls mögen), nicht allgemein, denn es gibt, wie ich bereits andeutete, auch Leute wie mich, die sie absolut nicht in Ordnung finden.
                      Na ja, aber da war in dem Zitierten doch schon ein "mich" enthalten...

                      Kommentar


                        Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                        Sieh dich einfach in diversen anderen Foren um, ... Die Meinungen tendieren da nicht in nur eine Richtung.
                        Ich lese auch bei trekbbs.com mit: da sind die meisten Bewertungen immer im oberen Drittel (7-10 Punkte bei immer gut 300 Stimmen).
                        Und das ergibt durchaus eine Tendenz.

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen


                          "Schlechte Laune TV" ist erstens kein Begriff, sondern ein Ausdruck.
                          Von dem Zusammenhang spreche ich seit zehn Jahren (in zwei Wochen ist Jubiläum) und du warst lustigerweise auch noch der erste, der darauf geantwortet hat:
                          So schön es immer wieder ist, seine Beiträge aus dem letzten Jahrzehnt zu lesen, erschließt sich mir der Zusammenhang nicht, da der Thread sich darum drehte, was Anspruch ist.

                          Wobei es stimmt, dass das Wort "anspruchsvoll" damals wirklich sehr häufig unreflektiert im BSG-Forum verwendet wurde, so wie das Wort "realistisch" häufig unreflektiert im B5-Forum verwendet wurde. Das ist hoffentlich keine Einladung jetzt im DSC-Forum unreflektiert "grittiness" zu lamentieren.



                          Und was Disco anbetrifft. Seit Monaten gibt es "Disco wird dark and gritty" Marketing-Clickbait-Wellen. Darüber wurde auch in diesem Forum ausgiebig diskutiert.
                          Für Clickbait ist mir meine Zeit zu schade. Ich habe vor der Serie, während der Serie und nach der Serie exakt 0 Artikel zu Disco gelesen. Meine Eindrücke der Show leiten sich daraus ab, dass ich bislang jede Folge gesehen habe. "Dark und gritty" ist das nicht, wenn man es mit den Serien vergleicht, die sonst so unter "dark und gritty" einordnet werden. Vielleicht mag das im Vergleich zu anderen Star Trek-Serien so sein, wie es diese Marketingartikel behaupten...keine Ahnung, auch dort wird die Bezeichnung ohne Kontext verwendet.

                          Also nochmal sorry, dass ich nachgefragt habe.

                          Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 19.11.2017, 19:18.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                            Also nochmal sorry, dass ich nachgefragt habe.
                            Wenn deine Frage in der Tat ernstgemeint gewesen sein sollte und kein provokantes auf den Arm nehmen, dann habe ich das falsch eingeschätzt, das wollte ich natürlich nicht.

                            Mir reicht der Schlechte Laune Faktor in dem, was ich gesehen habe. Wenn du das nicht so siehst oder zumindest nachvollziehen kannst, kann ich das nicht ändern, denn ich nehme mir die Episoden jetzt nicht deswegen nochmal vor.

                            Und natürlich klickst auch du mitunter auf die Seiten, die ich hier als Clickbait bezeichnet habe.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen

                              Wenn deine Frage in der Tat ernstgemeint gewesen sein sollte und kein provokantes auf den Arm nehmen, dann habe ich das falsch eingeschätzt, das wollte ich natürlich nicht.
                              Mir war nicht klar, ob sich die "schlechte Laune" auf den Zuschauer bezieht, d.h, dass die Serie bewusst versucht, eine dunkle Stimmung zu erzeugen ("The Handmaid's Tale" wäre ein aktuelles Beispiel) oder ob es die Charaktere sind, die schlechte Laune haben, weil sie sich entweder an die Kehle gehen oder irgendwelche Traumata mit sich schleppen. Das sind zwei verschiedene Sachen. Ich hab' zwar inzwischen eine Ahnung, was gemeint ist, trau mich aber nicht, nochmal nachzufragen.

                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

                                Was, außer "billige Retourkutsche" soll ich da denken...??

                                Egal ob nun mit oder ohne Schuh: Nicht nur in diesem Forum gehen in Bezug auf Disco die Meinungen auseinander. Sieh dich einfach in diversen anderen Foren um, denn das läuft da nicht anders, als hier. Die Meinungen tendieren da nicht in nur eine Richtung. Klar, vor den Realitäten kann man die Augen verschließen und die Sache durch die rosarote Fanbrille sehen, aber bitte tue mir den Gefallen und stelle das, was du durch diese rosarote Fanbrille sehen willst nicht als Tatsache hin.
                                Was für eine "Retourkutsche"?

                                Das was du geschrieben hast geht auch andersherum. Das war der Schuh, nicht mehr und nicht weniger.

                                Was den Rest betrifft: Keine Ahnung von was du da redest. Aber deine Emotionen scheinen dich im Griff zu haben.

                                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                                Ist es in der Tat - darum habe ich ja auch ausdrücklich dazu geschrieben "für mich". Du hast ein Talent dafür, das Offensichtliche zu erkennen, scheint mir...
                                Wow. Echt jetzt?

                                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                                Äh... nein.
                                Die Serie ist "für dich" in Ordnung (und für diejenigen Leute, die sie außer dir ebenfalls mögen), nicht allgemein, denn es gibt, wie ich bereits andeutete, auch Leute wie mich, die sie absolut nicht in Ordnung finden.
                                Ich hatte nur von mir gesprochen gehabt. Und da fällt mir doch glatt ein super Zitat zu ein:

                                Ist es in der Tat - darum habe ich ja auch ausdrücklich dazu geschrieben "für mich". Du hast ein Talent dafür, das Offensichtliche zu erkennen, scheint mir...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X