News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde Discovery weder hipp, trendy oder dark and gritty. - Dazu macht sie in letzter Konsequenz nicht wirklich etwas anders als die bisherigen Serien und unter dark and gritty verstehe ich etwas anderes.
    Das der Hauptcharakter einer Star Trek-Serie ausgerechnet Spocks Halbschwester ist, ist im Fall Discovery in der Tat die Holzhammermetode. Das liegt meiner Meinung nach aber daran, dass das Ganze nicht durch einen nennenswert durchdachten Plot unterfüttert wurde, die eine entsprechende Serie, die sich um einen solchen Charakter dreht rechtfertigen würde. Daher wirkt beispielsweise die Vater-Tochter-Problematik auf mich auch zu sehr geflickschustert und als Jammerelement, dass der Charakterentwicklung Burmans über die gesamte erste Season neben anderen Wankelmütigkeiten im Weg steht. Ich befürchte, dass das Auftauchen Spocks in Season 2 das unter der gegebenen Vorerzählung nicht wirklich helfen wird.
    - Es liegt also letztendlich an den Drehbüchern und der Regie ob eine Referenz zu sehr gewollt wirkt.
    Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

    Kommentar


      Zitat von Svega Beitrag anzeigen
      Mit diesem Nostalgiefaktor wurde doch schon seit TNG gearbeitet. Genau betrachtet arbeiteten alle TOS-Nachfolger bis heute mit dem Nostalgiefaktor und selbst eine neue Produktion, die 500 Jahre nach TNG spielen würde enthielte diese aller Wahrschainlichkeit nach. - Andernfalls wäre es auch nicht mehr Star Trek.
      Nein. Ganz klar nein.
      In den 80ern gab es erstens keine allgemeine Nostalgiewelle - anders als heute. Krieg der Sterne, Raumschiff Enterprise, Magnum, McGyver, Der Denver Clan, es gibt heute kaum eine Serie aus den 80ern ohne Reboot/Prequel etc. Diejenigen, wie Battlestar Galaktika, Dallas z.B., die schon wieder abgesetzt oder abgedreht sind, lasse ich mal weg. nBSG war dabei ja für einige mittlerweile alten Trends maßgeblich: "Dark and gritty" und eben die Nostalgie bzw. das Neu-Verwursten von alten IPs. Sogar Pan Tau bekommt ein Reboot.

      Die Welle, auf der TNG schwamm, war die SciFi Welle, die Star Wars ausgelöst hatte.

      Parallel zu TNG lief TOS zudem noch im Kino. Da ergibt "Nostalgie" schon keinen rechten Sinn. TNG war eine Fernsehserie, die aus den Planungen zur TOS-Fortsetzung entstanden ist: TOS geht ins Kino, TNG ins Fernsehen.

      Die Serie bot sich an, weil man die Kulissen und Masken bereits hatte, die man für die Serie einsetzen konnte. Für die erste Staffel brauchte man an und für sich nur die Brücke bauen und ein, zwei Gänge und ein, zwei "Planeten". Wobei das Konzept modifiziert worden ist. Raumschiff, Sternenflotte, Föderation und Co. sind allein nicht ausreichend, um von "Nostalgie" zu sprechen. VOY und ETP gab es dann, weil Berman und Co. so lange ihren Kram machen wollen, wie es ging.

      Han Solo hat es ja schon gesagt, trotzdem: Der Nostalgiefaktor kommt dann zustande, wenn man eine Serie mit Verweisen auf die alte Vorlage vollstopft und sich so von dieser inhaltlich nicht löst.

      TNG hatte von einem Cameo am Anfang abgesehen erst in den späteren Staffeln vier Episoden mit TOS Charakteren bzw. originalen Schauspielern. Bei Disco gibt es keine einzige Folge ohne Angehörige von Spock, gerne auch mehrere, gerne auch neu hinzugedacht. Und das entweder, weil sich die Autoren nicht trauen, etwas eigenes zu schaffen oder weil sie es nicht können. Genauso wie Rogue One auf einem Nebensatz aus dem ersten Star Wars Film basiert, Episode VII ein verstecktes Remake ist, Han Solo ein Prequel ist etc.
      Disco ist damit ein weiterer Exponent einer langsam schal werdenden Mode. Und das macht Disco eben so unoriginell und austauschbar, genau wie auch die sonstige Machart bis hin zur Beleuchtung austauschbar ist. Der Unterschied zwischen "originell" und "unoriginell" ist ja am Ende nur die statistische Häufigkeit im Umfeld. Wenn man es schon genau nimmt.
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

      Ich liebe Selbstreverenzen. Allerdings sollten diese nicht so erzwungen wie bei DSC wirken (wir machen Michael Burnham einfach mal zu Sareks Adoptivtochter und Spocks Adoptivschwester, den Psycho nennen wir eben mal Mudd, das kommt sicher gut). Ich hätte gerne, wenn DSC mehr auf das alte ST aufbauen würde. Im Moment wirkt es allerdings mehr, als wollen Kurtzman und Co ihr eigenes Ding durchziehen und um die Fans zu "beschwichtigen" gibt es etwas Name-Droping.
      Ja, das sehe ich auch so. Disco soll hipp bzw. "fame" sein für das junge Publikum und der Rest wird mit Verweisen abgespeist. Alles sehr halbgar.
      Wobei ich Disco eher als Konglomerat von kopierten Versatzstücken aus anderen Serien betrachte, nicht unbedingt als ein "eigenes Ding".

      Zitat von Svega Beitrag anzeigen
      Es liegt also letztendlich an den Drehbüchern und der Regie ob eine Referenz zu sehr gewollt wirkt.
      Und die Leute, die solche Drehbücher schreiben oder Regie führen, haben die keine Absichten?
      Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
      Na ja, verstehe die Bedenken schon was Picard angeht, habe sie durchaus auch. Klar kann es passieren, dass wir einen Argomobil Picard kriegen. Aber iwie kann ich mir auch schwer vorstellen, dass Stewart mit knapp 80 etwas spielt, was er selber für Blödsinn hält. Picard muss und soll meiner Meinung nach auch nicht der gleiche sein wie zu TNG Zeiten, das wäre unrealistisch und langweilig. Aber eine Person, die klare humanistische Werte vertritt bzw die Wichtigkeit derer zumindest iwie aufzeigt, wäre schon wichtig. Und wenn ich Stewarts Aussagen lese, höre ich raus, dass er genau das möchte.
      Dass er tiefgründigen Humanismus im Sinn hat, glaube ich erst, wenn ich es sehe.Erstmal hat Stewart den Picard vor 25-30 Jahren gespielt. Aus rein menschlicher Sicht sollte da nicht mehr allzuviel Erinnerung vorhanden sein, zumal er ein Schauspieler ist und kein Star Trek Fan. Dem Maschinengewehr Picard und Argomobil Picard hat Stewart zudem nicht widersprochen, ganz im Gegenteil, Stewart fand das Argomobil ganz toll.

      Er ist ein mittlerweile vermögender Schauspieler, der die Serie dann mitproduziert. Und in diesem Zusammenhang sprach er hinsichtlich von Kurtzman, Goldsman und Co von einem "brilliant creative team".

      Ich warte das erstmal ab, glaube aber nicht, dass sich das großartig unterscheiden wird. Es wird vielleicht etwas besser werden, falls(!) man aus den Fehlern von Disco lernen sollte.

      "I will always be very proud to have been a part of Star Trek: The Next Generation, but when we wrapped that final movie in the spring of 2002, I truly felt my time with Star Trek had run its natural course," said Stewart, who will also executive produce the new series. "It is, therefore, an unexpected but delightful surprise to find myself excited and invigorated to be returning to Jean-Luc Picard and to explore new dimensions within him. Seeking out new life for him, when I thought that life was over. During these past years, it has been humbling to hear many stories about how The Next Generation brought people comfort, saw them through difficult periods in their lives or how the example of Jean-Luc inspired so many to follow in his footsteps, pursuing science, exploration and leadership. I feel I'm ready to return to him for the same reason — to research and experience what comforting and reforming light he might shine on these often very dark times. I look forward to working with our brilliant creative team as we endeavor to bring a fresh, unexpected and pertinent story to life once more."

      https://www.hollywoodreporter.com/li...series-1132262
      Zuletzt geändert von endar; 07.11.2018, 14:48.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

        Ich liebe Selbstreverenzen. Allerdings sollten diese nicht so erzwungen wie bei DSC wirken (wir machen Michael Burnham einfach mal zu Sareks Adoptivtochter und Spocks Adoptivschwester, den Psycho nennen wir eben mal Mudd, das kommt sicher gut). Ich hätte gerne, wenn DSC mehr auf das alte ST aufbauen würde. Im Moment wirkt es allerdings mehr, als wollen Kurtzman und Co ihr eigenes Ding durchziehen und um die Fans zu "beschwichtigen" gibt es etwas Name-Droping.
        Ja, das sehe ich auch so. Disco soll hipp bzw. "fame" sein für das junge Publikum und der Rest wird mit Verweisen abgespeist. Alles sehr halbgar.
        Wobei ich Disco eher als Konglomerat von kopierten Versatzstücken aus anderen Serien betrachte, nicht unbedingt als ein "eigenes Ding".

        Zitat von Svega Beitrag anzeigen
        Es liegt also letztendlich an den Drehbüchern und der Regie ob eine Referenz zu sehr gewollt wirkt.
        Und die Leute, die solche Drehbücher schreiben oder Regie führen, haben die keine Absichten?
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Und die Leute, die solche Drehbücher schreiben oder Regie führen, haben die keine Absichten?
          Habe ich irgendwo geschrieben, dass sie unschuldig sind?

          Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

          Kommentar


            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            Na ja, verstehe die Bedenken schon was Picard angeht, habe sie durchaus auch. Klar kann es passieren, dass wir einen Argomobil Picard kriegen. Aber iwie kann ich mir auch schwer vorstellen, dass Stewart mit knapp 80 etwas spielt, was er selber für Blödsinn hält. Picard muss und soll meiner Meinung nach auch nicht der gleiche sein wie zu TNG Zeiten, das wäre unrealistisch und langweilig. Aber eine Person, die klare humanistische Werte vertritt bzw die Wichtigkeit derer zumindest iwie aufzeigt, wäre schon wichtig. Und wenn ich Stewarts Aussagen lese, höre ich raus, dass er genau das möchte.
            Dass er tiefgründigen Humanismus im Sinn hat, glaube ich erst, wenn ich es sehe.Erstmal hat Stewart den Picard vor 25-30 Jahren gespielt. Aus rein menschlicher Sicht sollte da nicht mehr allzuviel Erinnerung vorhanden sein, zumal er ein Schauspieler ist und kein Star Trek Fan. Dem Maschinengewehr Picard und Argomobil Picard hat Stewart zudem nicht widersprochen, ganz im Gegenteil, Stewart fand das Argomobil ganz toll.

            Er ist ein mittlerweile vermögender Schauspieler, der die Serie dann mitproduziert. Und in diesem Zusammenhang sprach er hinsichtlich von Kurtzman, Goldsman und Co von einem "brilliant creative team".

            Ich warte das erstmal ab, glaube aber nicht, dass sich das großartig unterscheiden wird. Es wird vielleicht etwas besser werden, falls(!) man aus den Fehlern von Disco lernen sollte.

            "I will always be very proud to have been a part of Star Trek: The Next Generation, but when we wrapped that final movie in the spring of 2002, I truly felt my time with Star Trek had run its natural course," said Stewart, who will also executive produce the new series. "It is, therefore, an unexpected but delightful surprise to find myself excited and invigorated to be returning to Jean-Luc Picard and to explore new dimensions within him. Seeking out new life for him, when I thought that life was over. During these past years, it has been humbling to hear many stories about how The Next Generation brought people comfort, saw them through difficult periods in their lives or how the example of Jean-Luc inspired so many to follow in his footsteps, pursuing science, exploration and leadership. I feel I'm ready to return to him for the same reason — to research and experience what comforting and reforming light he might shine on these often very dark times. I look forward to working with our brilliant creative team as we endeavor to bring a fresh, unexpected and pertinent story to life once more."

            Patrick Stewart will reprise his 'Star Trek: The Next Generation' role as Jean-Luc Picard for a new CBS All Access series more than two decades after the syndicated favorite wrapped its run.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von Svega Beitrag anzeigen

              Habe ich irgendwo geschrieben, dass sie unschuldig sind?
              Naja, wenn du meinst, dass die Fülle an Referenzen eher an der Inkompetenz der Autoren liegt und keine Masche ist, macht es das ja noch schimmer. Ich glaube an beides: Masche und Inkompetenz oder in einem Wort: Kurtzman.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                endar
                welche Serien kannst du mir denn empfehlen, die deinem Qualitätsstandard entsprechen? würde mich sehr freuen.

                Gruß

                Kommentar


                  Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                  endar
                  welche Serien kannst du mir denn empfehlen, die deinem Qualitätsstandard entsprechen? würde mich sehr freuen.

                  Gruß
                  Es geht mir nicht zwingend um "hohe" Qualität, außerdem schaue ich nicht jede Serie/jeden Film aus demselben Interesse und widme auch nicht jeder dieselbe Aufmerksamkeit. Ich schaue Serien von Supergirl bis Westworld, die alle ihre Kritikpunkte haben, mich aber irgendwo dann immer noch irgendwo abholen, manche auch nur nebenbei. Ich habe also keine "so muss es sein"-Serie. Die erste Staffel von Westworld fand ich aber sehr gut.

                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                    endar
                    welche Serien kannst du mir denn empfehlen, die deinem Qualitätsstandard entsprechen? würde mich sehr freuen.
                    Bin jetzt zwar nicht endar, aber es ist wohl nicht schwer eine Serie zu finden, die IMO besser als DSC ist. Ich verfolge relativ viele Serien und DSC ist davon sicherlich die schlechteste (würd ich, liefe es nicht unter dem Namen "Star Trek", sicherlich auch nicht mehr weiterverfolgen).

                    Spontan fällt mir ein "Game of Thrones", "Westworld", "Mr Robot", "Stranger Things", "Altered Carbon", "Vikigns", "The Last Kingdom", "Outlander", "Castlevania", "Attack on Titan", "The Dragon Prince", "Rick and Morty", "Black Mirror", "Fargo", "True Detektive", "Daredevil", "The Orville", die beiden "The Walking Dead" Serien (wenn auch beides nachgelassen hat, besser als DSC sind sie auf jeden Fall), "The Big Bang Theory" (dito) und "Criminal Minds" (gilt das selbe wie bei den letzten beiden ).

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                      Bin jetzt zwar nicht endar, aber es ist wohl nicht schwer eine Serie zu finden, die IMO besser als DSC ist. Ich verfolge relativ viele Serien und DSC ist davon sicherlich die schlechteste (würd ich, liefe es nicht unter dem Namen "Star Trek", sicherlich auch nicht mehr weiterverfolgen).

                      Spontan fällt mir ein "Game of Thrones", "Westworld", "Mr Robot", "Stranger Things", "Altered Carbon", "Vikigns", "The Last Kingdom", "Outlander", "Castlevania", "Attack on Titan", "The Dragon Prince", "Rick and Morty", "Black Mirror", "Fargo", "True Detektive", "Daredevil", "The Orville", die beiden "The Walking Dead" Serien (wenn auch beides nachgelassen hat, besser als DSC sind sie auf jeden Fall), "The Big Bang Theory" (dito) und "Criminal Minds" (gilt das selbe wie bei den letzten beiden ).
                      WOW! ich danke dir! muss ich dann viel nachholen die Ferientage

                      Kommentar


                        Deutet Jason Isaacs die Rückkehr von Lorca an ? Siehe Link unten... Das wäre ja geil, wenn LorcL in Staffel 3 wieder dabei wäre, ein Traum. Und dann iss er auch noch so hübsch , und ein wirklich talentierter Schauspieler !!!

                        https://de.ign.com/star-trek-discove...rca-zu-star-tr
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                          Das wäre ja geil, wenn LorcL in Staffel 3 wieder dabei wäre, ein Traum. Und dann iss er auch noch so hübsch , und ein wirklich talentierter Schauspieler !!!
                          Für mein Meinung bei diese Serie es war hübscheste Mann diese Arzt. Leider er starb.... :-(
                          Selbe Problem mit schnell starb auch bei hübscheste Frau für mein Meinung. Es war Sicherheitfrau sie starb von Tierangriff.
                          Frühes sterben von diese beiden von Serie war für mich große enttäuschung und ich sah nicht mehr Serie weiter. Chance wird nicht da sein, diese beiden werden wieder kommen in Serie..... :-(

                          Kommentar


                            Zitat von Tirot Sing Beitrag anzeigen

                            Für mein Meinung bei diese Serie es war hübscheste Mann diese Arzt. Leider er starb.... :-(
                            Selbe Problem mit schnell starb auch bei hübscheste Frau für mein Meinung. Es war Sicherheitfrau sie starb von Tierangriff.
                            Frühes sterben von diese beiden von Serie war für mich große enttäuschung und ich sah nicht mehr Serie weiter. Chance wird nicht da sein, diese beiden werden wieder kommen in Serie..... :-(
                            verstehe dich....dr. culber der fabrige niedlich, die sicherheitschefin, kann ich nicht beurteilen, steh nicht auf frauen , aber für dich tut es mir leid..

                            aber die serie ist (für mich) dennoch sehr geut, denn die serie geht ja weoter und wird besser und besser.
                            und dr. culber könnten wir wieder sehen,.den staments story geht vermutlich mit erinnerungen an culber weiter oder so..
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                              verstehe dich....dr. culber der fabrige niedlich, die sicherheitschefin, kann ich nicht beurteilen, steh nicht auf frauen , aber für dich tut es mir leid..

                              aber die serie ist (für mich) dennoch sehr geut, denn die serie geht ja weoter und wird besser und besser.
                              und dr. culber könnten wir wieder sehen,.den staments story geht vermutlich mit erinnerungen an culber weiter oder so..
                              *lach* Für mich ist "niedliche Mann" sehr andere. :-D

                              Ja, vielleicht ich sehe doch letzte Folgen auch noch an, ich habe Vermutung es ist nur mehr 4 oder 5 Folgen....

                              Folgen in diese geht Beziehung nur mehr in Erinnerung weiter.... In mein Meinung klingt nicht interessant und von Leute sie erfanden Serie wäre auch seltame Idee. Weil zuerst sie lassen sterben Arzt, aber sie sehen später Fans von Serie mochten ihn, darum sie machen ihn wieder in Serie und das in Erinnerung....
                              Vielleicht geht bei eine Folge, aber bei mehr Folgen, es ist doch seltsam. Es ist doch nicht Serie mit spirituelle oder mystike Angelegenheit.
                              Auch wenn mir nicht gefällt, dass Arzt weg ist denke ich, er starb, er sollte auch in diese Zustand bleiben. Sollten Erfinder von Serie schon vorher besser Planung machen welche Mensch wie, wann stirbt in Serie. (Alles in mein Meinung ;-) )

                              Kommentar


                                Bin mir nicht sicher ob es hier genau richtig ist, oder ich einen extra für neue Serienableger vorhandenen Thread übersehen habe.

                                Laut Hollywood Reporter scheint CBS auch eine Serie um Philippa Georgiou in der Mache zu haben.

                                'Crazy Rich Asians' actress Michelle Yeoh is in talks to star in her own 'Star Trek' spinoff, reprising her role as Captain Philippa Georgiou for CBS All Access.

                                Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X