[009] "Into the Forest I Go" / "Algorithmus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[009] "Into the Forest I Go" / "Algorithmus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Generell eine gute Folge, vor allem die enthüllten Erlebnisse von Tyler mit der Klingonin: Die sollte aber vermutlich keinen Nachwuchs erhalten, da sich die Chromosomensätze beider Spezies zu sehr unterscheiden müssten. Aber interessant ist es trotzdem. Dann lässt mich der missglückte Sprung auch sehr auf die nächste Folge gespannt machen.

    Dennoch: Diese 130 Sprünge waren doch vollkommen unnötig. Die Discovery und das nicht getarnte Sarkophag-Schiff standen sich Auge um Auge gegenüber. Warum die Discovery nicht dann schon die 3-4 Torpedos abgefeuert hat, die sie zur Zerstörung des Klingonen-Schiffes brauchte, habe ich nicht verstanden. Außerdem wäre es auch einfacher gewesen, also wenn schon Crewmitglieder rübergebeamt werden, einen Positionssender aufzustellen. Man hätte zwar nicht den genauen Umriss des Sarkopphag-Schiffes ermitteln können. Das wäre aber bei den paar Schüssen auch nicht nötig gewesen. Einfach in Richtung Sender ballern, dann hätte das Ganze ja auch gefunzt.

    Was sollte eigentlich auch dieser ganze Hype mit dem Planeten Pahvo? Keine Sau interessiert sich dafür!

    Sorry, aber meiner Meinung nach wirken die Drehbücher zu konstruiert, nur um ein paar Ideen zu verwirklichen. Aber leider tauchen zu viele Ungereimtheiten und Logikfehler in den Drehbüchern auf.

    Kommentar


      #32
      Zitat von JulDani Beitrag anzeigen
      Generell eine gute Folge, vor allem die enthüllten Erlebnisse von Tyler mit der Klingonin: Die sollte aber vermutlich keinen Nachwuchs erhalten, da sich die Chromosomensätze beider Spezies zu sehr unterscheiden müssten
      Was ist dann mit B'Elanna Torres?

      Kommentar


        #33
        Zitat von JulDani Beitrag anzeigen
        Generell eine gute Folge, vor allem die enthüllten Erlebnisse von Tyler mit der Klingonin: Die sollte aber vermutlich keinen Nachwuchs erhalten, da sich die Chromosomensätze beider Spezies zu sehr unterscheiden müssten. Aber interessant ist es trotzdem.
        Erst einmal willkommen im Forum. Wie Borg-Königin schon schrieb, ist B'Elanna Torres halb Mensch/halb Klingonin. Desweiteren würde ich noch Worfs erste Ehefrau anführen, die auch menschlich-klingonisch war und natürlich ihren Sohn Alexander.

        Dennoch: Diese 130 Sprünge waren doch vollkommen unnötig. Die Discovery und das nicht getarnte Sarkophag-Schiff standen sich Auge um Auge gegenüber. Warum die Discovery nicht dann schon die 3-4 Torpedos abgefeuert hat, die sie zur Zerstörung des Klingonen-Schiffes brauchte, habe ich nicht verstanden. Außerdem wäre es auch einfacher gewesen, also wenn schon Crewmitglieder rübergebeamt werden, einen Positionssender aufzustellen. Man hätte zwar nicht den genauen Umriss des Sarkopphag-Schiffes ermitteln können. Das wäre aber bei den paar Schüssen auch nicht nötig gewesen. Einfach in Richtung Sender ballern, dann hätte das Ganze ja auch gefunzt.
        Das war nicht das Primärziel der Mission. Priorität war, einen Weg zu finden, die klingonischen Schiffe mit aktiver Tarnung aufzuspüren. Deswegen musste die Discovery diese vielen Sprünge machen und genug Daten sammeln, um die Emissionsmuster der Tarnvorrichtung auswerten zu können. Tyler und Burnham mussten deswegen die beiden Sensoren an bestimmten Punkten aufstellen und kalibrieren. Die bloße Zerstörung des Schiffes, hätte sie diesem Ziel keinen Schritt näher gebracht.

        Was sollte eigentlich auch dieser ganze Hype mit dem Planeten Pahvo? Keine Sau interessiert sich dafür!
        Ursprünglich wollte die Discovery den Kristallturm nutzen, um getarnte klingonische Schiffe orten zu können. Da jetzt aber genug Daten vorhanden sind, um auch so die getarnten Schiffe aufzuspüren und nur Kol und die Crew des Sakrophagschiffes von diesem Planeten und seiner intelligenten Spezies wussten, sollte der Planet jetzt vor dem Krieg sicher sein.


        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #34
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Tyler und Burnham mussten deswegen die beiden Sensoren an bestimmten Punkten aufstellen und kalibrieren.
          Aber warum konnte man die Sensoren nicht einfach an die bestimmten Punkte beamen?!? Wenn das Beamen der Menschen ungefählich war, dann konnte man den Zielpunkt ja genau bestimmten aber die Position der Sensoren nicht?!?

          Ich denke es war einfach nötig, weil der Admiral wieder gefunden werden sollte und um Tylers Konflikt mit der Klingonin näher zu zeigen. Aber IMHO eine dummer Twist.

          Kommentar


            #35
            Ich vermute auch, dass Tyler Voq ist. Es ist schon auffällig, dass der Klingone seit seiner Verbannung weder erwähnt, noch gesehen wurde. Auch das Versteckspiel mit dem Darsteller hätte man sich sparen können, wenn dem nicht so wäre.

            Ich vermute, dass die "Folterszene" in Tylers Erinnerung sich später als Operationsszenen und plastische Anpassungen oder Gewebetransplantationen mit Voq herausstellen werden. Vielleicht sehen wir auch noch einmal die Sex-Szene, nur nicht mit Tyler, sondern Voq. Vielleicht gab es sogar einen echten Ash Tyler, der Gefangen genommen und gefoltert oder ausgeschlachtet und als Vorlage genommen wurde. Wer weiß.

            Ganz erklären kann ich mir dabei aber noch nicht, warum man diesen Schritt gegangen sein soll. Wenn Voq nicht mehr weiß, wer er ist oder sogar fremde Erinnerungen besitzt, macht er als Spion keinen Sinn. In beim Feind im Körper des Feindes zu verstecken, um ihn vor Kol zu schützen ist auch eher... naja, nicht so durchdacht. Wir werden sehen.

            Zur Lorca-Mirror-Lorca-Theorie: ich weiß nicht so recht... es klingt spannend und verlockend, aber so ganz glaube ich es noch nicht. Alle Spiegel-Charaktere sind eher oder später durch mangelndes Detailwissen oder seltsamen Verhaltensweisen aufgefallen. Auch verhalt er sich über den Klassischen "bösen Zwilling" eigentlich zu gut und ist nicht gewalttätig genug, falls man hier konsistent geblieben ist. Auch stellt sich die Frage, wie er in der etablierte Universum gekommen sein soll. Das müsste ja auf der Buran passiert sein oder er ist schon länger hier.

            Was allerdings dafür spricht, sind z.B. die Narben auf seinem Rücken, die seiner "geliebten Admirälin" aufgefallen sind. Offenbar kannte sie diese nicht und neu sahen sie auch nicht aus. Auch seine Vorliebe für ausgestopfte Lebewesen und Waffen wirken seltsam. Vielleicht hat seine seltsame Lichtempfindlichkeit etwas damit zu tun.
            Seine bisher nicht erklärbare Affinität zu Michael könnte in diesem Zusammenhang sein, dass die beiden im Mirrorvers irgendeine Verbindung haben: Liebespaar, Stieftochter, erster Offizier, vielleicht hat auch Lorca sie nach dem Tod der Eltern adoptiert und keine vulkanischer Sklave namens Sarek...

            Kommentar


              #36
              Zitat von 3ds Beitrag anzeigen
              Aber warum konnte man die Sensoren nicht einfach an die bestimmten Punkte beamen?!? Wenn das Beamen der Menschen ungefählich war, dann konnte man den Zielpunkt ja genau bestimmten aber die Position der Sensoren nicht?!?

              Ich denke es war einfach nötig, weil der Admiral wieder gefunden werden sollte und um Tylers Konflikt mit der Klingonin näher zu zeigen. Aber IMHO eine dummer Twist.
              Also wenn wir anfangen solche Fragen zu klären, dann können wir uns jede, aber ausnahmslos jede Folge, beginnen bei TOS und endend beim Staffelfinale von ENT, vornehmen. Weitere Fragen zur Folge wären dann auch: Warum hat man überhaupt solche Sensoren dabei? Warum braucht man genau zwei und nicht vier oder zwölf? Warum muss man die nur hinstellen und nicht aufwendig einstellen und kalibrieren? Hat Michael vorher die Bedienungsanleitung gelesen oder kennt jeder Starfleet-Offizier immer jedes Gerät, das die Sternenflotte einsetzt? Warum merken Aliens nie, dass ihre Schiffe gekapert werden - ich muss mir gerade vorstellen, wie zwei Romulaner über die Flure der Enterprise D spazieren und keiner merkt es... Warum stehen vor Arrestzellen oder Bereichen in die man eindringen muss a) nie jemand oder b) Idiotien, die anscheinend ihren ersten Arbeitstag haben oder c) Redshirts, bei denen man sich fragt, wie sie bisher überlebt haben? Warum kann man Schlösser grundsätzlich aufschießen oder einfach herausreißen und Kabel durchtrennen, damit die Tür aufgeht? Warum sind Aliens (oder Stormtrooper) eigentlich so unfassbar schlechte Schützen? Verwesen Klingonen eigentlich langsamer als Menschen oder warum liegen die Leichen da munter offenbar Tage oder gar wochenlang herum? Warum hatte Lorca seine Augentropfen einstecken und musste sie nicht erst holen? Hat eigentlich immer der Maincast Dienst und haben die immer gemeinsam Dienst oder wird nur dann gefilmt? Wo ist eigentlich die Nightcrew? Fragen über Fragen....

              Kommentar


                #37
                Also ich bin nicht so begeistert wie die anderen Poster, keine Ahnung, fand diese Episode aber zu konstruiert. Mir erschien es viel zu leicht auf das Klingonenschiff zu kommen und die Daten zu sammeln, immerhin hat man zu Zeiten v. TNG, DS9 und auch Nemesis noch keine Möglichkeit die Tarnvorrichtung wirklich effektiv zu orten. Dazu noch fand ich es unrealistisch dass nur ein 2-Mann Team rübergeht, solange überlebt, und dann auch noch problemlos eine Gefangene befreien kann.
                Weiters fand ich die 133 Sprünge in so kurzer Zeit zuviel, immerhin wurde ja immer wieder erwähnt wie anstrengend und gefährlich ein Sprung schon ist.

                L'Rell ist nun in Gefangenschaft der Föderation (wurde sie eigentlich auf der Erde zurückgelassen oder befindet sie sich noch auf der Discovery?), irgendeine Verbindung besteht sicherlich zwischen ihr und Tyler.

                Naja aber egal, den Cliffhanger find ich spannend. Nach dem Lesen der bisherigen Beiträge fällt mir auch wieder ein, der Spruch von Lorca mit dem Nachhausekommen, als sie von der Erde wegsprangen. Bin gespannt wie es dann in der nächsten Episode weitergeht.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  , immerhin hat man zu Zeiten v. TNG, DS9 und auch Nemesis noch keine Möglichkeit die Tarnvorrichtung wirklich effektiv zu orten. Dazu noch fand ich es unrealistisch dass nur ein 2-Mann Team rübergeht, solange überlebt, und dann auch noch problemlos eine Gefangene befreien kann.
                  Also das lässt sich vermutlich damit erklären, das es wie bei Viren und Virenscannern ein Katz und Maus Spiel ist. Wenn die Tarnvorrichtung ineffektiv geworden ist, dann bekommt sie eben ein Upgrade. Immerhin ist die ursprüngliche Vorrichtung aus einem Jahrhunderte altem Schiff entnommen. Da bleibt schon Platz für Updates

                  Thema Tyler/Voq:
                  Irgendwie will mir die Plausibilität der Theorie nicht gefallen. Wieso sollten die sich so viel Mühe machen Voq in einen Menschen zu verwandeln, wenn es doch so viel leichter wäre, einen menschlichen Offizier "umzudrehen", ihn durch Folter/Hypnose o.ä. gefügig zu machen und als Schläfer einzusetzen? Er wirkt in meinen Augen auch zuuu menschlich, als das ein Klingone das spielen könne. Mitmenschlichkeit, Liebe, aber auch die PTBS lassen eher auf letzteres schließen.
                  Das der Schauspieler hinter Voq kaum genannt wird o.ä. kann auch bedeuten, das Shazad Latif eine Doppelrolle hat?
                  Na ich weiß nicht, ich persönlich würde mich schon sehr wundern, wenn sich die Theorie bewahrheitet und dahinter wirklich Voq steckt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    auf der Erde zurückgelassen oder befindet sie sich noch auf der Discovery?
                    der fehlgeleitete Sprung hätte nach Starbase 46 führen sollen. Somit ist sie so noch auf der Discovery.
                    Zuletzt geändert von wilmaed; 15.11.2017, 10:35.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
                      Warum kann man Schlösser grundsätzlich aufschießen oder einfach herausreißen und Kabel durchtrennen, damit die Tür aufgeht?
                      Da muss ich die Serie ausnahmsweise mal loben, das ergibt tatsächlich Sinn. Eine normale Tür (also kein Schott, durch das Bereiche des Schiffs z.B. bei Druckverlust abgeriegelt werden) sollte im Notfall, also bei Energieverlust aufgehen damit niemand dahinter eingesperrt wird. Siehe z.B. https://www.ixiacom.com/company/blog...ork-visibility unter "Fail Open"

                      Der Raum war ja offensichtlich auch nicht speziell als Gefängnis gedacht.

                      Kommentar


                        #41
                        Es gibt noch eine Situation, welche einen Hinweis auf einen Mirror-Lorca sein könnte :


                        Der Reflexartige Griff nach der Waffe als die Admiralin ihn im Bett weckte !


                        Das erinnert sehr an die ständige Angst vor "Ablösung durch Mord" die in der Sternenflotte des Spiegeluniversums herrscht.


                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen

                          L'Rell ist nun in Gefangenschaft der Föderation (wurde sie eigentlich auf der Erde zurückgelassen oder befindet sie sich noch auf der Discovery?), irgendeine Verbindung besteht sicherlich zwischen ihr und Tyler.

                          Naja aber egal, den Cliffhanger find ich spannend. Nach dem Lesen der bisherigen Beiträge fällt mir auch wieder ein, der Spruch von Lorca mit dem Nachhausekommen, als sie von der Erde wegsprangen. Bin gespannt wie es dann in der nächsten Episode weitergeht.
                          Wie kommst du auf die Erde? Die Erde war in DSC noch gar nicht zu sehen. Der Planet, den man in der letzten und vorletzten Episode sehen konnte, war der selbe Planet. Und zwar der Planet Pahvo!

                          Kommentar


                            #43
                            War ne richtig gut gemachte und sehr spannende Folge ... eine der spannendsten Star Trek Folgen, die ich je gesehen habe.
                            Gehe jetzt aber sehr stark davon aus, daß die Serie in einem Paralleluniversum spielt.
                            Die Ausführung von Lorca war ja diesbezüglich mehr als deutlich ... naja mal sehen, ob es wirklich so ist
                            "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                            Homer Simpson

                            Kommentar


                              #44
                              Beste Folge bisher. Leider zu verhersehbar am Ende. Nachdem das Paralleluniversum schon mittendrin erwähnt wurde, war klar, dass nach Vollendung der Mission mit den Klingonen die Crew nicht einfach unbeschadet nach Hause bzw. zur nächsten Sternenbasis kommen würde. Und die Begründung für den letzten, angeblich allerletzten Sprung wirkte leider auch konstruiert, da es keinen sichtbaren und unmittelbaren Grund gab, nicht mit Warp zu fliegen. Trotzdem

                              5 ***** Sterne.

                              1.) Dies ist kein wahres Star Trek. Wenn dies echtes Star Trek wäre und die Autoren sich wirklich mit Star Trek beschäftigt hätten, hätte der vulkanische Admiral die Discovery nach Starbase 47 und nicht 46 befohlen. Das kommt davon, wenn man Autoren ran lässt, die keine Ahnung von Star Trek haben und auf die Konsistenz pfeifen. Verflucht seis du Discovery für deine Untrekkigkeit!!!11
                              2.) Wer den Joke jetzt nicht verstanden hat, ist kein wahrer Star Trek Fan.

                              Stamets musste 133 Sprünge machen. 1 + 3 = 4 und 1 +3 +3 = 7. Also zusammen 47.
                              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                              Kommentar


                                #45
                                Streng genommen waren es ja sogar noch mehr Sprünge, weil die Discovery das Klingonische Schiff schon vorher "geärgert" hat indem es springt, damit es sich tarnt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X