[012] "Vaulting Ambition" / "Blindes Verlangen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[012] "Vaulting Ambition" / "Blindes Verlangen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nachdem Folge 11 ziemlich auf der Stelle getreten ist, geht in Folge 12 wieder einiges voran und die Folge ist auch flott erzählt. (Die kurze Laufzeit ist hier nicht unbedingt ein Nachteil.) Ich war sogar ziemlich überrascht, dass Burnham so schnell auffliegt - noch dazu in Etappen, zuerst als offenbart wird, dass ihre Spiegeluniversums-Version mit Lorca unter einer Decke steckt und dann indem sie vor Georgiou gesteht, aus einem anderen Universum zu stammen, von dem Georgiou einiges weiß. (Passt, denn in "In a Mirror, darkly" lässt Hoshi anklingen - kurz bevor sie Archer vergiftete - mit dessen Idee, die Geschichts-Datenbank der Defiant zu löschen nicht so recht einverstanden zu sein.) Das Wissen um das Prime-Universum scheint aber sehr exklusiv zu sein, mit einem ziemlich coolen Wurfstern killt Georgiou gleich mal ihre hochrangigsten Untertanen und unerwünschte Ohrenzeugen von Brunhams Behauptung. In dieser Darstellung des Spiegeluniversums geht es doch noch mal etwas grausamer zu, als man es von bisherigen Folgen aus den anderen Serien gewohnt war. Ich hoffe mal, dass das Level nicht weiter erhöht wird. Die Klingonen waren ja auch nicht zimperlich, vor allem mit dem, was sie mit Voq/Tyler angestellt haben.

    À porpos Voq/Tyler: Ob wir jemals erfahren werden, warum Voq auf die Discovery geschleust wurde? Klar, "um den Sieg zu erringen", aber oberflächlicher könnte L'Rell die Motivation nicht aussprechen. Zumal sie den Plan ja schon Ende Folge 3 schmiedete und die Klingonen wahrscheinlich frühestens nach Folge 4 Ahnung vom Sporenantrieb haben konnten. Wäre eine positive Überraschung, würden wir den ursprünglichen Plan noch erfahren, aber da es um Voq offenbar geschehen ist, ist damit wohl nicht mehr zu rechnen - außer L'Rells Prozedur war nicht nachhaltig oder sie hat nur so getan als ob und hat in Wahrheit Voq heimlich an die Oberfläche geholt und Tylers Bewusstsein ausgelöscht. Ist immer noch eine kleine Möglichkeit, wobei die Inszenierung etwas endgültiges hatte.

    Am besten an dieser Folge hat mir interssanterweise jener rund um die beiden Stamets' gefallen. Der ruhigste, unaufgeregteste Teil der Folge, aber Stamets ist für mich einfach der interessanteste Charakter in der Serie. Sein Ausflug ins Myzen-Netzwerk und das Wiedersehen mit Culber war sehr nett und berührend und schließlich findet er den Weg zurück in seinen Körper. Über diesen Teil der Folge erfährt man nun auch, dass auch im Spiegeluniversum am Sporenantrieb geforscht wird, aber man da noch in einer wesentlich experimentelleren Phase steckt. Was wiederum bedeutet, dass die ISS Discovery offenbar keinen Sporenantrieb besitzt, aber äußerlich dennoch gleich aussieht wie die USS Discovery, die als solche in Folge 10 gegenüber einem anderen imperialen Schiff nicht als ungewöhnlich auffällt. Also können wir wohl davon ausgehen, dass die Crossfield-Klasse schon immer so übertrieben lange Warpgondeln hatte und einen in Ringe aufgeteilte Untertassensektion.

    Ein anderer Charakter mit Ecken und Kanten ist auf jeden Fall auch Lorca, zu dem sich nun die Theorie bestätigt, die spätestens seit Ende Folge 9 (dem manipulierten Sprung) sehr wahrscheinlich war. Ich habe seither spekuliert, wie Lorca wohl im Spiegeluniversum war. Da er relativ gut seine Rolle als Sternenflotten-Captain in Kriegszeiten erfüllt hat und im Spiegeluniversum selbst in Opposition zu Imperatorin Georgiou stand, dachte ich, dass er charakterlich irgendwo in der Mitte stehen würde. Allerdings zeigt er nun sein wahres Gesicht und schaltet gegenüber dem Captain der Charon voll auf despotischen Spiegeluniversums-Modus. Ein bisschen schade, ich hätte ihn lieber als ambivalenten Charakter behalten.

    "Vaulting Ambition" ist zwar sehr unterhaltsam, aber nicht frei von einigen üblichen Problemen, die ich schon öfter erwähnt habe. Der Anschluss zur vorherigen Folge ist wieder etwas holprig. Wie die Discovery Tyler an Bord holen konnte, wird nicht aufgeklärt, aber zumindest sieht man, dass die Discovery nicht mehr im Trümmerfeld schwebt und nun unterwegs ist. (Sehr schön, das Schiff auch mal "richtig" fliegen zu sehen.) Was auch nicht direkt aufgeklärt wird ist die Bombardierung von Harlak. Okay, offenbar ist der Grund, warum die Charon nirgendwo zu sehen war der, dass das imperiale Flaggschiff weit entfernt vom Planeten war, denn Burnham und Lorca müssen mit einem Shuttle auf Warp erst hinfliegen. Warum dann allerdings die Überraschung, immerhin hat Detmer in der vorherigen Folge (und in einer ziemlich seltsamen Szene) Langstrecken-Torpedos zumindest angedeutet? Und wie Lorca aus seiner Agoniekammer rauskommt ist schon ungewöhnlich praktisch. Sieht für mich auch wieder nach einem Beispiel aus, dass die Autoren die erste Lösung eines Problems nutzen anstatt in weiteren (zeitlich vielleicht nicht möglich gewesenen) Überarbeitungsschritten auf eine bessere Lösung zu stoßen.

    Ich gebe der Folge starke 4 Sterne. An die erste Folge der zweiten Staffelhälfte kommt sie zwar nicht heran, ist aber eine bedeutende Steigerung gegenüber der nun nachträglich noch unnötiger wirkenden vorherigen Folge 11. Man bekommt einiges Neues zu sehen (wobei ich langsam zweifle, dass wir die USS Defiant noch jemals zu sehen bekommen, da Georgiou auf die Nachteile deren Reisemethode hinweist und sich der Fokus nun auf die Rettung des Myzen-Netzwerks verlagert). Eine höhere Wertung könnte ich geben, wenn der Fun-Faktor wieder etwas höher wäre. Das hat Folge 10 noch gut hinbekommen, inzwischen ist mir die Darstellung des Spiegeluniversums aber doch ein bisschen zu ernst und grimmig brutal geraten.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Ich fand die aktuelle Folge eher mäßig, dabei ist sie mit 35 Minuten wohl die kürzeste Stat Trek Episode abseits von TAS.

      Das Spiegeluniversum hat nach 3 Episoden schon deutliche Abnutzungserscheinungen. Burnham wird bei der Imperatorin ziemlich schnell enttarnt bzw. sie muss ihre Tarnung aufgeben, um der drohenden Exekution zu entgehen, denn Mirror-Burnham hat (natürlich) mit Lorca zusammen gearbeitet. Interessant ist schon der Umstand, dass das Prime Universum zu der Zeit noch ein gut gehütetes Geheimnis ist.

      Ich würde der Kaiserin auf jeden Fall keine Sekunde trauen und hoffe, dass das bei Bunrham genauso ist. Wobei es aber schon etwas seltsam ist, dass Mirror-Georgiou überhaupt mit Burnham verhandelt. Das hätte sie auch anders, sprich fieser, erreichen können. Ach ja, das Imperiale Flaggschiff ist diesmal wirklich sehr maues CGI - und auch sehr Un-Terranisch.

      Lorca stammt also aus dem Spiegeluniversum - nun ich bin wie wohl die Meisten nicht wirklich überrascht. Immerhin hat man noch mal versucht, es einige Zeit in der Folge in der Schwebe zu lassen. Dass aber der entscheidende Twist eine bei den Spiegel-Terranern angeborene Lichtempfindlichkeit ist, halte ich schon für einen unnötigen Retconn. So was ist bisher jedenfalls nie erwähnt worden, bei den bisherigen Mirror-Episoden.

      Auf der Discovery wird die Tyler/Voq Problematik auch ziemlich simpel aufgelöst. L'Rell spricht nach einigem Zureden von Saru einfach ein Codewort aus, um die Voq Persönlichkeit zu killen. Toll... Bleibt und Tyler also als Love Interest für Burnham - und ggf. Reibungsperson für Stemets - doch noch erhalten. Hmm, ich muss sagen, dass ich ihn persönlich lieber tot oder als vollständigen Voq gesehen hätte...

      Und wie vermutet wird auch das Ende des Sporenantriebs eingeleitet. Stemets kommt jedenfalls ziemlich plötzlich wieder aus dem Koma zurück, nachdem er sich nochmal mit einer Erscheinung des toten Doktors ausgesprochen hat. Mirror-Stemets hat das Netzwerk im Spiegeluniversum jedenfalls überbeansprucht, so dass es gerade kollabiert. So was könnte im Prime Universum auch passieren. Ich gehe daher weiterhin davon aus, dass das Netzwerk am Ende der Staffel für alle Zeiten unzugänglich gemacht wird, so dass es keine Brüche zu den später spielenden Serien gibt, wo diese Technologie zumindest in extremen Situationen sehr nützlich gewesen wäre.

      Die Folge an sich fand ich trotz der kurzen Lauflänge leider nur durchschnittlich, daher gebe ich 3 / 6 Sternen und 5 / 10 Punkten.

      Kommentar


        #33
        Ich könnte mir vorstellen, dass der böse Lorca den normalen Lorca irgendwo gefangen hält. Mirror Lorca hat ja seinen Platz eingenommen und glaube nicht, dass er sein zweites Ich getötet hat.

        Kommentar


          #34
          Für die kürzeste ST-Episode seit TAS geschieht eigentlich recht viel in der Folge: Stemetz Komaerwachen (die Verabschiedungsszenen mit dem Arzt haben mich nicht gestört, allerdings sollte der Teil damit erledigt sein und der Arzt nicht mehr irgendwie wiederkommen), das Sporennetzwerk gilt es zu retten, Tylor scheint dafür gerettet (schade, hatte gehofft, Voq noch öfter zu sehen, hätte man z.B. als multiple Persönlichkeit gestalten können) und Lorca stammt wirklich aus dem Spiegeluniversum.

          Während mir einige Dinge sehr gut gefallen, finde ich andere etwas zwiespältig. Gerade die Auflösung des Tylor-Stranges macht diesen im Nachhinein eher sinnlos (was war nochmal Voqs Mission auf der Discovery?). Auch, dass das Augenproblem charakteristisch für das Spiegeluniversum sein soll, wirkt aus dem Hut gezaubert, da bisher noch nie erwähnt (außerdem gefiel mir mehr, dass Lorca seine Augen als Zeichen der Reue nicht reparieren lässt). Dazu gibt Burnham viel zu bereitwillig Informationen über das Prime Universum und die Sporentechnologie an die Imperatorin.

          Ansonsten fand ich gerade die Imperatorin-Szenen klasse. Allen voran ihre Magneto-Aktion. Klar ist es klassisch Bond-Bösewicht, dass sie ihre Verbündeten killt, aber wirkte einfach nur cool. Das imperiale Schiff fand ich als CGI wie die meisten Effekte bei DSC grottig, vom Design allerdings mal recht ansprechend. Möchte auch die Musik in der Folge positiv erwähnen.

          Der Cliffhanger lässt Lorca also endgültig zum Schurken werden (wie er dem Kerl einfach das Gesicht zertritt, allgemein ist die Folge für ST-Verhältnisse recht brutal, rechne mit FSK16 für die erste DSC-Staffel). Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

          Insgesamt hat mir die Folge einen Deut besser als die letzte gefallen (einige Kritikpunkte, wie die einfache Auflösung des Tylor/Voq-Stranges sind wohl eher dem mangelnden Gesamtkonzept anzulasten). Deshalb gebe ich auch

          5 Sterne!

          Kommentar


            #35
            Mich wundert das hier bisher kaum auf den armen Spiegel-Saru eingegangen wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde Michaels Retter aus der letzten Folge nun getötet und seine Ganglien Michael zum Essen serviert? Mir war echt übel als ich das sah, ich hätte das nieee essen können!
            Was soll sie denn auf der Discovery dem armen original Saru sagen? "Ach übrigens, hatte Dich angelogen, es gibt mehr von Deiner Sorte, und Deine Ganglien waren echt lecker!"??

            Ansonsten fand ich die Folge gut! Bei den vielen Auflösungen und bei dem Tempo merkt man das es so langsam zum Staffel Finale geht. 5*

            Kommentar


              #36
              Zitat von Borg-Königin Beitrag anzeigen
              Mich wundert das hier bisher kaum auf den armen Spiegel-Saru eingegangen wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde Michaels Retter aus der letzten Folge nun getötet und seine Ganglien Michael zum Essen serviert? Mir war echt übel als ich das sah, ich hätte das nieee essen können!
              Die Kelpianer in der Folge sehen sich alle sehr ähnlich (vermutlich trug jeder Darsteller einen Abdruck der gleichen Maskenform), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Saru war, der da verspeist wurde. Burnham wählt einen der beiden kleineren aus. Das kann eigentlich nicht Doug Jones' (1,92 groß) Saru gewesen sein, zumal Mirror-Saru auch noch auf der Shenzhou sein müsste. Er war bestimmt nicht im Shuttle, mit dem Burnham und Lorca zur Charon geflogen sind.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Ehrlich gesagt frage ich mich wie die Disco mit der Aktuellen Besatzung wieder ins Prime-Universum zurückkehren will ?

                Im Grunde kann man die halbe Mannschaft auftauschen:

                - Der Doc ist tot , jetzt anscheinend endgültig
                - Lorca könngte als Person aus dem Mirror-Universum unmöglich Captain bleiben. Entweder stirbt er oder er müsste nach der Rückkehr der Sternenflotten-Sicherheit über geben werden
                - Gleiches gilt für Tyler , selbst wenn seine Menschliche Persönlichkeit gewonnen hat müsste er in Behandlung und sich auch für die Tötung des Docs verantworten

                Es blieben also Burnham, Tilly und Saru

                Also mal eben der halbe Cast wech , und das bei einem Franchise wo es grad eben auf das Ensemble ankommt ?


                Beim Aktuellen Ensemble zu bleiben ginge nur , wenn man ausserhalb des Förderationsgebietes landen würde, also ein Sliders- oder Voyageransatz


                Alles andere wäre echt lächerlich

                Kommentar


                  #38
                  Absolut geniale Folge. So macht Star Trek endlich wieder richtig Spaß. Das Spiegeluniversum wird endlich einmal länger beleuchtet als ein paar Minuten und macht Lust auf mehr. Auch wenn es bereits vermutet wurde, der Twist mit Captain Evil ist richtig gut gemacht. Die Staffel war also von Anfang bis Ende gut durchdacht und geplant. Die Hinweise waren ja auch relativ gut eingestreut, sodass man sich diese Wendung hatte bereits denken können. Mir ist absolut klar, dass diejenigen die von Anfang an geschimpft haben, dass der gute Gabriel überhaupt nicht Sternenflotten mäßig ist und viel zu brutal und viel zu hart und sowieso und überhaupt, auch jetzt nicht zufrieden sein werden, dass er aus dem Paralleluniversum stammt. einigen kann man es alle Vermutung nach einfach nicht recht machen. Mich würde jetzt interessieren, ob der der echte lorca noch am Leben ist. Auch was mit der Buran geschehen ist, ist ziemlich interessant. Ich hoffe die Staffel geht so weiter, dann kann Discovery eine der besten Star Trek Serien überhaupt werden. Auch wenn einige 'Fans' Gift und Galle spucken.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Borg-Königin Beitrag anzeigen
                    Mich wundert das hier bisher kaum auf den armen Spiegel-Saru eingegangen wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde Michaels Retter aus der letzten Folge nun getötet und seine Ganglien Michael zum Essen serviert? Mir war echt übel als ich das sah, ich hätte das nieee essen können! :
                    Ich habe es schon realisiert - ich fand die Szene nur übertrieben ekelig und wollte sie eigentlich nicht weiter kommentieren.

                    Die Serienmacher meinten wohl, noch einmal die totale Verkommenheit des Spiegel-Universums mit dem Holzhammer rüberbringen zu müssen. So von wegen: Wir verspeisen auch gerne andere intelligente Spezies zum Frühstück. Burnham verrät sich hier natürlich, was aber auch verständlich ist.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich wundere mich auch noch über die Aussage der Imperatorin, Burnham müsste doch noch wissen wie man einen Kelpianer auswählt. Leider wird das einfach so stehen gelassen, niemand weiß ob das schon der erste Fehler Burnhams war. Bei Indiana Jones konnte man direkt sehen, ob die Wahl schlecht ware
                      Spiegel-Saru sollte es aber auf keinen Fall gewesen sein, er war ja nicht mit in dem Shuttle.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich fand das Ende sehr gut und spannend aber für eine relativ kurze Episode viel zu schnulzig! *würg* Ich weiß, ich wiederhole mich aber SciFi ist keine Schnulze und wenn ich das will schau ich GZSZ oder Schlaglos in Seatle.

                        Kommentar


                          #42


                          Hmmmm.. was ich sehr merkwürdig finde ist , dann der Paul Stamets der auf der ISS Charon aufwacht eine Starfleet Uniform anhat und keine Imperiale Uniform

                          Was das wohl zu bedeuten hat ??

                          Kommentar


                            #43
                            Recht unterhaltsam, am Anfang musste ich aber vorspulen, Die ShakyCam Szene im Shuttle war für mich nicht zu ertragen.
                            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                            Azetbur

                            Kommentar


                              #44
                              Fand die Folge im Groben ganz okay, was aber meiner Meinung nach nicht so gepusht werden muss ist diese Schwulenbeziehung.. Ich bin sicherlich sehr tolerant, und finde auch das Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen werden sollen oder man sich darüber lustig macht. Man kann solche Charaktere auch so einbauen das es nicht so schnulzig und offensichtlich herüber kommt. ( Insgesamt war die Szene sehr gelungen ) Das erwachen von Stamets ging mir etwas zu schnell, wie auf Befehl aufwachen

                              Lorca hat sich bis zum Schluss gut getarnt, und dennoch finde ich zum Glück ist es nun fix das wir 12 Folgen lang den falschen Captain zu gesicht bekommen haben. Jetzt bleibt noch offen was passiert mit dem Mirror Lorca, was hat er geplant, und wo zum Teufel ist der echte Lorca versteckt?? Ich würde es auch schade finden wenn Lorca nach der ersten Staffel ausscheidet..

                              Tja, gab es schon einen Hinweis was mit der Crew beim Durchflug in ein anderes Universum passiert? Die Imperatorin hat da so einen Satz verraten was mit der Crew der Defaint geschehen ist, jedoch ist diese über einen anderen Weg ins Spiegeluni geflogen. Vielleicht haben wir in Staffel 2 eine komplett neue Crew? ? ? Das sich die 2 Staffel dadurch an TOS annähert?

                              Bin gespannt wie ihr das so seht.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen

                                Hmmmm.. was ich sehr merkwürdig finde ist , dann der Paul Stamets der auf der ISS Charon aufwacht eine Starfleet Uniform anhat und keine Imperiale Uniform

                                Was das wohl zu bedeuten hat ??
                                Es ist schon eine ganz normale imperiale Standarduniform. Im Grunde sind die Sternenflotten- und Imperiums-Uniformen ja identisch, lediglich statt blau schwarz und Mirror-Stamets trägt auch die schwarze Variante inklusiver einige eindeutiger Embleme und der Kragenverzierung beim Aufwachen. Er verzichtet - wahrscheinlich um es beim Liegen bequemer zu haben - lediglich auf diesen Überwurf am Oberkörper. Das ist ein separates Kleidungsstück, sieht man in Folge 10 sehr gut.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X