[012] "Vaulting Ambition" / "Blindes Verlangen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[012] "Vaulting Ambition" / "Blindes Verlangen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wenn ich mich recht entsinne ist das Bild aus einem Photoshooting für irgendein Magazin.

    Ah ja, hier: http://ew.com/tv/2017/07/27/star-tre...very-ew-cover/

    Video bei Zeitindex 01:00.

    Kommentar


      #62
      Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
      Aber eins scheint mir ja doch recht eindeutig (zumindest meiner bescheidenen Einschätzung nach): Man wird wohl kaum rechtfertigen können, den Mirror-Lorca in zukünftige Staffeln zu übernehmen (es sei denn die Disc. bleibt im Mirror Universum, was ich weder glaube noch hoffe), sondern wenn, dann den "richtigen" Lorca irgendwo auffinden und integrieren.

      Damit haben sich dann alle moralischen Zweifel auch schon erledigt, denn diesen neuen Charakter kennen wir ja noch gar nicht, haben ihn noch nie getroffen.

      Mich wundert schon die ganze Zeit, warum überhaupt so wenige hier sich die Frage zu stellen scheinen, was denn eigentlich mit "unserem" Lorca passiert ist, wann und wie genau der Switch stattfand (ich vermute, das in die Luft jagen der eigenen Crew hat irgendwie damit zu tun), und wie der wohl so drauf ist.
      Technisch gesehen ist Mirror-Lorca auch nicht mal Mitglied der Sternenflotte und hat keinen Rang. Von Reboot-Kirks Beförderung zum Captain zu einer Aufnahme/Beförderung von Mirror-Lorca ist es allerdings auch nicht mehr weit

      Ansonsten ist das schwierig zu beantworten, da man nicht weiß, wann "unser" Lorca verschwunden ist. Möglicherweise ist er auf der Buran gestorben, von den Klingonen gefangen genommen worden oder von Mirror-Lorca beseitigt worden. Natürlich könnte Mirror-Lorca ihn auch irgendwo in Stasis aufbewahren, um ihn noch befragen zu können.

      Und letztendlich stellt sich natürlich auch die Frage nach Burnham. Ohne Mirror-Lorca bzw. den Krieg müsste sie zurück in den Knast. Und selbst mit einer Begnadigung für kriegswichtige Dienste, hätte sie immer noch keinen Rang und auf einem Stafleet-Schiff ebenfalls wenig zu suchen.
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        #63
        Nochmal eine Steigerung zu den vorangegangenen Folgen und Lorca ist aus dem MU? Bäm!

        Das relativiert dann wohl auch viele der Kritiken, die er bis dato zurecht erfahren hat. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es hier weiter geht.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #64
          Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
          Technisch gesehen ist Mirror-Lorca auch nicht mal Mitglied der Sternenflotte und hat keinen Rang. Von Reboot-Kirks Beförderung zum Captain zu einer Aufnahme/Beförderung von Mirror-Lorca ist es allerdings auch nicht mehr weit
          Ich kann mir schwer vorstellen, dass "Sternenflotten - Captain" sein Karriereziel ist, immerhin hat er in seinem eigenen Universum eine Mission. Und die Tatsache, dass er Starfleet manipuliert und die Discovery letztendlich entführt hat (ohne Rücksicht auf Verluste), um seine eigenen Ziele zu verfolgen, qualifiziert ihn wohl auch nicht für eine Aufnahme in die Sternenflotte, geschweige denn für den Posten als Captain.

          Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass ihn sein Schicksal im Mirror-Universum ereilen wird, in welcher Form auch immer. Also falls wir in Staffel 2 weiterhin einen Lorca zu sehen bekommen, wird es wohl "unserer" sein.

          Alles unter der Voraussetzung, dass wir NICHT dauerhaft im Mirror-Universum bleiben.
          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
          Stark: Yes. That's fair.
          John: Good.
          Stark: How much later?

          Kommentar


            #65
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

            Nachdem wir hier im Spiegeluniversum sind, kann ich über solche Elemente hinwegsehen. Wobei Kannibalismus schon eines der Lieblingsthemen der Autoren zu sein scheint, haben sie auch die Klingonen zu Kannibalen gemacht.

            Was die bessere Zukunft anbelangt, muss ich dir recht geben. Diese Utopie hat ST mit DSC zum großen Teil verloren und die Serie fühlt sich eher wie SW oder nBSG denn ST an. Trotzdem finde ich die letzten 4 Folgen qualitativ sehr gut.
            Ich hoffe inständig dass das Thema Kannibalismus damit gegessen ist. Sowohl die Szene in der Begräbniskammer als auch die auf dem imperialen Flagschiff hinterliessen bei mir ausgeprägten Ekel. Der einzige Trost, es war sicherlich nicht Saru der da verspeist wurde, der ist ja Burnhams persönlicher Sklave auf der Spiegel-Shenzou und nicht mit im Shuttle gewesen. Erstaunlicherweise unterscheiden sich die Spezies im Spiegeluniversum von denen die wir kennen - nur die Kelpiens scheinen sich nicht verändert zu haben, sie sind immer noch die ängstlichen Opfer deren einzige Bestimmung es ist den kommenden Tod zu spüren.

            Die bessere Zukunft würde ich noch nicht abschreiben, sie befinden sich einfach noch auf dem Weg dorthin, sie kommt eben nicht von heute auf morgen und ist sicher auch von Rückschritten begleitet. So unterscheiden sich die Haltungen von Lorca und Archer doch um einiges eines Picards oder einer Janeway (die selbst im Delta-Quadranten noch alles versucht um ihre Integrität aufrecht zu erhalten). Sieht man von Voyager ab (die aber kein Maßstab sind da im Deltaquadranten) verkörpert Picard die neueste, durchaus positive Entwicklung

            Kommentar


              #66
              Was hier bisher nicht angesprochen wurde : Ich habe so eine Ahnung, das Lorca eines oder mehrere seiner hübschen Gimmicks seiner Waffensammlung (deren Schaffung immer mehr Sinn ergibt) mit an Bord geschmuggelt hat. Insofern ist die Imperatorin jetzt trotz aller Bodyguards gefährdet. Bin mal gespannt, ob ich da richtig liege

              Kommentar


                #67
                Lorca ist wirklich aus dem Spiegel-Universum, womit sich die Befürchtungen bewahrheitet haben. Es macht natürlich Sinn, aber Lorca ist bisher der Charakter, der für mich diese Serie anschaubar macht. Die restlichen Charaktere finde ich zwar nicht komplett überflüssig, aber sie tragen die Serie für mich einfach nicht. Damit kann ich dann wohl nur auf einen irgendwie existierenden Prime-Lorca hoffen, der trotzdem ein interessanter Charakter ist.
                Andererseits muss ich mir dann solche tollen, fortschrittlichen Spezial-Effekte wie in dieser Folge nicht mehr anschauen und brauche auch nicht sehen, wie weitere Kelpianer oder andere Rassen verspeist werden. Dummerweise interessiert mich schon, wie sich eine Star Trek Serie so entwickelt, aber in mir wohnt kein Splatter-Herz und das wird auch beim 99. explodierenden Kopf noch so sein.

                Die spannenden Fragen für die nächste Folge gehen ja auch alle von Lorca aus - was plant er, was hat das für Auswirkungen auf die Discovery, welche Auswirkungen gibt es im Prime-Universum, sofern die Discovery endlich zurück kommt usw.. Seine Handlung am Ende fand ich allerdings schon sehr krass. Sicherlich wurde er vorher als zwielichtig dargestellt und dass er alles für den eigenen Vorteil tut, steht auch außer Frage. Also für einen Heiligen habe ich ihn bei weitem nicht gehalten. Der Mord hatte aber schon sehr sadistische Züge, ohne dass er daraus direkt einen anderen Vorteil als persönliche Befriedigung ziehen konnte. Natürlich hat er sich im Prime-Universum tarnen müssen, doch das es dann gleich so weit geht, hatte ich nicht erwartet.

                Positiv ist also, dass man ein wenig was zum Überlegen hat, aber das macht die für mich eindeutig überwiegenden negativen Aspekte der Folge leider nicht ungeschehen. Bleibt nur das Hoffen auf die nächste Folge.
                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                ethically challenged magical practitioner

                Kommentar


                  #68
                  Hin und wieder macht Disco auch mal Dinge richtig, die andere Trek-Serien nie richtig hinbekommen haben:
                  Say what you will about Star Trek Discovery, but they got this particular scene very right. ------------------------------------------------------The limited...

                  27 Mio km bei Warp 1 dauern tatsächlich genausolang wie der Dialog den Burnham und Lorca da im Shuttle haben.

                  Kommentar


                    #69
                    Ich muss sagen, dass ich mir immer mehr Sorgen mache, dass wir Lorca diese Staffel verlieren werden. Saru wird in dieser Folge echt als zukünftiger Captain aufgebaut. Mir hat es zwar gefallen, wie er das Problem mit Tyler/Voq löst und L'Rell dazu brachte ihm zu helfen, aber ich kann mir Saru als Captain nicht wirklich vorstellen. Obwohl sicherlich es viele Fans gut finden, dass es demnächst einen Aliencaptain geben könnte.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                      Lorca ist wirklich aus dem Spiegel-Universum, womit sich die Befürchtungen bewahrheitet haben. Es macht natürlich Sinn, aber Lorca ist bisher der Charakter, der für mich diese Serie anschaubar macht. Die restlichen Charaktere finde ich zwar nicht komplett überflüssig, aber sie tragen die Serie für mich einfach nicht. Damit kann ich dann wohl nur auf einen irgendwie existierenden Prime-Lorca hoffen, der trotzdem ein interessanter Charakter ist.
                      Einerseits hat es mir gefallen, die ganze Staffel einen Lorca aus dem Spiegeluniversum erlebt zu haben mitsamt den teilweise versteckten, teilweise schon recht offensichtlichen Hinweisen dazu. Nun aber befürchte ich, dass wir diesen Lorca nicht mehr als Captain weiter sehen können. Dafür hat er zu viele Grenzen überschritten. Er ist auch mein absoluter Lieblingscharakter und ich will ihn nicht verlieren. Ich hoffe, die Story-Arc hält noch eine Weile an und wir sehen Lorca auf dem Weg zum Imperator mitsamt seinen weiteren Machenschaften.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                        Lorca ist wirklich aus dem Spiegel-Universum, womit sich die Befürchtungen bewahrheitet haben. Es macht natürlich Sinn, aber Lorca ist bisher der Charakter, der für mich diese Serie anschaubar macht. Die restlichen Charaktere finde ich zwar nicht komplett überflüssig, aber sie tragen die Serie für mich einfach nicht. Damit kann ich dann wohl nur auf einen irgendwie existierenden Prime-Lorca hoffen, der trotzdem ein interessanter Charakter ist.
                        .
                        Ich hoffe auch, dass Jason Isaacs der Serie (im Prime Universe) erhalten bleibt. Darstellerisch überzeugt er einfach.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich fand diese Folge auch wieder klasse. Vorallem da die Handlung um Lorca hier ihren Höhepunkt findet, da das Geheimnis um ihn enthüllt wird. Er ist der Spiegel-Lorca, der die Kaiserin stürzen möchte. Seine Handlung finde ich somit richtig stark inziniert und befördert ihn bei mir in der Liste der besten Star Trek Charaktere aller Zeiten ganz weit nach oben.
                          Aber auch die Handlung um Stamets im Myzil-Netzwerk, wo er auf sein Spiegel-Ich und Dr. Culber (wie ist er nur dahin gekommen?) trifft, fand ich sehr gut.

                          Gebe der Folge 6 Sterne.

                          Kommentar


                            #73
                            Mir hat die Folge sehr gut gefallen, alleine schon weil ich die Imperatorin sehr interessant finde und es einige informative Zusammenhänge zwischen ihr und Michael Burnham des Spiegeluniversum preisgegeben wurden. Aber auch die Überraschung bezüglich Gabriel Lorca fand ich sehr gelungen.
                            Gute Unterhaltung lieferte auch die Handlung rund um Paul Stamets und das Myzil-Netzwerk und es war schön dort nochmals seinen Freund zu sehen.
                            Von mir gibt es somit starke fünf Sterne für die Folge.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #74
                              Wie soll man die Folge beschreiben? In der Kürze liegt die Würze?

                              Eine sehr kurzweilige Folge wo bisherige Handlungsstränge um AshVoq und Lorca aufgelöst werden. Imperatorin Georgieu ist ein sehr interessanter Charakter und ich kann verstehen, warum man eine Serie um sie machen will. Saru wächst immer besser in die Rolle des Captains hinein und Stamets hatten einen netten Abschied von Culber. Ich vergebe 5***** Sterne. Leider ist die gute Strähne für die Abschlussepisoden nun beendet.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #75
                                Gute Folge, besonders das Ende. Wer hätte das gedacht?
                                Aber das mit der Lichtempfindlichkeit macht keinen Sinn. Auf der Enterprise war jedenfalls niemand lichtempfindlich.
                                Und wie ist er ins andere Universum gelangt?

                                Das Abenteuer im Pilznetzwerk war Standart. Ganz normales Kopfkino.

                                Mal sehen was jetzt passiert. Es bleibt spannend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X