[012] "Vaulting Ambition" / "Blindes Verlangen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[012] "Vaulting Ambition" / "Blindes Verlangen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
    Tja, gab es schon einen Hinweis was mit der Crew beim Durchflug in ein anderes Universum passiert? Die Imperatorin hat da so einen Satz verraten was mit der Crew der Defaint geschehen ist, jedoch ist diese über einen anderen Weg ins Spiegeluni geflogen.
    Wie wir aus der TOS-Folge "Das Spinnennetz" wissen, war die Crew der Defiant bereits vor dem Übertritt ins Spiegeluniversum tot.

    Kommentar


      #47
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen

      Es ist schon eine ganz normale imperiale Standarduniform. Im Grunde sind die Sternenflotten- und Imperiums-Uniformen ja identisch, lediglich statt blau schwarz und Mirror-Stamets trägt auch die schwarze Variante inklusiver einige eindeutiger Embleme und der Kragenverzierung beim Aufwachen. Er verzichtet - wahrscheinlich um es beim Liegen bequemer zu haben - lediglich auf diesen Überwurf am Oberkörper. Das ist ein separates Kleidungsstück, sieht man in Folge 10 sehr gut.

      Ja, du hast Recht .

      Ich hab es mir grad noch mal auf dem Laptop angesehen , statt auf den Fernseher und da konnte ich es klar erkennen. Mich hat auch das einschwenken des Charon Übersichtsbild mit dramatischer Musik auf eine falsche fährte gebracht


      .. verdammt ! ich bin schon zu lange im Spiegeluniversum.. ich werde paranoid .. das heisst : Bin ich denn wirklich ich ? Ist das hier www.scifi-forum.de oder ist das www.mirror.scifi-forum.de ???

      Kommentar


        #48
        Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
        Mir ist absolut klar, dass diejenigen die von Anfang an geschimpft haben, dass der gute Gabriel überhaupt nicht Sternenflotten mäßig ist und viel zu brutal und viel zu hart und sowieso und überhaupt, auch jetzt nicht zufrieden sein werden, dass er aus dem Paralleluniversum stammt. einigen kann man es alle Vermutung nach einfach nicht recht machen.
        Mir war er von Anfang an unsympathisch, und so macht das absolut Sinn. Auch Burnham macht eine gute Figur im Spiegeluniversum, selbst Tilly passt sich gut an. Mein Tipp: dortbleiben!
        ;-)
        Zuletzt geändert von textor; 24.01.2018, 18:56.
        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
        Azetbur

        Kommentar


          #49
          Das Ende hat mich überrascht: Lorca ist aus dem Spiegeluniversum. Endlich mal eine unerwartete Wendung. Zumindest für mich.

          Eigentlich mag ich computerunterstützte Technik in Filmen oder Serien; bei Disco ist das aber alles leider nicht sehr gut umgesetzt. Es wirkt einfach viel zu unecht. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

          Die einzigen Schauspieler, die mich von ihrer schauspielerischen Leistung überzeugt haben, sind Jason Isaacs als Lorca und Michelle Yeoh aka Georgiou. Schade, dass beide nicht allzu oft zu sehen sind.

          Wo kommt eigentlich das Gerät von der gefangenen Klingonin her, mit dem sie Tyler zurückverwandelt? In ihrer Zelle hat sie das Ding doch nicht verstecken können.

          Die technische Entwicklung der Klingonen überraschen mich, besonders bei der Transformation von Vog/Tyler. Wieso hat man die hohe Kunst der plastischen Chirurgie nicht auch bei der weiblichen Klingonen angewandt? Die Narben hätte man doch locker wegbekommen können.

          Schön, dass der Doctor noch mal einen Auftritt hatte. Ich liebe die romantischen Szene zwischen ihm und Staments.

          Insgesamt vergebe ich 4 Sterne, was vor allem dem Ende geschuldet ist.
          ____________________

          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

          Kommentar


            #50
            OK Lorca stammt wirklich aus dem Spiegeluniversum. Aber in einem anderen Episodenthread hat ein User eh schon einige Beispiele genannt die darauf hindeuten. Finde diese Wendung aber gelungen. Ja bin jetzt gespannt wie es mit ihm weitergeht.

            Obwohl der Part rund um das Spiegeluniversum nun schon 3 Episoden lang ist langweilt es mich nicht, ich könnte mehr davon sehen.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #51
              Hier wird immer wieder angedeutet, das der Mirror Lorca "böse" sein soll. Ist er das wirklich?

              Gut,er kommt aus dem Spiegeluniversum, wo die Moral insgesamt etwas anders interpretiert wird als bei uns. Aber das absolut böse System stellt doch das Imperium dort da, und er hat sich dem doch offenbar entgegengestellt (Gründe kennen wir ja noch nicht). Er gehörte dem Widerstand an, was ihn prinzipiell erstmal zum Guten macht.

              Und auch die Aktion am Ende an der Agonie-Kammer, die viele als Grund sehen, dass er böse ist, muss man denke ich differenziert betrachten. Der Kerl, den er umgebracht hat, hat schließlich auch dem Imperium gedient, und ihn auszuschalten war in diesem Moment die einzige Chance, zu entkommen (wobei Kopf eintreten zugegebener Maßen schon sehr martialisch ist, aber wie gesagt, insgesamt weniger Moral im Spiegel). Auch der Spruch mit der Schwester, der oberflächlich nur dazu zu dienen scheint, die Gefühle seines Opfers zu verletzen, kann ja noch ganz andere Gründe haben, die wir nicht kennen. Vielleicht sollten wir da erstmal abwarten, bevor wir ihn verurteilen.

              Wäre doch interessant, wenn man irgendwann auf "unseren" Lorca trifft, und er eigentlich der Böse ist....
              Fear the nerdy, wordy princess, 'cause I'm throwin' more shade
              than the willow tree growing on your dead mother's grave

              Kommentar


                #52
                Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
                Mir ist absolut klar, dass diejenigen die von Anfang an geschimpft haben, dass der gute Gabriel überhaupt nicht Sternenflotten mäßig ist und viel zu brutal und viel zu hart und sowieso und überhaupt, auch jetzt nicht zufrieden sein werden, dass er aus dem Paralleluniversum stammt. einigen kann man es alle Vermutung nach einfach nicht recht machen.
                Warum genau ändert sich jetzt dadurch, dass seine Herkunft bestätigt wurde etwas an der Wertung seines Verhaltens am Anfang? Das Problem war ja nie dass er zu brutal war, sondern dass Starfleet ihn einfach hat machen lassen was er wollte. Aus welchem Universum er kommt hat damit doch gar nichts zu tun.

                Zur Folge: Das Franchise, das mal dafür da war eine bessere Zukunft zu zeigen ist jetzt dafür da zu zeigen wie die Protagonistin einen Typ verspeist. Ich will das nicht sehen und werde es jetzt auch erstmal lassen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von textor Beitrag anzeigen
                  Mir war er von Anfang an unsympathisch, und so macht das absolut Sinn
                  ;-)
                  Umsympatisch ja, er kam mir eher wie ein alter Kriegshaudegen vor der durch seine Kriege schon so abgeklärt ist dass bei ihm der Zweck stest die Mittel heiligt. Bin aber auch von ausgegegangen dass Lorca auch irgendwie am Widerstand beteiligt ist, stattdessen ist er einfach nur ein stinknormaler größenwahnsinniger Arsch.

                  Kommentar


                    #54
                    sorry für doppelpost

                    Zitat von Flugscheibe Beitrag anzeigen
                    Gut,er kommt aus dem Spiegeluniversum, wo die Moral insgesamt etwas anders interpretiert wird als bei uns. Aber das absolut böse System stellt doch das Imperium dort da, und er hat sich dem doch offenbar entgegengestellt (Gründe kennen wir ja noch nicht). Er gehörte dem Widerstand an, was ihn prinzipiell erstmal zum Guten macht.
                    Dachte ich anfangs auch, Fakt ist dass er zu einem Zeitpunkt die rechte Hand der Emperess war, und dass er sich irgendwann an Michael rangemacht hat, was sich bei einem jungen Mädchen eh verbietet und ganz besonders dann wenn es sich um eine Vaterfigur handelt. (Im Original sagt die Emperesse als sie Michael erklärt was er Lorca mit seinem Zögling gemacht hat "he groomed you" - laut Leo heisst 'to groom a child' sich das Vertrauen eines Kindes zu erschleichen um es zu sexuellen Handlungen zu bewegen - was hier gemeint zu sein scheint)

                    Wenn ich die Sache richtig interpretiere dann war er die rechte Hand der Emperesse, wollte aber selber den Thron besteigen, und ist als es ihm nicht gelang verfolgt worden. Das würde dann auch damit zusammenpassen dass er sagte er wolle zurück was rechtmäßig seins ist. Das kann man nicht als Kampf für den Widerstand bezeichnen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Zur Folge: Das Franchise, das mal dafür da war eine bessere Zukunft zu zeigen ist jetzt dafür da zu zeigen wie die Protagonistin einen Typ verspeist. Ich will das nicht sehen und werde es jetzt auch erstmal lassen.
                      Nachdem wir hier im Spiegeluniversum sind, kann ich über solche Elemente hinwegsehen. Wobei Kannibalismus schon eines der Lieblingsthemen der Autoren zu sein scheint, haben sie auch die Klingonen zu Kannibalen gemacht.

                      Was die bessere Zukunft anbelangt, muss ich dir recht geben. Diese Utopie hat ST mit DSC zum großen Teil verloren und die Serie fühlt sich eher wie SW oder nBSG denn ST an. Trotzdem finde ich die letzten 4 Folgen qualitativ sehr gut.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
                        Fand die Folge im Groben ganz okay, was aber meiner Meinung nach nicht so gepusht werden muss ist diese Schwulenbeziehung.. Ich bin sicherlich sehr tolerant, und finde auch das Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen werden sollen oder man sich darüber lustig macht. Man kann solche Charaktere auch so einbauen das es nicht so schnulzig und offensichtlich herüber kommt. ( Insgesamt war die Szene sehr gelungen ) Das erwachen von Stamets ging mir etwas zu schnell, wie auf Befehl aufwachen
                        Über "schnulzig" kann man sicherlich streiten, aber wie wäre es mit Akzeptanz statt Toleranz?

                        Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
                        Lorca hat sich bis zum Schluss gut getarnt, und dennoch finde ich zum Glück ist es nun fix das wir 12 Folgen lang den falschen Captain zu gesicht bekommen haben. Jetzt bleibt noch offen was passiert mit dem Mirror Lorca, was hat er geplant, und wo zum Teufel ist der echte Lorca versteckt?? Ich würde es auch schade finden wenn Lorca nach der ersten Staffel ausscheidet..
                        Die Vermutungen, das Lorca aus dem Spiegeluniversum stammt gab es in Verbindung mit der Mirror-Folgenankündigung ja schon relativ früh. Spätestens zur vorangegangenen Folge war es eigentlich klar.
                        Würde mich wundern wenn die Figur zum Ende der Staffel noch eine unerwartete Wendung macht. Dazu ist Disco zu vorhersehbar. Ob Lorca am Ende weiter mit an Bord sein wird wage ich zu bezweifeln, aber ich könnte darauf wetten, dass die Discovery nicht wieder in das ursprüngliche Universum zurückkehrt und ähnlich wie bei Voyager sich die Sache in der Suche nach dem Weg nach Hause fortsetzen wird. Da passt dann wie bei simpleren TV-Serien Lorca prima als wiederkehrender Bösewicht.

                        Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
                        Tja, gab es schon einen Hinweis was mit der Crew beim Durchflug in ein anderes Universum passiert? Die Imperatorin hat da so einen Satz verraten was mit der Crew der Defaint geschehen ist, jedoch ist diese über einen anderen Weg ins Spiegeluni geflogen. Vielleicht haben wir in Staffel 2 eine komplett neue Crew? ? ? Das sich die 2 Staffel dadurch an TOS annähert?
                        Glaube ich nicht und siehe oben.
                        Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Claire Anne Lage Beitrag anzeigen
                          Dachte ich anfangs auch, Fakt ist dass er zu einem Zeitpunkt die rechte Hand der Emperess war, und dass er sich irgendwann an Michael rangemacht hat, was sich bei einem jungen Mädchen eh verbietet und ganz besonders dann wenn es sich um eine Vaterfigur handelt. (Im Original sagt die Emperesse als sie Michael erklärt was er Lorca mit seinem Zögling gemacht hat "he groomed you" - laut Leo heisst 'to groom a child' sich das Vertrauen eines Kindes zu erschleichen um es zu sexuellen Handlungen zu bewegen - was hier gemeint zu sein scheint)
                          Die Leo-Übersetzung bezieht sich konkret auf "to groom a child". Über Burnhams Alter macht die Empress aber WIMRE keine Angabe - sie kann daher sehr wohl bereits erwachsen gewesen sein.

                          "to groom somebody" kann grundsätzlich ungefähr jeder Art von Vorbereitung auf ein konkretes Ziel hin bedeuten. dictionary.com gibt als Beispiel (Punkt 7): "The mayor is being groomed for the presidency."
                          Angesichts des mangelnden Kontexts der Folge ist das also kaum genauer interpretierbar.

                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #58
                            Alle anderen Beispiele würden allerdings sinngemäß nicht auf eine wie auch immer geartete Beziehung passen, auch das Urban Dictionary deutet grooming ähnlich. Zumal es (ganz besonders in den Augen der(Zieh-) Mutter) weniger auf das tatsächliche Alter ankommt als vielmehr darauf dass er als Vaterfigur quasi eine Schutzbefohlene mißbraucht hat. Immerhin ist der Altersunterschied jetzt noch recht unappetitlich.
                            Eins ist zumindest klar - in dieser Form kann man ihn nicht als Hauptakteur durch mehrere Staffeln schleifen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Claire Anne Lage Beitrag anzeigen
                              Eins ist zumindest klar - in dieser Form kann man ihn nicht als Hauptakteur durch mehrere Staffeln schleifen.
                              Jetzt muss ich mich auch mal einmischen, auch wenn ich mich eigentlich für Discovery nicht genug begeistern kann, um hier teilzunehmen:

                              Aber eins scheint mir ja doch recht eindeutig (zumindest meiner bescheidenen Einschätzung nach): Man wird wohl kaum rechtfertigen können, den Mirror-Lorca in zukünftige Staffeln zu übernehmen (es sei denn die Disc. bleibt im Mirror Universum, was ich weder glaube noch hoffe), sondern wenn, dann den "richtigen" Lorca irgendwo auffinden und integrieren.

                              Damit haben sich dann alle moralischen Zweifel auch schon erledigt, denn diesen neuen Charakter kennen wir ja noch gar nicht, haben ihn noch nie getroffen.

                              Mich wundert schon die ganze Zeit, warum überhaupt so wenige hier sich die Frage zu stellen scheinen, was denn eigentlich mit "unserem" Lorca passiert ist, wann und wie genau der Switch stattfand (ich vermute, das in die Luft jagen der eigenen Crew hat irgendwie damit zu tun), und wie der wohl so drauf ist.


                              EDIT: Vielleicht wird ja die zweite Staffel "The Search for Lorca" zum Thema haben.
                              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                              Stark: Yes. That's fair.
                              John: Good.
                              Stark: How much later?

                              Kommentar


                                #60
                                Gerade auf der Discovery Facebook Seite gefunden, was meint ihr?
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X