[013] "What's Past Is Prologue" / "Auftakt zur Vergangenheit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] "What's Past Is Prologue" / "Auftakt zur Vergangenheit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Und das macht sie weniger gefährlich? Menschen ändern sich nun mal nicht einfach so. Sie ist eine Massenmörderin, egal in welchem Universum sie die Tötungen vornehmen hat lassen oder selbst durchgeführt hat. Allerdings sprechen wir über Disco, wo die Drehbücher und Charakterentwicklungen unterirdisch schlecht sind. Wahrscheinlich wird ihr Burnham ein paar vulkanische Binsenweisheiten erzählen, die dazu führen könnten, der Imperatoren ins Gewissen zu reden und aus ihr einen Gutmenschen zu machen. ...
    Natürlich ist ihr Charakter dadurch nicht besser. Aber formell gesehen kann man sie eigentlich vor kein Kriegsgericht stellen. Der Vergleich mit den Borg bezog sich eher darauf dass wenn die Autoren einen Borg in die Crew schreiben können (der dann zufällig mit Körbchengröße DD in einem glitzernden Strampelanzug durch die Gegend läuft), dann kann man auch schonmal der Oberschurkin aus dem anderen Universum verzeihen und sie gleich wieder in die alte Rolle verfrachten...
    Es ist ja in der Vorschau am Ende schon ersichtlich dass sie nicht als Gefangene sondern als Gast behandelt wird. Es ist ja Krieg und alles anders - im Prinzip dürfte ja auch Burnham nicht mehr frei rumlaufen, der der sie an Bord holte war ein Schurke aus einem anderen Universum der sie aus ganz persönlichen Gründen an Bord holt.


    Zuletzt geändert von Claire Anne Lage; 05.02.2018, 05:08.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Claire Anne Lage Beitrag anzeigen
      Aber formell gesehen kann man sie eigentlich vor kein Kriegsgericht stellen.
      Disco kommt mir manchmal wie ein Zirkusschiff vor, auf dem einfach jeder seinen Platz findet und jeder aufgenommen wird, wenn er oder sie nur nützlich sind. Ein ziemlich bunter Haufen, die ihren eigenen Regeln folgen und nur ab und zu die Leitlinien der Sternenflotte rezitieren. Selbst der oberkorrekte Saru macht am Ende, wozu er Lust hat. Die werden sicherlich wirklich niemanden vor ein Kriegsgericht stellen.
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        #63
        Schon in den letzten beiden Star Trek Serien war dies der Fall - auf der Voyager hat man mal eben die Hälfte der Mannschaft durch Feinde ersetzt (und hat mit Paris auch einen Straftäter zum Lieutenant ernannt), Archer ging so weit dass er ein fremdes Schiff überfiel und bestahl. Weil man ja im Delta-Quadranten war bzw. die Zerstörung der Erde rechnen muss. Hier ist halt Krieg bzw. man ist in einem Spiegeluniversum, wohl auch ein Grund seine Prinzipien über Bord zu werfen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Claire Anne Lage Beitrag anzeigen
          Schon in den letzten beiden Star Trek Serien war dies der Fall - auf der Voyager hat man mal eben die Hälfte der Mannschaft durch Feinde ersetzt (und hat mit Paris auch einen Straftäter zum Lieutenant ernannt).
          Was hätte man tun sollen? Die ganze Marquis Crew in den Arrest befördern? Und Führungspositionen bekamen auch nur welche, die die Sternenflottenakademie abgeschlossen haben und dafür qualifiziert waren (B'Ellanna, Paris). In wie weit Seven eine Führungsposition inne hatte, ist wohl fraglich. Wäre aber auch völlig blöd gewesen, wenn man schon ne Borg an Bord hat und in unbekannten Gefilden unterwegs ist, auf ihr astronomisches Wissen zu verzichten.

          Zitat von Claire Anne Lage Beitrag anzeigen
          Archer ging so weit dass er ein fremdes Schiff überfiel und bestahl.
          Hätte Archer das Schiff nicht bestohlen, wäre er zu spät zu dem Treffen mit Degra gekommen und wäre die Erde zerstört worden. Da haben ihn die Autoren halt in eine Loose/loose-Situation geschrieben (im Gegensatz von anderen seiner Aktionen während der Xindi Krise).

          Bei Phillipa seh ich allerdings keinen Grund eine Massenmörderin an Bord zu behalten. Würde die Discovery Slighters-artig durch die verschiedenen Paralleluniversen stolpern ja, da man dann ähnlich Seven und dem Marquis kaum ne andere Wahl hätte als sich mit ihr zu arrangieren. Aber so müsste man ihr den Weg in die nächste Arrest-Zelle zeigen, ehe sie völkerrechtlich angeklagt wird.

          Kommentar


            #65
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Hätte Archer das Schiff nicht bestohlen, wäre er zu spät zu dem Treffen mit Degra gekommen und wäre die Erde zerstört worden. Da haben ihn die Autoren halt in eine Loose/loose-Situation geschrieben (im Gegensatz von anderen seiner Aktionen während der Xindi Krise).

            Bei Phillipa seh ich allerdings keinen Grund eine Massenmörderin an Bord zu behalten. Würde die Discovery Slighters-artig durch die verschiedenen Paralleluniversen stolpern ja, da man dann ähnlich Seven und dem Marquis kaum ne andere Wahl hätte als sich mit ihr zu arrangieren. Aber so müsste man ihr den Weg in die nächste Arrest-Zelle zeigen, ehe sie völkerrechtlich angeklagt wird.
            Sehe ich nicht so - in beiden Fällen ist die Menschheit in ihrer Existenz bedroht, auch wenn vielleicht nicht die Erde an sich zerstört werden soll, zumindest stehen die Klingonen schon bei uns auf der Matte. Auch ist eine Anklage für Verbrechen die in einem anderen Universum begangen wurden fraglich - finden die Gesetze überhaupt dort Anwendung ? Dann das Problem der Beweisführung, reichen dazu die Aufzeichnungen aus ?

            Wir werden sehen...

            Kommentar


              #66
              Zitat von Claire Anne Lage Beitrag anzeigen
              Schon in den letzten beiden Star Trek Serien war dies der Fall - auf der Voyager hat man mal eben die Hälfte der Mannschaft durch Feinde ersetzt (und hat mit Paris auch einen Straftäter zum Lieutenant ernannt), Archer ging so weit dass er ein fremdes Schiff überfiel und bestahl. Weil man ja im Delta-Quadranten war bzw. die Zerstörung der Erde rechnen muss. Hier ist halt Krieg bzw. man ist in einem Spiegeluniversum, wohl auch ein Grund seine Prinzipien über Bord zu werfen.
              Bei VOY und insbesondere ENT werden diese kontroversen und Sternenflotten untypischen Entscheidungen jedenfalls thematisiert oder sogar zum Hauptthema der jeweiligen Episode (ENT:Ebenbild/Similitude). Die Protagonisten ringen hier mit ihrer Moral. Bei DSC ist es halt so, bzw. Mittel zu Zweck (Story-Boost). Das ist mMn auch EIN Hauptunterschied zwischen Kurtzman und Roddenberry Trek.
              "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
              Azetbur

              Kommentar


                #67
                Zitat von Claire Anne Lage Beitrag anzeigen

                Sehe ich nicht so - in beiden Fällen ist die Menschheit in ihrer Existenz bedroht, auch wenn vielleicht nicht die Erde an sich zerstört werden soll, zumindest stehen die Klingonen schon bei uns auf der Matte. Auch ist eine Anklage für Verbrechen die in einem anderen Universum begangen wurden fraglich - finden die Gesetze überhaupt dort Anwendung ? Dann das Problem der Beweisführung, reichen dazu die Aufzeichnungen aus ?

                Wir werden sehen...
                Ich kenne Episode 14 noch nicht (wir sind hier auch im Thread zu Episode 13). Da gibt es (noch) keinen Grund Phillipa in die Crew einzugliedern. Weder hat man dadurch irgend einen Vorteil gegen die Klingonen (so einen Mangel an Sternenflottenoffizieren wird es nicht geben, außer die Föderation ist wirklich zu 80 % zerstört), noch ist man von der Sternenflotte dermaßen abgeschnitten (befindet man sich ja im richtigen Qudaranten im richtigen Universum).

                Natürlich wird hier der Prozess gemacht. Der Menschenrechtsgerichtshof macht ja auch Prozesse, wenn jemand dagegen in einem anderen Land verstößt. Ist halt ein weit entferntes Land . Wäre schon sehr scheinheilig von der Föderation: "Du bist ein Massenmörder? Aber in einem anderen Universum? Ok, hier ist dein "Visum", schönen Aufenthalt noch." Wobei, nach der harten Vorteilung von Burnham trau ich der Föderation hier alles zu .

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Natürlich wird hier der Prozess gemacht. Der Menschenrechtsgerichtshof macht ja auch Prozesse, wenn jemand dagegen in einem anderen Land verstößt. Ist halt ein weit entferntes Land . Wäre schon sehr scheinheilig von der Föderation: "Du bist ein Massenmörder? Aber in einem anderen Universum? Ok, hier ist dein "Visum", schönen Aufenthalt noch."
                  Die Frau ist eine Soziopath, Punkt.
                  Niemand mit etwas Restverstand würde so jemanden auch nur in die Nähe einer Konsole lassen geschweige den ihr Komandocodes übertragen. Abgesehen davon ist sie ja nicht mal in der Sternenflotte. Bei Star Trek hat es immer schon mal fragwürdige Personalentscheidungen gegeben (Seven of Nine,Odo), aber DAS ist ein absoluter "Highlight".
                  DSC goes "Last Action Hero"...Aber,ok,wems gefällt sieht darüber hinweg. Erhöht natürlich die Spannung, klar.
                  "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                  Azetbur

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von textor Beitrag anzeigen
                    Niemand mit etwas Restverstand würde so jemanden auch nur in die Nähe einer Konsole lassen .
                    Was sagt uns das über die Autoren ?

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Natürlich wird hier der Prozess gemacht. Der Menschenrechtsgerichtshof macht ja auch Prozesse, wenn jemand dagegen in einem anderen Land verstößt. Ist halt ein weit entferntes Land . Wäre schon sehr scheinheilig von der Föderation: "Du bist ein Massenmörder? Aber in einem anderen Universum? Ok, hier ist dein "Visum", schönen Aufenthalt noch." Wobei, nach der harten Vorteilung von Burnham trau ich der Föderation hier alles zu .
                    Macht der Menschengerichtshof in der Regel nur wenn es entweder zum Bürgerkrieg kommt oder ein anderes Land angegriffen wird. Solange nur die eigenen Leute betroffen sind kann ein Diktator sein Volk ruhig quälen, und man rollt dennoch den roten Teppich für ihn aus. Auch bereits die Vorschau auf Folge 14 lässt schon einige Schlüsse zu wie mit der Emperess verfahren wird (wobei ich immer davon ausgegangen bin dass diese fester Bestandteil der Folgen sind da vor dem Abspann gezeigt).
                    Nach der Wunderheilung von Tyler und Staments und der blitzartigen Verwandlung Lorcas bin ich durchaus darauf gefasst dass die Spiegel-Georgiou auch in die Starfleet-Crew übernommen wird - dass dies nicht thematisiert wird ist ja nicht gesagt, sicherlich lässt es sich dann auch in die Storyline einbauen dass dies eben eins der Probleme dabei ist, dass man ihr nicht so ganz über den Weg trauen kann.
                    Zuletzt geändert von Claire Anne Lage; 05.02.2018, 17:49.

                    Kommentar


                      #70
                      Von dieser Folge war ich dann leider etwas enttäuscht, da man sich hier am Ende der Folge von Lorca trennt und ihn abserviert. Da hatte man schon einen so gut gemacht Storyaufbau der Figur und dann lässt man ihn hier gleich sterben. Ganz schwach.
                      Somit dürfte dann wohl auch Jason Issac wohl auch komplett raus sein, denn es wird ja vermutet, dass Prime Lorca, als Spiegel Lorca das Univerum wechselte, dass Prime Lorca ins Spiegeluniversum befördert wurde und da womöglich gestorben ist. Gut, kann natürlich auch sein, dass er doch irgendwie überlebt hat und als Spiegel Lorca mit der Discovery ins Spiegeluniverum gesprungen ist, dass Prime Lorce wieder automatisch in seinem Univerum gelandet ist und da dann während der 2. Staffel doch noch gefunden wird. Dennoch wäre mir ein Spiegel Lorca als Oberbösewicht a la Gul Dukat lieber gewesen.
                      Der Cliffhanger der Folge fand ich dann auch etwas seltsam, dass die Klingonen die Föderation beseigt haben soll. Dazu dann bei der nächsten Folge mehr.

                      Gebe 4 Sterne.

                      Kommentar


                        #71
                        Mir hat die Folge sehr gut gefallen, deswegen vergebe ich sechs Sterne für diese.
                        Die Auflösung der Handlung im Spiegeluniversum wurde sehr spannend und actionreich inszeniert. Dabei hat mir der Showdown von Phillipa und Lorca am besten gefallen und ein wenig überraschend fand ich es das am Ende Phillipa überlebt hat. Interessant für zukünftige Folgen finde ich Michaels Handlung Phillipa zu retten und mit in ihr Universum zu nehmen. Weiters bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Folge und ich hoffe das in dieser gezeigt wird wie die Klingonen den Krieg gewonnen haben.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #72
                          geiles finale, 6 sterne, spannend bis zum schluss und für mich das eigentliche Staffel Finale dieser Serie der ersten Staffel ! zumal hier alles aufgeboten wird was ein finale braucht !
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #73
                            Er hat also einen auf Kirk gemacht, interessant.

                            Bisher die beste Folge. Spannend und interessant. Also Spiegeluniversum können die Macher.

                            Das Pilznetzwerk hat mich am Ende sehr an den Slipstream aus Andromeda erinnert.


                            Und natürlich landet man in der falschen Zeit. War irgendwie vorhersehbar.
                            Was sie mit der Imperatorin machen wollen ist auch fragwürdig.

                            Kommentar


                              #74
                              Na ja, immerhin war Mirror-Landry nicht ganz so blöde wie ihr Prime-Ebenbild.

                              Das war es also für Lorca. Am Ende war er einfach nur ein Möchtegern-Eroberer. Etwas enttäuschend.

                              "Captain Killy"

                              4*. Damit verabschieden wir uns vom Spiegeluniversum. Na ja, mal abgesehen von der Kaiserin ohne Thron.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #75
                                Showdown zwischen Phillipa und Lorca. Hier geht es für Actionfans zur Sache. Aber ich muss gestehen obwohl ich für diesen Action-Trend nicht so bin, fand ich diesen Teil hier doch sehr ansprechend und passend. Burnhams Naivität gegenüber Phillipa und deren Einflüsterungen ist fast schon strafbar. Insgesamt ein guter Abschied mit Feuerwerk aus dem Spiegeluniversum.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X