[018] "Point of Light" / "Lichtpunkt" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] "Point of Light" / "Lichtpunkt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
    - Die Story auf Kronos. Wo soll es hinführen?
    Der Klingonen-Plot in dieser Folge war vor allem dazu da, Tyler von L'rell zu lösen und wieder in den Plot der Discovery zu integrieren. Zumindest ein Anfang ist gemacht. Ich erwarte nicht, dass wir die Klingonen in dieser Staffel noch allzu oft sehen werden, es sei denn sie fangen auch an sich für die Red Bursts zu interessieren.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

      Abgeschlagene Köpfe und heraushängende Gedärme auch?
      Soooo brutal wie manche tun, war's auch wieder nicht. Klar mehr Gore, als man von Star Trek gewohnt ist (was nicht hätte sein müssen), aber da gibts bei vielen anderen Serien (GoT, Vikings, Walking Dead, Spartacus) Härteres.

      Kommentar


        #63
        "Soooo brutal wie manche tun, war's auch wieder nicht. Klar mehr Gore, als man von Star Trek gewohnt ist (was nicht hätte sein müssen), aber da gibts bei vielen anderen Serien (GoT, Vikings, Walking Dead, Spartacus) Härteres."

        Dann kann man sich ja diese Serien anschauen, wenn einen sowas nicht stört. Verrohung gehörte nie zum Star-Trek - Konzept und das sollte auch so bleiben. Ich kann viele Tabubrüche - auch bei Discovery - in Kauf nehmen, aber solche Darstellungen braucht kein Mensch

        Kommentar


          #64
          Zitat von jtp Beitrag anzeigen
          "
          Dann kann man sich ja diese Serien anschauen, wenn einen sowas nicht stört. Verrohung gehörte nie zum Star-Trek - Konzept und das sollte auch so bleiben. Ich kann viele Tabubrüche - auch bei Discovery - in Kauf nehmen, aber solche Darstellungen braucht kein Mensch
          Wir reden hier von einer einzigen Folge. Gore bei den Klingonen gab es auch früher z.B. beim Computerspiel "Klingon Honor Guard".

          Und auch wenn die anderen Serien als familientauglich gelten, wurde auch dort immer wieder etwas gesplattert. Ich sag nur die Folge "Die Verschwörung" aus der ersten Staffel TNG. Wie diese uncut (im Free TV ist sie stets geschnitten) FSK12 bekommen konnte, ist mir unverständlich. Dagegen war alles bei DSC Gezeigte harmlos.

          Kommentar


            #65
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

            Soooo brutal wie manche tun, war's auch wieder nicht. Klar mehr Gore, als man von Star Trek gewohnt ist (was nicht hätte sein müssen), aber da gibts bei vielen anderen Serien (GoT, Vikings, Walking Dead, Spartacus) Härteres.
            Klar, es geht immer noch schlimmer. Trotzdem muss so etwas doch nicht sein. Das hier soll Star Trek sein und nicht Vikings oder Spartacus. Es wird uns auch als Star Trek verkauft. Und dann soll da auch Star Trek drin sein und nicht GoT oder sonstwas.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #66
              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

              Klar, es geht immer noch schlimmer. Trotzdem muss so etwas doch nicht sein. Das hier soll Star Trek sein und nicht Vikings oder Spartacus. Es wird uns auch als Star Trek verkauft. Und dann soll da auch Star Trek drin sein und nicht GoT oder sonstwas.
              Wie im Posting oben geschrieben, ist auch Star Trek Gore nicht völlig fremd.

              Kommentar


                #67
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                Wie im Posting oben geschrieben, ist auch Star Trek Gore nicht völlig fremd.
                Jep. Mir fiele da bspw. auch das Attentat in ST6 ein, bei dem einem Klingonen der Arm weggeschossen wird und literweise Erdbeerjogh... äh Klingonenblut durch die Gegend schwebt.

                Ganz nebenbei sah Klingonenblut weder vorher noch nachher so aus oder hab ich da was vergessen?

                So oder so, es ist zwar selten, aber nicht unbedingt neu. Und wie oben schon gesagt, finde ich es gerade bei Klingonen am wenigsten fehl am Platz.

                Kommentar


                  #68
                  TOS ist teilweise auch etwas etwas Roh und ich denke auch in weiteren ST Serien finden sich Beispiele.....Gore ist in ST eine Randerscheinung jedoch wurde es Szenisch verwendet, wenn auch selten. Allerdings sollte es wenn dann schon Star Trek sein. Also wenn ich ehrlich bin und im Vergleich "die Verschwörung" oder abgetrennte klingonische Gliedmaßen sowie Kahns Wüstenwürmchen ansehe so komme ich doch zu dem Schluß einer Mühevoll inszenierten Geschichte in der eine Gore Szene eingebaut wurde. Schaue ich mir die aktuelle Discovery Folge an so gewinne ich den Eindruck eines schnell abgearbeiteten Plots, der in einem schnellen und dunklen Universum spielt. Die Gore Szene selbst stört mich dabei weniger, sie sollte nur in der Quintessenz eine positive Zukunftsvision widerspiegeln um ST würdig zu sein.
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 07.02.2019, 19:39.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #69
                    Auch bei VOY sah man z.B. in "Die Beute" einen abgetrennten Hirogen Kopf. Oder noch ärger, bei "Unimatrix Zero", wie die Borg Queen zwei Borgköpfe in Nahaufnahme auf einen Spieß steckt. Paris, der sich in "Die Schwelle" die Zunge rausreißt. Sevens blutiges Okolar in "Temporale Paradoxie".

                    Da sollte man IMO nicht päpstlicher als der Papst sein, DSC bietet genügend Kritikpunkte, dass man sich nicht an zwei abgetrennten Alien Köpfen (die noch dazu Fake waren) und minimal Gedärm bei einer Leiche aufregen muss. Ehrlich gesagt, wundert mich sogar etwas, dass die Folge FSK16 und nicht FSK12 ist, da man eben auch in den alten Serien mehr Härten unter FSK12 sah.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Auch bei VOY sah man z.B. in "Die Beute" einen abgetrennten Hirogen Kopf. Oder noch ärger, bei "Unimatrix Zero", wie die Borg Queen zwei Borgköpfe in Nahaufnahme auf einen Spieß steckt. Paris, der sich in "Die Schwelle" die Zunge rausreißt. Sevens blutiges Okolar in "Temporale Paradoxie".

                      Da sollte man IMO nicht päpstlicher als der Papst sein, DSC bietet genügend Kritikpunkte, dass man sich nicht an zwei abgetrennten Alien Köpfen (die noch dazu Fake waren) und minimal Gedärm bei einer Leiche aufregen muss. Ehrlich gesagt, wundert mich sogar etwas, dass die Folge FSK16 und nicht FSK12 ist, da man eben auch in den alten Serien mehr Härten unter FSK12 sah.
                      Das sehe ich wie gesagt auch so, bis auf den Punkt wie "Gore Szenen" in den Gesamtplott der Sendung integriert wird. Wenn es stimmig ist und wie gesagt im ST Sinne ( wie ich ihn kenne ) ist hab ich damit wirklich kein Problem. Auch sind "Gore Szenerien" gesagt untypisch, jedoch ist es nicht etwa so dass sie nicht auch schon vorher Bestandteil von ST waren. Da s ist schon richtig .
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 08.02.2019, 00:29.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                        Wie im Posting oben geschrieben, ist auch Star Trek Gore nicht völlig fremd.
                        Na ja, einen abgetrennen Babykopf hatten wir noch nicht. Das ist schon ziemlich heftig und muss meiner Meinung nach in ST nicht vorkommen. Auch raushängende Gedärme, abgeschossene Arme oder Folter-Würmer müssen nicht sein. Das kann wegen mir Spartacus oder Vikings bringen, aber zu ST passt es nicht.

                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Na ja, einen abgetrennen Babykopf hatten wir noch nicht. Das ist schon ziemlich heftig und muss meiner Meinung nach in ST nicht vorkommen. Auch raushängende Gedärme, abgeschossene Arme oder Folter-Würmer müssen nicht sein. Das kann wegen mir Spartacus oder Vikings bringen, aber zu ST passt es nicht.
                          Wie ich schon gesagt habe. DIe Szene war an sich gut, aber sie hat sich völlig deplatziert angefühlt. In einem brutalen Actinfilm hätte die Szene perfekt gepasst.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Na ja, einen abgetrennen Babykopf hatten wir noch nicht.
                            Hatten wir dort auch nicht. Der Kopf war ein Replik von Sektion 31 und nicht der eines realen Babys.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                              Hatten wir dort auch nicht. Der Kopf war ein Replik von Sektion 31 und nicht der eines realen Babys.
                              Und das macht es jetzt besser oder weniger abartig oder wie genau meinst du das jetzt? Ich halte die Szene weiterhin für kritikwürdig. Ich will auch keine Fake-Babyköpfe in Star Trek sehen.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #75
                                Ich finde Discovery bisher nicht wirklich den Hit, aber den enthaltenen Gore-Faktor mit dem aus GoT, The Walking Dead oder (ohlala) Spartacus zu vergleichen ist schon etwas eigenartig.
                                Wie auch immer, letztendlich haben die wenigen Szenen des Anstoßes nichts in Sachen Dramaturgie gebracht.
                                Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X