[018] "Point of Light" / "Lichtpunkt" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] "Point of Light" / "Lichtpunkt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von textor Beitrag anzeigen
    Eine Massenmörderin arbeitet also nun für den Geheimdienst der Sternenflotte,wtf!?
    Ich würde sagen, NEIN. Es wurde ja wirklich oft genug erwähnt, S31 ist keine offizielle STelle der Sternenflotte oder der Föderation. Die handeln selbstständig und verfügen natürlich über viele Ressourcen, aber haben keinen offiziellen Auftrag der Föderation. Deshalb kann man weder Sternenflotte noch Föderation für die Taten von S31 verantwortlich machen.

    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Ich würde sagen, NEIN.
      Ich würde sagen, doch.

      Stellvertretend für die Dutzenden an sonstigen Unstimmigkeiten nur schon innerhalb der eigenen Serie, wär da mal die Sache mit den Abzeichen:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sektion-31.png
Ansichten: 60
Größe: 173,3 KB
ID: 4517638

      Klar, die ultra-geheime Sektion 31 hat eigene Batches. Damit auch jeder gleich weiss, wer die sind, was er zwar nicht wissen darf, oder kann, weil keiner weiss, dass es die gibt... oder so. Drum weiss jetzt auch sogar Voq sofort, dass die Imperatresse nun bei Sektion 31 ist, als sie ihm dieses Abzeichen zeigt. Weil ja offenbar jeder, sogar die Klingonen, diese geheime Abteilung kennt, die keiner kennt, weil keiner davon weiss. Ich krieg Kopfweh...


      Es wurde ja wirklich oft genug erwähnt, S31 ist keine offizielle STelle der Sternenflotte oder der Föderation. Die handeln selbstständig und verfügen natürlich über viele Ressourcen, aber haben keinen offiziellen Auftrag der Föderation. Deshalb kann man weder Sternenflotte noch Föderation für die Taten von S31 verantwortlich machen.
      Das wurde vielleicht früher mal gesagt, aber was früher war interessiert in Kurtzmanns Welt keinen mehr.

      In der 1. Staffel hatten einige auf der Discovery diese Abzeichen.
      Damit man eben sofort weiss, was eigentlich keiner wissen kann, also, äh... hmm...

      Wenn die so inoffiziell sind und angeblich keiner was von deren Existenz wissen soll, warum laufen die dann mit eigenen Uniformen und Batches auf einem Forschungsschiff der Sternenflotte rum? Sehr subtil...
      Das fällt doch jedem auf dem Schiff auf, ob er es nun zuordnen kann oder nicht. Und mind. die Offiziere müssen da doch Bescheid wissen, wenn solche Leute schwerbewaffnet auf ihrem Schiff rumlungern, oder etwa nicht?

      Aber was fällt mir auch ein, bei dieser Serie selbständig nachzudenken.
      In einem Universum, in dem Klingonenhaar innert Wochen von Glatze bis schulterlang wächst und Schwangerschaften wohl nur Tage dauern ist schliesslich alles möglich.

      Oder wie jemand anders irgendwo geschrieben hat:
      "Ist das Franchise erst ruiniert, dreht es sich ganz ungeniert."

      Kommentar


        #48
        Zitat von One of them Beitrag anzeigen
        Der Kommentar war vielleicht überspitzt, aber diesen gleich als "schwachsinnig" und "politisch motiviert neurologisch-psychiatrische Störungen" zu bezeichnen, ist ja wohl auch nicht die feine Art. Meine Güte...
        Mag sein, mag sein und ist von mir ebenfalls überspitzt gewesen.
        Aber offtopic ist nun mal offtopic, auch unabhängig ob Begriffe wie "Mutter" in der breiten Masse mittlerweile spöttisch banalisiert als erstes mit realpolitischen Begebenheiten in Verbindung gesetzt werden. ;-)
        Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Svega Beitrag anzeigen

          Mag sein, mag sein und ist von mir ebenfalls überspitzt gewesen.
          Aber offtopic ist nun mal offtopic, auch unabhängig ob Begriffe wie "Mutter" in der breiten Masse mittlerweile spöttisch banalisiert als erstes mit realpolitischen Begebenheiten in Verbindung gesetzt werden. ;-)
          Etwas spöttisch zu banalisieren klingt jedenfalls schon ganz anders als "politisch motivierte, neurologisch-psychiatrische Störungen". Also mag es nicht nur so sein, es ist so ! Als Teil seiner persönlichen Interpretation der Sendung darf er das wie gesagt schreiben, solange das nicht stetig Überhand nimmt. Das muss dir natürlich qualitativ nicht gefallen - keine Frage. Ich hoffe damit ist nun die Frage über OT und nicht OT geklärt.
          Zuletzt geändert von Infinitas; 04.02.2019, 11:04.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #50
            Ich fand die Folge so lala. Schon besser als vieles in Staffel 1, aber klar die bisher schwächste von Staffel 2.

            Fangen wir mal mit dem Tilly-Plot an. Dass Tilly nur noch nervt hab ich ja bereits in der Vorfolge geschrieben. Dass unser Bummelchen gleich mal den Halbmarathon gewinnt (und dabei auch noch Zeit hat mir ihrer "Halo" zu streiten) ist einfach Schwachsinn. Aber Gott sei Dank dürfte der "Tilly ist von Sporen bessen"-Plot nun vorbei sein.

            Weiter geht es mit der Spock-Sache. Dass er tatsächlich 3 Leute bei seinem Ausbruch getötet haben soll, glaub natürlich niemand. Jedenfalls ist es schön mysteriös, dass er anscheinend bereits als Kind von den Engeln geträumt hat. Hier habe ich noch Hoffnungen für den Plot und es ist schön Amanda wiederzusehen.

            Dann die Klingonen-Sache. Optisch sah Kronos echt gut aus und es ist schön wieder Klingonen in Haarpracht zu sehen (warum soll es keine Haarstimuli im 23. Jahrhundert geben? im 24. hat Sisko bei seiner Undercover-Mission ja auch schnell mal ne Klingonen-Matte). Insgesamt erinnerte die Stimmung dort an die Klingonen-Folgen von TNG und DS9, die ich immer sehr geliebt habe. Dass man auf eiinmal Förderations-Basic dort spricht, ist zwar für den Zuseher ganz gut, aber ergibt wenig Sinn. Da wäre es besser gewesen nicht darauf einzugehen und einfach einen "Universal-Translator" für den Zuseher zu haben, wie es bisher der Fall war. Der D7-Kreuzer ist für uns Fans nach den grottigen Klingonen-Designs in Staffel 1 ganz nett, aber leider ein Kontinuitätsfehler uns diesen als neu verkaufen zu wollen, haben wir ihn bereits in ENT 100 Jahre zuvor gesehen. Die Schwangerschaft war völlig gaga, kann ich nicht einordnen, wann L'Rell nun das Kind bekommen haben soll (vor Staffel 1 würde es wenig Sinn machen, dazwischen passt es nie und zwischen Staffel 1 und 2 bleibt wenig Zeit). In Sachen Gore wäre weniger wohl mehr gewesen, aber da wollte man halt einen auf "Game of Kronos" machen (wollte bei der "Mutter"-Szene schon instinktiv das Danearys-Thema von GoT anstimmen ).

            Sektion 31 ist so ne Sache. Auf der einen Seite passt es schon, dass sie ne Massenmörderin aufnehmen (sie selbst haben bei der Gründerseuche nicht vor Massenmord gescheut). Auf der anderen gefällt mir weniger, dass sie ein eigenes Schiff haben (gab es bei STID zwar auch aber das war ja das JJ-Verse), eigene Rangabzeichen haben (wo welche damit in Staffel 1 auf der Discovery völlig offiziell rumliefen) und selbst die Klingonen bestens über Sektion 31 Bescheid wissen, obwohl Beshir und Co in DS9 davon von der Socken waren.

            Alles in allem tu ich mir schwer die Folge zu bewertet. Ich liebe Klingonen-Folgen und diese fühlte sich definitiv wie eine an. Von dem her hat die Episode schon mal ein Stein bei mir im Brett. Ebenso liebe ich politische Intrigenspiele alles GoT. Und auch wenn hier stark abgekupfert wurde, gut geklaut ist halb gewonnen. Auf der anderen Seite gab es alles Staffel 1 schon recht viele Hirngreif-Momente, wo ich mich wieder mal echt fragte, ob das keiner Korrektur-Liest.

            Da ich aber gut unterhalten wurde, geb ich trotzdem noch schwache
            4 Sterne!

            Kommentar


              #51
              Meine Fresse. Was für ein Mist !
              Hatte gehofft, das wir diese Billig-Klingonen so schnell nicht wiedersehen müssen. Und zack ... kommt ne Klingonenfolge.
              Nach zwei erstaunlich und unerwartet guten Folgen ein herber Rückschritt in Folge 3.

              Billige Gummiklingonen jetzt neu mit Wischmopp aufm Kopf, Nennt mich Mutti, Klingonische Kanzlerin ohne Leibwächter oder Bodyguards ... ?
              Jammer Tyler, Michael, wie gehabt, Intelligente Geister Pilze, Medizinball große Schleimklumpen, die ... irgendwie aus Super-Tilly gesaugt werden,
              kurz nachdem die einen Halbmarathon trotz Pausen gewinnt ... ich glaub´s nicht... (Würge smiley).

              Kommt mir so vor, als wären wir wieder in Staffel 1 (Die es für mich gar nicht gibt in STD).
              Bleibt zu hoffen, das es SO ! nicht weiter geht. Zwei gute Folgen genügen nicht für eine positive Bilanz.

              Kommentar


                #52
                Im Grunde hat mir die Episode gefallen. Der geköpfte Schädel hat mich nicht gestört, auch nicht, dass Tilly Erste beim Rennen wurde: vielleicht verleiht der Pilz körperliche Kräfte ...

                Auch Optik/Design/Kostüm/Schnitt/Kamera/Licht gefallen und sind auf Kino-Niveau.

                Was mich wirklich gestört hat: da manifestiert sich der Pilz extra für Tilly. Extra für eine Kommunikation. Betont extra, dass sie diesen blonden Typen nicht mag. Und statt zu fragen und zu kommunizieren wird der Pilz abgesaugt und gefangengenommen.
                Das verschafft Vertrauen ...

                Die Drama-Elemente (zb Michael hat Spock unverzeihlich verletzt) brauch ich nicht, sind aber wohl für eine breitere Zielgruppe notwendig.
                 

                Kommentar


                  #53
                  Das ist eine Episode, die es einem nicht leicht macht.

                  Die Klingonen wieder mit Haaren zu sehen ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber deren Story mag ich weiterhin nicht. Mir missfällt vor allem, dass die aktuelle Regierung L'Rell nur von Gnaden der Föderation im Amt ist - und nun hat auch noch Sektion 31 ein Auge auf sie und hilft ihr, im Amt zu bleiben. Klar, in TNG und DS9 hat sich Starfleet auch immer wieder bei den Klingonen eingemischt, aber gefühlt war es nie so plump.

                  Dann haben wir da die Kampfszene. Kämpfe zwischen den Klingonen gab es zwar auch früher schon, aber hier war selbst mir der Gore Faktor zu hoch. Am Ende wird dieser Arc immerhin weitgehend abgeschlossen, denn Tyler geht zu Sektion 31, das Baby wird nach Boreth gebracht (und könnte später der Albino werden, gegen den in DS9 Jadzia, Kang, Kor und Koloth kämpfen werden), und L'Rell sichert ihre Macht mit geklonten Fake Köpfen. Das politisch Verwirrspiel gefiel mir zwar, aber auch hier war das mit dem Babykopf verdammt harter Tobak. A pro pos: Das mit dem Baby passt zeitlich eigentlich so gar nicht. Und zu Sektion 31 wurde ja schon alles gesagt: Dafür, dass die in DS9 als so supergeheim dargestellt wurden, agieren die in der aktuellen Zeitlinie aber verdammt offen.

                  Die Story um Spock, Burnham und Amanda fand ich langweilig. Es wird für mich immer klarer, dass Burnham irgendwas mit den roiten Engeln zu tun haben wird - und dass das Ganze am Ende verdammt nach Zeitreise riechen wird. Für mich in der Folge der schwächste Part.

                  Tillys Geisterfreundin ist also ein parasitärer, intelligenter Pilz aus dem Spiegeluniversum. Nun, immerhin ist die Sache schneller vorbei als befürchtet. Ich hoffe, dass Tilly damit ruhiger wird, Ansonsten wars das mit der Figur für mich.

                  Ich kann hier nur 3 von 6 Sternen vergeben, und 4 von 10 Punkten.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Sektion 31 ist so ne Sache. Auf der einen Seite passt es schon, dass sie ne Massenmörderin aufnehmen (sie selbst haben bei der Gründerseuche nicht vor Massenmord gescheut).
                    Ja, nur waren sie da in einem fast aussichtslosen Krieg und richtig ins Eck gedrängt. So einer Person eine Uniform bzw. Verantwortung zu übertragen finde ich gelinde gesagt...skurril. Aber ok,vielleicht lebt ja Arik Soong noch, dann könnte man ja Brent Spiner auch gleich mit einbauen und ihm und ein paar Augments eine Anstellung geben.
                    Im möchte auch nicht auf einzelne "Logikproblemen" herumreiten, bin ja selber zB grosser Fan vom Film Generations (wobei ich hier die 1h meine). Aber: Militärische Hierarchie ist aber für mich eine quasi dogmatische Basis,ohne die gehts nicht. Da sind dann Dinge wie bei JJTrek (Kirk wird mir nichts dir nichts Captain), die ganze Burnham Story oder jetzt eben die Imperatrix-Sektion31 Story für mich eben nichts mehr. Bin aber anscheinend eh nicht der einzige der hier massive Probleme damit hat. Wer sich nicht daran stösst soll seinen Spass daran haben.
                    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                    Azetbur

                    Kommentar


                      #55
                      Schwächste Folge der Staffel bisher. Die Klingonenhandlung fand ich eher schwach, auch wenn Kronos optisch gelungen war. Die Kämpfe sahen aus "wie in einem billigen Slasher-Film" (Zitat meine Freundin). Das Blut und Gedärm und die abgeschlagenen Köpfe haben mich nicht all zu sehr gestört. Klar, es passt an sich nicht zu Star Trek, aber wenn man bedenkt, als wie brutal und gewaltliebend die Klingonen auch schon in den alten Serien dargestellt werden, ist es nicht unpassend, das auch zu zeigen.

                      Dass Sektion 31 hier so offen agiert (die schwarzen Abzeichen gab's ja auch schon in Folge 1.03) ist für mich nicht zwingend ein Widerspruch. Zwischen hier und DS9 vergehen über hundert Jahre. Was spricht denn zum Beispiel dagegen, dass zu einem späteren Zeitpunkt (zb. Khitomerabkommen) Sektion 31 offiziell aufgelöst wird, aber im Geheimen doch weiter agiert und mit der Zeit auch die Aufzeichnungen über sich in den Archiven löscht?

                      Tilly und ihre Sporenfreundin fand ich nervig, hoffe aber, dass das Thema jetzt größtenteils gegessen ist. Wobei man davon ausgehen kann, dass der aus ihr rausgesaugte Pilz jetzt weiter analysiert wird.

                      Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen hier, die Burnham nicht so nervig fanden. Insofern haben mich ihre Szenen nicht so gestört. So wie Amanda gegangen ist, schien sie von Burnhams "Geständnis" nicht sehr begeistert gewesen zu sein...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                        Dass Sektion 31 hier so offen agiert (die schwarzen Abzeichen gab's ja auch schon in Folge 1.03) ist für mich nicht zwingend ein Widerspruch. Zwischen hier und DS9 vergehen über hundert Jahre. Was spricht denn zum Beispiel dagegen, dass zu einem späteren Zeitpunkt (zb. Khitomerabkommen) Sektion 31 offiziell aufgelöst wird, aber im Geheimen doch weiter agiert und mit der Zeit auch die Aufzeichnungen über sich in den Archiven löscht?
                        Die Logik. Wäre doch auch völlig gaga, wenn in 100 Jahren niemand mehr den Namen KGB kennt und es keine Aufzeichnungen mehr darüber geben würde.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                          Die Logik. Wäre doch auch völlig gaga, wenn in 100 Jahren niemand mehr den Namen KGB kennt und es keine Aufzeichnungen mehr darüber geben würde.
                          Naja, weißt du aus dem Stand, wie der Geheimdienst des deutschen Kaiserreichs (nur mal als Beispiel) hieß? Und was der so gemacht hat?

                          Ich weiß nicht, in welcher Form Informationen bei der Sternenflotte gespeichert sind und somit wie aufwändig es wäre, Aufzeichnungen darüber zu löschen. Aber es kam bisher eben nicht so rüber, als wäre das auf Millionen Rechnern in unterschiedlicher Form gespeichert, sondern schon zentraler.

                          Insofern halte ich das keinesfalls für so gaga.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Trent Beitrag anzeigen

                            Naja, weißt du aus dem Stand, wie der Geheimdienst des deutschen Kaiserreichs (nur mal als Beispiel) hieß? Und was der so gemacht hat?
                            Eine zehnsekündige Google Recherche sagt "Abteilung III b". Beshir und Co werden auch "googeln" können (natürlich gibt es Millionen von Rechnern auch in der Sternenflotte, die Enterprise z.B. hat nen Zentralcomputer, der geschichtliche Daten gespeichert hat). Es ist einfach schwachsinnig, dass einen derart offen agierenden Geheimdienst 100 Jahre später niemand mehr kennen soll.

                            Kommentar


                              #59
                              Es ist ein Auf und Ab mit der Serie.

                              Gab es die Bonusszene rund um Georgiou (Letzte Folge Staffel 1) eigentlich regulär bei Netflix zu sehen? Ich bin darüber nur zufällig gestoßen.
                              Bei einigen Kommentaren vermute ich, dass diese Information beim jeweiligen Zuschauer noch unbekannt war.

                              Pluspunkte: +
                              Minuspunkte: -

                              + Es wird, zumindest grob erklärt warum die Klingonen in Staffel 1 anders aussahen.
                              - Das erklärt trotzdem nicht das komplette Re-Design und das Nuscheln.

                              - Sektion 31
                              Das Imperatorin Georgiou jetzt für die Föderation arbeitet, gut... kann ich mit klar kommen. Aber warum muss hier wieder etwas bestehendes über den Haufen geworfen werden?
                              Wieso sollte eine Organisation, die es offiziell gar nicht gibt, offizielle Abzeichen erhalten?
                              Hätte man einige Dialoge etwas umgeschrieben, wäre ich absolut zufrieden gewesen. Zum Beispiel wenn Tyler und Georgiou auf dem Schiff sprechen und sie ihm das Abzeichen zeigt. Sowas wie „Ah, Sie arbeiten jetzt für den Sternenflottengeheimdienst/Föderationsgeheimdienst/Sternenflottensicherheit.“.
                              Antwort: „Offiziell. Eigentlich aber für eine ganz spezielle Sektion.“
                              Ich wäre damit zufrieden und mein Problem wäre gelöst.
                              Jetzt müssten die Serienmacher uns eigentlich erklären, wie Sektion 31 von einer geheimen, nicht offziellen Untergrundorganisation zu einer offziellen Abteilung der Sternenflotte geworden ist und wieso sie später wieder abgeschafft wird und in den Untergrund zurückkehrt.
                              Klar, die Spiegel-Georgiou hat das Potenzial einen solch großen Skandal zu verursachen aber es verkompliziert doch wieder nur alles.

                              + Tilly spricht endlich über ihren Geist und wir erfahren etwas.
                              - Wir erfahren eigentlich nichts, May redet nur rum, kommt aber nicht zum Punkt. Stamets scheint für Sie wichtig zu sein.
                              - Die Entfernung ging dann doch sehr schnell
                              + Saru ist bei dieser Aktion bewaffnet. Eine willkommene Abwechslung.

                              + Als Amanda auf die Discovery kommt, hatte ich mit Spock gerechnet. War kurz spannend.

                              + Die Story auf Kronos. Unterhaltsam, optisch schön anzusehen.
                              - Die Story auf Kronos. Wo soll es hinführen?

                              + D7-Kreuzer und eine mögliche, indirekte Erklärung, warum die Schiffe der Klingonen so anders aussehen. Eventuell hat jedes Haus eine eigene Art Schiffe zu bauen.
                              Mit dieser Erklärung bin ich persönlich zufrieden.
                               
                              "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                              Admiral Constanza Stark
                              High Guard Chief-of-Staff
                              CY 9758

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                                ... + Die Story auf Kronos. Unterhaltsam, optisch schön anzusehen.
                                - Die Story auf Kronos. Wo soll es hinführen? ...
                                Abgeschlagene Köpfe und heraushängende Gedärme auch?
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X