[025] "The Red Angel" / "Der rote Engel" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] "The Red Angel" / "Der rote Engel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So..Da kann Burnhams Mutter also aus der Vergangenheit oder der Zukunft oder wie sie auch immer herkommt, "unsere" aktuelle Zeitlinie verfolgen. Vielleicht hat sie ja nen Fernseher, auf dem das ganze läuft. Hoffentlich sieht sie nicht zu viele lensflares, damit sie abgelenkt ist und den genauen Moment verpasst, zu dem sie springen muss, um burnham zu retten. Ach ne.. Sie kann ja Zeit reisen, sie könnte auch einfach fünf Minuten früher kommen. Sie müsste ja wissen, dass sie sie sowieso springen muss....merkter selber wa... Unglaublich albern

    Kommentar


      #17
      Ich gebe einmal - vorläufig - knapp 4 Sterne. Es war wieder eine gute gemachte Folge, die Vorbereitung der Falle für den Roten Engel war geradlinig erzählt (wenn auch mit etwas zu viel Technobabble garniert) es gab einen klaren Ablauf, ein paar ruhige, einleitende Gesprächsszenen bis hin zum Höhepunkt ... Und der ist das Problem. Ob es Sinn macht, dass Burnhams Mutter der Rote Engel ist, wissen wir nicht. Im Moment hängt diese Offenbarung in der Luft, die macht noch keinen Sinn und ist ist an den kommenden Folgen, diese Enthüllung mit Sinn zu füllen. Zu bevorzugen wäre es aber natürlich, wenn man jetzt schon eine Ahnung hat. (Ich hätte zumindest die Theorie, dass Burnhams Mutter zuerst der Rote Engel war, und ab jetzt Burnham den Anzug anzieht. Eine neurale Signatur wird kaum etwas sein, das sich vererben lässt.)

      Bis wir mehr Infos bekommen, kann man die Folge eigentlich nur handwerklich beurteilen und ich muss sagen, dass Burnhams Beinahe-Tod schon sehr gut inszeniert war. Hätte mich - auch da man dank Zeitreise eine Reset-Möglichkeit hätte - gar nicht gewundert, wäre Burnham tatsächlich gestorben und man sei einer falschen Spur gefolgt, die das zukünftige Control gestreut hätte, um Burnham loszuwerden. (Eine Möglichkeit, die in der Folge auch angesprochen wird.) Gut gefiel mir auch die kleine Anspielung auf die VOY-Doppelfolge "Vor dem Ende der Zukunft" mit der Andeutung, gewisse technologische Sprünge in der Vergangenheit gingen auf Zeitreisen zurück.

      Was mir an der Ausstattung der Folge nicht gefiel: Einerseits das Recycling von Kulissen (die lateralen Transporter der Shenzhou als etwas ganz anderes) und Drehorte (ziemlich eindeutig war der S31-Außenposten der gleiche Drehort wie jener des Schiffswracks in der ersten Folge der Staffel, sogar die Ausleuchtung war ähnlich). Und auch wenn S31 schon fortschrittlichere Technologie nachgesagt wird - z.B. der TNG-artige Kommunikator von Tyler - hätte man sich bei den Computerdisplays im Außenposten nicht so deutlich am TNG-LCARS orientieren sollen. Macht die visuelle Abgrenzung zur kommenden Picard-Serie sicher nur noch schwieriger.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Noch so ein Detail am Rande:

        Die Szene zwischen Tilly, der Georgiou, Culber und Stamets ( "Ich bin schwul", "Du bist schwul" , "ich bin pa-sexuell" ) war absolutes Fremdschämem pur !

        Kommentar


          #19
          Ich fand die Folge gut. Die erste Hälfte hatte zwar etwas zu viel zwischenmenschliches Drama, bei den ganzen Action Feuerwerken tun auch ruhige Momente der Serie gut.
          Die Beerdigungszeremonie war zwar ganz schön, aber für einen belanglosen Charakter, welcher nur ein paar Worte sagen durfte, einfach zu dick aufgetragen.
          Das ist jetzt nichts neues, aber die Serie fokussiert Burnham einfach zu sehr. Sie ist jetzt also auch der Grund, warum der red angel immer wieder erscheint.
          Auch haben ihre Eltern für die Sektion 31 gearbeitet, und natürlich hat auch ihre Mutter mit an dem Zeitreisen-Anzug verantwortlich. Das ganze Universum dreht sich um Burnham.
          Ich habe es mir nicht gewünscht, aber ich hatte es irgendwie geahnt, dass am ende Burnham der red angel sein wird. Zum Glück kam es jetzt anders, und mit Burnhams Mutter habe ich nicht gerechnet, aber mir wäre jemand völlig fremdes lieber gewesen. Hauptsache nichts mit Burnham.
          Ah, und wenn der red angel aus der Zukunft kam, warum wusste er nichts von der Falle ?

          Mal was zu Pike. Er ist ein lascher Captain. In der letzten Folge hat Burnham einen direkten Befehl von ihm verweigert, und kam anscheinend ohne Konsequenzen davon. In dieser Folge war es Spock, welcher einen Befehl von Pike verweigert hat. Auch wenn Spock am Ende richtig lag, so hatte er mit einem Phaser einen Crew Mitglied bedroht. Das muss einfach Konsequenzen haben.

          Tilly hat wieder etwas genervt, aber dafür haben mir die Szenen mit Culber gefallen. Nur schade, dass man nichts mehr von Linus, Reno oder Dr. Pollard sehen.
          Georgiou wird langsam zu einer Guten umgeschrieben, und wenn man eine Serie mit ihr plant, wundert mich dieser Werdegang auch nicht.
          Sie sollte zusammen mit Ash komplett aus der Serie verschwinden. Beides sind Charaktere, welche irgendwie unbrauchbar sind.

          4*

          Kommentar


            #20
            Diese Folge ist übrigens nicht die erste, in der ein Zeitkristall erwähnt wird. Den gab es schon in der ersten Staffel in der einen Muddfolge, als dieser ihn für die Erzeugung seiner Zeitschleife verwendet hat. Und angesichts dessen, dass er auch heute schon zumindest als theoretisches Konstrukt existiert, gehört das sicherlich zu den Dingen, die mich weniger stören.

            Kommentar


              #21
              Zitat von MFB
              Einerseits das Recycling von Kulissen (die lateralen Transporter der Shenzhou als etwas ganz anderes) und Drehorte (ziemlich eindeutig war der S31-Außenposten der gleiche Drehort wie jener des Schiffswracks in der ersten Folge der Staffel, sogar die Ausleuchtung war ähnlich).
              Ich muss immer wieder Grinsen wenn bei Discovery und The Expanse die selben Darsteller und vor allem Drehorte verwendet werden, da beide Serien in Toronto gedreht werden. Das stillgelegte E-Werk musste hier sowohl als Schiffswrack und nun als S31-Basis herhalten, bei der Konkurrenz war es eine stillgelegte Mine auf Io. Bei Disco standen die Klippen des Scarborough Bluffs Parks für Sarus Heimatdorf Pate, bei The Expanse darf Holden am Ende der 3. Staffel von dort aus in den Himmel blicken.

              Das Universum ist halt klein.

              Kommentar


                #22
                Die Acherbahnfahrt geht weiter. Nach 2 halbwegs akzeptablen Folgen folgt nun erneut die Talfahrt.
                Immer wenn man glaubt, vielleicht schaffen sie jetzt doch noch halbwegs die Kurve, hauen sie das Niveau wieder einen Stock tiefer.

                Boah, was für ein Pathos!
                Ernsthaft, sollen wir euch das jetzt abnehmen oder gar noch was dabei empfinden, nachdem Airiam jetzt 23 Folgen lang die unbekannte Statistin spielen durfte? Dafür dann eine halbe Ewigkeit an Feierlichkeiten, jeder muss noch was sagen und dann singt Saru auch noch... get a break!

                Es ist 100%-ig Michael Burnham. Kein Zweifel. Die DNA, äh, neurale Signatur stimmt zu 100% überein. Wir sind uns da vollkommen sicher, Irrtum ausgeschlossen.
                Es ist Burnhams Mom.
                Na hoffentlich werden in der Zeit von Discovery keine Gerichtsprozesse geführt, die sich auf solche Daten stützen. Die Fehlerquote muss furchtbar sein... *facepalm*

                Fischen in der Zauberkiste: Da schau, ein Zeitkristall. Woohoo.

                #BurnhamDauersorgenfalten

                Jaaa, der rote Engel kommt... grad noch rechtzeitig, im letzten Moment. Uff, Glück gehabt.
                (Teufelchen im Hinterkopf: Lasst sie sterben, lasst sie sterben, lasst sie sterben!)
                Puh, das war knapp. Schon blöd, dass so Zeitreise-Engel nicht ein paar Minuten früher kommen können.
                Oh, mein Zeitreise-Kopfweh...

                Ansonsten schliesse ich mich dieser exzellenten Zusammenfassung an:

                Zitat von Dr. C. Stone

                Grober Unfug!
                Oder, um es in den Worten des (richtigen) Spock zu sagen:
                "This is highly illogical!"



                2 Sterne (und das nur, weil es tatsächlich bisher noch schlechtere gab)

                Kommentar


                  #23
                  Ob wir demnächst eine USS Erich von Däniken sehen werden?

                  They were working on a theory that sudden technological leaps across certain cultures, including those on Earth, weren't happenstance but the result of time travel.
                  1966 Star Trek 2005

                  Kommentar


                    #24
                    Irgendwie verkommt das alles immer mehr zu Fiction, ohne verständliche wissenschaftliche Hintergründe. Das ging beim Sporenantrieb schon los, der - was die Zeitlinie angeht - auch nie in den Canon gepasst hat, da er in den Jahrzehnten danach völlig irrelevant bzw. unbekannt ist und auch eher ins nächste Jahrhundert gepasst hätte. Sei's drum. Aber jetzt werden noch (ohnehin in Star Trek schon immer nur schwer erklärbaren) Zeitreisen mit wissenschaftlich komplett sinnfreien "Technologien" wie dem "Zeitkristall" eingeführt.
                    Nix für Ungut aber bis auf einige Buzzwords war Star Trek immer nur minimal wissenschaftlich orientiert..

                    Sinnbefreites Techbabbel, ist ja nix neues bei Star Trek

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Feydaykin

                      Nix für Ungut aber bis auf einige Buzzwords war Star Trek immer nur minimal wissenschaftlich orientiert..

                      Sinnbefreites Techbabbel, ist ja nix neues bei Star Trek


                      Naja, aber bisher basierte es immer auf - wenn auch weit hergeholten - wissenschaftlichen Fakten oder Theorien.

                      Das was da bei Discovery abgeht, kommt einem ja vor als wäre man auf ner "Eso-Messe"

                      Und wenn man dann auch noch Basics verbockt, könnte ich mit dem Kopp gegen die Wand hauen. z.B. die die Wärme-Signaturaufnahmen der "Fake-Videos" von Control: Saru spricht von "ultraviolett" statt von "infrafrot"

                      Vom Fungi-Warp wollen wir gar nicht erst anfangen ...

                      Kommentar


                        #26
                        Dramaturgisch und inhaltlich ein absoluter Tiefpunkt.
                        Überzogen pathetischer Start und dann bis kurz vor dem Ende schmalziges Tränendrüsen-Family-Theater in Kette. Hier und da einer der üblichen Tilly-Witzfigureneinsätze und am Ende eine zeitlich überzogen lange Psoidosterbeszene wegen der Holzhammerdramatik für Leute die tatsächlich den Schranz für gehobene Serienkunst halten und glaubten, das Burnham den Löffel abgibt. - Dann zum Abschluss 10 Sekunden das einzig interessante der Folge: Mutti steigt aus dem Engelanzug. Mal abgesehen davon, dass der Plot total wirr war. - Aber nicht voreilig freuen; die Weinen sich garantiert in der nächsten Folge gegenseitig das Uniformshirt nass.

                        Auch wenn vereinzelte Folgen hier und da OK waren reicht das auf Dauer, und das ist es in der Gesamtbetrachtung, als Serie nicht für einen gute Bewertung. Kurtzman und Co. sollten lieber Liebesschnulzen-Sitcoms und Vormittag-Kinderzeichtrickserien machen. - Da fällt deren Defizit nicht so sehr auf.
                        Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, aber bisher basierte es immer auf - wenn auch weit hergeholten - wissenschaftlichen Fakten oder Theorien.
                          Nein, genau das tat es meistens nicht.

                          Vom Fungi-Warp wollen wir gar nicht erst anfangen ...
                          Naja von der Sorte gab es ja mehrer Dinge die so rein Fiktiv waren.

                          Allerdings scheint Discovery opfer zu werden seiner eigenen ständigen Plot Devices

                          naja, generell wurde wieder der Fehler begangen Zeitreisen etc einzubauen. Das wird so gut wie nie was gutes.



                          Kommentar


                            #28
                            Nein, genau das tat es meistens nicht.
                            Das stimmt so nicht. Gerade Star Trek hatte sich immer Mühe gegeben alles auch wissenschaftlich plausibel darzustellen. Die meisten der gezeigten Dinge sind theoretisch technisch möglich. Herr Roddenberry hatte sich damals auch immer wissenschaftlichen Rat geholt. Zeitreisen in die Zukunft oder Myzelennetzwerk sind reine Fiktion.

                            Zur Folge, ich fand sie nicht ganz so stark wie in der Vorwoche aber würde dennoch solide 3 von 5 geben. Stark fand ich die Szenen um Culber und Stamets aber auch um Spock und Burnham. Nicht so gut fand ich das es okay isti wenn jedermann einem Menschen beim Sterben zuschaut und das moralisch überhaupt in Erwägung gezogen wurde. Klar, es wurde ja gesagt, dass alles zugrunde geht, falls der Versuch schief geht aber dennoch fand ich die Durchführung sehr fragwürdig.
                            Die Auflösung, dass es sich beim Engel um Burnhams Mutter handelt, war unerwartet aber gut. Bin mal gespannt was nun mit dem Sektion 31 Schiff und Leland wird. Offenbar hat die KI aus der Zukunft hier überlebt.

                            Kommentar


                              #29
                              Erneut eine spannende und sehr gute Folge. Freue mich auf die dritte Staffel. Disco macht einfach Spaß!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von gazzman
                                Das stimmt so nicht. Gerade Star Trek hatte sich immer Mühe gegeben alles auch wissenschaftlich plausibel darzustellen. Die meisten der gezeigten Dinge sind theoretisch technisch möglich. Herr Roddenberry hatte sich damals auch immer wissenschaftlichen Rat geholt. Zeitreisen in die Zukunft oder Myzelennetzwerk sind reine Fiktion.
                                Genau... so und nicht anders. Momentmal, Zeitreisen gab es schon bei TOS, Dimensionstore, götterartige Wesen, etc. Das was Disco angekreidet wird, gab es in jeder einzelnen Star Trek Serie genau so und noch schlimmer. Um das zu erkennen, müsste man aber objektiv sein...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X